Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:56

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 07.10.2018, 00:23

libelle hat geschrieben:
jab2 hat geschrieben:
....das geht die nächsten Monate nochmal so richtig brutal in den Keller,




Sollte ich noch einmal zu Preisen wie in 2009 zuschlagen dürfen, werde ich die Gelegenheit wieder zu Nutzen wissen.
Im Einkauf steckt der Gewinn, das ist mir 2009 das erste mal so richtig Bewusst geworden.


Genau das ist es Libelle , ob es so kommt weiss niemand aber ich wollte hier auch mal zur Abwechselung mal wieder eine angemessene Diskussion einstreuen statt immer noch mehr irgendwelchen Phrasen Marke ``Wer jetzt nicht kauft ist selber Schuld `` usw wiederhalllos stattfinden zu lassen .
Es kann immer zu Ausbrüchen kommen , keine Frage aber ebenso auch immer noch zu weiteren Einbrüchen und gerade für die die eben noch nicht physisch eingedeckt sind ist die Frage eben nicht so einfach oder deutlich zu beantworten wann man tatsächlich gute Einkaufspreise hätte . :roll:

Es kann sein das das jetzt aktuell welche sind aber es kann auch genau so gut sein das man in naher Zukunft denkt ``Mist hätte ich mal noch etwas gewartet und dann richtig zugeschlagen `` denn um so tiefer ich es schaffe reinzugehen um so mehr und länger kann ich am Ende Lächeln wenns dann auch lange rumdümpelt auf flachem Niveau !

Das mal zu bedenken zu geben schmeckt natürlich manchen nicht weil viele eben auch schon länger auf den Ausbruch warten denn sie sind schon drinn und erzählen sich deshalb auch am laufenden Band das alles unter 20$ oder gar 20€ ein Witz wäre ! Ja aber nur weil sie selbst zwingend drüber lachen können müssen solange der Kurs tiefer ist als ihr eigener EK war ! Da fällts mitunter nicht immer fröhlich leicht.

Verständlich, hätten sie alles erst jetzt eingekauft könnten sie es sich leisten bei gleicher Situation auszusagen das alles unter 15$ oder 15€ ein Witz ist und wer weiss , vielleicht ist in ein paar Monaten der Witz auch bei 12$ oder weniger noch viel lustiger vorallem für die die eben noch gar nichts müssen weil sie noch die Wahl haben !

Es hängt also ganz vom eigenen Standpunkt ab wie man das betrachten möchte und einige möchten es eben nur von ihrem eigenen aus betrachten und gehen daher alle Meinungen an die davon abweichen was sie sich selbst einreden müssen um nicht selbst den Humor zu verlieren ! smilie_11

Mit tatsächlichen kühlen Abwägungen die man bei Investitionen immer treffen sollte haben diese Ansichten dann aber gar nichts mehr zu tun sondern mit der Ansicht und Meinung die darauf beruht das sie längst schon drin sind und sie ihre Entscheidungen längst getroffen haben und da ist man dann aufs abwarten und aussitzen verdammt .

Da verschwindet die Schnappatmung erst wieder wenn die Kurse deren EK erreicht haben und dann trillern sie in alter Bestmanier wieder was vom großen Reibach . Was ja auch alles so kommen kann , zweifellos , die Frage ist nur wann und wie und wie soll man sich dann wann verhalten , das Problem bleibt auch da immer wieder das selbe -die Entscheidungen müssen getroffen werden und dann muss man damit leben.

Bei dieser ganzen Nummer hier trifft vorallem ein Sprichwort wie kaum woanders
`` Wir alle sind unseres Schicksals Schmied ``

Aber nicht jeder ist auch ein guter Schmied !
Und manche nehmen es einem offenbar tatsächlich Krumm wenn man sich lieber an der Silberentwicklungsbilanz der letzten 50 Jahre orientiert als an ihren Aussagen was wie wo ein Witz wäre.

Eher würde ich noch meinen Kaffeesatz befragen als irgendwas auf solche Masochistischen Notparolen anderer zu geben die genaugenommen ihre eigenen Entscheidungen nicht so wirklich ertragen können es aber nicht eingestehen wollen das diese vielleicht einfach nicht so Top waren wie sie selbst dachten.

Der EK ist das entscheidenste Überhaupt und danach richtet sich das längerfristige Wohlbefinden mit einer Anlange ! Wie sich das auswirkt wenn das suboptimal verlief kann man mittlerweile in 7 Threads mit Tausenden von Seiten immer wieder mal zwischen den Zeilen lesen wenn man es denn auch richtig zu lesen versteht . :wink:

Wo ist denn der tatsächliche Mittelwert von Ag der letzten 50 Jahre ?
Wo ist denn die wirkliche Grenze unter der alles ein Witz wäre ?
Ist die tatsächlich bei unter 15 oder gar 20 $

oder könnte die nicht auch noch deutlich tiefer liegen ? smilie_08

In diesem Sinne
Gruß jab2 smilie_15

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.10.2018, 08:44

Sehe ich nicht ganz so.

Ich denke man braucht für den Einkauf genauso wie für den Verkauf eine Strategie.

So wie man beim Verkauf in steigende Kurse verkaufen sollte, weil man ja nicht weiß, wann es dreht, sollte man beim Einkauf in sinkende Kurse kaufen, weil man auch nicht weiß wann es dreht.

Dabei sollte man sich feste Marken setzen, die man dann auch befolgt.

Was hast Du denn davon, wenn Du sagst "ich kaufe erst, wenn die Unze 10 € kostet!" und bei 11 € dreht es wieder nach oben? Richtig, Du hast oben nichts zu verkaufen.

Das alles rein ökonomisch betrachtet. Wenn sich Chancen bieten muss man sie ergreifen. Das hatte ich 2008/2009 gemacht und auch 2011 für Teilbestände die Verkaufschance genutzt. Da gingen kg-Barren, die ich im April 2009 für 380 € gekauft hatte zwei Jahre später im April 2011 für knapp 1000 € wieder raus.

Hätte ich auf noch günstigere Kurse gewartet (2009 fing es ja wieder an zu steigen), hätte ich gar nichts gehabt.

Es können aber je nach persönlicher Situation noch andere Aspekte hinzukommen.

Ist man in der glücklichen Situation über ein größeres liquides Vermögen zu verfügen, muss man sich was überlegen, denn es kann keine Lösung sein, dieses Vermögen der Einlegerhaftung bei den Banken auszusetzen. Immos sind auch schon recht teuer und Aktien ebenso. Beides nahe den Allzeithochs.

Gold jedoch liegt aktuell (auf €-Basis) rund 25% unter dem letzten Hoch und Silber gar rund 60%.

Wobei in einem solchen Fall, Geld einfach außerhalb des Systems zu "parken", Gold das deutlich weniger volatil ist, übergewichtet werden sollte.

Wenn man nur Taschengeld anzulegen hat, kann man natürlich anders agieren, als wenn EM ein Bestandteil der persönlichen Vermögensdiversifikation ist, die in erster Linie auf Vermögenserhalt abzielt und erst in zweiter Linie auf Rendite smilie_08

Da ist es eher ganz normal, dass im Sinne eines Mehrspeichenmodells mal eine Speiche schwächelt, aber das von den anderen Speichen kompensiert wird. Man darf nur nicht vergessen, bei Zeiten auch ein wenig von den starken in die schwachen Speichen umzuschichten und da erscheint mir der aktuelle Zeitpunkt (wohlwissend, dass die EM noch weiter sinken können) nicht als der Schlechteste.

Und im Zweifelsfall ist EM, das unter den EK sinkt, immer noch besser als Geld, das einfach auf dem Konto verschwindet, wir erinnern uns ja alle noch an Zypern. https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... -rechtens/

Und wenn im Falle einer Krise alle Derivatehalter Kasse machen wollen, dann sind viele große Banken tot. https://www.finanzen100.de/finanznachri ... 196_74709/

Natürlich kann man sich auch Scheuklappen anlegen, das was momentan in der Eurozone (Italien, Frankreich usw.) und global (Handelskrieg, steigende Energiepreise, Steigende Zinsen, die Schwellenländer in Bedrängnis bringen usw.) ignorieren und sagen ich kaufe erst bei 10 € Silber. Ob das dann auch tatsächlich klappt, muss die Zukunft jedoch erst zeigen.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 07.10.2018, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 07.10.2018, 08:54

Nach dem Motto wer jetzt nicht kauft ist selbst schuld kaufe ich momentan schon. Ich bin halt im Gegensatz zu den vorherigen Schreibern der Meinung das es günstig ist. Ohne auszuschließen das es noch günstiger wird. Aber der Preis ist in Relation zu dem politischen und fiskalischen Umfeld überraschend attraktiv.

Aus meiner Sicht gibt es langfristig schon eine Preisuntergrenze für EM. Dies sind schlichtweg die Gestehungskosten. Nicht kurzfristig aber sicherlich langfristig wird man sich hier danach richten müssen.

Wobei ich EM hauptsächlich als Absicherung und Werterhalt sehe.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.10.2018, 09:12

... genau so sehe ich das auch Chinese, wobei eben Silber das volatilere Metall ist, das mehr Risiken, aber auch mehr Chancen bietet als Gold.

Je nach Risikobereitschaft sollte daher die Aufteilung des EM-Portfolios gewählt werden. Bei mir ist der Goldanteil drei mal so groß, wie der Silberanteil.

Wobei ich bei Gold aber nicht spekulativ agiere. Das wurde bis 2008 akkumuliert und bleibt liegen, bis ich es mal brauche, oder auch nicht, also 100% Standbein, kein Spielbein bei Gold.

lifesgood

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 07.10.2018, 09:38

Der Wertverfall bei Silber ist schon eklatant. Der Wert um 2011 herum war wohl nur aufgeblasen und wird sich vielleicht im Krisenfall wieder einstellen. Wenn der Preis pro Unze bei sowas um die 12 Euro netto liegt und immer noch daran verdient wird frage ich mich, wieviel dann noch der reine Materialwert "auf die Waage bringt". Ziemlich düster, das Ganze. :shock:

Gym Lee
Moo kari makka?

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 07.10.2018, 10:09

@lifesgood, vielen Dank für die vielen, interessanten Denkanstöße.

Ich bin voll und ganz bei dir, was die Strategie beim Einkauf und Verkauf angeht. Man sollte immer wieder kleinere Chargen kaufen. Bei einem fixen Preis, hier kaufe ich und sonst nicht, kann man am Ende komplett leer ausgehen.
Über den Verkauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber auch da macht es Sinn (habe in der Vergangenheit auch schon Lehrgeld bezahlt).

Momentan bin ich in etwa 50:50 was Gold:Silber angeht, aber ich werde in Zukunft den Schwerpunkt mehr Richtung Gold verlagern (aber bei den günstigen Silberpreisen smilie_08 ).

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 07.10.2018, 10:35

@ jab2

Damit kein Missverständnis aufkommt, auch ich halte 15€ die Unze für sehr günstig.

Es ist im Grunde mit dem Einkauf wie mit dem Verkauf, man sollte einfach nicht zu gierig sein.
Ich bin zwar eher der langfristige Anleger aber natürlich wurde und wird zwischendurch auch immer mal die eine oder andere Unze gewinnbringend verkauft.
Das muss man einfach machen finde ich. Somit lassen sich auch die Buchverluste anderer Einkäufe, die ich selbstverständlich auch habe, gut aushalten.

Für eine großen Vorteil halte ich es, wenn man von einer Anlage selber überzeugt ist, egal wo gerade der Kurs steht. Hierzu muss man sich auf jeden Fall auch die Zeit nehmen und die Fakten zusammentragen um die Wahrscheinlichkeiten gut ausloten zu können.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.10.2018, 10:46

ich kann nur für mich sprechen:

das Geld, was ich nach Abzug meiner fixen Kosten übrig habe, wäre ohne einen physischen Kauf
von Gold und/oder Silber dann eh für etwas anderes draufgegangen - vieles ist eh so Konsum Mist

daher: ob nun der Schnitt bei ner Silber Bullion Münze bei 18,17 oder 15 euro liegt ist hier nicht
systemrelevant - hauptsache man(n) hat etwas sprichwörtlich in der Hand
alle anderen (Konsum) Anschaffungenn sind eh beim Wiederverkauf eh na Lachnummer smilie_24

allerdings: einen Traumurlaub würde ich immer den Vortritt lassen, gegenüber Gold/Silber
...das Leben nicht vergessen
smilie_38

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.10.2018, 12:40

san agustin hat geschrieben:allerdings: einen Traumurlaub würde ich immer den Vortritt lassen, gegenüber Gold/Silber
...das Leben nicht vergessen


So ist es, wobei mir persönlich mehr Freizeit mehr bringt, als ein Traumurlaub.

Daher werde ich ab nächstes Jahr meine Arbeitszeit bei entsprechend weniger Einkommen deutlich reduzieren. Damit besteht dann auch kein Anlagebedarf mehr.

Irgendwann muss auch die Zeit der Vorsorge vorbei sein.

Denn letztendlich wissen wir alle nicht, wie viel Zeit wir noch haben ... und die möchte ich nicht nur mit Arbeit verplempern ;)

lifesgood

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 07.10.2018, 15:18

Das mag ja alles sein dennoch wenn ich mir die 50 Jahresbilanz ansehen dann lag der Silberkurs geschätzt vielleicht zusammengerechnet 3-4 Jahre über 15€ und 46-47 Jahre immer drunter !
Erst die letzten 10 Jahre hat sich Silber hauptsächlich über einer 10€ Grenze gezeigt angefangen mit ca Februar 2009 also direkt nach dem Lehman Crash .

Heisst für mich das 15€ als Mittelwert bei weitem nicht hinkommt und somit kein guter EK ist denn zu ca 92% war der Kurs immer darunter zu finden .
Mir ist klar das sich die Kaufkraftverhältnisse in diesen Bilanzen eben nicht ablesen lassen und das es diesbezüglich im jetzt auch eine andere Position ist bei der man weit mehr abwägen muss wie zb das was insbesondere Chinese erwähnt aber völlig ignorieren möchte ich diese Bilanz für mich eben auch nicht sondern wenn ich nach einem guten EK suche ist das für mich nach wie vor die Primäre Orientierungsgröße.

Wägt man dazu noch die Nebenkosten ab wie zb Steuer Versand Lagerung Abzüge durch Milchflecken oder diverse Beschädigungen die ja auch immer mal wieder vor kommen und dem tatsächlichen Aufwand wenn man es mal wieder veräußern wollen würde wie niedrigere Ankaufspreise , Abschläge , nochmals Versand oder eben auch Kompromisspreise um es eben auch wirklich schnell sicher und sauber verkaufen zu können dann entsteht das ganz schnell eine sehr große Lücke die man ebenfalls nur durch einen sehr flachen EK minimieren kann , heisst für mich es geht dabei um jeden Cent und eben nicht Pi mal Daumen.

Diverse Kurantmünzen wie zb die 10€ Stücke mit hohem Silberanteil scheinen mir da tatsächlich die beste Silberanlage überhaupt von allen Möglichkeiten zu sein ( vorallem solange es noch den € gibt ) wenn man sie tatsächlich auch zum Nominalwert erstehen konnte , dies war ja leider nicht jedem gegeben denn da wo manche nur 1-2 Exemplare wenn überhaupt bekamen haben andere regelmäßig Rollenware nach belieben erstehen können . War also eher eine Frage von Glück und Beziehungen als eine reine Frage nach einem Anlagewillen, das was dahingehend wirklich interessant ist war eben nicht für jeden nach beliebiger Menge und zu beliebiger Zeit zu erstehen. :(

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.10.2018, 16:19

jab2 hat geschrieben:Das mag ja alles sein dennoch wenn ich mir die 50 Jahresbilanz ansehen dann lag der Silberkurs geschätzt vielleicht zusammengerechnet 3-4 Jahre über 15€ und 46-47 Jahre immer drunter !
Erst die letzten 10 Jahre hat sich Silber hauptsächlich über einer 10€ Grenze gezeigt angefangen mit ca Februar 2009 also direkt nach dem Lehman Crash .

....

Diverse Kurantmünzen wie zb die 10€ Stücke mit hohem Silberanteil scheinen mir da tatsächlich die beste Silberanlage überhaupt von allen Möglichkeiten zu sein ( vorallem solange es noch den € gibt ) wenn man sie tatsächlich auch zum Nominal..................



irgendwie ziemliches ,,Wirrwarr,, was du schreibst.....

für aktuell ca. € 15,-- bekommst du beim händler 1 oz Bullion Silber = 31,1 gramm Silber 999.9

die 10€ haben einen Silberanteil von 16,65 gramm Silber 999.99

Wo ist das jetzt ein hoher Silberanteil mit nem tollen EK ?
€ 10 zahlst du immer am Bankschalter und aktuell verkaufen kannst die nicht viel höher an den Pöbel

und: wenn es den € mal nicht mehr gibt, bekommst auch nicht mehr € 10,-- in Papierform
aber es bleiben immer ,,nur,,16,65 gramm reines Silber

wo ist hier nun Dein genialer Deal smilie_08
smilie_38

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 07.10.2018, 16:26

das Risiko ist = Null wenn mans zum Nominal bekommt und solange es den € gibt .
Steigt Silber irgendwann einmal wieder deutlich über den Nominalwert dann werden sie auch dementsprechend höher gehandelt , man kann damit also auf Silber spekulieren ohne Risiko nach unten.
Und sollte der € nen Abgang machen hat man immernoch Silber in der Hand ....

Einfach genau lesen hätte dir das auch schon beantwortet und gerade so nem alten Hasen wie dir sollte das doch klar sein , woher kommt also dein ``Wirrwarr`` wenn es meines gar nicht ist ?. :wink:

Hagen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 26.01.2018, 01:55

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hagen » 07.10.2018, 16:32

Was soll man sagen ? Es geht rauf, es geht runter.

Ich will mich in Eure hitzigen Diskussionen ja nicht allzusehr einmischen, aber es wird mir im Augenblick der Aspekt der Inflation / schwankender Preis der Arbeitskraft zu sehr ignoriert.

Hier

https://www.macrotrends.net/1470/historical-silver-prices-100-year-chart

und da

https://commodityhq.com/education/a-brief-2000-year-history-of-silver-prices/

gibt es dazu etwas zu lesen.

Für mich sehen die Dinge so aus: Der Euro erscheint mit nicht als das Maß aller Dinge. In meinem persönlichen Warenkorb stelle ich fest daß die Preissteigerungen teilweise exorbitant sind. Ich sage nur: Gaststätten und Restaurants. Von Immobilien ganz zu schweigen.

Schlussfolgerung: Raus aus dem Bargeld.

Silber ist für mich hauptsächlich eine Versicherung mit spekulativem Element.

Mein Silverinvestment begann 2015. Hier meine Durschnittseinkaufspreise:

Durchschnitt 2015: 17,18 EUR
Durchschnitt 2016: 19,10 EUR
Durchschnitt 2017: 16,47 EUR
Durchschnitt 2018: 15,16 EUR
Gesamtdurchschnitt: 16,06 EUR

Natürlich betrachte ich das derzeitige Preisniveau als relativ günstig und habe auch ein bis zwei Andorras nachgelegt smilie_10

Ich kann mir schwer vorstellen daß bei der derzeitigen Politik der Notenbanken, speziell der EZB, wir so schnell wieder Silber bei z.B. 5 EUR sehen werden. Wenn doch: dann habe ich einfach Pech gehabt, aber auch keinen Totalverlust erlitten. Da ich nicht mein gesamtes Vermögen in pyhsisches Silber stecke würde ich das auch überleben.

Hagen

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.10.2018, 16:52

Danke Hagen, ich war gerade dabei, eine Rechnung, in der die Inflation berücksichtigt ist, zu erstellen.

... wenn man einerseits den Durchschnittspreis der letzten 50 Jahre als Maßstab nimmt, muss man andererseits auf diesen Durchschnittspreis auch die Hälfte der Inflation der letzten 50 Jahre draufrechnen.

Sieh Dir den Silberpreis in € mal langfristig an:

Silber-Langfrist.png


Da kommt man schon auf einen Durschnitt von mindestens 5 €.

Dann sieh Dir die Inflationsraten der letzten 50 Jahre an:

Inflation-langfrist.png


fast ständig über 2%, teilweise bei 7 - 8 %, da kommt sicher ein Mittelwert von rund 3% raus.

Wenn man nun 50 Jahre mit durchschnittlich 3% Inflation hochrechnet, kommen 338% Inflation raus. Davon die Hälfte wären 169%.

Wenn man nun auf den durchschnittlichen Silberpreis von 5 € die 169% Inflation draufrechnet, landet man bei 13,45 €. Merkst Du was?

lifesgood

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 07.10.2018, 17:00

smilie_06 na sach ich doch smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron