Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:55

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 07.08.2020, 11:38

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 25.09.2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 07.08.2020, 11:45

Ich habe da meine eigene Meinung:

Ich weiss ja nicht um wie viele Unzen es bei deinem Verkauf geht. Wenn ich verkaufe, dann ein, zwei grosse Pakete an Investoren. Standardware, 200 Unzen und weg damit, am besten persönliche Übergabe.
Mach keine Wissenschaft daraus.

Nicht alles beim Preis voll ausreizen, lieber auf die letzten 1,50 Euro pro Unze verzichten und der Käufer kauft vielleicht auch noch deine nächste Tranche.

Bei der Übergabe wird alles gemeinsam angeschaut, ehrlich bleiben, Milchflecken sind Milchflecken und schwarze Spots sind schwarze Spots.

Es würde mir nicht im Traum einfallen 40 Pakete a 2-3 Unzen zu verschicken.

Wenn der Käufer eine grosse Menge abnimmt (Stichwort Silberinvestor) und es läuft alles o.k. gibt es auch noch eine Unze so in die Hand gedrückt.

Leben und leben lassen.

In der Tat hat auch beim Ankauf der Herr Heubach und das Leihhaus Lohmann / Berlin einen hervorragenden Ruf. Dies wird mir immer wieder auch von Bekannten bestätigt.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ylva » 07.08.2020, 11:50

Nach diesen Verkäufen habe ich jetzt, neben meinem "Spaß-Silber", nur noch Standard-Münzen. War bei den zweimaligen Verkäufen am Schalter etwas müßig, aber ging dann doch recht zügig. Habe allerdings vorher auch nach "Arten" und Jahrgängen sortiert.
Und das Fiat liegt nun erst einmal tatsächlich herum und hofft auf einen Rücksetzer in irgendeinem Bereich. ^^
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ylva » 07.08.2020, 11:55

WhiteWarrior hat geschrieben:Ich habe da meine eigene Meinung:

Ich weiss ja nicht um wie viele Unzen es bei deinem Verkauf geht. Wenn ich verkaufe, dann ein, zwei grosse Pakete an Investoren. Standardware, 200 Unzen und weg damit, am besten persönliche Übergabe.
Mach keine Wissenschaft daraus.



Falls dies auf mich gemünzt war, dann ja, so hatte ich es mir auch vorgestellt... Vielleicht hätte ich tatsächlich mal alles reinsetzen sollen, statt nur die Ware, bei der ich dachte, die geht schnell weg...

Nun habe ich allerdings meine Erfahrung diesbezüglich gemacht und werde entsprechend in Zukunft handeln. smilie_13
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 07.08.2020, 12:20

@Aurifer
Du sprichst mir aus der Seele.
Habe nun auch schon einiges zusammen geraffelt, wo manche hier meinen Sie bekämen über POS dafür, schön nach Feingehalt sortiert und dann geht es bei Gelegenheit in den Ofen. :mrgreen:
Dateianhänge
001.JPG

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marcelausz » 07.08.2020, 12:24

Wie verhält es sich eigentlich beim Thema Edelmetalle bei Ebay bezüglich Gewerbe? Bei anderen „privatverkäufen“ wird das Finanzamt ja schnell eklig. Ich weiß, nach einem Jahr halten ist der Gewinn steuerfrei... aber können trotzdem z.b. 2000 Unzen a 500 Aktionen in einem Jahr veräußert werden die länger als 1 Jahr in Besitz waren...als Privatverkauf?

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marcelausz » 07.08.2020, 12:24

Wie verhält es sich eigentlich beim Thema Edelmetalle bei Ebay bezüglich Gewerbe? Bei anderen „privatverkäufen“ wird das Finanzamt ja schnell eklig. Ich weiß, nach einem Jahr halten ist der Gewinn steuerfrei... aber können trotzdem z.b. 2000 Unzen a 500 Aktionen in einem Jahr veräußert werden die länger als 1 Jahr in Besitz waren...als Privatverkauf?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 07.08.2020, 12:29

Marcelausz hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich beim Thema Edelmetalle bei Ebay bezüglich Gewerbe? Bei anderen „privatverkäufen“ wird das Finanzamt ja schnell eklig. Ich weiß, nach einem Jahr halten ist der Gewinn steuerfrei... aber können trotzdem z.b. 2000 Unzen a 500 Aktionen in einem Jahr veräußert werden die länger als 1 Jahr in Besitz waren...als Privatverkauf?


Nein.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 07.08.2020, 12:37

Marcelausz hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich beim Thema Edelmetalle bei Ebay bezüglich Gewerbe? Bei anderen „privatverkäufen“ wird das Finanzamt ja schnell eklig. Ich weiß, nach einem Jahr halten ist der Gewinn steuerfrei... aber können trotzdem z.b. 2000 Unzen a 500 Aktionen in einem Jahr veräußert werden die länger als 1 Jahr in Besitz waren...als Privatverkauf?

https://www.test.de/Steuerfallen-fuer-E ... 4802200-0/
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 07.08.2020, 12:49

Aurifer hat geschrieben:Für Sammlerzeugs kommen gute Zeiten, wenn der Preis oben bleibt. Dann sind viele bereit, sich bei Münzen was zu gönnen, da die Differenz zur reinen Anlage sich stark reduziert. Außerdem ist das mit dem Sammlerzeugs so eine Sache. Manche Sachen sind sogar preisstabil, es dauert halt, Käufer zu finden.

Ich habe gestern aus Spaß mal wieder Kookaburra-Preise gecheckt. Früher war nur die 1 oz 1990 Erstjahrgang hervorstechend (> 50 Euro). Vor Jahren wurden die alten Jahrgänge mal verschleudert. Einige erkannten die Chancen und kauften die weniger ausgeprägten Jahrgänge rollenweise. Der Jahrgang 2005 wird auf gold.de mit 80 Euro und 2004 mit 150 Euro gelistet. Ich habe mir damals zu meiner bestehenden Serie zwei weitere angeschafft. Mehrere Jahre gab es Kooka zwischen 16-18 Euro am Ende. Und schaut man sich jetzt die Preise für eine Serie an, dann liegen sogar die Händlerankaufspreise richtig im Plus.
Jetzt ist Kooka ein Zwitter zwischen Bullion und Sammelmünze, Mister Platins berüchtigte "Seminumismatik". Ähnlich sieht es doch mit Lunar und Koala aus: die oft geschmähten Brot- und Butter-Serien tendieren schnell zu Unzenpreisen zwischen 30-40 Euro. Da ist der Sprung zur Proof oft nicht so riesig. Außerdem immer wieder Händlerankaufspreise prüfen - da sieht man, was gerade drin ist. Und wenn man an Händler verkauft und die Ware ist ok (mit allem Pipapo), dann gibt es zügig Geld ohne lästige Preisverhandlungen im Forum, das bei Kauf und Verkauf für mich trotz zahlreicher guter Erfahrungen schon lange keine erste Wahl mehr ist. Man muss sich hier nicht mit seinen Verkäufen outen. Sucht jemand Sammlerstücke, die ich abgebe, melde ich mich. Klappt es - ok! Falls nicht - auch ok! Aber über Wochen denselben Kram hier einzustellen, finde ich irgendwie entwürdigend, zumal hier inzwischen überzogene Preisvorstellungen en masse auftreten.
Bei größeren Beträgen fährt man mit den Händlern als Ankäufer oft auch besser, da die versicherten Abholungen / Paketscheine oft viel günstiger angeboten werden oder sogar ganz von den Händlern übernommen werden. ESG, Heubach, GSM-Shop, SC, Leihhaus Lohmann, Philoro kann ich nur empfehlen. Die meisten melden sich schnell telefonisch. Und hat man mal einen Kratzer übersehen, gibt es einen Abschlag oder das Münzlein kommt zurück. Da wird sehr seriös gearbeitet. Bei Aschhoff hingegen kann es teuer werden, wenn die mit den eingeschickten Münzen nicht einverstanden sich, weil dann eine kräftige Bearbeitungsgebühr und hohe Versandkosten anfallen können.



Da muss ich wohl mal genauer hinschauen, hab damals vor 10 Jahren die Kookaburra Reihe 20 Jahre (1990 - 2009) für 640€ bekommen glaube. Die gabs in so einer Jubiläumsbox oder ähnliches wenn ich richtig liege.
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon juergen1228 » 07.08.2020, 13:20

ed.
Zuletzt geändert von juergen1228 am 07.08.2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 07.08.2020, 13:30

Marcelausz hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich beim Thema Edelmetalle bei Ebay bezüglich Gewerbe? Bei anderen „privatverkäufen“ wird das Finanzamt ja schnell eklig. Ich weiß, nach einem Jahr halten ist der Gewinn steuerfrei... aber können trotzdem z.b. 2000 Unzen a 500 Aktionen in einem Jahr veräußert werden die länger als 1 Jahr in Besitz waren...als Privatverkauf?


Also, als Rentner, wenn man nachweisen kann, dass die veräußerte Ware vor Eintritt des Rentenalters erworben wurde, sollte man überhaupt keine Probleme bekommen, bzw. wenn Probleme entstehen sollten, lassen sich diese sehr schnell wieder aus der Welt schaffen.

Wer nicht Rentner ist, sollte es nicht drauf ankommen lassen! smilie_07

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 07.08.2020, 13:38

Die Höhe des Gewinns ist egal. Diese Haltefrist von einem Jahr gilt auch für Immobilien. Da kann es um andere Werte gehen.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 07.08.2020, 13:42

zwergensilber hat geschrieben:Die Höhe des Gewinns ist egal. Diese Haltefrist von einem Jahr gilt auch für Immobilien. Da kann es um andere Werte gehen.

Immobilien sind 10 Jahre oder irre ich mich jetzt komplett?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bobby37 » 07.08.2020, 13:45

Immos 10 Jahre.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste