Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:55

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 27.07.2020, 17:48

Flashlight hat geschrieben:Na ok, das war zwar nicht gemeint, aber egal. Ich beschäftige mich ja erst seit 2016 mit dem Thema.
Bis auf zu erwartende Kursschwankungen, ist trotzdem alles anders, als ich zu Beginn und auch im Laufe dieser Zeit gedacht hatte. Inzwischen bin ich darauf eingestellt, daß man weiter laufend dazulernen wird.
Nicht zuviele Gedanken machen, schont dabei die Nerven :D


Flashlight, das ist doch alles ganz einfach. Entweder du kaufst oder kaufst nicht. Entweder du verkaufst oder verkaufst nicht. Wenn es für dich günstig erscheint dann musst du es machen. Das schont schon mal die Nerven. Da du die letzten Jahre sehr gute Einkaufspreise hattest wirst du schon gut im Schnitt liegen.
EM kaufe ich zum Schutz vor Inflation und als Werterhalter. Warum soll man denn da bei 20 - 30% Sprünge die Strategie über den Haufen werfen. Wenn du natürlich eine Anschaffung machen willst, dann kann man natürlich über Verkauf nachdenken. Herbert Wehner sagte mal im Bundestag: "Wer rausgeht muss auch wieder reinkommen". Was steigt muss auch wieder fallen.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Anzeigen
Silber.de Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 27.07.2020, 18:01

silberpower hat geschrieben:LOL, wir sind seit Jahren gegen den Strom geschwommen und haben günstig (wie sich aktuell herausstellt) Silber auf Teufel komm raus (nach)gekauft. smilie_02 smilie_01

... vor der letzten großen Krise pendelte der Silberpreis Jahre um die 5 USD und hat sich nach dem großen Kursrutsch so um die 15 USD festgesetzt (also verdreifacht) ... wenn das wieder passiert, dann ist nix mit 18 EUR nachkaufen ... dann wären 30 EUR noch günstig. smilie_07

Die Unze für 5 Dollar gekauft bedeutet: Du hast 2011 verschlafen und vergessen Kasse zu machen.
Du hast dann Anfang Sept.2019 vergessen Kasse zu machen und im April 2020 hast du die Chancen auch nicht genutzt.
Aber egal,das ist Vergangenheit,was kommt wissen wir nicht.
Die Fragen was mache ich mit dem Verkaufserlös ist leicht zu beantworten.
Inflation ist sehr niedrig,Geld 3 Monate in die Schublade legen und warten wie sich die EM- Preise entwickeln oder Aktien kaufen,z.b.die 4 großen"B":BASF,Bayer,Bechtle und Brenntag.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 27.07.2020, 18:10

Panik95 hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:LOL, wir sind seit Jahren gegen den Strom geschwommen und haben günstig (wie sich aktuell herausstellt) Silber auf Teufel komm raus (nach)gekauft. smilie_02 smilie_01

... vor der letzten großen Krise pendelte der Silberpreis Jahre um die 5 USD und hat sich nach dem großen Kursrutsch so um die 15 USD festgesetzt (also verdreifacht) ... wenn das wieder passiert, dann ist nix mit 18 EUR nachkaufen ... dann wären 30 EUR noch günstig. smilie_07

Die Unze für 5 Dollar gekauft bedeutet: Du hast 2011 verschlafen und vergessen Kasse zu machen.
Du hast dann Anfang Sept.2019 vergessen Kasse zu machen und im April 2020 hast du die Chancen auch nicht genutzt.
Aber egal,das ist Vergangenheit,was kommt wissen wir nicht.
Die Fragen was mache ich mit dem Verkaufserlös ist leicht zu beantworten.
Inflation ist sehr niedrig,Geld 3 Monate in die Schublade legen und warten wie sich die EM- Preise entwickeln oder Aktien kaufen,z.b.die 4 großen"B":BASF,Bayer,Bechtle und Brenntag.



Also Zocken :wink: ,kann man natürlich machen ,wenn man Pech hat sind die Aktien aber immer noch Teuer und das EM noch teurer .

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 27.07.2020, 18:34

Hin und her...genau, das sind mir schon zuviele Gedanken. Davon ab, habe ich auch nicht die Möglichkeiten, irgendwie zu wirtschaften. Da hätte ich mal erheblich früher beginnen sollen.
Spät ist aber besser, als nie. Also Anlagehorizont 20-30 Jahre, und erstmal fertig.
Was zwischendurch evtl. noch passiert...da sind sie wieder, die Gedanken...in erster Linie sind die Unzen für mich wie Münzgeld, das man spart, wobei man mit (un)regelmäßigem Kaufen den Bestand erhöht.
Zuletzt geändert von Flashlight am 27.07.2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 27.07.2020, 18:41

silberpower hat geschrieben:LOL, wir sind seit Jahren gegen den Strom geschwommen und haben günstig (wie sich aktuell herausstellt) Silber auf Teufel komm raus (nach)gekauft. smilie_02 smilie_01


smilie_01 genau so war es!
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 27.07.2020, 18:45

Ich bin ja noch keine Ewigkeiten dabei, aber die letzten Jahre waren ja was den Kursverlauf angeht oftmals quälend. Auf der anderen Seite war ich wie viele hier von "meinem Invest Silber" überzeugt, sonst hätte ich kein Silber (nach)kaufen wollen, wenn der Kurs mal wieder in den Keller gerauscht war.

Dazu kam das schöne Hobby, sich an tollen Motiven zu erfreuen. Mir war immer wichtig, einen echten Wert auch in der Hand halten zu können, das Gefühl schwindet beim Papiergeld immer mehr bei mir.

Was gerade mit Silber passiert ist schon "sehr besonders" (ich will jetzt nicht sagen "Historisch"). Ich denke, es wird sicher Rücksetzer geben, der Kurs bleibt volatil - aber das kennen wir beim Silber ja. Das verleitet mich jetzt aber überhaupt nicht dazu größere Mengen abzustoßen. Viele haben doch genau auf ein solches Szenario gewartet. Endlich geht der Kurs mal über 20 Dollar. Und plötzlich schläft man 2, 3 Nächte und da steht auf einmal eine 24 vor dem Komma. Ich glaube wir befinden uns erst am Anfang einer (nachhaltigen?!) Bullenphase. Und diese Bullenphase kann durchaus eine längere Zeit anhalten.

Warum auch sollte das in Kürze wieder alles vorbei sein? Dafür passt die Gemengenlage einfach zu sehr ins Bild (meine Meinung). Jedenfalls glaube ich nicht, das demnächst wieder Kurse um 18 Dollar oder so zu sehen sind. Rücksetzer/Nachkaufmöglichkeiten ganz bestimmt, aber das große und ganze Bild geht nun nach quälend langen 7 (?) Jahren deutlich "nach oben". Ich kann mich täuschen, aber das wäre zumindest mein primäres Szenario.

Was vorher auch geschrieben wurde: Solange keine Anschaffung ansteht wüsste ich aktuell auch gar nicht, in was ich einen Erlös vom Silberverkauf stecken sollte. Passt so gar nicht in meine persönliche Lebensplanung.

Etwas werde ich übrigens dann doch abgeben, um meinen "Bestand zu bereinigen" ;-) Meine 1 oz Stock Horse waren im Einkauf einfach viel zu teuer ;-) Außerdem habe ich jetzt meine Brumbys ;-)

In diesem Sinne: Allen viel Erfolg bei Euren Entscheidungen!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 27.07.2020, 19:00

Flashlight hat geschrieben:Hin und her...genau, das sind mir schon zuviele Gedanken. Davon ab, habe ich auch nicht die Möglichkeiten, irgendwie zu wirtschaften. Da hätte ich mal erheblich früher beginnen sollen.
Spät ist aber besser, als nie. Also Anlagehorizont 20-30 Jahre, und erstmal fertig.
Was zwischendurch evtl. noch passiert...da sind sie wieder, die Gedanken...in erster Linie sind die Unzen für mich wie Münzgeld, das man spart, wobei man mit (un)regelmäßigem Kaufen den Bestand erhöht.



Sehe ich genau so ,zum Zocken muss man genug Geld haben,wenns in die Hose geht muss es einem auch am A.... vorbei gehen können :wink: .

Von daher hast du recht ,wie ein Sparstrumpf wo man immer mal wieder was reinsteckt, für irgendwann mal, wenn man es wirklich mal braucht.

Wobei ich das noch nicht mal für irgendwelche überflüssigen Konsumgüter ausgeben würde,sondern das ist fürs eingemachte.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 27.07.2020, 19:37

"Stacke" im Moment ja aus reinem Spaß an der Freud die niederländischen 10 Cent (1,4 Gramm 640er)

Wenn das so weiter geht der einzige Junk welchen ich mir noch leisten kann.

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 27.07.2020, 19:47

Schade, 666,66 knapp verpaßt.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 27.07.2020, 20:17

Flashlight hat geschrieben:Schade, 666,66 knapp verpaßt.


Die hier haben ne Punktlandung:

https://www.youtube.com/watch?v=7-iRf9AWoyE

Benutzeravatar
LunarStacker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 22.02.2016, 19:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon LunarStacker » 27.07.2020, 20:23

Treffer smilie_24

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 27.07.2020, 20:25

Früher war ich Heavy. Heute bin ich Metal :D
Danke, das tut`s noch immer smilie_01

Nächstes Ziel, 999,99 :D

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 27.07.2020, 21:00

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:"Stacke" im Moment ja aus reinem Spaß an der Freud die niederländischen 10 Cent (1,4 Gramm 640er)

Wenn das so weiter geht der einzige Junk welchen ich mir noch leisten kann.



Jo, handliche grösse.
Gehen zur not auch als 1 gr. Fein durch.
Lege ich auch immer an die seite.

Da kannste sagen ich habe 5000 silbermünzen und hast dennoch nicht viel smilie_11

Und wenn in 300 Jahren mal jemand diesen Münzhort findet, darf er nicht Niessen , sonst ist alles weg. smilie_12

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 27.07.2020, 21:13

foxele hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:"Stacke" im Moment ja aus reinem Spaß an der Freud die niederländischen 10 Cent (1,4 Gramm 640er)

Wenn das so weiter geht der einzige Junk welchen ich mir noch leisten kann.



Jo, handliche grösse.
Gehen zur not auch als 1 gr. Fein durch.
Lege ich auch immer an die seite.

Da kannste sagen ich habe 5000 silbermünzen und hast dennoch nicht viel smilie_11

Und wenn in 300 Jahren mal jemand diesen Münzhort findet, darf er nicht Niessen , sonst ist alles weg. smilie_12


Jepp, habe vor ca. 2 Stunden 210 Stück -über den Daumen 1/2 Troypfund-in einen kleenen Druckverschlußbeutel gepackt.

Silberhorten auf der H0-Spur.

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon keule-67 » 27.07.2020, 21:32

Bin mal gespannt, sollte der Kurs so bleiben, ab wann man sich daran gewöhnt hat und beim Händler wieder Unzen kauft, also um die 24€ als normal empfindet.. :?

Momentan graust mich der Gedanke, aber da ich noch paar Jahre nachlegen will, muss ich mich damit anfreunden....... in ein einigen Wochen weiß ich mehr


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste