Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:44

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 22.08.2018, 12:23

Also bei 5 € kauf ich auch mal für 2000€ wovon ich dann bei 20 wieder die hälfte verkaufe.
Aus 2000 ,8000 gemacht und 4000 wieder eingestrichen ,einsatz locker raus bzw. verdoppelt und noch 4000 in Silber

Anzeigen
Silber.de Forum
chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon chinalunar » 22.08.2018, 12:47

ich habe nach Australien, ca . 40 % verlust bei der 2 Serie, aber 100 % Gewinn bei der ersten Serie nun bessere Silber Münzen , China smilie_11 , aber auch da bei den Goldsätzen 2010-2015 gut 30 % verlust smilie_04 , aber da man nie aufgiebt, kauf ich mir seid 3 Jahren nur noch die 5 yuan Münzen , haben Geschichte, sind aus Silber und könnten ihren einkauf in den nächsten 5 Jahren verdoppeln.... Ist doch egal was rum liegt, abwarten muß man, war 2000-2010 genauso, alles wiederholt sich....

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 22.08.2018, 13:45

... der Preis beschäftigt mich derzeit weniger (erst wieder wenn es steigt :D). Momentan interessiert mich mehr die Anzahl der Unzen Gold und Silber, die ich bei einer optimistisch betrachteten Lebenserwartung jährlich zubuttern kann.

Und mit jedem Jahr, in dem ich nicht oder weniger als möglich zubuttere, steigt diese Zahl für die verbleibenden Jahre smilie_23

So die nächsten 4-5 Jahre müßte es noch ohne EM-Verkäufe klappen, dann schaun wir mal wo der Kurs steht. Sollten die Kurse jedoch vorher meine Verkaufslimits erreichen, gebe ich auch vorher Teile ab.

Wir können die Kursentwicklungen nicht beeinflussen, aber unsere Reaktionen darauf ... ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 22.08.2018, 16:35

Silbermann 1984 hat geschrieben:Also bei 5 € kauf ich auch mal für 2000€ wovon ich dann bei 20 wieder die hälfte verkaufe.
Aus 2000 ,8000 gemacht und 4000 wieder eingestrichen ,einsatz locker raus bzw. verdoppelt und noch 4000 in Silber


Glaube wirklich nicht, das es dazu kommen wird. Aber wäre ein Traum. Gerade für Leute wie mich, die gerade erst anfangen

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 22.08.2018, 18:37

ig sind?
MaxeBaumann hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:Ich gehe da mittelfristig eher von 7-8 Dollaren aus ( ca. 2022 ). Eine Korrektur vom Deppen-Hoch beträgt eigentlich immer so um die 80 - 90 % smilie_11


Du bist einer der Hauptgründe dafür das hier im Forum wenig sinnvolles geschrieben wird , und sich somit viele von mir geschätzte Mitglieder verabschiedet haben. Du langweilst , und Dein sinnloses Gehetze ist einfach nicht mehr zu ertragen. Tschüß mein ehemals geliebtes Forum.



Was ist eigentlich an dem Umstand so unverständlich daß genau solche Reaktionen von dieser Klientel beabsicht sind? smilie_08

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redbackdaniel » 23.08.2018, 01:40

Silber steigt ,Silber fällt.So what.
Deswegen liebe ich ja auch den alten Sammelkran aus China,Russland Australien usw.Ich meine die wirklich raren Serien mit Auflagen unter 10000.Die halten ihren Wert oder steigen sogar noch.Da muss man nicht ständig auf den PoS starren.Aber natürlich muss man Ahnung haben und darf sich auch nicht verzocken.Das dauert Jahre bis man im Thema drin ist.Und schön anzusehen sind diese Münzen auch noch.Aber wie gesagt Vorsicht:Den letzten beissen die Hunde.Siehe halbe Unze Goldpandas.Also immer Augen und Ohren am Sammlermarkt halten.Wer sich das nicht zutraut bleibt bei Bullion und hofft auf steigende Kurse smilie_20
gruss
Redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 23.08.2018, 06:29

@redbackdaniel

Du bist ja ein ganz toller Hecht....

Gym Lee
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 23.08.2018, 07:14

redbackdaniel hat geschrieben:Silber steigt ,Silber fällt.So what.
Deswegen liebe ich ja auch den alten Sammelkran aus China,Russland Australien usw.Ich meine die wirklich raren Serien mit Auflagen unter 10000.Die halten ihren Wert oder steigen sogar noch.Da muss man nicht ständig auf den PoS starren.Aber natürlich muss man Ahnung haben und darf sich auch nicht verzocken.Das dauert Jahre bis man im Thema drin ist.Und schön anzusehen sind diese Münzen auch noch.Aber wie gesagt Vorsicht:Den letzten beissen die Hunde.Siehe halbe Unze Goldpandas.Also immer Augen und Ohren am Sammlermarkt halten.Wer sich das nicht zutraut bleibt bei Bullion und hofft auf steigende Kurse smilie_20
gruss
Redback


Im Kriesenfall furzt dir der Bäcker da auch nur ins Gesicht und ihm ist es egal ob du ihm ne Maple Leaf für 15 Euro oder was anderes für einstmals 50 Euro in die Hand drückst. Silber bleibt Silber

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 9999Ag » 23.08.2018, 07:32

Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, dass die teure 50 Euro Sammlerunze Milchflecken bekommt und sie dann auch kein Sammler mehr haben möchte. Diese Milchflecken sind ja auf Bullion Münzen schon mega ärgerlich aber auf teuren Sammlermünzen ist das doch der Supergau.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.08.2018, 07:47

Das mit den Sammlermünzen ist wohl eher ein Hobby.

Man muss viel Zeit für Information investieren und kauft dann eher Einzelstücke. Hier größere Beträge anzulegen sehe ich als schwierig an. Auch beim Verkauf irgendwann, denn teure Sammlermünzen lassen sich dann eher schlecht in 50er oder 100er Loten verkaufen.

Es wird wohl auch immer schwieriger auf das "richtige Pferd" zu setzen, weil die Flut an Sammlermünzen immer größer wird.

Zudem geht es um die grundsätzliche Philosophie bei der EM-Anlage. Hält man EM als Krisenvorsorge für schlechte Zeiten, ist wohl spotnahes EM die erste Wahl.

Um bei Sammlermünzen auch mittel- bis langfristig hohe Sammleraufschläge zu bekommen, muss es auch mittel- bis langfristig weiten Teilen der Bevölkerung so gut gehen, dass sie bereit und in der Lage sind, diese Sammleraufschläge zu bezahlen.

Momentan ist dies noch der Fall, aber bei der fortschreitenden Erosion des Mittelstandes habe ich hier langfristig meine Zweifel.

Das was ich an Sammlermünzen halte (ist nicht viel), halte ich, weil ich Spass dran habe und der Wert ist mir schnurz.

lifesgood

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 23.08.2018, 08:42

bis 2010 konnte man ja "Sammlermünzen" teilweise nahe am Spot kaufen. Bis dahin hatte ich Koala, Panda, Lunar und Koka immer 3 mal gekauft. In der Euphorie habe ich mich von jedem dritten Exemplar getrennt. Allerdings war der Einzelverkauf auch mühsam. Im nächsten Hype, falls er kommt, fliegt der Rest Sammlerkram bis auf 1 Satz Lunar und Panda raus. Die meisten Koalas, Kokas, Wildlife Serie, Elefanten, Lunar Zwischengrößen und Star Trek wird weg gehen. Behalten werde ich auch die Nationalparksammlung, allerdings kaufe ich auch immer nur die Exemplare von den Parks in denen ich wandern war. Das ganze Zeug braucht Platz und man schaut sich eh nicht alles an, bis auf ein paar Kabinetstücke. Als jahrzehntelanger Münzsammler habe ich das Gefühl, dass hier das Potential von Münzen bereits die erste Hand nach der Prägung abschöpft und die Steigerung vorausnimmt. Daher war der letzte große Kauf aktuell nur "Standardware".

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.08.2018, 08:47

redtshirt hat geschrieben:Als jahrzehntelanger Münzsammler habe ich das Gefühl, dass hier das Potential von Münzen bereits die erste Hand nach der Prägung abschöpft und die Steigerung vorausnimmt.


Genau das ist der Punkt. 2008 kostete der 1 Oz Panda rund 1 € mehr als eine Standardbullion.

Heute hat sich sowohl die Auflage (2008 wurden noch 600.000 geprägt, zuletzt 8.000.000), wie auch der Aufschlag drastisch erhöht. Keine gute Voraussetzung für weitere Gewinne.

lifesgood

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 23.08.2018, 10:17

Devilfish hat geschrieben:
Im Kriesenfall furzt dir der Bäcker da auch nur ins Gesicht und ihm ist es egal ob du ihm ne Maple Leaf für 15 Euro oder was anderes für einstmals 50 Euro in die Hand drückst. Silber bleibt Silber


Die Mär vom ``Silberbäcker`` ist auch nicht tod zu kriegen was smilie_11

Gibt doch eh kaum noch Bäcker und die paar dies noch gibt machen wenn die Infrastruktur abgerissen ist auch nix mehr weil sie nix haben um noch was zu backen völlig wurscht ob da irgendwer mit Silber winkt also stellt euch mal lieber gleich eure Brotbackmischung in euer Vorratsregal statt an den Silberbäcker zu glauben .

Wenns so crasht das die Frage relevant wird könnte ich denn noch nen Bäcker Schlachter Bauern Jäger ...mit Silberunzen bezahlen dann ist das eine Situation wo ans bezahlen kaum noch jemand denkt eben weil es die allermeisten nicht können -sie haben schlichtweg Nothing , heisst da wird dann auch nix mehr bezahlt sondern genommen.

Mit Silberunzen beim Bäcker löhnen ist die wohl unwahrscheinlichste Krisenfantasy von allen , lagert Mehl/ Getreide ein dann habt ihr etwas womit der Bäcker etwas anfangen könnte aber mit etwas Übung braucht ihr den dann auch nicht mehr ! Der Bäcker hat jedenfalls auch kein langfristigen Lagerbestand an benötigten Rohstoffen und Zutaten der in einer Krise dann nur darauf wartet die füttern zu können die mit Phils und CoKG rumklimpert o.ä.

Tauschhandel in jeder denkbaren Art ist in jeder erdenklichen Richtung vorprogrammiert und sozusagen garantiert aber gerade das ``Silberunzenbäckermodell`` ist völliger Käse , wenn überhaupt tauscht zb irgendwer Silber Schnaps und Tabak gegen Mehl Nudeln Reis Dosenwurst etc pp smilie_45

Beim Bäcker Brot für Silber...., ja genau am Tresen in der Schlange an vollen Regalen
pffffffffffffff smilie_18
Der Bäcker wird schon beim ersten seichten Hauch von Panik überrannt und völlig ausgeplündert falls er überhaupt noch irgendwas an Rohstoffen hatte um noch ne Semmel zusammenzubacken smilie_06
Zudem echte Bäcker gibts doch wirklich gar nicht mehr im Ursprünglichen Sinne sondern zu 95% gibts nur noch irgendwelche Aufbackstuben die täglich beliefert werden mit vorgearbeitetem Krempel der dann nur noch kurz vor Ort betempert wird und feddich , kommt keine Lieferung gibts da gar nix mehr zu lutschen.

EM ist für nach ner Krise und ja es ist auch noch ein Wertmittel um handelbare Werte zu haben die man zumindest anbieten kann in vielen Situationen auf Tauschhandelebene aber so wie sich das manche vorstellen würde es garantiert niemals funtionieren und ablaufen, never denn die Situation wo das so funktionieren könnte ist absurd unwahrscheinlich smilie_13

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 23.08.2018, 10:27

Das mit dem Bäcker war ein vereinfachtes Beispiel um dem Herren mit den Sammlermünzen etwas kurz und knapp zu verdeutlichen :mrgreen: nicht unbedingt so ernst gemeint

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 23.08.2018, 10:29

Ja eben ,
ich weise darauf hin
das es schon seit Jahren als schlechtes und unsinniges Beispiel die Runde macht !

Krise in Kausalität zu Silbermünze beim Bäcker smilie_46
Wirds nie geben , wird niemals stattfinden smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste