Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:41

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 06.10.2018, 08:29

bei aller "Schwarzmalerei" und "Manipulation" gehe ich davon aus, dass Silber nicht noch einmal um 30 $ fällt vom aktuellen Preis. Ich baue gerade wieder auf. 1 $ hin oder her ist doch geschenkt. Steigende Kurse würden mich jetzt wieder freuen. Wobei ich die Logik billig nachunzen nie verstehen werde. wenn ich 50 oder 100 $ pro Unze erwarte ist es doch egal ob ich für 13$ oder 16$ kaufe.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 06.10.2018, 08:33

redtshirt hat geschrieben:bei aller "Schwarzmalerei" und "Manipulation" gehe ich davon aus, dass Silber nicht noch einmal um 30 $ fällt vom aktuellen Preis. Ich baue gerade wieder auf. 1 $ hin oder her ist doch geschenkt. Steigende Kurse würden mich jetzt wieder freuen. Wobei ich die Logik billig nachunzen nie verstehen werde. wenn ich 50 oder 100 $ pro Unze erwarte ist es doch egal ob ich für 13$ oder 16$ kaufe.


Rechne dir mal aus, bei 3 Dollar Unterschied, wie viel mehr oder weniger du da für 10.000 Dollar bekommst. Da macht das am Ende schon einiges aus

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 06.10.2018, 09:16

Ich fürchte das man mit der Hoffnung Siber bei 13$ zu kaufen und dann bei 50$ oder gar 100$ nach einigen gemütlichen Fersehabenden vom weichen Sofa aus wieder zu verkaufen sein Glück nicht finden wird.

Langfristig ist Gold und Silber eher ein Instrument der Werterhaltung seines Vermögens bzw. Kaufkraft. Türkei und Venezuela lassen momentan grüßen.

Zusätzlich sehe ich EM als sehr wichtige (Ab) Versicherung gegenüber den jederzeit möglichen Zusammbruch des Finanzsystems.

Zum kurzfristigen spekulieren eignet sich Silber aufgrund der starken Schwankungen hervorragend. Ob man hier aber tatsächlich Sprünge von 13 $ auf 50$ Verwirklichen kann halte ich für sehr gewagt.

Vielleicht würde ein Lottoschein hier eine bessere Spekulation darstellen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 06.10.2018, 09:55

... von 2008/2009 bis 2011 hat's schon mal geklappt, da ging es von unter 10 auf 50 $.

Aber ich denke mal, das war die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Aber ein Verdoppler ist bei einem so marktengem und spekulationsgetriebenem Asset wie Silber durchaus innerhalb eines Jahres drin, wenn's mal losgeht.

Das Problem ist nur, dass viele eben nach so einem Anstieg davon ausgehen, dass es weiter steigt und eher noch zukaufen als etwas abzugeben. Genauso wie momentan viele eben davon ausgehen, dass es immer noch weiter sinkt und mit dem Kaufen auf günstigere Kurse warten.

Jeder Trend hat irgendwo sein Ende. Das Problem ist, man weiß erst nachher, wo das war ;)

Daher muss man sich klare Verkaufsmarken für Teilbestände setzen, nach dem Motto "Lieber der Spatz in der Hand ..."

Umgekehrt gilt das genauso für den Kauf.

Im Zweifelsfall ist es mir lieber, mit meinem Bestand durch eine Buchverlustzone zu gehen (mein durchschnittlicher Kaufpreis liegt bei knapp 14 €/Oz), als nach dem Anstieg gar keinen Bestand oder nur Kleinmengen von Angsthasensilber zu haben, weil die Kaufmarke nicht erreicht wurde.

Mir ist die aktuelle Situation relativ egal, ich hab mehr Silberbestand, als ich jemals geplant hatte und warte jetzt gelassen ab, was passiert. Wenn's vor dem nächsten Anstieg weiter runtergeht, ist das zwar nicht erfreulich, aber es bringt mich auch nicht aus der Ruhe.

No risk no fun!

lifesgood

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 06.10.2018, 16:22

auch wenn manche hier sofort Schnappatmung bekommen
wenn sie nicht permanent bestätigt werden smilie_11

mir ist es noch zu teuer , das geht die nächsten Monate nochmal so richtig brutal in den Keller, Trump alleine wird vielleicht schon noch genug Chaos im globalen Wirtschaftskrieg auslösen und so manche Achterbahnfahrt wird sich auch noch beim EM wiederspiegeln genau so wie wir es ja die letzten Monate auch erlebt haben, da kommen noch so einige Schwankungen in der naheliegenden Zukunft und eben nicht nur nach oben !
smilie_35

Was wollt ihr alle eigentlich noch hier im Forum wenn ihr schon längst habt was ihr einlagern wolltet , ihr wollt doch jetzt eh nur noch 20 Jahre abwarten und wisst schon was kommt , hier gibts für euch folglich auch gar nichts mehr zu bequatschen oder etwa doch ?
Na ihr selbst wisst doch am besten wen genau ich damit frage smilie_20

Manchmal glaube ich einige denken das sie hier nur oft genug die selbe Gebetstrommel drehen müssten in ewiger Wiederholung um den Silberpreis in die Wolken faseln zu können , dem ist nicht so auch wenn ihr es nicht glauben wollt smilie_07

smilie_10

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 06.10.2018, 18:56

Ich steig erst wieder bei 18 Euro die Unze ein. Diese Seitenbewegungen unter meinem Limit interessieren mich nicht. Bei 25 Euro trenn ich mich komplett vom Ag. Hoffe der Fall tritt irgendwann ein.

Nachunzen tue ich auch nicht mehr.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 788
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 06.10.2018, 20:13

silberschatzimsee hat geschrieben:Ich steig erst wieder bei 18 Euro die Unze ein. Diese Seitenbewegungen unter meinem Limit interessieren mich nicht. Bei 25 Euro trenn ich mich komplett vom Ag. Hoffe der Fall tritt irgendwann ein.


Hoffnung ist immer gut. Ich schätze aber, dass es in nächster Zeit noch weiter runtergeht. Silber befindet sich seit 7 Jahren in einer Abwärtsbewegung, die immer noch anhält. Ich glaube, die 10€/oz sehen wir definitiv noch. Und dann ist die Frage, wie lange eine Seitwärtsbewegung dauert. Diese kann nämlich auch mal gut 20 bis 30 Jahre anhalten. Aber Silber wird ja nicht schlecht. Es wechselt nur den Besitzer, denn im schlimmsten Fall sterben nur die Horter/Anleger weg.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 06.10.2018, 20:31

Ja es wird nicht schlecht das stimmt und es ist ein gutes Gefühl es horten zu dürfen. smilie_01

Wie gesagt ab ~18kommairgendwas bin ich bei plusminus Null mit meinem Silberausflug. 10 Euro/Oz wären natürlich bitter für mich. Da müsste man überlegen ob man nicht nochmal nachschiesst um sich bei einem Kursanstieg durch einen geringeren Durchschnittswert früher davon trennen zu können oder die Erben es
aussitzen lässt. Noch ists nicht soweit und ich will nix verschreien.

Ungefähr 90% vom Bestand davon ist kein Sammelkram sondern rein nur Bullion.
Da muss ich auch nicht auf bestimmte Sternen und Planetenkonstelationen warten um es veräussern zu können oder es können keine sentimentale Gefühle aufkommen. :mrgreen:

Ist alles nur meine persönliche Einschätzung der aktuellen Lage.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 06.10.2018, 20:42

redtshirt hat geschrieben:bei aller "Schwarzmalerei" und "Manipulation" gehe ich davon aus, dass Silber nicht noch einmal um 30 $ fällt vom aktuellen Preis. Ich baue gerade wieder auf. 1 $ hin oder her ist doch geschenkt. Steigende Kurse würden mich jetzt wieder freuen. Wobei ich die Logik billig nachunzen nie verstehen werde. wenn ich 50 oder 100 $ pro Unze erwarte ist es doch egal ob ich für 13$ oder 16$ kaufe.


Muß weder 50 noch 100 Erwarten um Ag als spekulative Anlage zu verstehen.

EK bis bis ca. 18 - 18,5......VK ab etwa 27, jeweils Dollar.
Auch hier in Chargen.Heißt daß ich auch innerhalb des spekulativen Anteils relativ konservative Gruppen einerseits und risikofreudigere Gruppen andererseits bilde.

Konservativ geplante Chargen gehen dann unmittelbar nach den 25 bis max 25,50 raus, zockrigere Chargen erst jenseits der 30. Je nach Volumen kann man auch eine Mittelgruppe um 27-28 bilden.

In solchen Rechnungen machen zwei-drei Amitaler Differenz eben schon etwas aus.

Neben meinem Standbein (wird ohne Notfall schlicht gar nicht verkauft) ist mein derzeitiges Spielbein aber sehr übersichtlich.Zu klein jedenfalls um sinnvoll mehrere Chargen bilden zu können.

Werde es dennoch dabei belassen und die kommenden Zukäufe ausschließlich dem Standbein zuführen.Und unter diesem Aspekt geht es eben auch jenseits der 18-18,5 weiter.
Zuletzt geändert von Ric III am 06.10.2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 06.10.2018, 21:44

Wenn's wieder hochgeht, weiss man ja auch nicht, wie weit es wieder hochgeht. Hat man auf zu viel gehofft, dann fällt man mit dem ganzen Bestand wieder mit runter. Verkauft man zu früh viel und es steigt heftig weiter, hat man auch Gewinne verschenkt.

Daher habe ich mir einen konkreten Plan gestrickt, den ich, wenn es mal soweit ist, auch konsequent durchziehen werde.

Natürlich werde ich hier nicht meine Bestandszahl an Unzen offenlegen, daher demonstriere ich meinen Plan mit dem kleinsten Teiler meines Bestandes, mit dem sich das darstellen läßt.

Nehmen wir mal an, mein aktueller Bestand liegt bei 23 Oz, das wäre bei einem Händlerankauf von rund 14 € ein aktueller Wert von 322 €.

Bei 25 € Händlerankauf würde ich dann 1 Oz (ca. 4,35% des Gesamtbestandes) verkaufen, bei 26 wieder eine und das so weiter in 1-€-Schritten bis einschließlich 40 € Händlerankauf.

Dreht der Kurs bei 30 oder 35 € wieder nach unten, so läge der Wert des Restbestandes immer noch über meinem aktuellen Bestandswert und ich hätte wenigstens Teile der spekulativen Bestände zu hohen Kursen abgebaut und Gewinne realisiert.

Steigt der Kurs weiter bis 40 €, so habe ich 16 x 1 Oz zu einem Durschnittspreis von 32,50 € verkauft und damit 520 € (160% meines akutellen Bestandswertes, der geringfügig über meinem durchschnittlichen Kaufpreis liegt) realisiert. Gleichzeitig bliebe mir noch ein Standbein-Bestand von 7 Oz (also ein Anteil von gut 30% meines aktuellen Bestandes), der dann aber mit 280 € immer noch knapp 87% des aktuellen Bestandswertes repräsentieren würde. Ab einem Wert von 46 € würde mein aktueller Bestandswert mit diesen 7 Oz wieder erreicht.

Sollten solche Kurse nicht kommen, bis ich mein EM benötige, um im Alter meinen Lebensstandard zu halten, dann wird es eben dann in kleinen Tranchen "zugebuttert".

Wir wissen nicht wie es kommt und wir können es nicht beeinflussen, aber wir sollten für alle Eventualitäten einen Plan haben ...

Mein Plan für sinkende Kurse in den Bereich um 10 € (wovon ich nicht ausgehe, was man aber auch nicht ausschließen kann) ist Augen zu und aussitzen ;)

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 06.10.2018, 22:05

lifesgood hat geschrieben:Mein Plan für sinkende Kurse in den Bereich um 10 € (wovon ich nicht ausgehe, was man aber auch nicht ausschließen kann) ist Augen zu und aussitzen ;)




Ich müßte erst die Unnerbux wechseln und dann hektoliterweise Augenpipi aus dem Keller pumpen.....

....während ich in der hiesigen Welt nicht nur das Standbein fetter machte,sondern auch dem Spielbein ne kräftigere Kontur verschaffte.Voraussetzung wäre da allerdings daß der physische Realpreis das ebenso abbildet.
Zuletzt geändert von Ric III am 06.10.2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 06.10.2018, 22:15

In einem "normalen" zyklischen Szenario kann ich mir Preise um die 10 € eigentlich nicht vorstellen.

Aber in einem Crash-Szenario wie 2008 (es gibt derzeit auf unserem Planeten viele Vorgänge, die sich dazu entwickeln könnten) fallen erstmal alle Anlageklassen heftig, da wären solche oder sogar noch niedrigere Kurse möglich, aber dann vermutlich von einen umso heftigeren Anstieg (wie 2009-2011) gefolgt.

Da braucht man dann eben die Nerven, das durchzustehen.

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 06.10.2018, 22:37

Ohne nun allzusehr "mad maxen" zu wollen, 2008 fand auf einem in der Tiefenstruktur noch halbwegs intaktem Boden statt.

Sollte der nächste "Crash" über ne Standartrezession hinausreichen geht es "spannender" zu als 08.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 06.10.2018, 23:00

jab2 hat geschrieben:
....das geht die nächsten Monate nochmal so richtig brutal in den Keller,




Sollte ich noch einmal zu Preisen wie in 2009 zuschlagen dürfen, werde ich die Gelegenheit wieder zu Nutzen wissen.
Im Einkauf steckt der Gewinn, das ist mir 2009 das erste mal so richtig Bewusst geworden.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 06.10.2018, 23:32

Ric III hat geschrieben:Ohne nun allzusehr "mad maxen" zu wollen, 2008 fand auf einem in der Tiefenstruktur noch halbwegs intaktem Boden statt.

Sollte der nächste "Crash" über ne Standartrezession hinausreichen geht es "spannender" zu als 08.


Das stimmt schon, aber vor 2008 hatten wir bei Silber schon einen schönen Anstieg (von unter 5 $ im Jahr 2003 auf über 20 $ Anfang 2008 - also einen Vervierfacher auf 5 Jahre) als Ausgangsbasis.

Das heißt, viele derjenigen, die Geld brauchten um ihre Nachschußpflichten in anderen Bereichen zu erfüllen, saßen im Edelmetallbereich auf fetten Gewinnen mit Long-Kontrakten oder physischer Ware. Daher fand ein starker Abverkauf statt.

Aktuell haben wir einen 70% Rückgang als Ausgangsbasis. Da sitzen die Longis und physischen Besitzer nicht auf fetten Gewinnen, die sie realisieren könnten.

Von daher sehe ich die Fallhöhe als geringer an, als damals, als der Silberpreis in Dollar um rund 2/3 einbrach.

Aktuell sitzen eher die Aktien- und Derivate-Besitzer und im EM-Bereich die Besitzer von Short-Kontrakten auf fetten Gewinnen. Das ist eine vollkommen andere Ausgangssituation.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste