Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:44

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 24.04.2020, 15:21

Xiaolong hat geschrieben:Sorry aber wenn es wirklich so gehandhabt wurde und nicht ein Gedankenexperiment war, ist das Steuerhinterziehung, weil Gewerbebtrieb

Richtig, denn die Gewinnerzielungsabsicht reicht bereits aus und darf bei so großen Summen unterstellt werden.

Wer etwas mehr Geld hatte und dieses zu guten Kursen in Masterboxen oder Tubes investiert hat, profitiert gegenwärtig.

Die Frage ist eben immer, wie stark man das ausreizt und wie lange das gut geht. Da muss nur der Käufer oder ein potenzieller Käufer das örtliche FA anschreiben. Geht schneller als manch einer denkt.

Dann ist nämlich die K. am dampfen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 24.04.2020, 15:26

@ Xiaolong - Das musst Du mir aber mal genauer erklären.

1. Was hat das mit Steuerhinterziehung zu tun wenn jemand eine Masterbox die er X Jahre hatte verkauft?
2. Was hat das mit Schmarotzer zu tun wenn jemand etwas zu marktüblichen Preisen anbietet und verkauft um dann bei Begebenheit wieder günstiger einzukaufen?
Viele Grüße
bestone

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 24.04.2020, 15:28

Xiaolong hat geschrieben:Sorry aber wenn es wirklich so gehandhabt wurde und nicht ein Gedankenexperiment war, ist das Steuerhinterziehung, weil Gewerbebtrieb und ich hoffe für den Verkäufer das ihn der Fiskus packt.
Solche Selbstoptimierer gehen mir auf den Sa... und sind absolute Schmarotzer.
Werde das jetzt auch nicht weiter auswalzen, aber ist so.

Das soll so sein, wenn Du das für dich so empfindest. Zwingt dich auch keiner das gut zu finden, oder es so zu machen.

Was hat das mit Steuerhinterziehung und gewerblich zu tun?
Es ist legitim Altbestände die älter als 1 Jahr sind zu verkaufen. Lt. diverser Urteile auch Problemlos 15-20 Verkäufe im Monat auch in einer Regelmäßigkeit .
Wenn ich einmalig meine Bestände verkaufen möchte, dann auch öfter nur nicht über Monate.
Zudem bis 600 € Gewinn bei neuen Beständen

Halte ich mich daran, ist alles ok.
Warum sollte ich das nicht machen dürfen? Welche moralische Instanz überschreitet man?
Das hat auch nichts mit Gewinnerzielungsabsicht zu tun.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 24.04.2020, 15:40

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 24.04.2020, 15:56

Ich vermute, er meint, wenn jemand kauft und kurz darauf mit der Absicht verkauft, Gewinne zu erzielen, dass das einem Gewerbe entspräche. So habe ich ihn verstanden.

Nach EStG reicht dieser Tatbestand im Übrigen für einen Gewerbetreibenden aus, die Gewinnerzielungsabsicht.

Ob und wie man das bei einer Privatperson, die kein Gewerbe angemeldet hat, beweisen kann, ist etwas anderes. Wenn z.B. jemand bei ebay als Privatperson angemeldet ist, massenweise verkauft (und dabei entsprechend größere Summen einstreicht), dürfte wohl davon auszugehen sein, dass es sich um ein nicht angemeldetes Gewerbe handelt.

Alles Weitere würde dann ein Gericht klären.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 24.04.2020, 16:11

So etwas dürfte gewerblich sein, wenn man mehrfach Platinmünzen aus 2020 in großem Umfang bei ebay verkauft.

Da hilft es auch nichts, wenn man unter verschiedenen acounts anbietet und diese als privat angibt:

https://www.ebay.de/sch/Munzen/11116/i. ... 0&_fosrp=1

https://www.ebay.de/sch/Munzen/11116/i. ... 0&_fosrp=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=&_i ... 0&_fosrp=1

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 24.04.2020, 16:15

Wuff! Volltrefer!

Das ging hier eben in eine andere Richtung ihr Lieben! Zuerst wird geschrieben das die Leute schlau waren die die MB beim Crash für 16€ /Oz gekauft haben und sie dann wieder für 25 € /Oz zu verkaufen.
Genauso kam das hier rüber.
Niemand hat geschrieben ich habe die Box vor MEHR als einem Jahr gekauft und jetzt verkaufe ich sie wieder... Haltefrist erfüllt.
Das stand nirgendwo und wenn Ihr ehrlich seid meintet Ihr das auch nicht so, SONST hättet Ihr darauf hingewiesen.
Was bei mir als Leser (und auch bei einem Steuerbeamten so ankommen würde der hier mitliest) ankam war... kaufen verkaufen Gewinn einsacken (der maximal 750€ per anno steuerfrei ist, wenn das EM nicht schon länger gehalten wurde afaik).
Was noch dazu kommt... Kaufen und kurz danach verkaufen ist per Definition eigentlich IMMER Gewinnerzielungsabsicht und damit steuerpflichtig, nennt sich Handel...
Damit sind die Spezialisten gemeint, die Sammelmünzen rollenweise kaufen, um diese Monate später wieder teuer einzeln zu verkaufen ...
Einfach mal google anwerfen, oder den eigenen Steuerberater fragen, ist ein ganz heißen Pflaster mit EM.
UNd ja, wenn man billig ein Auto vom Nachbarn kauft, um es 2 Wochen später mit Gewinn wieder teurer zu verkaufen ist ähnlich, wenn man es öfters macht. Was oft ist, liegt dann im Ermessen desjenigen Finanzbeamten der den Fall bearbeitet.
Das spannende in diesem Land ist, dass Finanzbeamte mit Eiern, die die dicken Fische angehen beurlaubt und in Rente geschickt werden, deshalb hält man sich lieber an den kleinen Fischen schadlos, die sich schlechter wehren können...

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerfahnder-Aff%C3%A4re

Warum mich so etwas ärgert? Ich muss in meinem Gewerbe jeden Fitz und Fatz beachten, um nicht unter die Räder zu kommen und zahle Steuern auf Gewinne.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 24.04.2020, 16:22

Dr. Metall hat geschrieben:Ich vermute, er meint, wenn jemand kauft und kurz darauf mit der Absicht verkauft, Gewinne zu erzielen, dass das einem Gewerbe entspräche. So habe ich ihn verstanden.

Nach EStG reicht dieser Tatbestand im Übrigen für einen Gewerbetreibenden aus, die Gewinnerzielungsabsicht.

Ob und wie man das bei einer Privatperson, die kein Gewerbe angemeldet hat, beweisen kann, ist etwas anderes. Wenn z.B. jemand bei ebay als Privatperson angemeldet ist, massenweise verkauft (und dabei entsprechend größere Summen einstreicht), dürfte wohl davon auszugehen sein, dass es sich um ein nicht angemeldetes Gewerbe handelt.

Alles Weitere würde dann ein Gericht klären.


Das kann ein Gericht ganz einfach Klären. Bis 600€ Gewinn bei Verkäufen innerhalb eines Jahres kein Problem. Darüber hinaus Steuern zahlen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 24.04.2020, 16:25

@ xialong
So wird ein Schuh draus.
Denke das wird hier auch keiner machen, da jeder die steuerlichen Beschränkung kennt und sich kein Ei in Nest legen wird.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 24.04.2020, 16:27

Hannoveraner hat geschrieben:...
Denke das wird hier auch keiner machen, da jeder die steuerlichen Beschränkung kennt und sich kein Ei in Nest legen wird.


:mrgreen:

Wenn man so liest, was manche hier über ihre Ein- und Verkäufe zum Besten geben smilie_08 ?!

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Andre090904 » 24.04.2020, 17:19

Da kann ich wirklich froh sein, nicht mehr in diesem Land zu leben. Hier in Mexiko interessiert es absolut niemanden, wer wann was zu welchem Preis kauft und wieder verkauft. Da hat man doch noch gewisse Freiheiten. Man würde mir hier glatt den Vogel zeigen, wenn ich denen die rechtlichen Bestimmungen erläutern würde (und das gilt für so ziemlich alle Lebensbereiche). Man stelle sich vor: Fleisch wird selbst in großen Supermärkten ungekühlt und ohne Abdeckung einfach so auf einen Tisch gelegt und zum Verkauf angeboten! Überall hängen offene Kabel rum, Steckdosen fallen halb aus den Wänden. Gleichzeitig wird die Umgebung mit Lautsprechern den ganzen Tag lang mit Sonderangeboten beschallt. Ich würde zu gerne mal einen Prüfer aus Deutschland in Mexiko begleiten für 2-3 Wochen. Der bekommt glatt einen Nervenzusammenbruch. :mrgreen:

Es ist ein wenig "Wilder Westen". Jeder sieht, wie er über die Runden kommt. Nicht umsonst arbeiten 56% der Mexikaner im informellen Sektor (also auf eigene Faust). Wenn jemand eine Geschäftsidee hat, wird die von einem Tag auf den nächsten umgesetzt. Regulierungen? Wenn keiner sich meldet, geht's in Ordnung. Ich kenne Ausländer, die hier eigene Taxibetriebe, Chauffeur-Services, Restaurants, Boutiquen usw. haben. Was man dafür braucht? Nichts, einfach nur die Idee und das notwendige Kapital. Viele meiner Kontakte hier vor Ort haben klein angefangen als Wechselstube und haben sich zum Gold/Silber An- und Verkauf hochgearbeitet. Man braucht dafür keine Ausbildung, kein Zertifikat, keine Genehmigung. Einfach nur ein kleines Lokal und willige Kunden...

Ich denke die goldene Mitte liegt irgendwo dazwischen, weder absolute Regulierungswut (Deutschland), noch absolute Anarchie. Ein wenig mehr "einfach mal machen lassen" wäre in Deutschland meines Erachtens angebracht...

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.04.2020, 17:25

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 24.04.2020, 17:39

Andre090904 hat geschrieben:Da kann ich wirklich froh sein, nicht mehr in diesem Land zu leben.
Ich denke die goldene Mitte liegt irgendwo dazwischen, weder absolute Regulierungswut (Deutschland), noch absolute Anarchie. Ein wenig mehr "einfach mal machen lassen" wäre in Deutschland meines Erachtens angebracht...

So sieht es aus. Meiner Meinung nach wird sich das auch nicht zum Positiven wandeln. Eher das Gegenteil wird kommen, wir werden zu Tode reguliert. Oftmals ist ein "Machen" sinnvoller und ergiebiger als ein "Reden".

lifesgood hat geschrieben:... wie es aussieht, sollst Du Recht behalten.

Blicken wir auf die neue Woche und was sie uns Gutes bringt 8)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende smilie_24
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 24.04.2020, 17:40

Naja, Blutfreitag bei -1%? Da gab es schon heftigere Ausschläge nach unten aber natürlich auch nach oben...
Viele Grüße

bestone

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.04.2020, 17:45

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste