Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:12

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 23.08.2019, 19:28

nordmann_de hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:...
Wird Gold heute noch Allzeithoch erreichen in EUR? In 73 Währungen steht Gold aktuell auf Allzeithoch.


Das Allzeithoch bisher wäre wohl 1.387 € -- das wird heute bzw. diese Woche nicht mehr geknackt werden.

Aber auch diese Hürde wird fallen smilie_01 !


Du meist wahrscheinlich ATH auf Tagesschlussbasis. Die grundsätzlich Frage sei erlaubt, ob man das ATH auf Intraday-, Wochen-, Monats- und Jahresschlussbasis meint und an welchem Börsenplatz.
...


Wenn Du das ATH so differenziert sehen willst:

Kannst Du mir die jeweiligen von Dir genannten ATH bitte mal zahlenmäßig benennen, @nordmann ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 23.08.2019, 19:41

@ KarlTheodor

ich glaube dafür brauchst du keine Hilfe
Das kannst Du Dir locker selber herausgoogeln
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 23.08.2019, 19:44

KarlTheodor hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Das Allzeithoch bisher wäre wohl 1.387 € -- das wird heute bzw. diese Woche nicht mehr geknackt werden.

Aber auch diese Hürde wird fallen smilie_01 !


Du meist wahrscheinlich ATH auf Tagesschlussbasis. Die grundsätzlich Frage sei erlaubt, ob man das ATH auf Intraday-, Wochen-, Monats- und Jahresschlussbasis meint und an welchem Börsenplatz.
...


Wenn Du das ATH so differenziert sehen willst:

Kannst Du mir die jeweiligen von Dir genannten ATH bitte mal zahlenmäßig benennen, @nordmann ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !


Wenn Du schon nicht selber suchen möchtest: https://www.boerse.de/historische-kurse ... 0009655157


ATH Intraday: https://www.bullion-investor.com/kurse/ ... gh_usd_eur
"
(ATH) All Time High USD & EUR

US Dollar (ATH): Am 06.09.2011 02:29 erreichte der (Intraday) Goldpreis mit 1920 US Dollar sein Allzeithoch.

Euro (ATH): Am 01.10.2012 09:49 erreichte der (Intraday) Goldpreis mit 1385.4 Euro sein Allzeithoch.
Der Wechselkurs zum USD betrug 1.2908 Euro"

Sicher findest Du auch abweichenden Angaben, wenn Du Dir Mühe gibst. Ist letztlich auch eine Frage
der Wechselkurse und Datenquellen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 23.08.2019, 20:02

popeinnot hat geschrieben:...Fallen kann es, steigen muss es!
Diese Binsenweisheit ist mathematisch belegt und unumstößlich, denn der Zinseszins ist wie Ketchup. Einmal aus der Flasche heraus, bekommt man ihn nicht mehr rein.
...


Zinsezins kann ich auch...nur wo ist der Zinssatz bei Deiner Rechnung geblieben?

Der ist doch auch aus der Flasche raus und erst mal weg ...um mal bei dem Bild zu bleiben.
Und kein Volkswirt oder Bänker rechnet damit, das der in den nächsten Jahren darin wieder einkehrt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 23.08.2019, 20:25

Wobei, @nordmann:

Was ist an Allzeithoch eigentlich nicht zu verstehen, dass man es so differenziert wie Du sehen will smilie_08 ?

Die Autoren, z.B. auf goldseiten, sehen es jedenfalls nicht so kompliziert wie Du:

https://www.goldseiten.de/artikel/42334 ... ml?seite=1

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 23.08.2019, 21:20

KarlTheodor hat geschrieben:Wobei, @nordmann:

Was ist an Allzeithoch eigentlich nicht zu verstehen, dass man es so differenziert wie Du sehen will smilie_08 ?

Die Autoren, z.B. auf goldseiten, sehen es jedenfalls nicht so kompliziert wie Du:

https://www.goldseiten.de/artikel/42334 ... ml?seite=1


Normalerweise legt KT doch Wert auf einen präzisen Ausdruck mit klarer Aussage. Wie deutet er folgende Aussage aus dem von ihm eingestellten Link?

"Am Dienstagmittag erreichte der Goldpreis in Euro wieder sein Allzeithoch und verfehlte dieses mit 1.377 € je Feinunze nur um 10 €. Gold in US-Dollar erreichte immerhin 1.528 $, wobei hier das Allzeithoch noch nicht in Greifweite ist."

Etwas "erreichen" bedeutet in meinem Verständnis "gleichkommen", verfehlen bedeutet bei mir "daneben gehen / nicht treffen / nicht erreichen". Also nicht kompliziert ausgedrückt, sondern einfach nur Unsinn geschrieben. Wenn das Allzeithoch erreicht wird, kann es nicht verfehlt werden. "immerhin" lässt mich eine Steigerung bei Dollar zu Euro erwarten, in Realität ist das Allzeithoch in Dollar nicht einmal in Greifweite, was allerdings zum Euro passen würde.

Wenn dies das neue Niveau von KTs Sprachakrobatik sein sollte, dann sage ich: Gute Nacht!

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 23.08.2019, 21:31

Wow, jetzt wird wieder auf "Mega-Niveau" über völlig Belangloses diskutiert .. Spamalarm smilie_11

popeinnot
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2017, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon popeinnot » 23.08.2019, 21:37

nordmann_de hat geschrieben:
popeinnot hat geschrieben:...Fallen kann es, steigen muss es!
Diese Binsenweisheit ist mathematisch belegt und unumstößlich, denn der Zinseszins ist wie Ketchup. Einmal aus der Flasche heraus, bekommt man ihn nicht mehr rein.
...


Zinsezins kann ich auch...nur wo ist der Zinssatz bei Deiner Rechnung geblieben?

Der ist doch auch aus der Flasche raus und erst mal weg ...um mal bei dem Bild zu bleiben.
Und kein Volkswirt oder Bänker rechnet damit, das der in den nächsten Jahren darin wieder einkehrt.


Bei Nullzins müsste der Au Preis stagnieren, bei Minuszins kurz steigen (Panik am Markt) und danach fallen (Deflation).

Mit dem Moment an dem kaum mehr ein Banker oder Volkswirt von steigenden Zinsen faselt, würde ich Ihnen als Zentralbanker den ultimativen Nackenschlag verpassen und die Zinsen binnen 3 Jahren auf über 10% hochschrauben. Danach sind alle kleinen und Genossenschaftsbanken endgültig platt und nur noch die großen übrig.
Zuvor aber müsste der Edelmetallpreis steigen, damit die schwachen Hände freiwillig verkaufen, danach Krypto eingeführt werden und ein paar Jahre gut laufen. Parallel dazu möglichst Bargeldverbot und Minuszins auf Fiat. Danach sind die Schafe fällig für die Komplettrasur.

Die derzeitig tiefen Zinsen sind eigentlich eine totale Anomalie, bzw. Beweis an sich, dass der Finanzmarkt komplett von Planwirtschaftern gekapert ist. Der Schuldenberg an sich erklärt sie nämlich nicht, denn sie stehen nicht in extremen Missverhältnis zum BIP.

Ich denke der momentan recht hohe Preis ist den Goldaufkäufen diverser ZB's geschuldet, zumindest ein großes Stück weit. Mir kommt es so vor als würden sie den Markt leeren um entweder eine Golddeckung generieren zu können (eher unwahrscheinlich) oder bei Zeiten den Preis massiv in den Keller zu schicken um Zeit zu gewinnen (scheint mir die plausiblere Erklärung zu sein). Hat GB auch bereits praktiziert und der Effekt hat jahrelang nachgewirkt. Am Endresulat wird dies nie etwas ändern, aber wer wird sich schon über ein paar geschenkte Jahre mit mehr Reichtum beschweren?

iratebob
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.06.2019, 20:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon iratebob » 23.08.2019, 21:59

popeinnot hat geschrieben:Bei Nullzins müsste der Au Preis stagnieren, bei Minuszins kurz steigen (Panik am Markt) und danach fallen (Deflation).

deleted ... translation issues

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 23.08.2019, 23:16

Aurifer hat geschrieben:...
Wenn dies das neue Niveau von KTs Sprachakrobatik sein sollte, dann sage ich: Gute Nacht!


Gute Nacht, @Aurifer ! smilie_05

Aber Dir ist schon klar, dass ich für fremde Texte auch dann nicht verantwortlich bin, wenn ich darauf hinweise.

Mir kam es nur darauf an zu zeigen, dass andere Autoren weniger Probleme bei der Deutung des Begriffs "Allzeithoch" haben als z.B. nordmann.

Ansonsten danke ich Dir für die (zutreffende) Feststellung:

Aurifer hat geschrieben:...
Normalerweise legt KT doch Wert auf einen präzisen Ausdruck mit klarer Aussage.
...

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 24.08.2019, 00:48

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 24.08.2019, 01:43

Am Montag kommen Silber ETCs ins Depot.Dürfte im Moment das beste Spekulationsobjekt sein.

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hook » 24.08.2019, 10:10

Panik95 hat geschrieben:Am Montag kommen Silber ETCs ins Depot.Dürfte im Moment das beste Spekulationsobjekt sein.


smilie_01

Ich bevorzuge ja eher Unternehmen, aber so ein ETC auf Silber ist im Moment auch in meinem Depot vorhanden.

Insgesamt in EM: (Momentaufnahme)

17% Seniors
19% mittlere Produzenten
38% Explorer
2% Royalties
11% Zertis (davon Grossteil ETC Ag 4x gehebelt)
7% physisch
6% Cash

Stark gewichtet in Au. Ausser physisch (ca. Ag 70/ Au 30), Zertis (Ag 100%) und Exploreren (hier ca. Ag 40/ Au 60)


Die Explorer ziehen zwar etwas langsam momentan, vor allem gegenüber den Elefanten, aber wer konnte von so einem blitzartigen Anstieg des PoG rechnen? Klar dass die mit ihrer nun rentablen Produktion und den Mengen an Material das Rennen anführen.

Gute Reise und viel Glück mit der Anlage.

LG
Hook
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 26.08.2019, 00:29

Guten Morgen Allzeithoch Gold EUR (1393,27) smilie_01

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 26.08.2019, 00:46

silberpower hat geschrieben:Guten Morgen Allzeithoch Gold EUR (1393,27) smilie_01


So darf es gerne weitergehen smilie_01 .

Hoffe, wir überschreiten bald dauerhaft die 1400 €.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste