Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:39

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 07.05.2020, 22:30

Xiaolong hat geschrieben:Bleibt halt abzuwarten, ob es bei dieser massiven Diskrepanz bleibt.
Hatte am WE seit geraumer Zeit mal wieder versucht in der Bucht ein wenig Silber abzustauben...
Alles an Pröddel, wo ich mal den Daumen drauf gelegt hatte (beobachten), ging für weit über Spot weg.
Was beim Sterlingsilber älterer Kanadier mit 53 Cent pro Gramm vielleicht noch gehen mag (16,48 €/Oz), war bei den 5 ern des 3. Reiches mit über 11 € pro Münze enfach nur noch ....
Ein Händler bot auch Preussen (3 Mark) aus der Kaiserzeit im Hunderter Pack an, auf den Fotos gestapelt und zusammengepfercht wie Zwanziger zum telefonieren -.-
Verschiedene Jahrgänge 1€ pro Gramm Feinsilber...
Jetzt kann man darüber diskutieren, ob das noch Bullion ist oder schon Numismatik, aber wenn die Münzen wie Bullion präsentiert werden, kann man schlecht Sammlerpreise erwarten, vielleicht klappt es ja aber doch in diesen wirren Zeiten.


Die Grenze zwischen Bullion und Nussimatik ist freilich fließend.

Sauge ganz gerne mal 900er aus den deutschen Landen auf. War es bis vor einigen Jahren noch sinnvoll gezielt auf die 5RM zu schielen so tröpfeln längst nur noch wenige Stücke ein welche man im Ausnahmefall noch zum POS oder knapp darüber erhaschen kann.
Derweil sind die Aufschläge für kommunes Kaiserreich 900er teils auch so erträglich daß mittlerweile einiges in den 900er Kisten liegt.
Wirklich sinnvoll war die 900er Jagd in den letzten Jahren im Grunde nur noch bei den 50 ATS bis einschl. 1973 und dennoch liegen auch ~3 Dtzd. 5 Kronen und ca.: 20 x 1fl. in den Kisten.
Alle einigermaßen i.O., aber eben keine echten Topstücke.

Ich trenne für mich im Grunde nur in 2 Kategorien:

Entweder liegt ein Stück auf Samt (im Schuber) oder ist wirklich ein Schmankerl oder es wird halt zur Kistenware und rückt somit in Bullionnähe.

Gewiß, im Grunde wäre dazwischen noch Platz für eine mittlere Kategorie in welcher im Ameisenhandel auch für durchschnittliche Stücke gewiß höhere Preise zu erzielen wäre als wenn sie als Bullionalternative daherkommen. Mir zu viel Mühe.

Anzeigen
Silber.de Forum
xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon xailu14 » 15.05.2020, 15:03

So Freunde, die (Spot-)Rakete startet... smilie_09 smilie_09 smilie_09

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 15.05.2020, 15:11

xailu14 hat geschrieben:So Freunde, die (Spot-)Rakete startet... smilie_09 smilie_09 smilie_09

Ehrlich gesagt ich weis gar nicht ob ich mich freuen soll.
Der Spot war so lange unten und nur überteuerte Münzen zu kaufen.
Hätte gerne noch einiges nachgekauft. Hätte nicht gedacht das ich meine 19€ -19,50€ Einkäufe bei dem Spot als günstig betrachten werde. Sieht aber so aus als sei es so.
Von daher ein lachendes und ein weinendes Auge
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 15.05.2020, 15:32

Suboptimal ist es doch z.Zt. nur für die die noch nicht's besitzen oder alles verkauft haben um bei 16€ wieder einzusteigen. Also soll mal einer sagen EM sind langweilig....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 15.05.2020, 17:52

Ich habe mal meine Excel Datei gequält und anstatt der von mir als Bewertung herangezogenen Spottpreise vom 1. Januar 2020 die aktuellen Ankaufspreise der Händler als Berechnungsgrundlage genommen.
Fazit: WOW!
Viele Grüße
bestone

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 15.05.2020, 18:48

Unzen999 hat geschrieben:Suboptimal ist es doch z.Zt. nur für die die noch nicht's besitzen oder alles verkauft haben um bei 16€ wieder einzusteigen. Also soll mal einer sagen EM sind langweilig....

Langweilig ist es nicht, im Gegenteil.
Auch wenn ich zu keinen der beiden Seiten gehöre, oder nur teilweise. So bin ich immer noch in einer Phase wo ich zukaufen möchte.
Was bringen einem die hohen Kurse, wenn man nicht verkaufen möchte? Wer jetzt verkauft, kann nicht mehr so hoch verkaufen und mit gutem Delta nachkaufen wie vor wenigen Wochen.
Wer jetzt oder bei 30€ für eine Wiener verkauft muss was mit dem Geld anfangen können.

Du sagst es, EM ist nicht langweilig.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 15.05.2020, 19:42

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 15.05.2020, 20:17

Den heutigen Tag, wie im Grunde auch den gesamten Ablauf der Ereignisse des letzten Quartals deute ich als den Abschluß der seit etwa 2005/06/07 zu beobachtenden Reetablierung von Ag als Wertaufbewahrungsmittel.

Zwar trifft man immer noch auf die Einschätzung Ag sei ein Industriemetall -was es gewiß AUCH ist-die Eigenschaft als ein vom schier industiellen Bedarf gelöst betrachtbares Anlagemetall ist mittlerweile unverkennbar.

Nach dem Rückzug aus dem Umlauf in den 70ern und den Nachwehen der Huntblase in den 80ern drohte es bis vor etwa eineinhalb Jahrzehnten tatsächlich diesen historischen Status zu verlieren und im Bewußtsein des Edelmetallanlegers allmählich zu verblassen.

Bin selbst zwar schon über ein Jahrzehnt zuversichtlich daß Ag sich seinen historisch angestammten Platz zurückerobert, nun jedoch mag ich dem Mondmetall meine Gratulation aussprechen wieder im Rennen zu sein.

Welcome back Ag!

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 15.05.2020, 20:24

Ich glaube nicht, dass die Oberen es zulassen, dass sich alle in Gold und Silber flüchten.

Entweder es geht bald wieder deutlich abwärts oder es kommen komische Sachen auf uns zu.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 15.05.2020, 20:26

graurock hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Oberen es zulassen, dass sich alle in Gold und Silber flüchten.

Entweder es geht bald wieder deutlich abwärts oder es kommen komische Sachen auf uns zu.


(Fast) niemand flüchtet in physisches Gold und ausser ein paar Hansln wie wir schon gar keiner in Silber.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 15.05.2020, 20:33

Ah, deswegen ist Gold auf einem Allzeithoch und bei Silber wird deutlich über Spot gezahlt. smilie_08

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 15.05.2020, 20:36

karmasilver hat geschrieben:
graurock hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Oberen es zulassen, dass sich alle in Gold und Silber flüchten.

Entweder es geht bald wieder deutlich abwärts oder es kommen komische Sachen auf uns zu.


(Fast) niemand flüchtet in physisches Gold und ausser ein paar Hansln wie wir schon gar keiner in Silber.



Bei derartigen Betrachtungen sollte man nicht die Insassen der Micky Ds oder den devoten ÖR Konsumenten als Maßstab annehmen.Es geht nicht darum ob die Masse -oder gar Alle)-in Metalle flüchtet

Die Leute welche noch selbstständig ein paar Synapsen verschalten können drängen ohne jeden Zweifel in Realwerte.Muß freilich nicht in jedem Fall EM sein und unter den EMs wird Au seinen Führungsanspruch nicht allzu zügig verlieren.

Dennoch ist die massive Nachfrage nach greifbaren (physischen) Ag unverkennbar.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 15.05.2020, 21:04

Fühlt sich in diesen Zeiten einigermaßen beruhigend an, EM zu besitzen.
Da hat der Suchtfaktor nach dem glänzenden Zeugs, der Freude an den schönen Motiven, dem erhabenen Gefühl etwas reelles in der Hand zu halten auch einen ganz praktischen Nutzen als Wertspeicher.

Und faszinierend, spannend ist es allemal ....
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 15.05.2020, 23:57

Jetzt werden wir endlich alle reich.

https://srsroccoreport.com/silver-just- ... cal-level/

Den Zockern an der Crimex sei's schon mal gedankt... :mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste