Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 02:44

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 18.05.2020, 16:42

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Und die Börsen sind heute außer Rand und Band. Alles wird gut. smilie_02


Vielleicht auch das Gegenteil? Alles steigt teilweise ganz massiv, Aktien Europa/USA/ Asien, Gold & Silber, Öl, sogar Bitchcoin. Klingt nach: der Wert des Papiergeldes verfällt. Wird 90% (?) der Bevölkerung extrem hart treffen, so wirklich viele sind wohl nicht mit Sachwerten abgesichert. Ich glaube es wird unruhig.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 18.05.2020, 16:52

Das Zentralbankgeld verzehrt alle Vermögenswerte. Die versuchen auf biegen und brechen eine Deflation der Sachwerte zu verhindern. Und die Wirtschaft wird zombifiziert.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 18.05.2020, 17:07

Sapnovela hat geschrieben:
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Und die Börsen sind heute außer Rand und Band. Alles wird gut. smilie_02


Vielleicht auch das Gegenteil? Alles steigt teilweise ganz massiv, Aktien Europa/USA/ Asien, Gold & Silber, Öl, sogar Bitchcoin. Klingt nach: der Wert des Papiergeldes verfällt. Wird 90% (?) der Bevölkerung extrem hart treffen, so wirklich viele sind wohl nicht mit Sachwerten abgesichert. Ich glaube es wird unruhig.

Von diesen 90% werden viele Unschuldige dabei sein. Dazu aber auch viele Traumtänzer die voller Schrecken feststellen müssen wovon unser System lebt. Von Arbeitern und Firmen die Produzieren und Steuern zahlen. Die weit über 200 Gender Professuren die Abertausende Genderwissenschaftler hervorbringen werden nicht soviel dazu beitragen.
Bei solchen Parteiführungen bin ich mir aber sicher das diese genau Wissen wo das Geld und Wohlstand herkommt
Dateianhänge
D694E5C1-3225-45FD-8A17-0F0CD8D901FC.jpeg
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 18.05.2020, 17:41

Die lebt ja auch in La-La-Land und hat keine Existenzängste, wie ein großer Teil der Bevölkerung. Ist doch bis zur Bahre abgesichert. smilie_40

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 18.05.2020, 17:51

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Die lebt ja auch in La-La-Land und hat keine Existenzängste, wie ein großer Teil der Bevölkerung. Ist doch bis zur Bahre abgesichert. smilie_40

Siehe Nahles die mal eben einen 150.000€ Job als Führungskraft zugeschustert bekommt. Abi, 0 Ausbildung und soll ein solches Unternehmen leiten das sonst Menschen mit langem Studium und Jahrelanger Erfahrung in dem Bereich anvertraut wird.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 18.05.2020, 18:53

Hannoveraner,

der ganz große Knall wird noch kommen. Früher oder später, das ist sicher.

Mit Nahles und Co. in der Politik (und in Führungspositionen in Unternehmen) ist ein solcher Knall dann umso größer.

Im Fußball heißt es, die Tabelle lüge nicht. Im Bereich der Wirtschaft sind es eben die Finanzen, die nicht lügen.

Schulden, mehr Schulden und noch mehr Schulden. Wohin das wohl führen wird!?!
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 18.05.2020, 19:28

Der Dax legt fast 6% zu.
Ich liebe das Leben, es wird nie langweilig.
Achterbahn, rauf und runter bis alle dusslig sind. smilie_02

Selbst der Herr Krall hätte sich das wahrscheinlich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

https://finanzmarktwelt.de/coronakrise- ... ug-167683/

Dass der gute Mann in der Geschäftsführung vom Edelmetallhändler Degussa arbeitet, sollte nicht unerwähnt bleiben.
Muss zwar nichts heißen, sollte aber schon im Hinterkopf abgespeichert werden.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 18.05.2020, 19:35

Erfahrungsgemäß ist der DAX nach derartigen Anstiegen in den letzten Wochen danach jedoch extrem stark eingebrochen.

Es würde mich nicht wundern, wenn sich das bis Ende des Monats wiederholt und die Edelmetalle im Vergleich dazu steigen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 18.05.2020, 20:27

Dr. Metall hat geschrieben:Hannoveraner,

der ganz große Knall wird noch kommen. Früher oder später, das ist sicher.

Mit Nahles und Co. in der Politik (und in Führungspositionen in Unternehmen) ist ein solcher Knall dann umso größer.

Im Fußball heißt es, die Tabelle lüge nicht. Im Bereich der Wirtschaft sind es eben die Finanzen, die nicht lügen.

Schulden, mehr Schulden und noch mehr Schulden. Wohin das wohl führen wird!?!


Wo das hinführen wird hat die Vergangenheit immer gezeigt.
Schon immer haben sich Könige, Fürsten , Diktatoren und andere Herrscher gnadenlos überschuldet.
Es endete damit das einzelne Herrscher Seilschaften mit anderen bildeten um zusammen andere Abhängig und gefügig zu machen. Listige Kaufleute haben das Spiel gesteuert und befördert, sich dabei die Taschen voll gemacht und an Macht und Einfluss gewonnen. Den Vasallen ging es dabei immer gut und wurden aufgefangen. Am Ende wurde das Volk ausgepresst und musste den Schlamassel zahlen. Das ging solange gut bis auch das nicht mehr ausreichte und es keine Substanz mehr gab. Oft kam es dann zum Krieg zwischen mehreren dieser Herrscher und/ oder das Volk erhob sich.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 18.05.2020, 20:31

Dr. Metall hat geschrieben:Erfahrungsgemäß ist der DAX nach derartigen Anstiegen in den letzten Wochen danach jedoch extrem stark eingebrochen.

Es würde mich nicht wundern, wenn sich das bis Ende des Monats wiederholt und die Edelmetalle im Vergleich dazu steigen.


Da würde ich jetzt mal nicht widersprechen.

Die Frage ist, ob wir in absehbarer Zeit noch mal für 19 oder 20 Euro ein paar Teile einsacken können.
Ich hätte da noch Bedarf für das eine oder ander Familienmitglied.

So langsam werden sie wach. :wink:
Habe gestern noch lange mit einem guten Bekannten gequatscht, der sich ein paar Infos für einen größeren Goldkauf eingeholt hat.
Wenn im Einkauf der Gewinn steckt, ist der Zeitpunkt derzeit nicht so optimal wie ich finde.
Ob es allerdings zeitnah günstiger wird, weiß ich natürlich auch nicht.

Wohl dem der seine Schäfchen halt schon ins Trockne gebracht hat.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 18.05.2020, 20:33

Sapnovela hat geschrieben:
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Und die Börsen sind heute außer Rand und Band. Alles wird gut. smilie_02


Vielleicht auch das Gegenteil? Alles steigt teilweise ganz massiv, Aktien Europa/USA/ Asien, Gold & Silber, Öl, sogar Bitchcoin. Klingt nach: der Wert des Papiergeldes verfällt. Wird 90% (?) der Bevölkerung extrem hart treffen, so wirklich viele sind wohl nicht mit Sachwerten abgesichert. Ich glaube es wird unruhig.


Auch wenn man sein Vermögen breit in Sachwerten gestreut hat, kann man nicht an einem Systemknall interessiert sein. In einem solchen Szenario werden alle abgeben müssen. Auf die eine oder andere Weise.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 19.05.2020, 06:50

Liebe libelle,

zumindest heute, was den Nikkei betrifft, liegen wir nicht richtig. Dieser ist mit über 1 % im Plus.

Wir werden sehen, wie sich DAX und DOW heute schlagen.

Für mich ist die Coronakrise noch lange nicht vorbei. Möglicherweise kommen weltweit nochmal neue Infizierte dazu (Sonntag in Brasilien 15.000 neue Fälle). Da ist vieles noch ungewiss.

Soeben habe ich mir den Gold- und Silberkurs der letzten 10 Jahre angesehen. Silber Mitte 2011 und Gold um 2012/2013 hatten in Euro ihre Hochs in diesem Zeitraum. Gut 2 - 5 Jahre nach der Krise 2008/2009.

Möglicherweise, wenn es sich analog verhält, kommt bis 2024 oder 2025 noch einmal ein größerer Sprung.

Bei Silber stehen 50 Dollar im Raum, bei Gold 3000. Ich selbst glaube an beide Edelmetalle als Absicherung und kaufe entsprechend. Corona hat gezeigt, dass Vorsorge durch langfristige Käufe der richtige Weg ist.

Wir alle haben unsere Münzen und Barren und müssen nicht panikartig handeln.

Ich selbst hoffe auf eine baldige Normalisierung. Ich tue das deshalb, da ich denke, dass viele Einsteiger auch Eintagsfliegen sind. Mit etwas Glück verkaufen diese, wünschenswert ist, dass sie als Konkurrenten, wenn man so möchte, dem Markt fernbleiben.

Das ist vielleicht eine etwas egoistische Einstellung, aber letztendlich kommt das uns allen mehr zugute, wenn der Käufermarkt nicht zu überfüllt ist.

Nicht vergessen dürfen wir die Wahlen in den USA in den nächsten 6 Monaten. In Abhängigkeit des Wahlkampfes und Ausgangs der Wahlen werden auch darauf die Märkte reagieren.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.05.2020, 06:59

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 19.05.2020, 07:34

Das ist richtig lifesgood.

Solange der Kurs hoch ist, weiß ich aber zumindest, dass der Spot als Minimum erreichbar ist. Sowohl bei einem Händler als auch bei der Privatperson. Je günstiger ich eingekauft habe, umso mehr bleibt als Gewinn bei mir.

Die Höhe der übersteigenden Nachfrage im Vergleich zum Angebot bestimmt dabei letztlich darüber hinaus, wie hoch der Aufpreis über dem eigentlichen Materialwert ausfällt. Das sehen wir gegenwärtig, als vor 6 bis 8 Wochen der Silberkurs um die 13 Euro lag, Münzen jedoch kaum unter 20 Euro zu finden waren.

Das waren wenige Münze und an einzelnen Tag zu finden.

Der Aspekt mit dem Kursverhältnis Dollar und Euro ist nicht berücksichtigt, ja. Mir geht es bei der Aussage mehr darum, dass erst wenige Jahre nach dem Beginn der dicken Krise die Kurse richtig hoch standen und ihr Allzeithoch erreichten. Möglicherweise sehen wir das in 2 bis 5 Jahren wieder.

Die Prognosen gehen zumindest in diese Richtung, dass Gold 3000 Dollar erreichen kann, einige andere sprechen sogar von 10.000 Dollar.

Unabhängig davon, was am Ende zutrifft, so erkennt man, welches Potenzial den Edelmetallen zugetraut wird (auch wenn sich in solchen Phasen die Experten mit Einschätzungen gerne überbieten).
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.05.2020, 08:41

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste