Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:04

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 28.08.2019, 15:08

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 28.08.2019, 18:01

Schönen Urlaub!

Wieso 7% Bewertungsabschlag beim Portfolio? Meinst Du 7% Abschlag auf die Händlerverkaufspreise?

Ich bewerte mein physisches Portfolio nur nach dem Spotwert, wohlwissend, dass es beim Verkauf wohl etwas mehr bringen würde.

Beim Gold gibt's im Händlerankauf minimal unter Spot. Bei Silber gibt es im Händlerankauf zwischen 1,50 und 2,00 € pro Unze über Spot und bei meinem kleinen Platinanteil (der heute viel Freude macht) liegt der Händlerankauf meist deutlich unter Spot.

Da auch ein paar Sammlerstücke dabei sind, läge der realistische Händlerankaufspreis wohl geringfügig über Spot.

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 28.08.2019, 19:28

silberschatzimsee hat geschrieben:...
@betonsammler gratulation zu den 25K, alles richtig gemacht
...


Wie kommst Du eigentlich auf 25K smilie_08 ?

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 28.08.2019, 20:16

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 28.08.2019, 20:21

silberschatzimsee hat geschrieben:Also wenn man die 19,03 für den Maple von gold.de hernimmt macht man sich was vor. Der beste Ankauf sind 18,84. Überrascht mich jetzt zugegebnermassen selber, dachte immer es ist. erheblich mehr Spielraum

Das ist ja der Punkt, man bekommt bei Silber vom Händler zwischen 1,50 und 2 € (teilweise sogar mehr) pro Unze über Spotpreis.

Ich bewerte zum Spot und hab so noch einen Puffer nach oben.

@betonsammler: den Bezug zu Deinem Monatseinkommen hattest Du doch selbst hergestellt. Da der Mensch nun mal neugierig ist, konntest Du davon ausgehen, dass das thematisiert wird.

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 28.08.2019, 20:29

Betonsammler hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:...
@betonsammler gratulation zu den 25K, alles richtig gemacht
...


Wie kommst Du eigentlich auf 25K smilie_08 ?

Ach KT, jetzt will auf einmal jeder mein Netto wissen. Albern, davon habt ihr doch nix mehr und nix weniger.
...



Darum sollte man auch gar keine Zahlen nennen und schon gar nicht bestätigen.

Betonsammler hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:@betonsammler gratulation zu den 25K, alles richtig gemacht
^^
Vielen Dank; und auch zurück!
...

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 29.08.2019, 06:56

... ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Ob und wie lukrativ es ist, eine Investition in die eigene Firma zu tätigen, hängt von vielen Faktoren, wie Branche, Betriebsgröße und vor allem auch die Zukunftsaussichten dieser Firma ab.

Wobei ich natürlich nicht in Abrede stelle, dass dies bei Dir so ist.

Nicht vergessen sollte man bei der Sache natürlich, dass ausgeschüttete Gewinne vom Volumen her, durch die Versteuerung schon mal deutlich weniger sind, als man in der Fa. investieren könnte.

Hinzu kommt, dass man die Auswirkungen einer Investition in die eigene Fa. vemutlich besser abschätzen kann, als die zukünftige Entwicklung von privaten Anlageentscheidungen.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich im Hinblick auf den eigenen Lebensabend auch das Privatvermögen nicht vernachlässigen.

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 29.08.2019, 09:56

Man sollte hier nicht die von Betonsammler getroffenen betriebliche Entscheidungen kommentieren, denn er wird am Besten wissen was für ihn richtig ist, @lifesgood.

Außerdem hat das mit dem Thema "Silberkurs" überhaupt nichts zu tun.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 29.08.2019, 10:54

So einen steilen Zacken aufwärts gab es zuletzt im Jahr 2016 welcher ja leider nicht nachhaltig war.
Denkt ihr diesmal haben wir die Chance auf einen nachhaltigen Anstieg? Freuen würde es mich auf jeden Fall, meine Speicher sind jedenfalls gut gefüllt...
Viele Grüße
bestone

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 9999Ag » 29.08.2019, 10:56

lifesgood hat geschrieben:Silber schließt in der 2019er Performance zum Gold auf.

Gold in Euro ist seit dem 1.1.19 mit 24,73% im Plus, Silber in Euro ist schon auf 23,5 % herangekommen, Ratio liegt unter 84.

Bin mal neugierig ob und wann Silber bei der 2019er Performance Gold überholt.

lifesgood


Ich sehe gerade Ratio bei 83 und schon hat Silber Gold überholt.
Gold in Euro 24,25% und Silber 24,57% im Plus.

Vor ein paar Wochen habe ich schon gedacht, ob es vielleicht doch ein Fehler war, die letzten Jahre ausschließlich auf Silber zu setzen, weil Gold da deutlich mehr im Plus war. Aber nun zeigt sich man kann bei einer so hohen Ratio, mein letzter Silberkauf Maple Leaf 2019 am 6.7.2019 für 15,84 Euro und da war die Ratio bei über 92, eigentlich nichts falsch machen kann.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 29.08.2019, 11:07

zumindest schaut es aktuell so aus ... sollten wir nochmal Preise um die 15 oder darunter haben, dann immer her damit. Meine Speicher sind zwar auch (ein wenig über) voll, aber wenn die Preise nochmal runtergehen, dann sehe ich mich "gezwungen" einzugreifen, denn wer lässt schon (langfristig gesehen) Geschenke der Derivate-Zocker liegen? smilie_24

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 29.08.2019, 11:36

KarlTheodor hat geschrieben:Man sollte hier nicht die von Betonsammler getroffenen betriebliche Entscheidungen kommentieren, denn er wird am Besten wissen was für ihn richtig ist, @lifesgood.

Außerdem hat das mit dem Thema "Silberkurs" überhaupt nichts zu tun.


Ich weiss ja, dass Du keiner Gelegenheit widerstehen kannst, mich zu maßregeln.

Aber
Fakt 1 ist, dass nicht ich, sondern der Betonsammler das Thema hier reingezerrt hat - von mir aus kann es gerne in "Kontroverses abseits des Themas" verschoben werden.

Fakt 2 ist, dass ich nicht die betrieblichen Entscheidungen kommentiert habe, sondern lediglich angemerkt hatte, dass man dies nicht so pauschal sagen kann und nochmal explizit geschrieben hatte, dass ich nicht in Abrede stelle, dass es beim Betonsammler so ist.

Darum lieber KT sei Dir diese Vorgehensweise ans Herz gelegt ;)

Bild

@bestone: Ich denke nicht, dass Silber jetzt gleich explodieren wird, aber ich denke und hoffe, dass die Trendwende geschafft ist und dass es nun - natürlich mit Korrekturen - weiter aufwärts gehen wird. Es muss ja nicht so schnell und heftig sein, wie seinerzeit nach 2008.

lifesgood

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gebirgjäger » 29.08.2019, 11:38

Für volle Speicher macht das Ganze derzeit natürlich Spaß!

Für weniger gefüllte Speicher, bspw. bei den jungen Jahrgängen wie mir, die erst seit wenigen Jahren in Edelmetalle gehen, stellt sich nun täglich die Frage, aktuell unnützes FIAT zu den Kursen eintauschen oder auf den nächsten Preisverfall hoffen!?
Einer wie ich hat da wenig Erfahrungswerte. Wobei das wohl Gefühlssache ist, einen Leitfaden gibt es da nicht.
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 29.08.2019, 11:42

Gerade wenn man noch viele Jahre hat, empfiehlt es sich regelmäßig zu kaufen und so den cost average-Effekt zu nutzen.

Wichtig dabei ist, dass man nicht immer dieselbe Menge kauft, sondern in etwa denselben Betrag einsetzt. Denn so kauft man bei günstigen Preisen mehr und bei hohen Preisen weniger, was sich positiv auf den Durchschnittspreis auswirkt.

Ich persönlich sehe für einen jungen Menschen, der noch 20 Jahre oder mehr Zeit hat, seinen Hort anzulegen, auch Preise unter 20 € pro Unze als günstig an.

lifesgood

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon juergen1228 » 29.08.2019, 11:44

bestone hat geschrieben:So einen steilen Zacken aufwärts gab es zuletzt im Jahr 2016 welcher ja leider nicht nachhaltig war.
Denkt ihr diesmal haben wir die Chance auf einen nachhaltigen Anstieg? Freuen würde es mich auf jeden Fall, meine Speicher sind jedenfalls gut gefüllt...


Sieht immo sehr bullisch aus. Wenn man sich die letzten Jahre "der Stagnation" so anschaut ist das m.E. schon sehr auffällig und positiv. Man könnte fast meinen "ein gewisser Deckel" ist runter.. :D
Interessant auch das Gold in € etwas stagniert und Silber fast täglich weiter nach n. oben läuft.
Gold/Silber Ratio war ja auch am oberen Ende der Skala. smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste