Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:19

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 16.06.2018, 16:36

@Aurifer
Gold-Silber Ratio aktuell 77,29
Wie ist das Ratio Silber-Beiträge? smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 16.06.2018, 19:16

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 16.06.2018, 21:21

Da stellt sich mir doch die Frage, wie sich die Silber/Beitragsratio berechnet.

Teilt man die Zahl der Beiträge durch die Zahl der Unzen, oder die Zahl der Unzen durch die Zahl der Beiträge??? smilie_02

Meine persönliche Gold/Silberratio kenne ich schon, weil ich auch die Zahl meiner Unzen in beiden Metallen kenne. Wobei ich da nur das Anlagesilber zähle, das Spass-Silber bleibt aussen vor.

lifesgood

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 16.06.2018, 22:13

Ich ergebe mich,bitte nicht weiter verprügeln.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 16.06.2018, 22:25

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 16.06.2018, 22:31

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 16.06.2018, 23:24

Der Ratio und sei Nelle...


Für den Augenblick lasse ich die Sprachverstümmelungen aber mal im Abseits liegen und schaue ob sich eine Kongruenz zwischen Beitragszähler und Materialeingang herstellen läßt.

Hm....
3147...
die 31 als Näherung an das Ünzlein und die 47 als Ordnungszahl passt ja schon mal.

Heutiger Eingang Horterkrams..... ~750 Grämmer
Verbibbscht,
da habbi aber ein Teilchen von 14,4 Gramm nicht mitgerchnet.
Kam auch heute und ich diskriminiere donaukeltische Tetradrachemen aus dem zwoten vorchristlichen Jh. generell.Dürfen nicht mit den Milchfleckis und dem 20.Jh.Junk in den Kistchen z`sammliegen.

Münzsilberapartheid! :twisted:

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 17.06.2018, 03:28

Aurifer hat geschrieben:Unabhängig von der Berechnung der Beiträge ist das Unzenzählen doch begrenzt und unzulänglich. 1 Kg Aztekenkalender gibt es momentan wohl nicht für die doppelte Unzenzahl, 25 Euro Niob Stadt Hall oder ein Kiwi 2004 Proof bringen es auf ca. 1 Kg Silber als Gegenwert. Spaßsilber - Sammlerkram - eine Unze ist eine Unze: ja watt denn nu? Darüber will ich gar nicht nachdenken. smilie_34

Sonst würde ich mir das Leben ja so einfach wie lifesgood machen und einfach in Investment und Spaßsilber differenzieren. smilie_57


Warum sollte man sich auch das Leben unnötig schwer machen?

Ich bin da pragmatisch veranlagt. Spass-Silber ist das woran ich Freude habe und was ich nicht mehr abgebe und Anlagesilber ist das was ich im Alter falls nötig auch verkaufen würde. Wenn man die Vorsorge bis zu einem (großzügig bemessenen) Alter X plant und wissen möchte wie viel Unzen man ab jetzt pro Monat zubuttern kann, sollte man nur solche Dinge in die Berechnung einbeziehen, da man auch abgeben würde, sonst lügt man sich selbst in die Tasche.

Aber auch beim Anlagesilber sind Dinge dabei, die deutlich über Bullionpreisen liegen.

Ich sehe das tatsächlich so, "eine Unze ist eine Unze" und bewerte dieses Anlagesilber nur nach dem Spotpreis, wohlwissend dass ich bei einem Verkauf deutlich mehr dafür bekäme. Selbst bei Bullions zahlen ja die Händler deutlich über Spot. Aber der aktuelle Preis spielt da keine Rolle, weil ja der Preis und die Kaufkraft beim tatsächlichen Verkauf entscheidend ist.

Und weißt Du was das Tollste bei dieser Betrachtung ist? Mit jedem Monat, das ohne Verkauf vergeht, wird die Zahl der Unzen, die man bis zum Tag X monatlich zubuttern kann, auch ohne weitere Zukäufe größer. smilie_07
Daher beschränke ich mich bei Käufen mittlerweile auf Spass-Silber.

lifesgood

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 17.06.2018, 09:44

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 17.06.2018, 10:45

Jammern bringt einen sowieso nicht weiter.

Zum Einen hängt meine Lebensglück nicht an den EM-Kursen und zum Anderen interessiert erst der Preis beim tatsächlichen Verkauf. Hier macht es sich bezahlt breit aufgestellt zu sein, so kann man bei Finanzbedarf immer irgendwas verkaufen, das schön im Plus ist.

Ich beobachte die Kurskapriolen interessiert und habe dabei immer auch den (Spot-)Wert meines Gesamtbestandes im Auge. Hier läßt sich feststellen, dass der Wert von Freitag Abend 0,1% unter dem von Donnerstag morgen liegt, also nichts passiert ;)

Nur das Chartbild in $ hat sich eingetrübt, so dass kurzfristig weitere Rückgänge wahrscheinlicher geworden sind.

Dir auch einen schönen Sonntag!

lifesgood

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Alteisen1965 » 17.06.2018, 10:50

Aurifer hat geschrieben: Vor dem Kauf Vorfreude auf das Haben, nach dem Kauf Freude am Betrachten / Haben, vor dem Verkauf Zuversicht durch zusätzliche Absicherung, nach dem Verkauf hoffentlich Zufriedenheit über den Preis (ansonsten ideelle Verrechnung mit der vorangegangenen Freude).


Punktlandung! smilie_09

Ich glaube, DAS ist der Beste Weg, um die Freude am Sammeln groß und das Frustpotenzial über die (momentane?) Preisentwicklung gering zu halten...! :)
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nappo » 17.06.2018, 15:07

Still und heimlich dümpelt der Markt vergessen vor sich hin. So erscheint es dem laienhaften Betrachter.
Habe lange keinen mehr in meinem Umfeld getroffen, der überhaupt von Gold und Silber spricht.

Die decken sich gerade mit Krediten zu 0,6% ein. Vergessen aber meistens, dass sie sie trotzdem zurück zahlen müssen.

Also sammle ich still und heimlich weiter. Springen die "Richtigen" wieder auf den Zug (aus welchen Gründen auch immer) wird der sicher los fahren. Wann weiß halt nur nicht wann.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 17.06.2018, 15:17

Alteisen1965 hat geschrieben:....... und das Frustpotenzial über die (momentane?) Preisentwicklung gering zu halten...! :)


Hm,

ein Frustpotential nicht zur Kenntnis zu nehmen hieße den Vogel Strauß zu spielen.

Nicht mein Job.

Allerdings kann ich da bestenfalls als Beobachter fungieren da es meinereinen nicht anficht.

Tirili....

Nun gut, da hätten wir also den mittelfristigen Investor-idealerweise Anfang 11 al in gegangen- bei diesem Typus hege ich sogar ein gewisses Verständnis für eine mürrische Grundstimmung.
Was ich definitiv NICHT verstehe ist der Umstand weshalb ausgerechnet diese (eben real betroffene) Klientel seit Moinaten derart bereitwillig auf das vorgegebene Gejammer der Basher hineinsprigt und somit brav die von dieser Seite geradezu erhoffte Negativstimmung überhaupt erst erzeugt.

Der Sammlertypus teilt sich ohnehin in derart viele unterschiedliche Subgruppen auf daß ich auf Einzelanalysen an dieser Stelle verzichte.
Generell is ihm Sopt,Spott und Gebashe eh woschdt.Tendenziell....

Schwimmen wir aber zurück zu unserem Frustpotential.Wer sagt denndaß dies nicht durchaus auch in der Gegenrichtung Wirkmächtigikeit entafaltet?
Ergo bei den Leuts welche sich wundern weshalb die mittlerweile ja nun auch schon wieder ewig postulierten 7-8 (oder doch wenigstens 10) Talerchen fürs Ünzle nicht längst eingetreten sind und ihr angedachter Großeinkauf sich in immer weitere Paralelluniversen verschiebt
Hätte ich min. ebenoviel Versändnis wie für die erste Gruppe.

Und bei derart viel Verständnis meinerseits für den Jammer der Welt ..naja,.... zumindest der Gmoi bezüglich des zu niedrigen (oder eben zu hohen) POS ...
ein bissl themenbezogenes Lichtspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Msdwb_dnbbM

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Alteisen1965 » 17.06.2018, 18:21

Ric III hat geschrieben:Hm,

ein Frustpotential nicht zur Kenntnis zu nehmen hieße den Vogel Strauß zu spielen.


Das wird auch Niemand wirklich ausblenden können.

Ric III hat geschrieben:Nun gut, da hätten wir also den mittelfristigen Investor-idealerweise Anfang 11 al in gegangen- bei diesem Typus hege ich sogar ein gewisses Verständnis für eine mürrische Grundstimmung.


Klar, Derjenige hat dann leider mit Zitronen gepokert.

Ric III hat geschrieben:Schwimmen wir aber zurück zu unserem Frustpotential.Wer sagt denndaß dies nicht durchaus auch in der Gegenrichtung Wirkmächtigikeit entafaltet?


Auch da liegst Du richtig, betrifft auch mich, aber belastet mich (noch?) nicht:
Ich habe in nächster Zeit noch mehrmals Spielraum, um mir noch EM zuzulegen. Da würde ich mich selbstverständlich freuen, wenn's recht günstig wäre. Wenn's nicht so kommt, kann ich's nicht ändern, kaufen werde ich trotzdem, wird dann eben ein bisschen weniger. Schade, aber ist so.
Eine derart lange Seitwärts-Bewegung ist natürlich für die Einen wie auch die Anderen schwer auszuhalten, und Vielen wird dadurch vielleicht auch erst bewusst, was es wirklich bedeutet, LANGFRISTIG anzulegen.
Man kann es ja auch nicht beeinflussen, sondern nur auf die Entwicklung reagieren. Und selbst dazu hat man bei der derzeitigen Flaute ja kaum Gelegenheit...
Selig sind Diejenigen, die genug liegen haben und noch nicht verkaufen wollen/müssen. Die können dann halt die Leidenschaft für die schönen Stücke in den Vordergrund stellen...

Ric III hat geschrieben:Und bei derart viel Verständnis meinerseits für den Jammer der Welt ..naja,.... zumindest der Gmoi bezüglich des zu niedrigen (oder eben zu hohen) POS ...
ein bissl themenbezogenes Lichtspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Msdwb_dnbbM


Ja, da ist schon was Wahres dran...! :D
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 18.06.2018, 13:49

Seelig sind diejenigen, die ihre Investion verzinsen. Das muss kein Vermögem sein, aber 3 - 5 % p.a. sind eigentlich immer drin. Natürlich nicht bei Silber, denn das hat selbst beim langfristigen Vergleich seit 1980 eine GIGANTISCHE NEGATIVE Rendite.

Gibt es eigentlich was Schlechteres? Fällt mir augenblicklich nix ein.

Selbst die Sparbuch-Besitzer haben seit 1980 Silber meilenweit geschlagen. Silber ist dementsprechend seit 1980 bei der Geldanlager D E R Looser und frisst das hart erarbeitete Vermögen nur auf, denn die Inflation läuft jedes Jahr ( die Milchfleckenproblematik + laufende Kosten für Schließfach, spread Ankauf/Verkauf , Transportkosten etc. vernachlässige ich hier sogar noch aus Pietätsgründen ). smilie_11

Nur mal so am Rande und das als FAKT, weil doch hier immer so gerne von " Langfrist-Anlagen " und " Geduld " philosophiert wird.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste