Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:48

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 21.03.2020, 13:27

Zur Frage ob sich der phy. vom Zettelmarkt entkoppelt: noch zu Anfang der Woche gab es bei div. bekannten Haendlern die oz fuer 14,50 Euro, soll heissen, jetzt gerade mal 4 Tage spaeter von Entkopplung zu reden halte ich fuer verfrueht.

Folgende Faktoren duerften in den kommenden Wochen erheblichen Einfluss auf sowohl Silberpot- u. phy. Preis haben, die z.Zt. allesamt unklarer denn je sind ...

... kommt es zur Unterbrechung von Lieferketten?

... werden die Mints weiter produzieren?

... werden die Minen weiter foerdern?

... wird die Nachfrage der Industrie nicht evtl. drastisch einbrechen?

Durchaus vorstellbar, dass es an den Silbermaerkten zu noch extremeren Verwerfungen kommt -- in welche Richtung auch immer (z.B. 9 Euro Spot, 20 Euro Haendler AK-preis, 25 Euro Handler VK-preis).

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Anzeigen
Silber.de Forum
leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leicht_angelaufen » 21.03.2020, 13:52

Hannoveraner hat geschrieben:Blöderweise trennt sich der EM Markt nur bei der Einkaufsseite vom Zettelmarkt.
[...]
Ich hoffe ich irre mich und ich kann tatsächlich für über 20€ verkaufen.
Zeigt mir bitte das ich mich irre


Bei ebay und z. T. ja auch hier im Forum (Ich sehe hier Preise zw. 16,50-20,00 € für Regelbullion) trennt sich auch der VK schon vom Zettelmarkt! smilie_09

Ich denke, dass du deine Oz bei ebay schon für um die 20€ loswerden könntest, nach dem was ich da so in den letzten Tagen gesehen habe.

(Tante Edit: https://www.ebay.de/itm/1-UNZE-OZ-USA-S ... _Auction=1

https://www.ebay.de/itm/Silbermunze-Wie ... _Auction=1)

Das heißt, auch der miese Ankaufspreis der Händler ist natürlich nicht mehr realistisch. Ich denke, wenn die Engpässe absehbar noch länger anhalten (stillstehende Minen und Mints, zusammengebrochene Lieferketten), werden die Händlerankaufspreise auch steigen. ewig lässt sich so eine Differenz zwischen EK und VK nicht aufrecht erhalten, zumal, wie gesagt, auf anderen Märkten zu ganz anderen Preisen verkauft werden könnte.

Die Relevanz des Papierpreises nimmt immer stärker ab. smilie_11
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 21.03.2020, 14:43

Ich für meinen Teil habe festgestellt, das das Angebot bei den Kleinanzeigen geradezu explodiert.
Von einzelnen Unzen bis hin zu Masterboxen wird Silber engros von privat angeboten.

Spannend sind die Preisvorstellungen, angefangen bei 20€ gehen einige bis 31€ für die Unze Bullion hoch, dazu kommen noch die Leute die die Erbstücke der Großeltern zu Fantasiepreisen anbieten, mit Anhängerösen und breitgematscht...
Und alles nur, weil irgendwer haltet den Dieb geschrien hat.

Es bleibt spannend!

Ich hau auch noch einen raus....

Hier sind mittlerweile allllllE!!!11elf Bankautomaten leer, nirgends kommt mehr Bargeld raus (zwar will das atm kein Laden, aber egal!)

smilie_02

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 21.03.2020, 14:53

Xiaolong hat geschrieben:...
Ich hau auch noch einen raus....

Hier sind mittlerweile allllllE!!!11elf Bankautomaten leer, nirgends kommt mehr Bargeld raus (zwar will das atm kein Laden, aber egal!)

smilie_02


Bist Du alle Bankautomaten angefahren, um das zu checken ?

Ein Tipp:
Beim Einkauf in Supermärkten kannst Du auch Geld abheben, die haben noch welches.

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 21.03.2020, 15:32

KarlTheodor hat geschrieben:
Xiaolong hat geschrieben:...
Ich hau auch noch einen raus....

Hier sind mittlerweile allllllE!!!11elf Bankautomaten leer, nirgends kommt mehr Bargeld raus (zwar will das atm kein Laden, aber egal!)

smilie_02


Bist Du alle Bankautomaten angefahren, um das zu checken ?

Ein Tipp:
Beim Einkauf in Supermärkten kannst Du auch Geld abheben, die haben noch welches.





O.o?

Muss man hier wirklich alles immer 23.001 Mal auf die Goldwaage legen, hätte ich ein Ironiesmiley machen MÜSSEN?

UND nur mal so am Rande .... der eine oder andere Supermarkt macht wegen Corona genau was nicht mehr? Bargeld auszahlen.... und nein das war nicht ironisch gemeint.

... bitten wir sie auf Bargeldauszahlungen zu verzichten .... oder so ähnlich stand es beim letzten Laden, in dem ich war.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 21.03.2020, 15:56

Xiaolong hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Xiaolong hat geschrieben:...
Ich hau auch noch einen raus....

Hier sind mittlerweile allllllE!!!11elf Bankautomaten leer, nirgends kommt mehr Bargeld raus (zwar will das atm kein Laden, aber egal!)

smilie_02


Bist Du alle Bankautomaten angefahren, um das zu checken ?

Ein Tipp:
Beim Einkauf in Supermärkten kannst Du auch Geld abheben, die haben noch welches.


O.o?

Muss man hier wirklich alles immer 23.001 Mal auf die Goldwaage legen, hätte ich ein Ironiesmiley machen MÜSSEN?
...


Kann man Dir also nicht mehr glauben, wenn Du was schreibst @Xia smilie_08 ?

Xiaolong hat geschrieben:...
...
... bitten wir sie auf Bargeldauszahlungen zu verzichten .... oder so ähnlich stand es beim letzten Laden, in dem ich war.


"So ähnlich" stimmt, nur steht da ( soweit ich das gesehen habe ) nicht "Bargeldauszahlungen", sondern "Bargeldzahlungen" !

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 21.03.2020, 17:53

Dann waren wir wohl in unterschiedlichen Läden ^^

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leicht_angelaufen » 21.03.2020, 19:08

Geballte journalistische Inkompetenz oder wissentliche Vollverarschung der Leser?:

"Das Paradoxe ist allerdings: Obwohl Privatleute gerade enorm viel Gold kaufen, ist der Preis diese Woche kräftig gefallen. Am Freitag hat er sich zwar wieder leicht erholt, trotzdem stand er immer noch vier Prozent tiefer als vor einer Woche. Auf Monatssicht liegt das Minus bei acht Prozent. Der Grund: Der Preis für das Edelmetall hängt vom Weltmarkt ab und damit von den Großinvestoren. Und anders als Privatleute haben die sich zuletzt eher von Gold getrennt statt Neues zu erwerben."

Und weiter

"Fallen lässt den Goldpreis außerdem auch die sinkende Nachfrage nach Gold für die Schmuckindustrie. Vor allem in China, einem der größten Absatzmärkte für Schmuck, kaufen die Menschen derzeit kaum noch Goldketten oder -ringe."

Und noch eins drauf:

"Gold hingegen derzeit zu kaufen, wie es viele Privatanleger tun, ist ein Risiko."

Wow, was für eine Erkenntnis:

"Denn Anleger verdienen an dem Edelmetall nur, wenn sein Preis steigt."

Kein Wort von Papier vs. physisch.

Zum ganzen wertvollen Artikel:

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/ho ... direct%3D1
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 22.03.2020, 21:52

Habe heute mal öfters bei Gold.de vorbeigeschaut was mir aufgefallen ist das die
1 KG Münzbarren um einiges teuerer als die Silberbarren waren, ca. 775€ zu 540€. Eben waren genau noch 0 Exemplare der Münzbarren verfügbar smilie_08 . So auch noch nicht erlebt bin mal gespannt wie es morgen weitergeht....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon buntebank » 23.03.2020, 01:25

...
Zuletzt geändert von buntebank am 23.07.2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 23.03.2020, 03:12

Ich tippe mal heute auf ein historisches Schlachtfeld an den US-Börsen - warum?

1) Kein Parketthandel (Software handelt gegen Software)
2) Die US-Amerikaner werden jetzt langsam schnallen, dass es nicht mehr lange dauert und auf die USA die größte Krise im Gesundheitssystem zukommt von allen Ländern - da ist Italien aktuell ein "laues Lüftchen" dagegen (sorry für den Ausdruck)
3) Unstimmigkeit im Senat - Die Republikaner können sich mit den Demokraten (oder umgekehrt) wieder mal nicht einigen und das Stimulierungspaket ist erst mal durchgefallen

also, alle warm anziehen. Geh ich raus aus Aktien? Nö, könnt ja eh nix kaufen für die Kohle außer Lebensmittel und Edelmetalle hab ich schon genug. smilie_24

Benutzeravatar
OZ47AG
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2019, 11:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon OZ47AG » 23.03.2020, 07:35

silberpower hat geschrieben:I... Edelmetalle hab ich schon genug. smilie_24

EM hat man nie genug smilie_24
Silberhut.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.03.2020, 08:43

Doch!

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 23.03.2020, 09:09

Münze Österreich kann wieder liefern maximal 100 Unzen pro Bestellung zu 16,99 € das Talerchen.

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon marco11111 » 23.03.2020, 10:31

OZ47AG hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:I... Edelmetalle hab ich schon genug. smilie_24

EM hat man nie genug smilie_24


Da ist wohl etwas dran, auch wenn einige hier natürlich in einer anderen Liga spielen.

Allerdings HABEN die Forumsmitglieder hier bereits EM eingesammelt, müssen sich also in keiner Schlange mehr anstellen oder hoffen, dass in 4 Wochen geliefert wird.
Sie haben sich ebenfalls mit dem Thema Krisenvorsorge beschäftigt. (Möglicherweise wurden sie auch in den letzten Jahren „belächelt“ wegen ihrer Handlungen, heute lächeln sie.)
Sie sind schon lange mental auf das eingestellt, was jetzt passiert.
Sie können das, was noch passieren wird, besser antizipieren.
Sie haben gelernt, zu verzichten, Geduld zu haben, sich möglichst unabhängig zu machen und eigene Interessen zu entwickeln.
Sie haben niemals Langeweile und nutzen die Zeit, um Dinge zu erledigen, wozu sie sonst nie gekommen sind.

Einen schönen Tag noch allen silberianern smilie_24
Zuletzt geändert von marco11111 am 23.03.2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste