Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:36

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 26.07.2020, 18:39

Was kommt als nächstes?

Veräußerungsteuer bei Edelmetallen?

https://www.deraktionaer.de/artikel/gol ... 04530.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 26.07.2020, 18:46

graurock hat geschrieben:Was kommt als nächstes?

Veräußerungsteuer bei Edelmetallen?

https://www.deraktionaer.de/artikel/gol ... 04530.html


Die gemachte Aussage der Veräußerungssteuer zum EM halte ich zu reißerisch,
denn der von Dir verlinkte Beitrag bezieht sich auf Xetra-Gold Investments:
"Gold wird als Anlageform immer beliebter. Münzen und Barren finden sich in vielen Anleger-Tresoren. Doch auch Zertifikate, die mit physischem Gold hinterlegt sind, werden zunehmend gern gekauft. Neben Euwax Gold von der Börse Stuttgart ist vor allem Xetra-Gold von der Deutsche Börse Group begehrt. Doch der Fiskus will Erträge aus der bislang steuerfreien Anlage schon bald versteuern. "
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 26.07.2020, 19:20

Tja, und mit dieser Gesetzesänderung werden sie dafür sorgen, dass die Nachfrage nach physischen Edelmetallen noch weiter steigen wird und somit auch die Preise. smilie_02 smilie_01

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 26.07.2020, 19:37

silberpower hat geschrieben:Tja, und mit dieser Gesetzesänderung werden sie dafür sorgen, dass die Nachfrage nach physischen Edelmetallen noch weiter steigen wird und somit auch die Preise. smilie_02 smilie_01


Dies ist nicht korrekt wieder gegeben. Es ist keine Gesetzesänderung, sondern ein Gesetzesentwurf (auch wenn die möglichen Änderung im Gesetz nicht unwahrscheinlich scheint oder in den Augen einiger wünschenswert/ablehnenswert sind):
"Änderungen im EStG

Doch damit soll nach dem Willen der Bundesregierung bald Schluss sein. Aus dem am 17. Juli veröffentlichten, rund 200-seitigen Entwurf des Jahressteuergesetzes 2020 geht hervor, dass ab 2021 auch Erträge aus solchen Forderungen der Abgeltungsteuer unterliegen werden, bei denen statt der Rückzahlung des geleisteten Geldbetrages eine Sachleistung gewährt wird oder gewährt werden kann. Konkret geht es um die Erweiterung des Tatbestandes des § 20 Abs. 1 Nr. 7 Einkommenssteuergesetz (EStG) sowie um § 52 Abs. 28 Satz 26 EStG."
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 26.07.2020, 19:45

also in meinen Augen macht es für ,,Kaiser und König,, nur Sinn, dem ,,Pöbel,, GOLD ausreden zu
können, wenn physisches Gold ebenso 19 % MwSt. auferlegt wird

aber das ist ja (Gott sei Dank) immer noch nach EU-Gesetzen zu regeln

Alleingänge wird es nicht geben smilie_02
smilie_38

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leuchtboje » 26.07.2020, 19:55

Eine geänderte Besteuerung von Xetra- oder Euwaxgold führt für mein Verständis nicht zu einer erhöhten Nachfrage nach physischen Gold - was bei Xetragold verkauft wird, wandert aus den Lagern in den Markt.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 26.07.2020, 20:02

Warum kauft man sich denn wohl Xetra- oder Euwax-2-Gold? ... beide sind wesentlich teuere als ETCs (=Lager- und Auslieferungskosten).

Natürlich weil sie physisch hinterlegt sind und eine Auslieferung garantieren.

Also, zumindest bei mir wird es zu mehr Nachfrage führen, da ich meinen Euwax-2-Gold-Sparplan schon gekündigt habe und ich trotzdem weiterspare, indem ich halt gleich kaufe jeden Monat und nicht mehr warte, bis ich die 100 Gramm zusammenhabe.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 26.07.2020, 20:43

... dann wäre der Schritt zum Goldverbot auch nicht mehr weit.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 26.07.2020, 20:51

silberpower hat geschrieben:... dann wäre der Schritt zum Goldverbot auch nicht mehr weit.


War historisch nie real umsetzbar.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.07.2020, 21:16

Dann wirds eben Privat untereinander verkauft oder eingetauscht.

Schwarzarbeit ist ja auch nie aus der Mode gekommen smilie_11

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.07.2020, 22:02

Man könnte ja ein wenig Gewinn mit machen smilie_11 ,Geld muss man am besten so lange versteuern bis der Staat sich alles in die Tasche gesteckt hat smilie_11 .

Da denkt man sich wenn Herr Meier sich irgendwas anderes gekauft hätte muss er ja schließlich auch 19% abdrücken .

Noch besser wär ja noch beim Kauf 19% und beim Verkauf nochmal 19% sind schon 38% smilie_11

Irgendwie müssen die 1,5 Bio. € ja wieder reinkommen smilie_20

Aber nicht vergessen immer schön fürs Alter vorsorgen smilie_10

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 26.07.2020, 22:06

Silbermann 1984 hat geschrieben:...
Noch besser wär ja noch beim Kauf 19% und beim Verkauf nochmal 19% sind schon 38% smilie_11
...

Sind nur 16% derzeit.

Nachtrag: Und die sogenannte Mehrwertsteuer ist ein transitiver Posten für die Unternehmen und nur beim Endkunden letztlich ans Finazamt einmalig fällig.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.07.2020, 22:08

nordmann_de hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:...
Noch besser wär ja noch beim Kauf 19% und beim Verkauf nochmal 19% sind schon 38% smilie_11
...

Sind nur 16% derzeit.

Die 5 Monate noch sind ja wohl nicht mehr der Rede wert,danach kann man dann auch gleich auf 22% erhöhen :wink:

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 26.07.2020, 22:11

Silbermann 1984 hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:...
Noch besser wär ja noch beim Kauf 19% und beim Verkauf nochmal 19% sind schon 38% smilie_11
...

Sind nur 16% derzeit.

Die 5 Monate noch sind ja wohl nicht mehr der Rede wert,danach kann man dann auch gleich auf 22% erhöhen :wink:


oder auf 100%? Was magst Du aussagen?
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.07.2020, 22:15

Ich sag gar nichts aus,nur das der Staat meistens immer am längeren Hebel sitzt und immer Mittel und Wege findet .


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste