Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:24

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 01.09.2019, 18:46

Aurifer hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:Auch solltest Du nicht jedem auf die Nase binden, dass Du was gekauft hast.


Wenn diesen wirklich guten Ratschlag hier im Forum ALLE beherzigten, wären vielen Fäden nur halb so lang!


Da hast du sicherlich recht.

Ich will aber auch nicht sagen, dass man es keinem erzählen sollte, schließlich möchte man Freunde und gute Kollegen an dieser Strategie teilhaben lassen, denn auch sie versuchen die Kaufkraft ihrer Mücken zu sichern.
Wobei ich keinem empfehle in EM zu investieren, sondern lediglich darauf hinweise, dass ich es mit einem Teil meines Geldes inkl. Schließfach bei der Bank so mache.


Ich gehe davon aus, dass die Kurse auch weiter steigen werden. Signifikante Rückschläge, die ein Nachlegen versüßen könnten, wird es nach meinem Bauchgefühl erst einmal nicht mehr geben.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hook » 01.09.2019, 21:49

libelle hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Kurse auch weiter steigen werden. Signifikante Rückschläge, die ein Nachlegen versüßen könnten, wird es nach meinem Bauchgefühl erst einmal nicht mehr geben.


Tach,

glaube auch nicht daran, dass wir Kurse von vor einem halben Jahr nochmal sehen werden bevor der eingetretene Bullenzyklus seinen Höhepunkt erreicht.

Wie ich am 20.07. geschrieben habe glaube ich an den Turnaround, der erst nach einer Übertreibung enden wird. Was wir bisher haben würde ich nicht als solche sehen.
Vorher wirds vermutlich mit kleineren Korrekturen und sprunghaften Anstiegen, zumindest beim Silber, mindestens bis 30 gehen. Alles andere würde mich ehrlichst wundern. Und enttäuschen, da wir nun so lange auf den besagten Turnaround gewartet haben.
Warten wir ab. Wenn der Dollar seine Maske verliert und alle erkennen, wie machtlos er wirklich geworden ist im monetären und politischen Umfeld. Wenn mehr Staaten erkennen, dass ihnen der Dollar mehr schadet als nutzt, wird Gold abgehen wie ne Rakete und es wird auch "genug" für Silber übrigbleiben. Vorsichtig ausgedrückt. :mrgreen:

Falls dies eintritt, und ich wüsste keine Konstellation, die dies verhindern könnte, wird der Zyklus wohl jahrelang anhalten.

Zwischenzeitlich sollten Alltagssorgen wie Brexit, God-Imperator Trumps Wirtschaftspolitik und Niedrigzins den Preis hochhalten.
....and a bottle of rum

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon NBUser » 01.09.2019, 22:25

Dass wir im Silber aktuell auf 30Euro laufen, halte ich für ausgeschlossen.
Silber hat zuletzt nur industriecharakter gezeigt und wir stehen am Anfang einer Rezession,
in einigen Nationen. Daher sollte es erst zu einem Downer kommen und wenn die Politkasper dann QE Pakete präsentieren, steigt silber auch über 30e.
So ist meine Erwartung..

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 01.09.2019, 22:44

Mal eine Frage an die langfristigen "Hasen" hier.
Wie war das um die Jahrtausendwende bis 2007, als der Silberpreis in den Jahren von 5 USD auf 20 USD stieg.
Hatten sich da "urplötzlich" die AISC erhöht? Ich frage nur, weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, dass bei annähernd gleichbleibenden wirtschaftlichen Voraussetzungen der Silberpreis längerfristig (wesentlich) höher notieren kann, weil doch dann Mienen angeschmissen werden, die aktuell nicht rentabel sind und somit den Preis doch kurzfristig wieder drücken, bis er sich dann wieder auf die AISC einpendelt.

Kann der Silberpreis eigentlich langfristig über den durchschnittlichen AISC liegen - das doch unmöglich, oder? ... natürlich vorausgesetzt, dass sich an unserem wirtschaftlichen System nichts wesentliches ändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 01.09.2019, 22:49

Nun, die Frage ist ja immer ab welchem Silberpreis eine Mine rentabel arbeiten kann.

Beim letzten Silberhype, hatte z.B. Geiger-Edelmetalle geplant den Silberbergbau im Erzgebirge wiederzubeleben: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 72126.html

Da man davon nichts mehr gehört hatte, denke ich mal, dass dieses Projekt mit dem Absturz des Silberpreises wieder gestorben ist.

lifesgood

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 01.09.2019, 23:28

Hm, OK, das bedeutet doch, dass hier beim Silberinvestment die Buy-and-Hold Strategie eher nicht angewandt werden soll, da, bezogen auf dein Beispiel, die Mine im Erzgebirge erst dann wieder angeschmissen wird, wenn die durchschnittlichen AISC mit denen im Abbau im Erzgebirge korrelieren.

Also sollte man, bei einem vernünftigen Gold-Silber-Ratio in Gold tauschen oder gleich in Fiat und dann ggf. Aktien, Land oder was auch immer kaufen, wenn der Preis mal völlig aus dem "Gleichgewicht" springt und Moves nach oben macht, die jenseit von Gut und Böse sind, weil sie eben nicht von Dauer sind (bzw. sein können -> siehe durchschnittliche AISC).

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 01.09.2019, 23:36

Natürlich ist Silber immer deutlich volatiler als Gold, aber im langen Zeitfenster wurden doch auch bei dem Rücksetzer nach 2011 die niedrigen Stände von 2000 nie mehr auch nur annähernd erreicht.

Wenn ein Kurs dermaßen explodiert wie dies bei Silber 2008-2011 der Fall war - der Silberkurs in $ hatte sich in dieser kurzen Zeit versechsfacht, spricht sicherlich nichts dagegen Teilbestände zu verkaufen.

Allerdings sollte man einen Plan haben, was mit dem Geld passieren soll. Sei es, dass man bei niedriger Ratio in Gold umschichtet, sich selbst was gönnt oder eben in andere Sachwerte geht. In FIAT zu gehen, könnte in Zeiten von Negativzinsen und Bail In Gesetzen gefährlich sein.

lifesgood

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 01.09.2019, 23:39

Thx @lifesgood + @Hook smilie_01
Zuletzt geändert von silberpower am 02.09.2019, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hook » 01.09.2019, 23:41

silberpower hat geschrieben:Mal eine Frage an die langfristigen "Hasen" hier.
Wie war das um die Jahrtausendwende bis 2007, als der Silberpreis in den Jahren von 5 USD auf 20 USD stieg.
Hatten sich da "urplötzlich" die AISC erhöht? Ich frage nur, weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, dass bei annähernd gleichbleibenden wirtschaftlichen Voraussetzungen der Silberpreis längerfristig (wesentlich) höher notieren kann, weil doch dann Mienen angeschmissen werden, die aktuell nicht rentabel sind und somit den Preis doch kurzfristig wieder drücken, bis er sich dann wieder auf die AISC einpendelt.

Kann der Silberpreis eigentlich langfristig über den durchschnittlichen AISC liegen - das doch unmöglich, oder? ... natürlich vorausgesetzt, dass sich an unserem wirtschaftlichen System nichts wesentliches ändert.


Hier mal einpaar Zahlen.(Geschätztes Einkommen 2019)
man achte auf den vermuteten PoS von 15,75$/oz ^^ und die restlichen

https://www.firstmajestic.com/_resource ... tation.pdf

Bild


Dazu noch einige Zahlen zu den AISC

http://www.zealllc.com/2019/smq219fn.htm

das schwarze Sil% ist wahrscheinlich der Anteil am Gesamtumsatz (konnte noch keiner genaueres bestätigen), dazu die CC und AISC,
die restlichen Zahlen beziehen sich auf das SIL ETF und sind soweit uninteressant
Bild
(sry, kA warum das Bild verzerrt dargestellt wird)

Only 3 of SIL’s top-17 component stocks were still primary silver miners last quarter, First Majestic Silver, Silvercorp Metals, and Fortuna Silver Mines.

"That means the silver miners faced no existential threat last quarter despite its terrible silver prices. The reason cash costs soared is because Hecla Mining and Silvercorp Metals both reported negative cash costs in Q2’18 due to big byproduct credits. Excluding them, the comparable cash costs a year ago ran $6.49 which is much closer to last quarter’s levels. The silver miners are doing well holding the line on costs.
Way more important than cash costs are the far-superior all-in sustaining costs. They were introduced by the World Gold Council in June 2013 to give investors a much-better understanding of what it really costs to maintain silver mines as ongoing concerns. AISCs include all direct cash costs, but then add on everything else that is necessary to maintain and replenish operations at current silver-production levels.
Industry-wide all-in sustaining costs don’t change much regardless of prevailing silver prices. That is because they are largely determined during mine-planning stages, when engineers and geologists decide which ores to mine, how to dig to them, and how to process them to extract the silver. So higher silver prices yield explosive profits growth, which is what makes the volatile silver-mining stocks so alluring to traders."

(mit freundlichem Gruss an die Kollegen vom GS-Forum für die Vorarbeit)
....and a bottle of rum

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 03.09.2019, 12:55

Die in letzter Zeit ständigen Euro Allzeithochs bei Gold finden hier anscheinend gar keine Erwähnung mehr :!:

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 03.09.2019, 13:30

... der Mensch ist ein Gewohnheitstier smilie_10

Wobei mir auffällt, dass die Unterschiede der 2019er Performance in € bei den Metallen doch sehr klein geworden sind.

Wenn ich mir mein physisches Depot so ansehe ist Gold aktuell mit 25,27% im Plus, Silber mit 25,35% und Platin mit 23,34%, was ein Depotplus von 24,93% ergibt.

lifesgood

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 03.09.2019, 13:34

Was auch auffällt sind die steigenden Edelmetallpreise gepaart mit einem "relativ" starkem Dollar. smilie_08

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gebirgjäger » 03.09.2019, 13:46

lifesgood hat geschrieben:Nun, die Frage ist ja immer ab welchem Silberpreis eine Mine rentabel arbeiten kann.

Beim letzten Silberhype, hatte z.B. Geiger-Edelmetalle geplant den Silberbergbau im Erzgebirge wiederzubeleben: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 72126.html

Da man davon nichts mehr gehört hatte, denke ich mal, dass dieses Projekt mit dem Absturz des Silberpreises wieder gestorben ist.

lifesgood


Da ich genau auf einer der besagten Schürfstätten sitze, kann ich nur sagen, hier ist nichts passiert :D Schade, hätte was nostalgisches gehabt - unabhängig vom Profit aber das reicht eben nicht.
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 03.09.2019, 14:24

... da müßte der Silberpreis wohl noch deutlich steigen, damit es wieder rentabel wird.

Aber es wurde wohl früher in vielen Mittelgebirgen Silber gefördert.

Auch hier bei uns im Bayer. Wald. Ein Onkel meines Vaters war Bergbauingenieur in einem Silberbergwerk. Auch im Fichtelgebirge gab es Silberbergwerke, da hatte ich vor einigen Jahren mal eins besichtigt.

lifesgood

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 03.09.2019, 17:07

... und schwups ist die Ratio unter 82. Und das bei einem ebenfalls steigenden Goldpreis. smilie_01

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste