Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:07

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
chris355
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 27.05.2010, 20:38
Wohnort: Bayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon chris355 » 27.07.2020, 11:39

Man hätte sich sicherlich etwas "neu sortieren" können die letzten Monate/Jahre und immer wieder mal die Schwankungen mitnehmen können.
Die Schwierigkeit bleibt dennoch immer die Hochs und Tief gut zu erwischen, sonst geht die Rechnung nicht auf.
Sofern man größere Mengen hat/bewegen muss ist das aber jedes Mal ein größerer Aufwand und auch mit Zeit und Logistik verbunden.
Mir war das immer zu streßig.

Ja, im Nachhinein hätte man die letzten Jahre viel umschichten und vergünstig einkaufen können.
Ich bin auch schon länger dabei und kann mich auch noch gut an 2011 und an 50 USD Spotpreis erinnern.
Ja, ich habe auch damals noch physisch zugekauft, weil mir nix anderes übrig blieb. Ich hatte relativ frisch mit EM angefangen und dann auch entsprechend eingekauft, immer wieder. Drachen, Schlangen, Wiener etc. Was blieb einem auch anderes übrig in diesen Jahren? Gar nichts kaufen und warten/hoffen, dass Silber wieder unter 20$ fällt?

Im Endeffekt war das doch damals genauso wie heute, auch eine seinerzeit noch nie dagewesene Situation, Finanzkrise, Staaten waren pleite, Geld wurde gedruckt etc.
Auch damals stand das System kurz vor dem Abgrund, auch damals gab es schon Meinungen wie Gold auf 5.000 und Silber dreistellig.
Dass es dann in einer jahrelangen Streckfolter enden würde war nicht absehbar.
Für mich war entscheidend, dass ich Zeit habe, 10, auch 20 Jahre und auch die Überzeugung, dass das mit dem künstlichen Geld zusammengeflickte Gewerk nicht ewig halten wird und meine physischen Bestände nicht wertlos werden, auch wenn sie auf dem Papier schwanken mögen.

Insofern waren die letzten Jahre nix für schwache Nerven und nun geht das Spielchen mit uns gebrannten Kindern erneut los.
ATH im Gold erreicht, einige Minenaktien haben sich verdreifacht alleine seit März.
Wann kommt eine (größere) Korrektur, wie weit geht das dieses Mal, wieviel Geld wird noch geschaffen etc. etc.
Die Lage ist sehr dynamisch und hoch komplex.
Jeder kleine Rücksetzer wird sofort gekauft.

Wenn man aber mit dem Geld nichts anderes, sinnvolles wie bspw. seine Immo tilgen anzufangen weiß würde ich nicht raus gehen, auch keine Teilverkäufe vornehmen.
Die Dynamik der letzten Tage ist erschreckend stark und im Endeffekt ist noch nicht viel passiert.
Was geschieht, wenn die großen Player mal einen kleinen Teil aus dem Billionen schweren Anleihenmarkt umschichten, wenn von allen negativ rentierenden Staatsanleihen nur ein halbes % in EM fließen?
Was passiert wenn der deutsche Michel, der italienische Luigi, der Sergio, der Jaques aufwachen und Ihre Zettel TEILWEISE in EM tauschen???
Ich meine da ist noch viel Luft nach oben.
Man sollte sich nicht kurzfristig verrückt machen lassen, auch nicht bei einer (deutlicheren) Korrektur, das hat dieses Jahr (März, April) doch gezeigt.
Verliert NIEMALS das "große Ganze" aus dem Auge! Ob man den zweiten Wiener dann für einen Euro mehr oder weniger einkauft spielt am Ende dann (hoffentlich) keine Rolle mehr.
Erfolgreich gehandelt mit Junarjäger, HerrOberst, eurokrem, kookaburra1, megane26, priamos, sponsor, spielmacher, mike123, Jcder, Tarzan, silberinvestor, rotchamp1, silberhannes, msconna, docAg, mahoney33, mn0172, 9093daniel, silbernase, HerrHansen, kooka-koala, silbersucher, Aurifer, rz1980 und münzschatz62. Vielen Dank!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon IrresDing » 27.07.2020, 11:45

Hannoveraner hat geschrieben:
Zudem wie von den vorherigen Posts beschrieben ist die Situation anders als jemals zuvor. Es gibt keine Blaupausen an denen man sich orientieren könnte. Die wirtschaftlichen Auswirkungen kommen auch erst einigen Monaten.


Das sehe ich anders. Gehen wir mal ins Jahr 2007 zurück. Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Die Subprime-Kredite wackelten in den USA. Ein relativ unbedeutender Markt und nicht wirklich erwähnenswert. Gold stieg um ~48% (rot). Man ist leider bei linearen Skalen verleitet das zu unterschätzen. Daher gibts die Logarithmischen Skalen. Ansonsten kommt unser Hirn nicht damit zurecht.

September 2008 knallte dann Lehman Bros. (blau). Ein unglaubliches Spektakel. Was machte der Goldkurs? Wie vor ein paar Monaten (März!) auch gab dieser interessanterweise nach. Und zwar heftig. Wieso? Weil Spekulanten kalt erwischt wurden und ihre Verluste ausgleichen mussten. Gleichzeitig versprachen die Tender der FED eine Liquiditätsschwemme und das Problem wurde klein geredet. Ich finde das hört sich stark nach Corona an. Nur dieses Mal sind die Staaten angeschlagen (Italien, Griechenland,...), die Zentralbanken pumpen bereits Milliarden nach Milliarden in den Markt und die Zinsen sind bereits im Keller.

Im Anschluss daran sieht man die Weltfinanzkrise und die europ. Staatsschuldenkrise. Ich glaube wir sind im Jahr 2008. Es hat noch nicht geknallt. Mit sinkenden Goldkursen und damit auch sinkenden Silberkursen ist zu rechnen. Ich würde damit aber niemals handeln, denn kurzfristig ist der Markt keinesfalls vorhersehbar. Aber mittelfristig sieht's nach goldenen Zeiten für EM Anleger aus. Jetzt braucht's nur noch den Korken der aus der Sektflasche knallt. Das können verschiedene Dinge sein:

  • Eine Inflation
  • Eine wichtige Zentralbank die die Nerven verliert
  • Ein politischer Schock ähnlich Großbritannien, nur im Euro
  • Eine Firmenpleite-Welle
  • uvm.

Gold.JPG


Hannoveraner hat geschrieben:Dazu brauche ich dann aber auch die Erlöse meiner 2 Andorra.


Immer diese Angeber und Protzer. smilie_10
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 27.07.2020, 12:01

Danke für die letzte Einschätzung.
Da hast Du nicht unrecht. Alle gut 10 Jahre Abstand.

Ich sehe hier aber noch andere extreme. Die Unberechenbarkeit von Covid und die Folgen der vorherigen Krise die ansatzweise noch nicht ausgestanden waren.
Das Pulver war da schon verschossen. Vom Regulierungsinstrument niedrige Leitzinsen hat man sich , besonders in Europa, noch nicht verabschiedet.
Die stattlichen Strukturen und Bankenprobleme wurden nicht gelöst, anders gesagt, man hat weiter gemacht wie immer.
Die Welt ist im allgemeinen unruhiger. Für Europa besonders die Flüchtlingskrise, die sich massiv verstärken wird.

Meiner Meinung nach ist alles noch extremer als 2008.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 27.07.2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 27.07.2020, 12:01

Also in afghanischem Afghani ist der Illusionskurs von Ag seit 2010 in einem kontinuierlichen Aufwärtstrend mit heutigem ATH..... smilie_01 smilie_02

https://www.worldforexrates.com/de/xag/ ... ange-rate/

Good luck to all!

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 27.07.2020, 13:16

Ich hatte mir 2011 ein paar Minenaktien zugelegt. Wegen einer möglichen Hebelwirkung. Wenngleich nur in dem äußerst bescheidenen Maß, der mir als Geringverdiener zur Verfügung steht. Also, ein bisschen Geld, das angespart und "übrig" war.

Jahre lang war ich teils im Minus und dachte mir, dass ich die abstoße und in Real-Metall (in diesem Fall Gold) umschichte, sobald ich aus der Verlustzone bin. Nun lese ich hier, dass die Minenaktien gestiegen sind, schaue gerade nach, und wahrlich: Ich bin im Plus. :shock: :lol:

Da hier aber über ein mittelfristiges Steigen der Kurse gesprochen wird, ist nun die Frage, ob ich - wie ursprünglich geplant - tabula rasa machen soll. Oder doch auf die Hebelwirkung vertrauen? Letztlich eine schwierige Frage.

Eigentlich sehe ich es auch so, dass mich der Anstieg überrascht, weil zwar psychologisch schon einiges passiert ist (Corona), aber die weiteren realwirtschaftlichen Faktoren noch gar nicht so deutlich eingetreten sind. Die Pleitewelle ist noch nicht real ausgebrochen (das dürfte erst noch kommen), die Inflation ist noch nicht eingetreten, der Aktienmarkt ist noch nicht zusammengebrochen. Wenn all das erst einmal für die Masse sichtbar wird, dürfte ein Run auf Gold (und eventuell auch Silber, weil Gold zu teuer geworden ist) losgehen. Bloß, ob dann noch etwas zu kaufen da ist?

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 27.07.2020, 14:09

Ab dem 30.9 wird es Spannend. Ab da müssen Insolvenzen wieder gemeldet werden. Bin mal gespannd wie sich das bis zum Ende des Jahres entwickeln wird. Dann werden wir sehen wo die Reise hin geht.
Ich befürchte leider das schlimmste.
Kaufen tu ich im.M. nix mehr, da warte ich erstmal noch ab.Verkaufen tu ich auch nix! Dieses auf und ab der letzten Jahre war schon teilweise echt heftig. Wie oft hat man gezweifelt ob man das richtige gemacht hat.
Jahr für Jahr war es doch immer die selbe Sch... Deshalb gönn ich mir jetzt auch mal die aktuelle Situation und freu mich einfach über die Gewinne.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 27.07.2020, 15:00

In den letzten Tagen steigen die Edelmetalle recht heftig.
Was tun,nachkaufen? eher nicht,zu teuer.
Wenn keiner kauft wie sollen die Kurse weiter steigen?
Stillhalten und sich über die Buchgewinne freuen,die können schnell schmelzen wie die Butter in der Sonne.
Dann doch lieber verkaufen?
Die letzten Jahre haben gezeigt es geht bei Silber rauf und runter,im Moment geht es zu schnell rauf.
Angst, Panik und Spekulation treibt die Edelmetalle.
Die Aktien haben sich zu schnell erholt,eine kleine Kurskorrektur und die Papiersilberspekulanten springen ab und kaufen Aktien.
Ich warte beim Silber auf Unzenpreise unter 18€,solange bleibe ich vom Silber weg.
Ich habe heute Herrn Baumann eine Freude gemacht und meinen Aktienbestand seiner Firma erhöht.
Ich erwarte in nächster Zeit keinen Crash,keinen Euro-Zusammenbruch und keinen größeren Anstieg der Inflationsrate.
Breit gestreut. 58,5% in Aktien,13,3% in Cash und 28,2% in EM bin ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt.
EM zu 80% in Gold und 12% in Palladium,dazu 8% Platin ETCs,aktuell kein Silber.
Das freistehende 1 Einfamilienhaus in der Pampa rechne ich nicht als Vermögen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 27.07.2020, 15:25

Panik95 hat geschrieben:In den letzten Tagen steigen die Edelmetalle recht heftig.
Was tun,nachkaufen? eher nicht,zu teuer.
Wenn keiner kauft wie sollen die Kurse weiter steigen?
Stillhalten und sich über die Buchgewinne freuen,die können schnell schmelzen wie die Butter in der Sonne.
Dann doch lieber verkaufen?
Die letzten Jahre haben gezeigt es geht bei Silber rauf und runter,im Moment geht es zu schnell rauf.
Angst, Panik und Spekulation treibt die Edelmetalle.
Die Aktien haben sich zu schnell erholt,eine kleine Kurskorrektur und die Papiersilberspekulanten springen ab und kaufen Aktien.
Ich warte beim Silber auf Unzenpreise unter 18€,solange bleibe ich vom Silber weg.
Ich habe heute Herrn Baumann eine Freude gemacht und meinen Aktienbestand seiner Firma erhöht.
Ich erwarte in nächster Zeit keinen Crash,keinen Euro-Zusammenbruch und keinen größeren Anstieg der Inflationsrate.
Breit gestreut. 58,5% in Aktien,13,3% in Cash und 28,2% in EM bin ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt.
EM zu 80% in Gold und 12% in Palladium,dazu 8% Platin ETCs,aktuell kein Silber.
Das freistehende 1 Einfamilienhaus in der Pampa rechne ich nic4ht als Vermögen.


:shock:

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 27.07.2020, 15:26

@ Panik smilie_01

Einer der wenigen die hier offen , klar und deutlich gegen den Strom schwimmen.
Die Summe der Entscheidung macht es. Auch wenn du vielleicht, hoffentlich :lol: , beimSilber daneben liegst. Der Rest gleicht das schon aus.

Das Thema, kauft eh keiner mehr bei den Preisen, sehe ich anders. Auch wenn das Sicherlich überspitzt war.
Es ist soviel Geld da, so viele Menschen wissen nicht wohin mit dem Geld. Die kaufen heute vollkommen überteuerte Immos nur um das Geld vom Konto zu haben. Ich hab gehört beim Lockdown gab es ein run auf Silber. Die Leute haben wir blöd für 23/24 € die Unze und teurer gekauft. Die sind heute teilweise noch im Minus.
Warum sollten diese Menschen nicht für 25\30\40€ kaufen?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 27.07.2020, 15:33

LOL, wir sind seit Jahren gegen den Strom geschwommen und haben günstig (wie sich aktuell herausstellt) Silber auf Teufel komm raus (nach)gekauft. smilie_02 smilie_01

... vor der letzten großen Krise pendelte der Silberpreis Jahre um die 5 USD und hat sich nach dem großen Kursrutsch so um die 15 USD festgesetzt (also verdreifacht) ... wenn das wieder passiert, dann ist nix mit 18 EUR nachkaufen ... dann wären 30 EUR noch günstig. smilie_07

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 27.07.2020, 15:58

Panik95 hat geschrieben:In den letzten Tagen steigen die Edelmetalle recht heftig.
Was tun,nachkaufen? eher nicht,zu teuer.
Wenn keiner kauft wie sollen die Kurse weiter steigen?
Stillhalten und sich über die Buchgewinne freuen,die können schnell schmelzen wie die Butter in der Sonne.
Dann doch lieber verkaufen?
Die letzten Jahre haben gezeigt es geht bei Silber rauf und runter,im Moment geht es zu schnell rauf.
Angst, Panik und Spekulation treibt die Edelmetalle.
Die Aktien haben sich zu schnell erholt,eine kleine Kurskorrektur und die Papiersilberspekulanten springen ab und kaufen Aktien.
Ich warte beim Silber auf Unzenpreise unter 18€,solange bleibe ich vom Silber weg.
Ich habe heute Herrn Baumann eine Freude gemacht und meinen Aktienbestand seiner Firma erhöht.
Ich erwarte in nächster Zeit keinen Crash,keinen Euro-Zusammenbruch und keinen größeren Anstieg der Inflationsrate.
Breit gestreut. 58,5% in Aktien,13,3% in Cash und 28,2% in EM bin ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt.
EM zu 80% in Gold und 12% in Palladium,dazu 8% Platin ETCs,aktuell kein Silber.
Das freistehende 1 Einfamilienhaus in der Pampa rechne ich nicht als Vermögen.


Bei Amazon gehen die Unzen für über 30€ munter weg :wink: .


Mal eine andere Frage was will man mit dem Geld denn machen wenn man verkauft hat smilie_08 ,das braucht man doch nur wenn man sich etwas anderes kaufen will oder es woanders investieren möchte .

Verkauft man und Realisiert die Gewinne hat man doch nur wieder Papier rumliegen .

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 27.07.2020, 16:32

Wenn es wieder nur Papier ist, was hat man dann realisiert? :D

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 27.07.2020, 16:36

na, wenn es neues Papier ist nach einem Relaunch macht es schon Sinn smilie_24

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 27.07.2020, 16:46

Na ok, das war zwar nicht gemeint, aber egal. Ich beschäftige mich ja erst seit 2016 mit dem Thema.
Bis auf zu erwartende Kursschwankungen, ist trotzdem alles anders, als ich zu Beginn und auch im Laufe dieser Zeit gedacht hatte. Inzwischen bin ich darauf eingestellt, daß man weiter laufend dazulernen wird.
Nicht zuviele Gedanken machen, schont dabei die Nerven :D

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 27.07.2020, 17:34

Evtl. werden wir auch nie mehr günstige Kurse sehen und der Staat kann soviel Geld verteilen wie er will.

Zur Zeit ist ja immer noch die Hoffnung wenn der Impfstoff endlich fertig ist kehrt wieder normalität ein .

Vielleicht muss man sich damit aber auch abfinden.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 7162e.html


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste