Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:06

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 04.02.2021, 12:09

Vom Grundsatz her richtig zu Angebot und Nachfrage.

Die Frage ist eher, wer kann denn tatsählich sagen, wie Angebot und Nachfrage wirklich aussehen?

Einzig bei einer Auktion ist dieses Phänomen für mich realitätsgetreu zu beobachten. Es sind Anbieter und Nachfrager da. Bei jedem neu aufgerufenen Preis sind einige der Interessenten draußen, andere noch dabei. Am Ende bekommt einer den Zuschlag für Summe X.

Alles andere geht in Richtung verdienen wollen. Irgendwie finden sich immer einige, die den Preis zahlen. Zum Beispiel aus Unwissenheit oder gut gemachter Werbung.

Zur Not geht man später mit den Preisen so weit runter, dass man am Ende immer noch gut dasteht.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Anzeigen
Silber.de Forum
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 04.02.2021, 12:12

Den physischen Silbermarkt gibt es auch nicht. Da sind die Unzen beim Einzelhändler für die Kleinanleger, da sind die 12,5kg-Barren für die Großanleger/Horter und die Schiffsladungen Granulat für die Industrie. Nur weil Ersteres vorübergehend gehyped wird, muss physisch insgesamt noch lange nicht knapp sein.

Lasst euch doch einfach mal vom Terminmarkt was ausliefern, z.B. 500 Tonnen in den Freihafen London, dann werdet ihr schon sehen :lol:

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 04.02.2021, 12:17

Spätestens wenn die Händler einen Einbruch der Bestellungen feststellen werden die Händler die Preise senken.
Zuletzt geändert von haehnchen03 am 04.02.2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 04.02.2021, 12:18

Silbermann 1984 » 04.02.2021, 11:24 hat geschrieben:
trophy » 04.02.2021, 11:04 hat geschrieben:Kettner verlangt für den Maple Leaf auch noch über 32,00 Euro smilie_12

Zur Zeit ist wenn überhaupt nur noch Gold interessant und das auch eher bei andern Händlern .

Früher also vor ein paar Jahren als ein Maple 16€ gekostet hat lag bei einigen Händlern der Aufpreis bei 80ct. smilie_11 und nicht bei 8€ .

Gold ist derzeit human.

Größere Mengen wie Barren sind im Aufgeld natürlich günstiger. Die ein oder andere interessante Münze mit 3 - 4 % war zwar auch mal günstiger, aber insgesamt noch im Rahmen. Einst günstige Münzen wie die Goldkronen oder die Francs aus Frankreich liegen auch schon bei knapp 5 % bzw. darüber.

Bei Weitem aber nicht so exorbitant hoch wie Silber. 20 % aufwärts ist da die Regel für Standarddinger wie Maple, Krugerrand, Philharmoniker.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 04.02.2021, 12:37

Sovereigns gehen immer :D

Ist auch immer eine kleine Wundertüte... der Vorletzte kam mit Kugelschreiber beschmiert hier an, und hatte lauter Gütesiegel auf der Rechnung. Der Letzte stammte aus SA das war mal was ...

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.02.2021, 12:43

Dr. Metall » 04.02.2021, 12:18 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 04.02.2021, 11:24 hat geschrieben:
trophy » 04.02.2021, 11:04 hat geschrieben:Kettner verlangt für den Maple Leaf auch noch über 32,00 Euro smilie_12

Zur Zeit ist wenn überhaupt nur noch Gold interessant und das auch eher bei andern Händlern .

Früher also vor ein paar Jahren als ein Maple 16€ gekostet hat lag bei einigen Händlern der Aufpreis bei 80ct. smilie_11 und nicht bei 8€ .

Gold ist derzeit human.

Größere Mengen wie Barren sind im Aufgeld natürlich günstiger. Die ein oder andere interessante Münze mit 3 - 4 % war zwar auch mal günstiger, aber insgesamt noch im Rahmen. Einst günstige Münzen wie die Goldkronen oder die Francs aus Frankreich liegen auch schon bei knapp 5 % bzw. darüber.

Bei Weitem aber nicht so exorbitant hoch wie Silber. 20 % aufwärts ist da die Regel für Standarddinger wie Maple, Krugerrand, Philharmoniker.

Wobei bei Gold vor allem was die kleineren Barren angeht ,5,10,20g. die auswahl auch sehr eingeschränkt ist und man wenn nur etwas von einem Hersteller bekommt .

ESG ist da noch am besten Aufgestellt ich schätze mal großes Lager ,bei Münzen sieht es komischerweise besser aus .

Ich hatte bei Silbercorner einen Krümel bestellt kurz nachher dann schon nicht mehr Lieferbar ,auch kein Lieferdatum .

1-20g. nichts zu bekommen .

Hatte er früher alle großen Namen sind es zuletzt nur noch Hafnerbarren gewesen .

Aber genau so einen wollte ich ja smilie_11

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 04.02.2021, 13:10

ESG ist top. Sehr gute Qualität bisher, extrem schnell mit dem Versand und preislich im unteren Segment.
Andere Händler sind da wesentlich teurer. Daher kommen die für mich verstärkt in Frage.

Kommen wieder bessere Zeiten für uns, was Aufpreise und Artikel betrifft. Aus meiner Sicht (Glaskugel :mrgreen: ) werden viele wieder vom EM-Zug abspringen, wenn es abwärts geht. Aktuell ist das einer der sicheren Häfen zum Werterhalt.
Sobald dann mal die Wirtschaft anzieht, wird der Großteil andere Anlagen suchen. Ich schätze den Teil, der dauerhaft bei EM bleibt, gering ein. Entweder mag man EM oder nicht. Sehe ich im Bekanntenkreis sehr gut. Spricht man die Leute darauf an, kommt das kaum in Frage.
Kleinanzeigen auch ein Beispiel: da verhökern viele Gold und Silber aus Erbschaften anstatt das zu bunkern.

Gleiches denke ich über Großanleger. Gold dient denen zum Werterhalt; sobald sich die Wirtschaft erholt und Produktionszahlen etc. steigen (Stichwort "Vollbeschäftigung" / "Vollauslastung") kommt so Einiges an EM auf den Markt, dass man ordentlich zugreifen kann. Darauf warte ich.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 04.02.2021, 13:10


Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 04.02.2021, 13:42

Sollte an sich nicht groß überraschen.

Irgendein Großer profitiert doch immer von gewissen Umständen.
Mal sehe, wann es den Bitcoin trifft. Da trifft man auch Träumer, die den auf 100.000 bis 150.000 klettern sehen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 04.02.2021, 14:02



Nö, es ist in den letzten Jahren schon schlimmer geworden und das wird sich noch beschleunigen. Stichwort Vermögenskonzentration bei den Hedgefonds wie z.B. Elliot oder die Billionenmacht von Blackrock, etc. Brachte früher der reichste Mann der Welt knapp 80 Mrd $ auf die Waage, so sind es heute 500 Mrd $. Unbegrenzte Macht. Dafür bekommt Elon aber immerhin noch grüne Subventionen von der EU + Deutschland und die Politiker kriechen ihm in den Allerwertesten. smilie_11 . Dem Pöbel gefällt es aber offensichtlich. smilie_09

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.02.2021, 14:52

[quote="[url=http://forum.silber.de/viewtopic.php?p=676521#p676521]Dr. Metall » 04.02.2021, 13:10[/url]"]ESG ist top. Sehr gute Qualität bisher, extrem schnell mit dem Versand und preislich im unteren Segment.
Andere Händler sind da wesentlich teurer. Daher kommen die für mich verstärkt in Frage.

Kommen wieder bessere Zeiten für uns, was Aufpreise und Artikel betrifft. Aus meiner Sicht (Glaskugel :mrgreen: ) werden viele wieder vom EM-Zug abspringen, wenn es abwärts geht. Aktuell ist das einer der sicheren Häfen zum Werterhalt.
Sobald dann mal die Wirtschaft anzieht, wird der Großteil andere Anlagen suchen. Ich schätze den Teil, der dauerhaft bei EM bleibt, gering ein. Entweder mag man EM oder nicht. Sehe ich im Bekanntenkreis sehr gut. Spricht man die Leute darauf an, kommt das kaum in Frage.
Kleinanzeigen auch ein Beispiel: da verhökern viele Gold und Silber aus Erbschaften anstatt das zu bunkern.

Gleiches denke ich über Großanleger. Gold dient denen zum Werterhalt; sobald sich die Wirtschaft erholt und Produktionszahlen etc. steigen (Stichwort "Vollbeschäftigung" / "Vollauslastung") kommt so Einiges an EM auf den Markt, dass man ordentlich zugreifen kann. Darauf warte ich.[/quote]

Die dabei bleiben sind eben die wo es nicht reine Wertanlage ist sondern die eben auch Sammeln ,sei es nun Münzen oder kleine Goldbarren .....

Es gibt einfach kein Geld in schönerer Form smilie_11 .

Auragentum ist auch Top und nicht überteuert wie so manch anderer der bei einem 20g. Goldbarren 100€ teurer ist wie andere .

Das so ein Geschäftsmodel heute überhaupt noch funktioniert wo jeder in Sekunden Preise vergleichen kann smilie_08 .

Silbercorner ist eher der Discounter der EM Händler ,da hatte ich auch schon Münzen die waren nicht ganz 100%tig was die Qualität angeht.
Das ist mir bei ESG und Auragentum noch nicht passiert .

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 04.02.2021, 15:06

Das mit der Silberaktion am letzten WE geschenkt...
Aber warum sinkt nun auch Gold? 1507€ die Unze hatten wir ja schon länger nicht gesehen.
Bekommen wir wohl schon die nächsten Tage Kaufkurse.

smilie_02

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 04.02.2021, 15:56

Der Goldkurs fängt sich wieder. Ich erinnere mich an manch Ausreißer nach unten die letzten 1,2 Jahre dieser Art und recht zeitnah geht es wieder gut nach oben.

@Silberman
Du sagst es.
Ich finde, es gibt nichts Schöneres wie Gold und Silber für Geld. Irgendwann wird eine schöne Sucht daraus. Eine, bei der man zum Glück sein Geld nicht verliert.

Bei Auragentum habe ich mal Silbermünzen geholt. Das waren preislich die besten am Markt und die kamen in Münztasche an. Qualitativ auch top, ja.
Bei Gold haben die leider nicht das, was ich bevorzugt suche, zu guten Konditionen, eher die ESG.
Silber schon eher, wobei ich da bisher größtenteils von Privat zu fairen Kursen kaufe.

Wird es günstiger, freuen sich meine wachsenden Bestände 8)
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dynastie » 04.02.2021, 16:43

Xiaolong » 04.02.2021, 15:06 hat geschrieben:Das mit der Silberaktion am letzten WE geschenkt...
Aber warum sinkt nun auch Gold? 1507€ die Unze hatten wir ja schon länger nicht gesehen.
Bekommen wir wohl schon die nächsten Tage Kaufkurse.

smilie_02


Daran bin wohl ich schuld. Ich habe mir vorgestern mal wieder etwas gekauft. Und wenn ich Gold kaufe, geht es danach immer runter. :shock:
Bin aber jetzt nicht verbittert deswegen - auch bei Gold habe ich nichts gegen fallende Kurse, wenn ich dadurch später günstiger einkaufen kann.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon xailu14 » 04.02.2021, 17:07

Dynastie » 04.02.2021, 16:43 hat geschrieben:
Xiaolong » 04.02.2021, 15:06 hat geschrieben:Das mit der Silberaktion am letzten WE geschenkt...
Aber warum sinkt nun auch Gold? 1507€ die Unze hatten wir ja schon länger nicht gesehen.
Bekommen wir wohl schon die nächsten Tage Kaufkurse.

smilie_02


Daran bin wohl ich schuld. Ich habe mir vorgestern mal wieder etwas gekauft. Und wenn ich Gold kaufe, geht es danach immer runter. :shock:

smilie_09 smilie_01 smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 29 Gäste