Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:29

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Tristania777
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2018, 13:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Tristania777 » 04.11.2018, 10:23

ich sehe es als Versicherung, und freue mich wenn es zu einer Wertsteigerung kommt und wenns nicht so ist, ist es auch ok

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon marco11111 » 04.11.2018, 10:32

Tristania777 hat geschrieben:ich bin voll im Silberfieber. Sagt mal kann das zur Sucht werden? Man lebt plötzlich viel überlegter, man überlegt, braucht man dies oder jenes oder kauft man lieber bleibende Werte?Braucht man wirklich das 20. Paar Schuhe, 40. Jeanshose etc?Braucht man das wirklich ?Oder ist es nicht besser sich einen Schatz anzusparen?Den mit EM macht man niemals Totalverlust.


Hallo,

das ist jetzt der zweite gute Beitrag (bzw. Gedankengang), daher mal ein paar Zeilen meinerseits. Wer fragt, wie es in 10 Jahren aussieht oder bemerkt, dass, wer sich mit dem Thema EM und dadurch zwangsläufig mit dem Thema Politik beschäftigt, viel ÜBERLEGTER zu Werke geht, der hat doch schon einmal einen riesigen Sprung gemacht. Die Sache ist nämlich die, dass diejenigen, die einmal ernsthaft angefangen haben, die Steinchen rumzudrehen und zu schauen, was sich da wirklich drunter befindet, täglich mehr ins Staunen kommen. Wobei man natürlich aufpassen muss, hier nicht von einem Extrem (nämlich des täglichen Dauertrommelindoktriniationsfeuers auf allen Kanälen) ins andere (also die täglichen Hartgeldeichelburgschenuntergangsszenarien) zu verfallen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Und genau dahingehend wirst Du hier ziemlich viele Leute antreffen, die das beherzigen.

Die Sucht wird Dich natürlich befallen, denn in einer "digitalen Zeit" ist es nämlich ein großer Unterschied, ob ich bitcoins transferiere, mit der Kreditkarte irgendeinen Plunder bezahle oder plötzlich einen 1 kg Gorilla Türstopper in der Hand habe. Und wo Gorillas sind, da tauchen plötzlich Tiger auf (Korea 10 oz zum Beispiel) usw. usf. Wenn Du also statt Tinnef zu kaufen nach und nach einen schönen Silberstock aufbaust, der Dir dann vielleicht sogar noch gefällt, auch wenn er manchmal "weit" über Spot liegt, dann wirst Du das nicht bereuen. Eben auch darum, weil er niemals vollkommen wertlos wird...

Schönen Sonntag noch und herzlich willkommen hier im Forum smilie_24

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 04.11.2018, 10:40

@Tristania777"

Ja man kommt wirklich zu der Überzeugung, dass man das eine oder andere doch nicht unbedingt braucht um zufriedener zu sein. Und bevor man die Kohle dann für unnützen Kram raushaut oder der Inflation auf dem Bankkonto aussetzt, legt man es nach ein paar Jahren wie selbstverständlich in EM an.
Es liegt ja in der Natur unseres Volkes, sparen zu wollen, egal ob man schon weiß wofür.
Sparen war und ist nie verkehrt,wenn die Währung stimmt und das Leben parallel dazu, nicht zu kurz kommt.

Tristania777
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2018, 13:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Tristania777 » 04.11.2018, 10:53

genau das Leben darf auch nicht zu kurz kommen. Klar kauf ich mir auch gern mal was und geh mal essen, aber ich bin überlegter. Ich seh ja was auf uns zukommen wird mit großer Wahrscheinlichkeit wird es in den nächsten Jahren große wirtschaftliche/politische Veränderungen geben und vermutlich nicht zu unseren Gunsten.
Ich bin noch ziemlich neu was EM anbelangt, erst seit ca. einem 3/4 Jahr aber ich brenne dafür und es interessiert mich . Jetzt nicht nur als Anlage sondern es ist schon ein Wahnsinn wenn man zbs Münzen in der Hand hat die 150 Jahre alt sind, wenn man deren Geschichte sieht. Jetzt mal nur als Beispiel 1 Kronen,die kosten nicht viel, aber ich find die sehr schön.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rosab2000 » 04.11.2018, 11:07

Hehe.. so geht es jedem wahrscheinlich Jeder fängt mit schnöden Anlage zeugs an. Das wurd irgendwann langweilig... smilie_06

Dann gehen di einen in Australien, die anderen antike, die anderen Usa, und ein ganz kleiner Teil in China smilie_06 smilie_31 und dann lernst du das es Spaß machen knn sich einzelne Münzen aus dem Schließfach zu holen, sich einen Kaffee zu machen, ein Stück Kuchen und einfach genießen bei Anblick schöner Raritäten smilie_06

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.11.2018, 11:29

Mit dem Alibi, das Geld, das man in Silber steckt, ja nicht ausgegeben, sondern nur "umgewechselt" ist, gebe ich das Geld in dem Bereich sehr leichtfertig aus.

Ein bestimmtes Sammelgebiet habe ich nicht. Abseits vom Anlagebereich mit dem ich ja fertig bin, kaufe ich nur Dinge, die ich einfach schön finde und die in mir dann so ein "Will-Haben"-Gefühl auslösen.

So ging es mir letzte Woche als ich hier im Forum ein Bild des 5-Unzers Terrakotta-Armee gesehen habe.

Da hab ich dann sofort geschaut, wo ich den herbekomme und bin bei aurinum fündig geworden. Da beide Seiten der Münze ja sehr schön sind, mußten es zwei werden ;)

Aber da man ja nicht nur für 2 Münzen die Versandkosten bezahlen will, schaut man was es sonst noch schönes gibt. So kamen ein paar Bugs in verschiedenen Versionen und Tempelritter dazu und schwups ist man bei knapp 700 €. Wenn ich einen solchen Betrag anderweitig ausgebe, überlege ich durchaus länger ;)

lifesgood

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 04.11.2018, 11:52

Geht mir genauso.
Ist schon manchmal der Hammer wie leicht einem das Geld in dieser Beziehung durch die Hände gleitet.
Wie selbstverständlich und ohne Reue legt man hier nach. Egal was der Kurs auch hinterher macht.
Nicht das ich ein Pfennigfuchser wäre, aber bei anderen Dingen haue ich die Kohle bei weitem nicht so raus.

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergod » 04.11.2018, 12:24

libelle hat geschrieben:Geht mir genauso.
Ist schon manchmal der Hammer wie leicht einem das Geld in dieser Beziehung durch die Hände gleitet.
Wie selbstverständlich und ohne Reue legt man hier nach. Egal was der Kurs auch hinterher macht.
Nicht das ich ein Pfennigfuchser wäre, aber bei anderen Dingen haue ich die Kohle bei weitem nicht so raus.


Meine Versicherung, daß mir Sowas nicht zu oft passiert, ist meine Frau! smilie_02
Wenn ich dann das Teufelchen auf der Schulter hab, welches mir ins Ohr flüstert :"Kauf es!", dann bring ich mir den mahnenden Blick der Frau in Erinnerung! Alsbald macht es >blopp< und ich bin wieder geerdet! smilie_06
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 05.11.2018, 13:25

Palladium steigt und steigt.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 05.11.2018, 16:28

lifesgood hat geschrieben:Mit dem Alibi, das Geld, das man in Silber steckt, ja nicht ausgegeben, sondern nur "umgewechselt" ist, gebe ich das Geld in dem Bereich sehr leichtfertig aus.

Ein bestimmtes Sammelgebiet habe ich nicht. Abseits vom Anlagebereich mit dem ich ja fertig bin, kaufe ich nur Dinge, die ich einfach schön finde und die in mir dann so ein "Will-Haben"-Gefühl auslösen.

So ging es mir letzte Woche als ich hier im Forum ein Bild des 5-Unzers Terrakotta-Armee gesehen habe.

Da hab ich dann sofort geschaut, wo ich den herbekomme und bin bei aurinum fündig geworden. Da beide Seiten der Münze ja sehr schön sind, mußten es zwei werden ;)

Aber da man ja nicht nur für 2 Münzen die Versandkosten bezahlen will, schaut man was es sonst noch schönes gibt. So kamen ein paar Bugs in verschiedenen Versionen und Tempelritter dazu und schwups ist man bei knapp 700 €. Wenn ich einen solchen Betrag anderweitig ausgebe, überlege ich durchaus länger ;)

lifesgood


Bei altem "Vintage" Silber geht mit das besweilen ebenso.Da hätten wir aber den reinen Invest Gedanken verlassen und ich muß mich selbst auch immer mal wieder hinter diese Grenze zurückprügeln.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 09.11.2018, 19:08

nachdem die Raktete jetzt im Meer gelandet ist.....kann der Euro bitte mal anziehen smilie_14 wäre da der Kurs wie vor ein paar Wochen, würde sich das jetzt wieder richtig lohnen :evil:

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 9999Ag » 10.11.2018, 07:36

Da hast du wohl recht. Der Silberpreis ist mit 14,16 USD auf Jahrestiefstand, leider steht der USD gegenüber dem Euro nur bei 1,1331 was leider auch fast der Jahrestiefstand ist.
Also steht der Silberpreis in Euro bei 12,49 €, da muss ich jetzt für meine Favorisierten Maple Leaf 2018 ein Aufgeld von 2,48 € drauf rechnen und komme auf einen Endpreis von 14,97 €.

Hätten wir bei dem aktuellen Silberpreis jetzt noch das Euro Jahreshoch von 1 zu 1,25 würde ich heute für den Maple Leaf 2018 nur noch ca. 13,08 € bezahlen.
Trotzdem empfinde ich einen Preis von unter 15 € als sehr günstig, gerade weil sich das Gold Silber Ratio mit 85,43 auch auf dem Jahreshochstand befindet. Also habe ich wie man hier so schön sagt nachgeunzt.

sirgey
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 19.06.2015, 19:11
Wohnort: Heidenrod

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sirgey » 10.11.2018, 08:32

9999Ag hat geschrieben:Da hast du wohl recht. Der Silberpreis ist mit 14,16 USD auf Jahrestiefstand, leider steht der USD gegenüber dem Euro nur bei 1,1331 was leider auch fast der Jahrestiefstand ist.
Also steht der Silberpreis in Euro bei 12,49 €, da muss ich jetzt für meine Favorisierten Maple Leaf 2018 ein Aufgeld von 2,48 € drauf rechnen und komme auf einen Endpreis von 14,97 €.

Hätten wir bei dem aktuellen Silberpreis jetzt noch das Euro Jahreshoch von 1 zu 1,25 würde ich heute für den Maple Leaf 2018 nur noch ca. 13,08 € bezahlen.
Trotzdem empfinde ich einen Preis von unter 15 € als sehr günstig, gerade weil sich das Gold Silber Ratio mit 85,43 auch auf dem Jahreshochstand befindet. Also habe ich wie man hier so schön sagt nachgeunzt.


Musst Du für Dein Geld hart arbeiten oder kannst Du das auch nachunzen?

Mit als "sehr günstig" wäre ich sehr vorsichtig. Nicht, dass es später so klingt: Winterschlussverkauf alle Unzen 30% "günstiger".

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.11.2018, 10:07

Laut Kitco war der Schlußkurs von gestern bei 14,15 $, Schlußkurs am 14.9. war 14,03 $ also noch nicht Jahrestief ;)

Ich empfinde wie 999Ag Kaufpreise unter 15 € für die Unze im großen Zeitfenster als günstig und sehe sie als Chance. Natürlich kann es noch günstiger werden, aber mal ehrlich, wer im April 2011 die Unze für 32 € verkauft hat, für den war es doch fast egal, ob er diese Unze zuvor um 11, 13 oder gar 15 € gekauft hat ;)

Wann der Tiefstpreis zum Kauf gewesen wäre, weiß man genauso wie den Höchstpreis zum Verkauf erst dann, wenn die Gelegenheit vorbei ist.

Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon etliche mal. Daher sind hier wohl kaum neue Erkenntnisse zu erwarten ... ;)

lifesgood

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 10.11.2018, 10:31

Ich habe gestern Abend verschlafen, was ist denn da schon wieder passiert?

Vor eineinhalb Wochen dachte ich noch, zum richtigen Zeitpunkt gekauft und jetzt liegen wir schön darunter. Na ja, da kann man nichts machen. Zum Glück kaufe ich nie die ganz großen Posten auf einmal, so das immer noch etwas in Reserve ist.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste