Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 21:54

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 04.03.2019, 00:50

silberpower hat geschrieben:Der letzte Satz von Phil Baker, CEO von Hecla Mining, der größte Silberproduzent in den USA, schockt mich total, ich glaub es nicht. :shock: :shock: :shock:

All-in sustaining costs 5 USD für 1 oz Silber ... wtf? :shock: :shock: :shock:

Interview ist auf English.

https://www.youtube.com/watch?v=ojoXJnfkz_s

Wieso geschockt? Hast du geglaubt, dass man Silber für 20$ herausholt und dann für 15$ verscherbelt? Das Motto heißt: Kauf eins für den Preis von drei und sei dabei glücklich. Hast du gedacht, man schafft es nicht, dem Kunden die Ware überteuert anzudrehen und es dabei noch zusätzlich zu schaffen, dass er glaubt, es wäre günstig? Wundert mich eher, dass der Baker die Kosten so offen vor der Kamera benennt. Immer schön dran denken, wenn man jetzt für 15-20€ je Unze Silber das nächste mal beim Händler einkauft.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 04.03.2019, 01:15

Seltsam,

in der gesamten Geschichte des Edelmetalls liegt in seinem Wesen begründet daß sein Wert die Förderkosten klar übersteigt.

Weshalb findet sich bezüglich dieses Umstand keine Kritik bei Gilgamesch,Herodot,Plato,Vergil.Dante oder Rollenhagen?

Na juti, diesem ewigen Desiderat der Menschheit hat nun endlich eine Betrachtung hiesiger Foristen Abhilfe geschaffen.

Um dem Nichtargument eine weitere Facette hinzuzufügen:

Die Kosten des Recyclings einer Unze sind nochmals klar niedriger. :mrgreen:

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 04.03.2019, 18:43

Ich hätte gedacht, dass, je nach Minenbetreiber, die AISCs sich in der Spanne von 10 USD bis 20 USD bewegen. 5 USD find ich mal richtig krass

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 04.03.2019, 18:54

silberpower hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass, je nach Minenbetreiber, die AISCs sich in der Spanne von 10 USD bis 20 USD bewegen. 5 USD find ich mal richtig krass


Das doch Bullshit was der CEO da in die Kamera murmelt
Er muss ja dabei selber lachen als er das von sich gibt, ein Herr der Hecla in den Abgrund
steuert und die company kaum noch luft zum atmen hat - überschuldet bis zur letzten Kieme

Das steckt eine ganz klare Strategie dahinter
Er gehört vom Fleck weg verhaftet smilie_20 smilie_20
smilie_38

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 04.03.2019, 19:19

Also selbst als jemand der sich bei der Gewinnung von Silber wenig auskennt, merkt doch das 5 Dollar gar nicht sein kann.
Wenn das so wäre, würden ja überall Silberminen aus dem Boden schießen, weil es so rentabel ist.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 04.03.2019, 19:46

Devilfish hat geschrieben:Also selbst als jemand der sich bei der Gewinnung von Silber wenig auskennt, merkt doch das 5 Dollar gar nicht sein kann.
Wenn das so wäre, würden ja überall Silberminen aus dem Boden schießen, weil es so rentabel ist.


smilie_08

Mine A fördert nicht zu den gleichen Kosten wie Mine B und bei Mine C schaut es wieder vollkommen Andreas aus.

Wo liegt die Mine?

Welche logistische Infrastruktur ist im Umfeld vorhanden?

Welche montantechnischen Mittel stehen zur Verfügung?

In welcher Konzentration liegt das Erz vor?

Welche Beiförderungen gibt es? Bzw. ist eventuell sogar Ag selbst die Beiförderung?

Um nur mal einige von unzähligen Variablen zu nennen.

Daß die komplette Betrachtung von Förderkosten mit dem Kurs ohehin nur sehr eingeschränkt zu schaffen hat wurde ja bereits erwähnt.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 04.03.2019, 19:57

Devilfish hat geschrieben:... Wenn das so wäre, würden ja überall Silberminen aus dem Boden schießen, weil es so rentabel ist.


... überall sicherlich nicht, weil es eben nicht überall rentabel ist - AISC hin oder her. smilie_24

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 04.03.2019, 20:04

Das ist schon klar. Aber würde ne Mine für 5, 6 oder 7 Dollar je Unze produzieren können, würde da doch immer noch ein Silberrausch ausbrechen, bei nem Unzenpreis von 15 Dollar

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 04.03.2019, 20:11

Naja, kommt halt, wie schon geschrieben, auf viele Parameter an ... wenn man dann noch eine Mine hat mit einem hohen Gehalt an Silber pro Tonne, dann kann es schon gravierende Unterschiede geben, ohne dass gleich ein Rausch ausbricht, weil eben andere Minen nicht existieren mit derartigen Parametern und es diese auch ggf. gar nicht (mehr) gibt.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 04.03.2019, 20:16

Gibt ruhende Minen welche jenseits der 30 $ oder gar erst jenseits der 50 $ anfahren könnten.

Freilich fängt da Niemand an bei 30,01 $ bzw. 50,01$ dort sofort die Tore wieder zu öffnen, aber sogar in D waren 2010 Prospektoren hier + dort wieder im Berg.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 04.03.2019, 20:19

... aber vielleicht hat er auch nur den Zusatz "after by-product credits" vergessen, um den Satz zu vervollständigen und musste deshalb so schmunzeln :wink: ... wenn da mal als "Nebenprodukt" ne Menge Gold mit "auf den Schaufeln" landen, dann sind 5 USD viel zu hoch. smilie_02

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 04.03.2019, 20:32

silberpower hat geschrieben:... aber vielleicht hat er auch nur den Zusatz "after by-product credits" vergessen, um den Satz zu vervollständigen und musste deshalb so schmunzeln :wink: ... wenn da mal als "Nebenprodukt" ne Menge Gold mit "auf den Schaufeln" landen, dann sind 5 USD viel zu hoch. smilie_02


Vielleicht? :mrgreen:

Lucky Friday(ne Hecla Mine) https://www.hecla-mining.com/lucky-friday/

Greens Greek:(Hecla) https://www.hecla-mining.com/greens-creek/

Midas (rate mal) https://www.hecla-mining.com/midas/ (Ag Förderung im Gegensatz zu Au hier klar rückläufig!)

Restliche Minen kann sich Jeder auf der Hecla Seite anhand obiger Bsp. bei Bedarf ja selbst zsammklauben.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 04.03.2019, 21:20

Everytime the fucking same:
Gibt es reine Silberminen?
Silber als Beifang bei Gold und vor allem Kupfer ....
So what?
Was kostet es eine Unze Silber zu fördern?
Was bin ich bereit für eine Unze Silber zu bezahlen?
`nen bissi was Kritisches und der Großmeister ist da.
Ich kaufe Silber wenn es die Unze unter 18 Euro gibt!
Warum?
Warum lecken sich Rüden die Eier ...
... weil sie es können!

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 04.03.2019, 21:23

Frank the tank hat geschrieben:Everytime the fucking same:
Gibt es reine Silberminen?
Silber als Beifang bei Gold und vor allem Kupfer ....
So what?
Was kostet es eine Unze Silber zu fördern?
Was bin ich bereit für eine Unze Silber zu bezahlen?
`nen bissi was Kritisches und der Großmeister ist da.
Ich kaufe Silber wenn es die Unze unter 18 Euro gibt!
Warum?
Warum lecken sich Rüden die Eier ...
... weil sie es können!



Made my Day :mrgreen: Ich les auch schon nicht mehr was Ric so von sich gibt

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 04.03.2019, 21:31

Nee, so war das nicht gemeint.
Ich lese schon gern was Ricky schreibt, allerdings bin ich auch manchmal intellektuell überfordert ....
Wie kann kann man AISC bestimmen, wenn Silber viel als Beifang gewonnen wird.
Jede Mine produziert anders.
Für mich ist entscheidend: Wann bin ich der Meinung, das ist ein guter Preis für eine Unze Silber.
Aber jeder wie er / sie / es mag.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste