Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:57

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 05.09.2019, 17:03

Da werden doch die 2-Unzer "White Lion" am Montag doch ein wenig günstiger smilie_02

Bis jetzt ist nicht viel passiert, hab gerade mein physisches Depot aktualisiert. Der 2019er Buchgewinn steht mit 23,34% geringfügig unter dem Stand von Freitag Abend.

Wenn da am Jahresende 5 oder 10% übrig bleiben, bin ich mehr als zufrieden ...

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Straati » 05.09.2019, 17:42

Interessanter Artikel zum Thema Goldpreis Entwicklung von JPM

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 1028500399
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 05.09.2019, 18:02

KarlTheodor hat geschrieben:
Xiaolong hat geschrieben:...
Atm quillt das Angebot in den Kleinanzeigen über, da sollte jetzt was gehen.


Mit günstigen Angeboten smilie_08 ?

Hast Du mal bitte ein Beispiel, @Xiaolong ?



Hab heute bei uns in der Stadt Silbermünzen für 50 Cent das Gramm FS eingesammelt, läuft bei Euch unter Junksilber, aber war okay. Irgendwo standen unverhandelt auch 10DM-Münzen rum. Ich finde es ist deutlich mehr geworden, was das Angebot angeht. Was man nachher bezahlt, kann man ja verhandeln.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 05.09.2019, 18:06

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cardy » 05.09.2019, 18:25

silberschatzimsee hat geschrieben:Jetzt alles verkaufen, Gewinn mitnehmen und bei 15 Euro/1200Euro wieder einsteigen.

Wer traut sich??? smilie_02

Wer davon ausgeht, dass der Preis noch mal ordentlich runterkommt, fährt mit Derivaten deutlich besser. Das Angebot ist gross und die Kosten gering.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 05.09.2019, 18:42

silberschatzimsee hat geschrieben:Jetzt alles verkaufen, Gewinn mitnehmen und bei 15 Euro/1200Euro wieder einsteigen.

Wer traut sich??? smilie_02


15 EUR wieder einsteigen? - kein Problem, von mir aus unter 10, aber verkaufen tu ich überhaupt nix :mrgreen:

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 05.09.2019, 22:24

Cardy hat geschrieben:Bald sind die Goldeuros für 626€ kein Schnäppchen mehr... :wink:


Ich habe auch mal geordert. Allerdings gibt es ja ein 14-tägiges Widerrufungsrecht. Insofern behalte ich die Sache im Auge und notfalls trete ich vom Kauf zurück. Geld zu verbrennen, kann ich mir derzeit nicht leisten.

Aber denkt Ihr wirklich, dass der Goldkurs jetzt wieder eklatant herunterrauscht? Oder ist das Panik nach einer kleinen Tageskorrektur?

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon salito » 05.09.2019, 22:58

gullaldr hat geschrieben:
Ich habe auch mal geordert. Allerdings gibt es ja ein 14-tägiges Widerrufungsrecht. Insofern behalte ich die Sache im Auge und notfalls trete ich vom Kauf zurück. Geld zu verbrennen, kann ich mir derzeit nicht leisten.
.....


gewährt die vsf ein 14-tägiges Rückgaberecht?

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 05.09.2019, 23:00

gullaldr hat geschrieben:
Cardy hat geschrieben:Bald sind die Goldeuros für 626€ kein Schnäppchen mehr... :wink:


Ich habe auch mal geordert. Allerdings gibt es ja ein 14-tägiges Widerrufungsrecht. Insofern behalte ich die Sache im Auge und notfalls trete ich vom Kauf zurück. Geld zu verbrennen, kann ich mir derzeit nicht leisten.

Aber denkt Ihr wirklich, dass der Goldkurs jetzt wieder eklatant herunterrauscht? Oder ist das Panik nach einer kleinen Tageskorrektur?


So wie ich das verstanden habe besteht nach dem 12 September, also nach der Bestellfrist, eine Abnahmepflicht. Während der Bestellfrist kann man seine Order noch stornieren. Danach nicht mehr.

Bei den deutschen Halbunzern sind aktuell noch ungefähr 60€ Puffer nach unten. Aktuell bekommt man die Halbunzer für um die 685€. Wenn der Puffer aufgebraucht ist, dann ist die 2019er Münze mit 625€ kein Schnäppchen mehr. Die deutschen Halbunzer sind auch aufgrund der hohen Auflagen keine Sammlermünzen mit aussagekräftigen Sammlerzuwächsen. Die Halbunzer bewegen sich preislich also immer im Fahrwasser des täglich schwankenden Goldpreises.

Ich habe auch überlegt, mir eine (oder mehrere) zu bestellen. Nach der heutigen Korrektur warte ich aber mal bis Anfang/Mitte nächste Woche, was sich da bei Gold noch bewegt. Bestellfrist geht ja bis Donnerstag 12. September. Kann sein, dass der Kurs bis dahin wieder steigt und auf 1400€ oder höher geht, dann würde ich bestellen. Kann aber auch sein, dass der Goldkurs nach der heutigen Korrektur noch weiter einbricht. Dann bestelle ich nicht.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2019, 23:04

gullaldr hat geschrieben:
Cardy hat geschrieben:Bald sind die Goldeuros für 626€ kein Schnäppchen mehr... :wink:


Ich habe auch mal geordert. Allerdings gibt es ja ein 14-tägiges Widerrufungsrecht. Insofern behalte ich die Sache im Auge und notfalls trete ich vom Kauf zurück. Geld zu verbrennen, kann ich mir derzeit nicht leisten.

Aber denkt Ihr wirklich, dass der Goldkurs jetzt wieder eklatant herunterrauscht? Oder ist das Panik nach einer kleinen Tageskorrektur?


Unabhängig von der Entwicklung des PoG, es gibt bei der VfS kein allgemeines 14tägies Rücktrittsrecht vom Kauf bei den Goldmünzen, siehe §5 Widerrufsrechte der AGBs: https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/ ... vatkunden/
Steht auch hier expliziet auf der Bestellkarte: https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/ ... 19_neu.pdf
Jedoch kannst Du in diesem Falle bei der 100 Euro Goldmünze Speyer Deinen Kaufantrag bis zum 12.09.2019 widerrufen, bevor die Bestellfrist (hier der 12.09.19) abgelaufen ist.
Danach aber musst Du die gezeichneten Münzen im Falle der Zuteilung abnehmen und bezahlen.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2019, 23:29

Betonsammler hat geschrieben:...
Und ihr werdet alle spezielle Post vom Finanzamt in 2020 bekommen, weil ihr die Karotte geschluckt habt.


Bei 600 Euro Steuerfreibetrag sollte da kaum eine Chance bestehen, wenn man nicht mehr als etwa 10 Münzen zugeteilt bekommen hat (mehr geht normal nicht bei der VfS als Privatmann) und die auch mit dem Gewinn von derzeit etwa grob 50 Euro je Stück verkauft (derzeit bester Ankauf bei Heubach) hat und sonst auch keine EM-Gewinne innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist vorliegen:
https://www.gold.de/steuern-edelmetalle/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 05.09.2019, 23:58

Betonsammler hat geschrieben:...
Und ihr werdet alle spezielle Post vom Finanzamt in 2020 bekommen, weil ihr die Karotte geschluckt habt.


Warum sollte man "spezielle Post vom Finanzamt" bekommen, nur weil man eine Goldmünze gekauft hat smilie_08 ?

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 06.09.2019, 00:09

Grandmaster hat geschrieben:
gullaldr hat geschrieben:
Cardy hat geschrieben:Bald sind die Goldeuros für 626€ kein Schnäppchen mehr... :wink:




Ich habe auch überlegt, mir eine (oder mehrere) zu bestellen. Nach der heutigen Korrektur warte ich aber mal bis Anfang/Mitte nächste Woche, was sich da bei Gold noch bewegt. Bestellfrist geht ja bis Donnerstag 12. September. Kann sein, dass der Kurs bis dahin wieder steigt und auf 1400€ oder höher geht, dann würde ich bestellen. Kann aber auch sein, dass der Goldkurs nach der heutigen Korrektur noch weiter einbricht. Dann bestelle ich nicht.

Glaubst Du ernsthaft daran dass Bestellungen im September noch die Chance einer Zuteilung haben?
Die Bestellfrist endet am 12.9,die Auflage dürfte schon mehrfach überzeichnet sein.
Wer noch nicht bestellt hat dürfte leer ausgehen.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 06.09.2019, 06:49

Betonsammler hat geschrieben:
Und ihr werdet alle spezielle Post vom Finanzamt in 2020 bekommen, weil ihr die Karotte geschluckt habt.


?

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Argentifikator » 06.09.2019, 06:52

Ich finde es bedauerlich dass die günstigen Preise der 100€ Goldmünzen durch die enormen Versandkosten von 58,57€ für jede privat bestellte Münze zunichte gemacht werden. Habe die Finger davon gelassen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], trepid und 10 Gäste