Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:37

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 25.03.2020, 02:40

lifesgood hat geschrieben:Ich habe gerade einen Artikel eines Zukunftsforschers gelesen, der davon ausgeht: https://www.pnp.de/nachrichten/panorama ... 43695.html
lifesgood


Horx schreibt - wie immer - Murx. Abgesehen davon, dass es in seinem Weltbild nur einen Sündenbock gibt, der für alle gesellschaftlichen Übel die Verantwortung trägt (eine Partei, deren Namen ich hier mal nicht nennen brauche), missachtet er in seiner 68er-Hippie-Phantasie, dass wir längst eine stark fragmentierte Gesellschaft mit enormem Konfliktpotenzial haben. Du glaubst doch nicht, dass die noch nicht so lange hier Lebenden hierher gekommen sind, um sich nun mit weniger zu begnügen bzw. mit einem "blühenden Gemüsegarten" zufrieden zu stellen sein werden. Für Horx als Besserverdiener mag das ein schöner Traum vom Rentenalter sein, das bei ihm unmittelbar bevorsteht. Für andere eher nicht.

Da finde ich den Ansatz von Rainer Langhans schon etwas angenehmer und auf jeden Fall authentischer. Man kann die spirituellen Erklärungen auch überhören, wenn man damit nichts anfangen kann. Die Aussage ist aber, dass Corona das bewirkt hat, was Greta und die Friday for Future-Kids haben wollten. Nun können sie einfach mal sehen, wie es ist, in der eigenen Utopie zu leben:
Rainer Langhans: Wem nützt Corona?
https://www.youtube.com/watch?v=LV3MysrhSMofbclid=IwAR1VwUi3X4LALv7FWgrPRhCS3Jpott4H9k1qrJbsiweIX00wPzZooMV10B8

Xiaolong hat geschrieben:Sozialismus!?
Wieviel Multimrd Dollar hatte Erich denn so auf seinem Konto in der Schweiz, wieviele Ferraris?
Welche Insel gehörte ihm und seinesgleichen?
Golde Wasserhähne oder Kloschüsseln in Wandlitz?
(...)
Hier regieren GELD und Beziehungen, sonst gar nichts, kommt damit klar. (...)
Das lustige an diesem System ist, dass es genug kleine Treppchen gibt auf dem Weg zum Walhalla des Geldes und der Macht, dass man beim Innehalten und Staunen sich immer mal wieder umdrehen kann, um auf die herabszuschauen, die 3,50€ weniger in der Tasche haben und auch versuchen die kleinen Stufen zu erklimmen..


Es hat niemand geschrieben, dass in der Bevölkerung so wenig soziale Abstufungen wie in kommunistischen Systemen a la Sowjetunion oder Nordkorea herrsche. Auch sind die Produktionsmittel nicht verstaatlicht. Gleichwohl spricht auch Krall von einem Trend zum Sozialismus. Der läuft eben anders ab. Durch hohe Steuern, Umverteilung und Auspressung des Mittelstands werden unten die sozialen Verhältnisse angeglichen. Zugleich entwickelt sich oben eine kleine Kaste mit Privilegien, Macht und deutlicher sozialer Besserstellung. Und es gibt zunehmend planerische Eingriffe in die marktwirtschaftlichen Abläufe. Krall erwähnte, dass in Zukunft Unternehmen, die bestimmte ideologische Vorgaben erfüllen (z.B. "Klimafreundlichkeit" oder Erfüllung von Frauenquoten), im Ranking und der Kredit-Akquirierung besser gestellt werden, obwohl sie marktwirtschaftlich betrachtet, viel weniger wettbewerbsfähig als andere sind.
Man sollte sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen. Im Vergleich zu heutigen Multimilliardären lebten die KP-Führer im Ostblock relativ bescheiden. Das hatte ideologische Gründe, zumindest wurde der Schein gewahrt. Das hatte aber auch Gründe in mangelnden Ressourcen. Gleichwohl hat die kommunistische Funktionärsschicht im Vergleich zu ihren Untertanen ein deutlich abgehobenes Leben führen können. Während jene in der Stalin-Zeit teils im Gulag schuften mussten, gönnte sich die Funktionärsschicht luxuriöse Badeurlaube im Schwarzen Meer. Sie bekamen schneller Autos geliefert, hatten bessere Wohnungen, durften ins Ausland reisen, die Kinder studierten, und nach der Wende rissen sie sich viele privatisierte Betriebe und Kolchosen für ein Taschengeld unter den Nagel.
Also letztlich spielt es für den ausgepressten Normalbürger irgendwann kaum eine Rolle, ob er zum Wohle eines Breschnew oder Kim Jong-Il arbeitet oder eben eines Jeff Bezos. Und ob jene mit einem Lada oder einem Jaguar in der Gegend herumfahren.

So, nun noch etwas zum Silberkurs:

Gold/Silber
Silberpreis mit heftiger Gegenreaktion auf den Crash
https://finanzmarktwelt.de/silberpreis-mit-heftiger-gegenreaktion-auf-den-crash-161863/

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 25.03.2020, 05:44

smilie_10

Äußerlichkeiten....

Nur weil etwas Obst ist, ist ein Apfel auch eine Birne, wächst am Baum, hat Kerne reift in der Sonne....

Das sind alles Vergleiche die hinken..

Im Alten Rom gab es auch einen Plan, die Weltherrschaft.... und Brot und Spiele fürs Volk, die Masse war also gleich da unten. Einer kleinen Schicht ging es besser, die konnten studieren bei Seneca.

Wer Scheiße baute wurde versklavt und/oder kam in die Arena, ist ja quasi wie Gulag.
Die Christen sind wie die AfD heute, oder etwa nicht? Wird man doch noch einmal vergleichen können.

Hör mal ist doch alles gleich gewesen?!

Also hatten die da auch Sozialismus.

In der Feudlaherrschaft waren auch alle Leibeigene der Regierung und indoktriniert von weinseeligen Priestern, alles Kommunisten und Sozialisten waren das, stimmt doch oder?

War doch aber wenigstens ähnlich, nicht wahr? Ist auch nicht anders wie im Sozialismus, oder?

smilie_10

Es wird nicht besser je mehr hinkende Vergleiche kommen, das hier ist sicherlich kein Frühkapitalismus oder sowas wie soziale Marktwirtschaft mehr aber eins ist es auch ganz bestimmt nicht, nämlich Sozialismus.
Vielleicht wird demnächst noch ein Begriff geprägt, der besser kommt, solang halte ich es aber mit Westerwelle und nenne es spätrömische Dekadenz, auch wenn er sicherlich etwas anderes dabei im Sinn hatte.

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon buntebank » 25.03.2020, 06:35

...
Zuletzt geändert von buntebank am 23.07.2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 25.03.2020, 10:39

Ankauf / Verkauf Preisunterschied ist schon krass. Ernst Wolff geht davon aus, daß die Derivatenbombe hochgegangen ist. Schätze er hat Recht.

Vor 2 Wochen habe ich noch 16,24 € für die Unze bezahlt.
Dateianhänge
screenshot silberpreis.jpg

be_we
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2016, 09:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon be_we » 25.03.2020, 10:43

thesilversurfer hat geschrieben:Ankauf / Verkauf Preisunterschied ist schon krass. Ernst Wolff geht davon aus, daß die Derivatenbombe hochgegangen ist. Schätze er hat Recht.

Derivatebombe hin oder her...
Nüchtern betrachtet ist es exakt die gleiche Situation wie beim Klopapier, Schutzmasken oder Desinfektionsmittel:
Mehr Nachfrage als Angebot. Die Produzenten können nicht mehr Produzieren weil sie entweder am Limit sind oder eben Lieferketten unterbrochen sind.

Von daher kann man allen Schwarzmalern die Luft aus den Segeln nehmen die meinen wir haben nun die trennung von physichem zum Papiermarkt erreicht - sobald die Mints und Lieferketten wieder anlaufen wird sich der physische EM Markt wieder normalisieren smilie_01

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon morgenland » 25.03.2020, 11:45

ich sehe auf absehbare zeit gar nichts was sich normalisieren könnte, vor allem auch keine lieferkette...

bis sich die lieferkette normalisiert wird man festgestellt haben das alle bisher beschlossenen hilfsprogramme nicht mal einen bruchteil des schadens abdecken können....der run ins edelmetall steht erst noch bevor...man hat sich jahrelang durch einen irreführenden papierpreis jederzeitige verfügbarkeit vorgaukeln lassen...
meiner ansicht nach wird auf absehbare zeit nur minimal ware nachkommen die der markt sofort absorbieren wird...da wird was verfügbar sein und ne halbe stunde später ist es wieder weg...
was soll sich normalisieren....:
die ersten kupferminen machen gerade ZU und nicht AUF...
wo soll denn das silber bitte herkommen (in ´absehbarer´zeit..?) smilie_06

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 25.03.2020, 12:51

So, jetzt ziehen auch die Ankaufspreise an :D
https://www.heubach-edelmetalle.de/verk ... fiji-14360

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 25.03.2020, 13:54

@ silberpower - besonders das in deinem Link in weis auf roten Grund geschriebene ist sehr interessant!
Viele Grüße
bestone

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 25.03.2020, 14:06

Es betrifft zwar Gold aber jetzt betteln die Banken an der Comex für eine Lockerung der Lieferverpflichtungen. Der physische Markt ist wohl leer.
https://seekingalpha.com/news/3554904-c ... H-a-ZuETtA

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 25.03.2020, 14:21

Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 25.03.2020, 16:46

Sieht man ja hier im Verkaufsfaden. Drehen die alle durch smilie_13
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 25.03.2020, 17:59

LOL, die Händler würden mir den Barren aktuell 20 Prozent über Spot abkaufen :D
https://www.heubach-edelmetalle.de/verk ... fiji-14360

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 25.03.2020, 18:10

und auf Ebay-Kleinanzeigen innerhalb einer Stunde 40% über Spot...
Viele Grüße

bestone

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 25.03.2020, 18:21

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-234-1386

: Die Lunar-Serie hat in den vergangenen Jahren eine Wert-Explosion erfahren, welche ihresgleichen in der Welt der Edelmetalle sucht. smilie_29

Da muss ich wohl was verpasst haben smilie_08

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 25.03.2020, 18:36

... die wurden damals neu beim Händler für über 70 € verkauft ;)

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste