Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:32

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 28.01.2020, 18:48

Ag ist nach wie vor enttäuschend. Unfassbar, wie leicht es die Papierzocker an der Crimex haben. Das open interest wird erhöht und das Zeug bleibt im depressiven Illusionskurs gefangen. Wirklich unfassbar.... smilie_02 :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 28.01.2020, 18:51

Polkrich hat geschrieben:Und trotz Corona heute 1,5% im Minus smilie_04

Edit 16:32 Uhr....2,5% im Minus


timestamp 18:51 Uhr mittlerweile -3,24 %
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 28.01.2020, 18:53

Grandmaster hat geschrieben: Die werden ihre Einkaufskurse von über 30€ wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr sehen....oder sie sind noch recht jung, was ich aber eher bezweifeln würde.

100$ (90€!!) braucht es nicht. Vielen würden wahrscheinlich ein neues Allzeithoch bei Silber von 35€ schon reichen. Sollte das mal kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass ein enormer Abverkauf stattfinden wird. Wäre aber auch abhängig von der GSR.

Im Moment ist der Silberkauf auch sehr schwer. Sofern nicht mal was unter Silberpreis von Privat zu kaufen ist, kann ich mich kaum durchringen auch nur eine Unze zu kaufen. Und selbst bei "unter Silberpreis" klicke ich die Anzeigen manchmal schon weg.


Tja, Grandmaster du schreibst über Anlagesilber, muss man anfügen. Moderne Medaillen oder solche die es werden wollen. :wink:
Wer Silber faszinierend findet, da zähle ich mich zu, ist auch auf anderen Gebieten aktiv.
Dort interessiert der Schmelz- oder Ankaufspreis diversen Anlagesilbers eher wenig.

Bei historischem Silber kaufe und verkaufe ich seit Jahren mit Gewinn, dazu muss man aber z.B. ein Milchkännchen aus dem Rokoko von einem aus dem Historismus unterscheiden können.
Oder einen echten silbernen Rattenschwanz-Löffel aus dem 16.Jhd. von einer Nachempfindung der vorletzten Jahrhundertwende.
Unzenpreise von 200-1500 Oiro sind keine Seltenheit, aber das ist nur die Umrechnung, eigentlich spielt das Silbergewicht bei der Preisfindung keine Rolle.
Alles keine Geheimnisse, doch komischerweise bzw. zum Glück gibt es viele Zeitgenossen die ihr "Silberzeuch" gar nicht schnell genug loswerden können, ob bei epay oder auf dem Trödelmarkt.
Jede Art Recherche ist denen von Grund auf zuwider.

Niemand verbietet einem sich weiterzubilden und die Augen aufzuhalten.
So verbringen manche Leute die Wartezeit auf die 100 €/oz. für den Anlage- und Beifangkram, der sich natürlich auch anhäuft.
Soll kein Vorwurf sein, nur ein Denkanstoss.
8)

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 28.01.2020, 19:56

90 sind wir doch schon mal wieder ... ich warte erst mal bis April, ggf. kann man wieder lecker nachunzern.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 28.01.2020, 20:59

Betonsammler hat geschrieben:@karmasilber
2022 wird auch Silber zur Reservewährung. Dann hat selbst eine Bank wie JP Morgan keine Macht mehr über die Comex (Crimex). Dann kommen die Regierungen mit aller Macht und decken sich ein. Noch sind denen die Hände gebunden. Vor 2022 können die nichts machen, die Bilanzregularien verbieten das.
Zweitens werden alle Edelmetalle zu Tier 1 Assets ohne wenn und aber. Also auch die Geschäftsbanken werden Interesse entwickeln. Wer weiß welche kruden "Produkte" die dann erfinden werden um sich satt zu machen und obendrein die eigene Bilanz aufzupolieren. Die die JP-Leute wissen das, und horten deswegen auch selber.
Nutzen wir das Zeitfenster zu unseren Gunsten. Wer weiß denn schon darüber Bescheid außer uns paar Hanseln. Und wer handelt danach? Noch weniger.
Und das Abwärtspotential hält sich doch sehr in Grenzen, sollte ich daneben liegen! smilie_22


smilie_01 smilie_12 Volle Zustimmung

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 29.01.2020, 21:46

Es ist zwar erst 1/12 dieses Jahres rum, aber was Silber bislang nicht imstande zu leisten war, taten dafür andere börsengehandelte Werte wie Gold, Weltaktienindexfonds und Bitcoin. Wohl dem, der auf eine breite Vermögensstreuung setzt. Der Januar beschert mir bislang einen richtig leckeren Vermögenszuwachs. smilie_01

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 29.01.2020, 21:54

Ja Silber bleibt aktuell deutlich hinter Gold zurück. Gold in € seit 1.1. um 5,85% vorne, Silber bescheidene 0,25 %. Die Ratio wieder knapp unter 90.

Meines Erachtens baut sich hier Druck auf, der sich auch mal entladen wird.

Breite Streuung hat noch nie geschadet. Wobei mir mein physisches EM-Depot mit Gold, Silber und Platin mit einer Performance seit 1.1. von 4,36% durchaus Freude bereitet.

lifesgood

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 29.01.2020, 22:00

Mir auch. Der Überflieger meiner börsengehandelten Werte: Bitcoin mit einem Plus von fast 30 %. :shock:

Jetzt kann ich es das restliche Jahr über gelassen angehen, weil mein angestrebtes Jahresendziel bereits ohne weitere Sparraten so gut wie erreicht ist. smilie_05

Sonnigwarme Grüße von den Kanaren ins ungemütliche Deutschland :wink:
Zuletzt geändert von PB350 am 29.01.2020, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 29.01.2020, 22:09

Meine Highlights waren die Pandora Aktie (Anfang Dezember bei 35 rein, diese Woche bei 48 raus) und die NEL-Aktie. Da wurde ich schon zweimal mit schönem Gewinn ausgestoppt und konnte günstiger wieder rein. Auch eine RWE macht momentan Freude.

Mit Kryptos werde ich mich auf meine alten Tage nicht mehr beschäftigen ;)

Bei uns hat es endlich mal geschneit.

lifesgood

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ishikawa » 29.01.2020, 22:20

..mit Silber physisch spekulieren ? :|
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 29.01.2020, 22:29

lifesgood hat geschrieben:Meine Highlights waren die Pandora Aktie (Anfang Dezember bei 35 rein, diese Woche bei 48 raus) und die NEL-Aktie. Da wurde ich schon zweimal mit schönem Gewinn ausgestoppt und konnte günstiger wieder rein. Auch eine RWE macht momentan Freude.

Mit Kryptos werde ich mich auf meine alten Tage nicht mehr beschäftigen ;)

Bei uns hat es endlich mal geschneit.

lifesgood


Es ist schön zu lesen, dass du Aktien nicht mehr abgeneigt bist. Es ist einfach so, dass jede Anlageklasse ihre ganz spezifischen Vor- und Nachteile hat. Warum sollte man sich aus Risikogesichtsgründen in 1 Pferd verlieben, wenn man einen ganzen Rennstall voll haben kann? :wink:

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.01.2020, 06:33

Ich bin nach wie vor eher der EM-Bug. Aber mein prozentualer EM-Anteil am Gesamtvermögen war schon zuvor weit jenseits aller gängigen Empfehlungen und ist durch die Steigerungen 2019 nochmals gestiegen.

Daher war es keine Option frei gewordene Mittel nochmals in EM zu stecken. So habe ich letzten Sommer/Herbst angefangen ein Depot aufzubauen.

Mein Depot ist zu 3/4 konservativ und dividendenorientiert ausgerichtet und 1/4 spekulativ. Und das ist auch alles schön gestiegen. Solange Geld nichts kostet, kann es schon noch ein Weilchen bergauf gehen.

Allerdings bin ich hier nicht euphorisch, sondern mir durchaus bewußt, dass die Party an den Aktienmärkten von einem Tag auf den anderen vorbei sein kann. Ich hab das ja um die Jahrtausendwende und 2008 schon miterlebt.

Deshalb sind alle meine Positionen (mittlerweile im Plus) mit Stopp-Loss abgesichert. Die konservativen Titel etwas weiter, die spekulativen Titel sehr eng. Lieber mal einen Gewinn verpaßt, als mit dem ganzen Bestand in die Miesen laufen.

@Ishikawa: Gut 1/3 meines physischen Silberbestandes ist spekulativer Natur, was den günstigen Preisen bis 2018 geschuldet ist.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 30.01.2020, 17:04

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2020, 17:10

silberschatzimsee hat geschrieben:Ich traue dem (Silber)-Braten von heute nicht so recht...

Sollte es über 18,6 USD gehen werde ich nachunzen.

Wieso denn nicht, vorher waren es ja auch über 50 Cent Minus am Tag.
Da hätte man, wenn Denn, nachkaufen müssen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 30.01.2020, 17:16

Betonsammler hat geschrieben:
...Dürfen Sie doch das 12,5 fache Ihres Eigenkapitals als Kredite vergeben...
.


Lach...

12,5 (8%) der Risikogewichteten Aktiva!!

Sind darin AAA Bonds wie Lehman Brothers, werde nur 20% gezählt!
smilie_07

Bei 8% aller Forderungen wären alle Banken Insolvent.

Außerdem sind nur 4,5% Kernkapital. Der Rest sind "Kapitalinstrumente des Ergänzungskapitals"
Frag mal für Griechen und Goldman Sachs, die Verstehen was davon smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste