Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:41

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 13.03.2020, 17:45

Nur meine Meinung:

Ein wenig geschockt vom freien Fall, jepp. Eigentlich habe ich genug AG, doch bei den Kursen wird auf jeden Fall nachgelegt und zwar in größeren Mengen.
In einen Zeitrahmen von 2-3 Jahren denke ich kann man nix falsch machen. AU und AG werden bestimmt noch luft nach unten haben, besonders AU weil es besser gelaufen ist. AG denke ich wird überschaubar sein. Physisch besitzen, das wird wichtig sein und ist das A und O.
Den DAX sehe ich eher bei 3000 als bei 8000 in den nächsten Monaten. Alles wird runter gehen, aber dann kommt die Zeit der Edelmetalle und Sachwerte.
Und falls nicht, schei.. drauf. Papiergeld ist eh nix Wert.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 13.03.2020, 18:11

Lillebor hat geschrieben:...
AU und AG werden bestimmt noch luft nach unten haben, besonders AU weil es besser gelaufen ist. AG denke ich wird überschaubar sein.
...


Stimmt, bei Silber ist es überschaubar: Kann ja nur noch 13 Euro runter gehen -- ist ja auch nur etwa 4 Euro in den letzten 3 Wochen gefallen.

smilie_40

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon stoffe67 » 13.03.2020, 18:42

Das Minus von Silber in Euro beträgt gerade einmal 50% des Minus vom DAX gestern zum Schlusskurs.
So gesehen nicht dramatisch. Ein ungutes Gefühl habe ich, vergleiche ich die Laufzeit des Forums mit dem Kursverlauf, dies mag idiotisch klingen, jedoch ( ich war hier relativ zeitig am lesen, meldete mich in etwa ein Jahr später an ), stieg der Preis circa 2,5 Jahre an, um nun seit April 2010 zu fallen. Das Fallen passierte zuerst nach dem AZH. nicht einmal radikal, wie etwa bei den Aktienmarktkorrekturen, welche ich seit 1987 verfolgte. Nein es ging schleichend dahin, nach der Devise 2 Schritte vor und 3 zurück.
Gut wer vor 2009 mit dem Großteil seines Bestandes dabei ist. Wie viele sind das?
Ein Unding finde ich am physischen Markt und lediglich darum dreht sich dieses mir werte Forum, die Tatsache, dass bei Sell Off s Händlerseitig permanent der Briefkurs ins Unermessliche steigt. Ein Partizipieren der Kunden daran wird dadurch nahezu immer ausgeschlossen. Ein hedgen Ihrer Positionen sollte im Jahre 2020 wahrhaftig die Normalität sein, um Ihren Kunden realitätsnahe Preise zu ermöglichen.
Andererseits haben sich diverse Onlinebroker ebenso wenig mit Ruhm bekleckert, als diese für sage und schreibe nahezu 4 volle Handelstage nicht imstande waren Derivatekurse zu stellen und dies in einer Zeit während die Vola sich verdreifachte.
Die Gesamtgemengelage betrachtend sind die obig aufgeführten Kritikpunkte jedoch ein Kindergeburtstag. In manchen Momenten aktuell, sehne ich mich danach zurück.
Zeit für das Wochenende sowie das Frühjahr.
Gruß von Stoffe.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 13.03.2020, 18:51

Lillebor hat geschrieben:...
Den DAX sehe ich eher bei 3000 als bei 8000 in den nächsten Monaten. Alles wird runter gehen, aber dann kommt die Zeit der Edelmetalle und Sachwerte.
.


Ich rechne damit, dass wir jetzt erst einmal in die deflationäre Phase kommen werden.
Käufe werden zurückgestellt und nur noch auf das Wesentliche beschränkt, was bei vielen Gütern zu einem großen Preisverfall führen wird.

Wann sich der Silberpreis fangen wird, bleibt abzuwarten. Problematisch wird es erst, wenn man sich gezwungen sieht, Bestände aus der Not heraus unterm Einkaufpreis verkaufen zu müssen.

Cash ist derzeit also King.
Ein halbes, besser noch ein volles Jahresgehalt sollte in dieser Phase schon noch abrufbar sein um nicht in Verkaufszwang zu geraten.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 13.03.2020, 19:14

libelle hat geschrieben:...
Cash ist derzeit also King.
Ein halbes, besser noch ein volles Jahresgehalt sollte in dieser Phase schon noch abrufbar sein um nicht in Verkaufszwang zu geraten.


Derzeit sieht man, dass Edelmetalle ( insbesondere Silber ) in der Krise keinen Wert bzw. Nutzen haben.

Ob sich das nach der Krise ( derzeit bei Corona noch nicht abzusehen ) ändert, muss sich erst noch zeigen. Und falls es wieder akzeptabel nach oben gehen sollte, bleibt zu hoffen, dass nicht ein leichtes Hüsteln das Ganze wieder zusammen brechen lässt.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 13.03.2020, 19:58

libelle hat geschrieben:
Lillebor hat geschrieben:...
Den DAX sehe ich eher bei 3000 als bei 8000 in den nächsten Monaten. Alles wird runter gehen, aber dann kommt die Zeit der Edelmetalle und Sachwerte.


Cash ist derzeit also King.
Ein halbes, besser noch ein volles Jahresgehalt sollte in dieser Phase schon noch abrufbar sein um nicht in Verkaufszwang zu geraten.


Einen finanziellen Schutz gegen unvorhersehbare Dinge sollte man silberunabhängig haben. Bei mir sind das 12 Monatsausgaben.

Aktuell 13,08 €, da geht noch was. :wink:

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 13.03.2020, 21:11

KarlTheodor hat geschrieben:Derzeit sieht man, dass Edelmetalle ( insbesondere Silber ) in der Krise keinen Wert bzw. Nutzen haben.

Natürlich haben Edelmetalle in der Krise keinen oder kaum Nutzen. Gerade Gold eignet sich dafür überhaupt nicht. Auch wenn es von Händlern immer wieder suggeriert wird. Silber vielleicht in wenigen Ausnahmefällen in kleinen Stückelungen. Edelmetall ist für danach, wenn die Währung verreckt ist. Beim Euro könnte es diesmal vielleicht sogar der Fall sein, wenn die Wirtschaft und mit ihr zusammen das Finanz- und Bankensystem in Europa über den Jordan geht. Die Zeichen dafür stehen ja mittlerweile gar nicht mal so schlecht.

Wenn es hart auf hart kommt, tonnenweise haltbare Nahrungsmittel, literweise Mineralwasser (ich selber habe immer um die 350 bis 400 Liter im Keller, Rotationsprinzip), Pflegeartikel, Medizin, usw. Lasst die Leute lachen. In meinem Umfeld wird das Lachen von Tag zu Tag leiser, je mehr man realisiert, wie die Einschläge jetzt näher kommen. Das erste was ich vor einer Woche gemacht habe: Meinen Eltern ihre wichtigen verschreibungspflichtigen Medikamente ausreichend für mindestens ein halbes Jahr organisiert. Mir macht weniger dieser Virus Sorgen, sondern mehr der komplette Zusammenbruch der Logistik und des Angebots im Versorgungsbereich.

Wer Edelmetalle in der Krise einsetzen will, kann das gerne machen. Wird aber teuer werden. Wenn meine Vorräte sinken/knapp werden, gebe ich eine Konserve nicht mehr für 5g Silber her. Dann muss da schon eine Unze auf den Tisch oder mehr, wenn ich dann überhaupt noch was abgebe.

Frank the tank hat geschrieben:Wo bleibt der Grandmaster?

Möchtest du irgendetwas Bestimmtes von mir lesen oder warum fragst du so direkt?
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 13.03.2020, 21:23

Alles gut, Du hast geliefert ...

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 13.03.2020, 21:28

By the way, mit dem nachunzen warte ich noch.
Egal was man hat (EM, Antiquitäten, Oldtimer oä), wenn ich Cash brauche und muss verkaufen, ist man immer in einer schlechten Position.
Mittlerweile werde ich wegen meiner Vorratshaltung auch nicht mehr belächelt. Ich hatte da zwar eher ein anderes Szenario auf dem Schirm, aber egal.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MaxeBaumann » 13.03.2020, 21:31

Grandmaster hat geschrieben:Wer Edelmetalle in der Krise einsetzen will, kann das gerne machen. Wird aber teuer werden. Wenn meine Vorräte sinken/knapp werden, gebe ich eine Konserve nicht mehr für 5g Silber her. Dann muss da schon eine Unze auf den Tisch oder mehr, wenn ich dann überhaupt noch was abgebe.

Kannst alles behalten , denn das wird in Deutschland nie passieren.
Das ist für mich immer ein Märchen gewesen. Aber glaubt ruhig weiter dran. smilie_07

Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KookaDieter » 13.03.2020, 21:32

Ich freu mich über fallende Preise. Darf gerne so weiter gehen, kann man gut nachkaufen :wink:
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 13.03.2020, 21:36

weis eigentlich gar nicht was los ist smilie_08

Ist doch nichts passiert und alles in bester Ordnung smilie_01

wir stehen eben im Moment wieder da, wo wir auch ca. vor 1 Jahr standen

Daher bitte tiefenentspannt bleiben, auch für die ,,Silberverachter,, gibt es keinen
Grund wieder aus den Löchern zu kriechen smilie_38
smilie_38

Silberregen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2011, 09:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberregen » 13.03.2020, 21:39

Frank the tank hat geschrieben:By the way, mit dem nachunzen warte ich noch.

Bei dem Aufgeld was die Händler zur Zeit verlangen, würde ich auch noch ein bisschen warten, bis sich die Lage etwas beruhigt hat.
https://www.gold.de/aufgeldtabelle/silber/

Goldfisch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 24.10.2012, 04:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Goldfisch » 13.03.2020, 22:28

Immer die gleiche Leier hier im Forum wenn's fällt. Nachunzen, nachunzen, nachunzen, ...

Ich hoffe hier lassen sich die Neulinge nicht ins Verderben leiten. Einige User sollten gesperrt werden. Es ist offensichtlich das hier teilweise mit einer Agenda gepostet wird.
100% positive Bewertungen :
http://www.silber.de/forum/goldfisch-t14411.html

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 13.03.2020, 22:52

Goldfisch hat geschrieben:Immer die gleiche Leier hier im Forum wenn's fällt. Nachunzen, nachunzen, nachunzen, ...

Ich hoffe hier lassen sich die Neulinge nicht ins Verderben leiten. Einige User sollten gesperrt werden. Es ist offensichtlich das hier teilweise mit einer Agenda gepostet wird.


In der konkreten Situation fällt mir außer eine Stiege Ravioli und zwo Dutzen Dosen Erbsensuppe kaum sinnvolleres ein.

Im Grunde habe ich mein Ag Invest abgeschlossen und wollte nur noch minimal mit Junk und kleinen Barrenbesonderheiten abrunden.

Der Augenblick schreit jedoch schier danach nochmals ernsthaft zu investieren.Den optimalen Zeitpunkt zu treffen wäre aktuell freilich noch mehr Herausforderung als ohnehin.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste