Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:58

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Hornblower
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2018, 23:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hornblower » 14.10.2018, 20:47

lifesgood hat geschrieben:...
Die immer gleichen Diskussionen darüber, was der Eine für möglich hält und der Andere nicht, bringen nichts, weil das Ergebnis in der Zukunft liegt.

Und sie bringen schon gar nichts mit Usern, die gerne mal den Nick wechseln. Denn behalten sie Recht, werden sie sich selbst feiern und beweihräuchern, haben sie Unrecht, stirbt der Nick und man kommt mit anderem Nick wieder und gibt andere Ergüsse von sich.

Das führt dazu, dass jedem neuen User erstmal Mißtrauen entgegengebracht wird, weil man ja nicht weiss, ob es tatsächlich ein neuer User ist, oder die x-te Wiedergeburt eines bekannten Users.

...

lifesgood

Also ich persönlich glaube, dass es so etwas wie Wiedergeburt gibt, hoffe aber, dass ich nicht für eine Wiedergeburt irgendeines Users gehalten werde. Ich weiss gerade nicht so recht, was das soll.
Ich fände es schade, wenn man mich in irgendeine Schublade schieben würde - lasst mich doch erstmal hier ankommen und lasst uns Kennenlernen. smilie_06

Anzeigen
Silber.de Forum
jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 14.10.2018, 21:24

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 14.10.2018, 21:31

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 14.10.2018, 21:33

... ich setz Dich lieber auf meine ignore-list, weil jede weitere Diskussion sinnlos ist ;)

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 14.10.2018, 21:35

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nappo » 14.10.2018, 22:22

@jab2 : INFAM schreibt man ohne "r". Also nicht "infarme Dingsbums", sondern "infame Dingsbums". Nur zur Vervollständigung. Weil, wenn wir uns hier schon in Teilen in Allmachtsphantasien wähnen, sollten wir dann auch im Detail zu beweisen in der Lage sein, welch tolles Kaliber wir sind, ne?

Nun sind viele der alten User genügend beleidigt worden. Deine allumfängliche Weisheit wurde zur Kenntnis genommen. Es wäre schön, sich nun entsprechend einzubremsen. Letztlich schwant mir, dass z.B. Lifesgood sich schon mit diesem Thema beschäftigte, als Du noch ein Dein Bützchen geknöddelt hast. :wink:
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 14.10.2018, 22:30

Nappo hat geschrieben: Weil, wenn wir uns hier schon in Teilen in Allmachtsphantasien wähnen, sollten wir dann auch im Detail zu beweisen in der Lage sein, welch tolles Kaliber wir sind, ne?



Bausatz oder Satzbau, für mich keine Frage.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 15.10.2018, 00:34

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:10, insgesamt 3-mal geändert.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 15.10.2018, 00:38

Aus einem Kommentar von heute:
Da ist mal wieder unsere hässliche Fratze PANIKMACHE.
Wenn ein Mitglied wie z.B. jab2 nicht das Recht einer negativen Meinung hat sollte man das Forum abschaffen.
Was gibt es denn bei Silber aktuell positives zu berichten?
Was vor 5,10 oder 20 Jahren war, ist mir heute egal.Ich sehe Silber weiter auf Talfahrt,bei 12 Dollar werde ich nachkaufen.
Silber sehe ich z.Zt. nicht als Wertspeicher oder als Versicherung sondern als Spekulationsobjekt
Mein Favorit ist Gold,bei 1oz Gold für 1070€ hat einen Spread von5 bis 7€,in Silber sind es 50€.
Ich hätte nichts dagegen wenn beide Metalle steigen würden,sehe aktuell aber eher schwarz.
Es kommt nicht darauf an was Du für eine Sache bezahlt hast sondern was Du dafür bekommst.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 15.10.2018, 08:00

Panik95 hat geschrieben:Aus einem Kommentar von heute:

Es kommt nicht darauf an was Du für eine Sache bezahlt hast sondern was Du dafür bekommst.


Wir können es drehen wie wir wollen, was zählt ist am Ende die Differenz zwischen EK u. VK Preis und da startet man mit einem günstigen EK Preis gleich zu Anfang schon nicht schlecht, wenn es einem wichtig ist das Risiko möglichst gering zu halten.

Und ja, unterschiedliche Meinungen sind für ein Forum überlebenswichtig, auch "negative".
Ich lese sie nicht weniger gern.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 15.10.2018, 08:12

Natürlich lebt jede Diskussion von unterschiedlichen Meinungen, aber dazu gehört auch sich auf die Argumente der Anderen und auf eine Diskussion einzulassen.

Natürlich kann man den Durchschnitt der letzten 50 Jahre als Maßstab nehmen, aber dann muss man auch den Faktor Inflation oder zumindest Energiepreisentwicklung mit berücksichtigen.

Wenn jemand jedoch andere Meinungen einfach damit abtut, dass der Andere zu teuer gekauft hat (was nicht zwangsläufig so sein muss) und auf Argumente nicht eingeht, hat an einer Diskussion kein Interesse, sondern verfolgt andere Ziele mit seinen Endlospostings. Na gut, ich brauche sie ja nicht mehr lesen ;)

Klar, meine letzten Silberkäufe waren auch mehr spekulativer Natur, haben aber meinen Durchschnittspreis von gut 13 € auf knapp 14 € in die Höhe getrieben.

Klar kann man auf Preise von 10 € warten, aber man sollte sich eben auch bewußt sein, dass man ggf. auch vergebens wartet.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis Menschen, die damals 2008 beim Gold meinten, sie würden mit dem Kaufen auf Preise unter 500 € pro Unze warten ... die warten heute noch und wären wohl froh, wenn sie 2008 für 550 oder 600 € gekauft hätten.

Ob Gold beim aktuellen Kurs ein Schnapper ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Wer noch keins hat, sollte auf jeden Fall ein wenig akkumulieren, aber bei einer Ratio von über 83 würde ich persönlich bei Zukäufen Silber deutlich übergewichten.

Jede Medaille hat zwei Seiten und die sollte man auch beide betrachten, wenn man sich seine Meinung bildet.

Wer seine Absicherungsbestände schon beisammen hat, kann natürlich gelassen abwarten, er braucht ja nichts mehr und kauft nur noch, wenn es sich aufdrängt. Ich würde das nicht mal für mich ausschließen nochmal spekulativ 100 - 200 kg nachzuladen, wenn man die Unze tatsächlich für 10 € kaufen kann.

Aber dem Neueinsteiger, der erst noch Bestände aufbaut, ist mit dem Warten auf solche Kurse genausowenig geholfen, wie wenn er jetzt mit der vollen Anlagesumme reingeht.

Daher meine Meinung, weil ich mir bewußt bin, dass ich die Zukunft nicht kenne: In sinkende Kurse Bestände aufbauen und ggf. wenn´s mal wieder oben ist, in steigende Kurse Bestände abgeben.

So hat man zwar nie den billigsten Kaufpreis und nie den höchsten Verkaufspreis. Aber wenn der Trend früher dreht als man denkt, hat man wenigstens günstig was gekauft und sitzt nicht ohne Metall da und beim Verkauf, hat man wenigstens Teile abgegeben und fällt nicht mit dem ganzen Bestand wieder mit runter. Und letztendlich zählt, was unterm Strich übrig bleibt.

Alternativ kann zum Bestandsaufbau auch das regelmäßige Kaufen und nutzen des Cost-Average-Effektes eine sinnvolle Strategie sein, die im großen Zeitfenster einen günstigen Durchschnittspreis ermöglicht. Man sollte jedoch pro Zeiteinheit nicht eine fixe Unzenzahl, sondern für einen fixen Betrag kaufen. So kauft man bei günstigen Preisen automatisch mehr und bei hohen Preisen automatisch weniger und gewichtet dadurch die günstigen Preise stärker. Es gab mal vor etlichen Jahren drüben bei gold.de Beispielrechnungen dazu.

lifesgood

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 15.10.2018, 11:38

Panik95 hat geschrieben:Silber[...]nicht als Wertspeicher oder als Versicherung sondern als Spekulationsobjekt

Das ist der Fehler, den viele Neueinsteiger machen. Die sind anfangs immer sehr euphorisch, weil es neu ist und exotisch erscheint...und weil sie oft keine Ahnung davon haben...bis die harte Realität Einzug hält. Es wird oft von Wertspeicherung, Wertsicherung oder Vermögenssicherung gesprochen, wenn es um Edelmetalle geht. Das ist mMn nicht richtig. So eine Investition kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen. Wichtig ist, Neueinsteigern auch vor den Risiken einer Edelmetallanlage zu warnen, da man dabei auch viel Geld verlieren kann. Im schlimmsten Fall sogar irreparabel, wenn die Buchverluste bis Lebensende anhalten. Viele Personen, die vor Jahren für 30€ - 35€/oz Silber gekauft haben, wären heute wahrscheinlich überglücklich, hätten sie dieses Geld damals lieber auf einem 0,05% verzinsten Sparbuch geparkt gehabt. Und da ist es mMn falsch, Kaufempfehlungen zu geben, wenn man nicht weiß, wie die künftige Preisentwicklung ausschaut. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich sage immer, je geringer die Fallhöhe, desto sanfter der Aufprall.

Panik95 hat geschrieben:Es kommt nicht darauf an was Du für eine Sache bezahlt hast sondern was Du dafür bekommst.

Kommt darauf an. Man antizipiert ja auch gewisse VKs, wenn man überlegt, zu welchen EKs man sinnvoll kaufen sollte. Niemand kauft für 15€, wenn er davon ausgeht, dass die nächsten 30 Jahre die Preise bei 8€ - 12€ liegen werden. Auch ist es wichtig, niedrige EKs zu haben, da so die Fallhöhe minimiert und schneller ein höherer VK generiert werden könnte. Nur bringt es nichts, wenn die EKs so hoch waren, dass zu Lebzeiten keine vernünftigen VKs mehr in Aussicht stehen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 15.10.2018, 11:44

Interessant wäre ja mal zu wissen, was denn der eine oder andere Unser als Alternative zum Silber als Wertspeicher empfehlen würde.
In was soll denn bitte derzeit ein potenzieller Anlager, eine vier oder fünfstellige Summe investieren, wenn er in 10 oder 20 Jahren wieder verkaufen möchte.
Das ist die Frage die beantwortet werden muss, wenn man der Meinung ist, dass Silber aktuell noch zu teuer ist.

Mod-Team
Moderator
Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2008, 15:37
Wohnort: München

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mod-Team » 15.10.2018, 12:28

lifesgood hat geschrieben:... ich setz Dich lieber auf meine ignore-list, weil jede weitere Diskussion sinnlos ist ;)


Danke für dieses Stichwort! Das Leben ist zu kurz für fruchtlose Diskussionen.

Die Forumsoftware unterstützt das Ignorieren auf bequeme Weise:
https://forum.silber.de/faq.php#f6r1

Mod-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 15.10.2018, 14:02

libelle hat geschrieben:Interessant wäre ja mal zu wissen, was denn der eine oder andere Unser als Alternative zum Silber als Wertspeicher empfehlen würde.
In was soll denn bitte derzeit ein potenzieller Anlager, eine vier oder fünfstellige Summe investieren, wenn er in 10 oder 20 Jahren wieder verkaufen möchte.
Das ist die Frage die beantwortet werden muss, wenn man der Meinung ist, dass Silber aktuell noch zu teuer ist.


Ich möchte eine 4 bis 5 stellige Summe investieren,es ist nicht zwingend erforderlich heute oder morgen zu investieren,ich habe Zeit und Geduld.
Als Kleinanleger zählt für mich Altersvorsorge,Rendite und ein schuldenfreies Leben.
Bei größeren Vermögen können Immobilien sinnvoll sein,bei kleineren sind Aktien und Edelmetalle eine Möglichkeit.
Bei Silber warte ich auf einen Kurs von 12 Dollar,egal ob nächste Woche oder zum Jahresende.Bei Gold warte ich auf ein ruhigeres Fahrwasser,1250 Dollar ist für mich der Einstieg,1050 Dollar der Ausstieg.
Bei den Aktien hat die Nanogate mitte letzter Woche mit minus 10% eins ohne Grund auf die Mütze bekommen,die habe ich sofort gekauft.
Für mich macht es einen großen Unterschied ob ich später im Altersheim in einem Einbett- oder Zweibettzimmer liege,oder evtl. eine kleine Wohnung mit betreutem Wohnen habe.
Und meine Frau sollte später nicht mit der großen Witwenrente verhungern.
Trotzdem sollte man das Leben mit Konsum nicht vergessen,Geiz und Gier sind schlechte Ratgeber.
Wichtig ist die eigene Meinung und eine Lebensplanung die man kurzfristig verändern kann.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron