Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:41

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Argentum Amicum » 23.04.2020, 22:40

lifesgood hat geschrieben:@Argentum Amicum: Nach meinem Kenntnisstand liegen dem Finanzamt alle Ausgangsrechnungen in digitaler Form vor.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach. Das Unternehmen in dem ich bis 2018 tätig war, betreibt auch Versandhandel und wegen der Betriebsgröße blieb bei uns kein Jahr ungeprüft. Alle drei Jahre war der Prüfer da. Wir hatten dem extra in der Registratur ein eigenes Büro eingerichtet, damit er Zugriff auf die ganzen Belege hat. Die Prüfer waren meist 3 - 4 Wochen da und haben vermutlich auch reichlich Kontrollmitteilungen geschrieben.

Bei der letzten Prüfung vor drei Jahren, war das dann nicht mehr erforderlich. Der Prüfer hat die Prüfung in den Räumen unseres Steuerberaters durchgeführt und war nach 3 Tagen fertig.

lifesgood


Nicht dass wir hier völlig aneinander vorbei reden:
Ich habe Deinen Worten eine grundsätzliche und gesetzliche Pflicht eines jeden Gewerbebetriebes entnommen, sämtliche Rechnungen (von mir aus auch nur sämtliche Ausgangsrechnungen) digital an das Finanzamt zu übermitteln.
Das gibt es nach meiner Kenntnis nicht.
Es gibt bspw. monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldungen, Lohnsteueranmeldungen, jährliche Bilanzen und Steuererklärungen etc., natürlich, das ist alles klar.

Mir ist zur Verpflichtung eines regelmäßigen, digitalen (Ausgangs-)Rechnungsversands an das FA nicht mal eine Sonderregelung bekannt, die bspw. nur EM-Händler oder Versandhändler betrifft.

Ich bitte interessiert um Nennung einer gesetzlichen Grundlage dazu, die Dauer von Steuerprüfungen aus einem einzelnen Unternehmen ist für mich zwar ein Erfahrungswert, den Du erlebt hast, das kann jedoch an völlig anderen Parametern gelegen haben (Teilprüfung, Stichprobenprüfung, zu wenig Personalkapazität bzw. Zeitkapazität bei der Prüfung uvm.).

Btw. ich sehe an Deinem neuen Profilbild, dass die lang erwartete Chiwoo Cheonwang Statue endlich bei Dir eingetroffen zu sein scheint, Glückwunsch dazu. smilie_01
Viele Grüße
Argentum Amicum

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 23.04.2020, 22:57

lifesgood hat geschrieben:@Argentum Amicum: Nach meinem Kenntnisstand liegen dem Finanzamt alle Ausgangsrechnungen in digitaler Form vor.
...


Du schreibst doch öfters sinngemäß "in unserer Firma", @lifesgood.

Übermittelt Ihr etwa Eure Ausgangsrechnungen ans Finanzamt ? Mit Sicherheit nicht !

Und wie sollte das Finanzamt dann an die abermillionen Rechnungen aller Gewerbetreibenden in Deutschland kommen ?

Die elektronische Übermittlung von Betriebsdaten betrifft nur die Bilanz- sowie die G+V Daten

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Bilanz


Oder hast Du vielleicht doch den hier smilie_10 vergessen ?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.04.2020, 23:32

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 24.04.2020, 00:28

lifesgood hat geschrieben:...
Am Monatsende wurden die Daten per Datenfernübertragung an den Steuerberater geschickt. Dies ist nicht, wie ich gedacht hatt, gesetzlich erforderlich. Aber es reduziert die Kosten der Buchhaltung, wenn nicht jeder Beleg manuel gebucht werden muss.
...


Du hattest ursprünglich geschrieben, dass nach Deinem Kenntnisstand dem Finanzamt alle Ausgangsrechnungen in digitaler Form vorliegen würden, @lifesgood.

Das ist doch was ganz anderes, als wenn Ihr Eurem Steuerberater die Buchhaltung wie auch immer ( analog oder digital ) zuschickt.


Im Übrigen tut es mir leid, dass Du anscheinend die Diskussion mit mir scheust und ihr auf diese Weise aus dem Weg gehen willst. Das hast Du doch eigentlich gar nicht nötig, Dich zu drücken, @lifesgood.

Aber lassen wir es damit an dieser Stelle gut sein, dass die Sache nicht erneut ausufert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.04.2020, 00:50

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Straati » 24.04.2020, 05:37

Und damit schlagen wir wieder die Brücke zum silberkurs.

Was denkt ihr? Wird es ein blutfreitag an dem die edelmetalle geschlachtet werden oder sehen wir heute bislang ungeahnte ath? Ich gehe von erstens aus.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 24.04.2020, 07:46

Straati hat geschrieben:Und damit schlagen wir wieder die Brücke zum silberkurs.

Was denkt ihr? Wird es ein blutfreitag an dem die edelmetalle geschlachtet werden oder sehen wir heute bislang ungeahnte ath? Ich gehe von erstens aus.

Heute gibt es mehrere Wichtige Konjunkturmeldungen. In Deutschland und den USA
Denke es werden schlimme Zahlen, aber besser als befürchtet
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 24.04.2020, 08:47

Gegen 4/5 Uhr heute Morgen beide Kurse im Minus.

Jetzt sind die Vorzeichen schon grün.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 24.04.2020, 09:11

Wen juckt der Silberkurs,wichtiger sind mir die Münzpreise.
Da geht es langsam aber sicher in normale Zonen,die ersten Unzen schon unter 21€.
2oz Queens Beast schon unter 40€

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 24.04.2020, 09:21

Die Überschrift spricht vom "Silberkurs" und nicht von den Münzpreisen. Somit legitim, sich dazu zu äußern, nicht wahr :wink:

Gestern in der Frühe waren Münzen für +/- 18 Euro drin. Aber auch nur von einem Anbieter, der wohl schnell leergekauft wurde.

Wer jetzt nicht kaufen muss, der sollte vielleicht noch warten. Ab Mai dürfte sich die Lage langsam normalisieren mit dem Ergebnis, dass wir hier wieder Preise mit der 1 im Zehner sehen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.04.2020, 09:57

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 24.04.2020, 10:08

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 24.04.2020, 10:35

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 24.04.2020, 10:36

black religion,

alles ist eben relativ.

Ist der Markt leergefegt, bleiben die Optionen gar nichts nehmen, eventuell günstig, aber qualitativ nicht hochwertig oder eben überteuert. Je höher der Grad der Kurzschlussreaktion, umso höher die Wahrscheinlichkeit, mit seiner Entscheidung nicht die beste Wahl getroffen zu haben.

Die Panik vor einer größeren Krise bringt den ein oder anderen offenbar dazu, sich um sein Hab und Gut Gedanken zu machen.
Dabei wird der ein oder andere Händler auch sein Kapital daraus geschlagen haben, was eben legitim ist in der Marktwirtschaft. Des einen Freud des anderen Leid sozusagen.

Wer schon länger dabei ist oder einfach bereits mehr als ausreichend hat, somit nicht panikartig das nehmen muss, was gerade überteuert da ist, der kann (ab)warten und selektieren. Solche Phasen eignen sich immer zum Verkaufen gut, zur Umschichtung oder Mengenerweiterung.
Ergebnis: gängiges Silber wieder für normale Preise oder für die Aufschläge von Anfang April ausgewähltere Stücke.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 24.04.2020, 10:48

lifesgood hat geschrieben:Sehe ich auch so. Hier geht es um den Spotpreis, also um den Silberkurs en detail um dessen Ausbruch oder Rückfall.

Denjenigen der noch kaufen möchte interessieren vordergründig die Kaufpreise, denjenigen der verkaufen möchte eher die Ankaufspreise. Aber diese Größen hängen doch vom Silberkurs ab. Dass sich die Münzpreise derzeit recht weit vom Spotpreis entfernt haben, sehe ich als vorübergehendes Phänomen.

Wenn der Silberkurs nicht in den nächsten Wochen explodiert, sollten wir wieder Kaufpreise deutlich unter 20 € sehen, wenn die Lieferketten wieder reibungslos funktionieren.

lifesgood



Ich will mal nicht auf die Stimmung drücken aber
sicher ist das nix sicher ist. Ich denke das in "normalen" Zeiten manche Prognosen schon sehr wagemutig waren. In diesen Zeiten der weitere Verlauf aber uneinschätzbar ist. Das hier betrifft die ganze Welt und alle Sektoren, ich befürchte die schlechten Nachrichten fangen gerade erst an...


https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 38397.html


https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 92441.html
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Schwundgeldfluechter und 24 Gäste