Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:02

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 28.03.2018, 21:24

Na ja, eine laengere Durststrecke war vielleicht 1930 -1980, alles andere sind nur Kunstpausen zum ausruhen und aufstocken...
smilie_03

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 28.03.2018, 21:43

Was schon mal war kann wieder kommen oder es kommt ganz anders ,in die Zukunft kann niemand gucken deshalb würde ich mich auch nicht auf irgendwelche Prognosen verlassen .
Vielleicht gehts auch noch weiter runter und wir erleben 30 oder 40€ gar nicht mehr .

Vielleicht werden auf andere Dinge mehr wert gelegt in Zukunft .

In der Vergangenheit waren Oldtimer auch ne gute Anlage ,wer weis wie das in 50 Jahren aussieht wenn Verbrennungsmaschienen komplett verboten sind oder sich keiner mehr auch nur 1 Liter Benzin leisten kann.

Alles Spekulation wie bei EM Preisen auch :wink:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 28.03.2018, 23:47

Silbermann 1984 hat geschrieben:Was schon mal war kann wieder kommen oder es kommt ganz anders ,in die Zukunft kann niemand gucken deshalb würde ich mich auch nicht auf irgendwelche Prognosen verlassen .
Vielleicht gehts auch noch weiter runter und wir erleben 30 oder 40€ gar nicht mehr .

Vielleicht werden auf andere Dinge mehr wert gelegt in Zukunft .

In der Vergangenheit waren Oldtimer auch ne gute Anlage ,wer weis wie das in 50 Jahren aussieht wenn Verbrennungsmaschienen komplett verboten sind oder sich keiner mehr auch nur 1 Liter Benzin leisten kann.

Alles Spekulation wie bei EM Preisen auch :wink:


Naja, es gibt natürlich völlige wilde und unbasiete Spekulationen einerseits und auf Beobachtung und Analyse basierende Prognosen andererseits.Während erstere völlig willkürlich und sinnfrei sind bieten Zwotere schon ein gewisses Fundament.

Schließen wir eine oswaldsche Spenglerisierung des Abendlandes mal aus (ich weiß, eine verwegene These :mrgreen: ) . ebenso einen Atomkrieg oder die Ankunft des Mutterschiffs aller fliegender Spaghettimonster, so ist es mittelfristig eben wahrschinlicher von kräftigeren Kursen auszugehen.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 29.03.2018, 07:19

Moin,

nachdem ich nun 10 Jahre Silberlinge angespart habe folgen bei mir die 10 Jahre des Wartens.
Das ist der Plan!
Ob dieser dann oder auch etwas früher aufgeht, werde ich sehen, sofern ich es denn erlebe.

Ich stehe vom Alter her mitten im Leben und habe, so Gott will, hoffentlich noch viele gute Jahre vor mir.

Im Gegensatz zu allen anderen Anlageformen wie Aktien und Co. habe ich bei dieser aber noch nie über einen frühzeitigen Verkauf nachgedacht, nur weil die Kurse sich gerade mal nach unten entwickeln.
Im Gegenteil!

Und selbst, wenn die Sache am Ende doch noch in die Hose gehen sollte ( was ich nicht glaube), habe ich bis dahin immer gut geschlafen.
Das muss mir erst einmal eine andere Anlagenklasse bieten können.

Ich habe ja schon vieles ausprobiert, doch ein gutes Gefühl und das auch über einen längeren Zeitraum und auch bei Talfahrten, hatte ich bisher nur bei den Edelmetallen.
Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch in andere Anlagenklassen gehe, schließlich soll man ja nicht alle Eier in einen Korb legen, doch das gute Bauchgefühl gibt es dort halt nicht.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.03.2018, 08:45

Der vorteil von Edelmetallen ist ganz klar das man weis das eine Papierwährung auf jeden Fall immer richtung Süden geht mehr wert wurde die noch nie ,EM kennt auf jeden Fall auch andere Richtungen ,das ist auf jeden Fall schon mal sicher :wink:

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Querulant » 29.03.2018, 09:15

Silbermann 1984 hat geschrieben:Der vorteil von Edelmetallen ist ganz klar das man weis das eine Papierwährung auf jeden Fall immer richtung Süden geht mehr wert wurde die noch nie ,EM kennt auf jeden Fall auch andere Richtungen ,das ist auf jeden Fall schon mal sicher :wink:

richtig :)
... und Papier sieht auch nicht so schön aus wie EM..
... obwohl, wenn man es wirklich richtig schön bedruckt... smilie_02 ... aber es fasst sich nicht so schön an und man kann es nicht als Briefbeschwerer nehmen. :lol: smilie_24
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.03.2018, 10:08

Querulant hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Der vorteil von Edelmetallen ist ganz klar das man weis das eine Papierwährung auf jeden Fall immer richtung Süden geht mehr wert wurde die noch nie ,EM kennt auf jeden Fall auch andere Richtungen ,das ist auf jeden Fall schon mal sicher :wink:

richtig :)
... und Papier sieht auch nicht so schön aus wie EM..
... obwohl, wenn man es wirklich richtig schön bedruckt... smilie_02 ... aber es fasst sich nicht so schön an und man kann es nicht als Briefbeschwerer nehmen. :lol: smilie_24


Und es ist so herrlich Kalt und Schwer ,konnte gestern Abend nicht anders und musste mal wieder den 500g. Barren Silber in die Hand nehmen smilie_11 ,immer wieder ein schönes Gefühl ,dieses Gewicht auf kleinstem Raum :wink:

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nappo » 30.03.2018, 00:03

Man darf einen psychologischen Hintergrund nicht vergessen und dieser betrifft nicht die Anleger. Klar, diese haben sich teilweise und mittlerweile entnervt vielleicht von Silber verabschiedet und sind woanders hauptsächlich investiert. Aber es gibt noch die Kleinsparer...

Heute sagte jemand zu mir, dass wenn sie das Geld für ihre Zahnzusatzversicherung selbst über die Jahre angespart hätte (Sparbuch), sie dann keine Versicherung benötigt hätte und sogar noch mehr ihres Gebisses hätte zahlen können..... Hätte, hätte, Fahrradkette.

Denn dann sagte sie mir, (ehrlicherweise) : "Ja, aber wer tut das schon? Plötzlich kommt was anderes angeflogen und Schwupps, ist das Geld weg.

Der Kleinsparer, der sowieso kaum noch Puste hat, kauft sich monatlich ein paar Ünzchen, weil er sich von seiner LV schmälich enttäuscht fühlte.

Nach 10 Jahren sagt er sich: Hey! Der Kurs ist zwar bescheiden und ich hätte mir etwas mehr (finanzielles) Glück im Leben gewünscht, aber was wäre mit dem Geld geschehen, hätte ich meine Ünzchen nicht gekauft?

Dieser Effekt sollte nie unterschätzt werden und betrifft viele Personen. Da erscheint vor diesem Hintergrund ein Kurs nahezu schon zweitrangig.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.03.2018, 08:03

So ist es!

Die Hemmschwelle EM für irgendwelchen Nippes zu verkaufen ist ungleich größer, als das Geld vom Konto abzuheben, oder im Geschäft die Karte durchzuziehen.

lifesgood

Hobbyknipser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2009, 16:11
Wohnort: Dresden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hobbyknipser » 30.03.2018, 08:54

Man kauft sich schöne, glänzende Hübschlinge und hat damit Geld zur Seite gelegt, das ist doch toll! smilie_09

Man KONSUMIERT und SPART zugleich - fast schon paradox smilie_12

Also ich kauf weiterhin smilie_24
H.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.03.2018, 11:46

Nappo hat geschrieben:Man darf einen psychologischen Hintergrund nicht vergessen und dieser betrifft nicht die Anleger. Klar, diese haben sich teilweise und mittlerweile entnervt vielleicht von Silber verabschiedet und sind woanders hauptsächlich investiert. Aber es gibt noch die Kleinsparer...

Heute sagte jemand zu mir, dass wenn sie das Geld für ihre Zahnzusatzversicherung selbst über die Jahre angespart hätte (Sparbuch), sie dann keine Versicherung benötigt hätte und sogar noch mehr ihres Gebisses hätte zahlen können..... Hätte, hätte, Fahrradkette.

Denn dann sagte sie mir, (ehrlicherweise) : "Ja, aber wer tut das schon? Plötzlich kommt was anderes angeflogen und Schwupps, ist das Geld weg.

Der Kleinsparer, der sowieso kaum noch Puste hat, kauft sich monatlich ein paar Ünzchen, weil er sich von seiner LV schmälich enttäuscht fühlte.

Nach 10 Jahren sagt er sich: Hey! Der Kurs ist zwar bescheiden und ich hätte mir etwas mehr (finanzielles) Glück im Leben gewünscht, aber was wäre mit dem Geld geschehen, hätte ich meine Ünzchen nicht gekauft?

Dieser Effekt sollte nie unterschätzt werden und betrifft viele Personen. Da erscheint vor diesem Hintergrund ein Kurs nahezu schon zweitrangig.

Wobei der Kleinsparer auch oft der Sammler ist .
Der sich irgendwann mal mit dem Thema beschäftigt und angefangen hat und nur weil jetzt keine Gewinne zu erzielen sind hört er ja nicht auf ,er sammelt einfach immer ein wenig weiter vor sich hin und mit den Jahren kommen auch 2,4 ,500 Unzen zusammen .
Hier mal ne 10oz. Münze ,da mal 5x1oz. dann gefällt einem mal ne 1/10oz. Gold .Aus 1/10 oz. werden mit der Zeit dann 5/10 was wiederum schon eine halbe Unze ist,immer nur hier mal 50€ ,da mal 200 und über die Jahre kommen auch ein paar 1000 zusammen :wink:

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 30.03.2018, 14:47

Euren Kommentaren zu Kleinsparern die Ihr Restgeld in Anlagesilber anlegen kann ich nicht zustimmen.
Es gibt Leute die verdienen im Monat 3000€ und sind am Monatsende pleite,andere verdienen 1000€ und haben noch 100€ übrig.
Jeder muß Vorsorge treffen,d.h. sparen,egal ob monatlich 10 oder 100€.
Vorsorge für unerwartete Neuanschaffungen,z.b. defekter Kühlschrank,Reparaturen,Altersvorsorge usw.
Wer das nicht macht ist der Verlierer von morgen.Natürlich läßt sich der neue Kühlschrank auch mit Leasingraten bezahlen,da werden die Geldprobleme auf morgen verschoben.
Das Hauptproblem lautet in der Regel: Du kannst mit Geld nicht umgehen.
Ich kenne die Probleme im Bekanntenkreis,da wird sogar Silber gekauft,schön gefärbte Silbermünzen uä.
überteuert von MDM.
Gold und Silber ist für Kleinsparer nicht geeignet,dann lieber vermögenswirksame Leistungen über den Arbeitgeber mit Bausparvertrag oder Aktienfonds,geht ab 25€.
Anlagegold und Silber kauft man nur mit Geld das man in den nächsten Jahren nicht braucht.
Das ist meine persönliche Meinung,für meine Eltern waren Konsumschulden eine Schande,das hat auf mich abgefärbt.
Meine Prognose zu Silber: Noch 1-2 Jahre Rückfall dann Ausbruch über 30€ (hoffentlich)

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon derleichte » 30.03.2018, 15:29

[/quote]
Wobei der Kleinsparer auch oft der Sammler ist .
Der sich irgendwann mal mit dem Thema beschäftigt und angefangen hat und nur weil jetzt keine Gewinne zu erzielen sind hört er ja nicht auf ,er sammelt einfach immer ein wenig weiter vor sich hin und mit den Jahren kommen auch 2,4 ,500 Unzen zusammen .
Hier mal ne 10oz. Münze ,da mal 5x1oz. dann gefällt einem mal ne 1/10oz. Gold .Aus 1/10 oz. werden mit der Zeit dann 5/10 was wiederum schon eine halbe Unze ist,immer nur hier mal 50€ ,da mal 200 und über die Jahre kommen auch ein paar 1000 zusammen :wink:[/quote]

smilie_01 ... so hat es bei mir vor Jahren auch angefangen, hier mal und da mal etwas Gold oder Silber
dann mal eine 10oz Kookaburra weil in der Vitrine so schön, dann hab ich das erste mal eine
Belarus-Lunar-20-Rubles gesehen und plötzlich war ich ein Sammler.
Ägypten war auch auf einmal auch ein Thema, da ist mittlerweile schon eine schöne Sammlung zusammen gekommen :shock:
Ich werde, sollte ich gesund bleiben, in 3-4 Jahren in Rente gehen und mit dem Verkauf der ersten Krügerrand beginnen, mir damit den ein oder Urlaub finanzieren 8) ob ich dann mit Verlust oder Gewinn verkaufe ist mir schon jetzt egal!
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.03.2018, 18:03

Panik95 hat geschrieben:Euren Kommentaren zu Kleinsparern die Ihr Restgeld in Anlagesilber anlegen kann ich nicht zustimmen.
Es gibt Leute die verdienen im Monat 3000€ und sind am Monatsende pleite,andere verdienen 1000€ und haben noch 100€ übrig.
Jeder muß Vorsorge treffen,d.h. sparen,egal ob monatlich 10 oder 100€.
Vorsorge für unerwartete Neuanschaffungen,z.b. defekter Kühlschrank,Reparaturen,Altersvorsorge usw.
Wer das nicht macht ist der Verlierer von morgen.Natürlich läßt sich der neue Kühlschrank auch mit Leasingraten bezahlen,da werden die Geldprobleme auf morgen verschoben.
Das Hauptproblem lautet in der Regel: Du kannst mit Geld nicht umgehen.
Ich kenne die Probleme im Bekanntenkreis,da wird sogar Silber gekauft,schön gefärbte Silbermünzen uä.
überteuert von MDM.
Gold und Silber ist für Kleinsparer nicht geeignet,dann lieber vermögenswirksame Leistungen über den Arbeitgeber mit Bausparvertrag oder Aktienfonds,geht ab 25€.
Anlagegold und Silber kauft man nur mit Geld das man in den nächsten Jahren nicht braucht.
Das ist meine persönliche Meinung,für meine Eltern waren Konsumschulden eine Schande,das hat auf mich abgefärbt.
Meine Prognose zu Silber: Noch 1-2 Jahre Rückfall dann Ausbruch über 30€ (hoffentlich)


Ich glaube da hast du was falsch verstanden !

Ich verstehe darunter Menschen bei denen hier und da mal was übrig bleibt und von dem was übrig bleibt wird von einem Teil in Münzen investiert ,der andere Teil kommt so neben hin.

Bausparverträge da bekommt man heute auch nicht mehr wirklich was,meine Freundin hat wieder Vermögenswirksame Leistungen abgeschlossen ,du glaubst gar nicht was das heute für ein Kampf ist,nicht mehr wie früher es wird einfach jeden Monat was eingezahlt .

Da wirst du erstmal mit Fragen durchlöchert ,es wird geguckt ob du dir das überhaupt leisten kannst.....es wird einem auf jedem Fall so schwer gemacht das man das Gefühl hat es ist gar nicht erwünscht und man möchte das Geld nicht,nach dem Motto Kunde nervt!

Nach deinem Verständnis wär ich so eine Person :wink: ,ich hab früher auch schon immer mal wieder gespart,ganz klassisch auf das gute alte Sparbuch ,das lief dann so ab wenn am Monatsende 150€ übrig waren hat man die Abgehoben und sich unters Kopfkissen gelegt .Hatte man wieder 1000,1100€ zusammen ist man Treudoof mit seinem Sparbuch zur Sparkasse gedackelt und hat es unter der Panzerscheibe druchgeschoben und sich drüber gefreut das wieder ein paar Zahlen mehr im Buch standen.

Man konnte aber machen was man wollte irgendwie musste man immer wieder von vorn anfangen !
So langsam wie die Summe gewachsen ist,so schnell war sie oft auch wieder weg,weil irgendein Mist dazwischen kam .

Das ist dann schon frusttrierend,man spart ,freut sich das es langsam mehr wird und zack alles umsonst ,wieder bei 0 .Das ist auf Dauer doch sehr frusttierend,man gibt sich Mühe ,strengt sich an und trotzdem wird man wieder zu Boden geworfen.

Bei Edelmetallen ist das komischerweise nicht so,denn man überlegt vorher genau ob man sich das überhaupt leisten kann ,dementsprechend kauft man auch nur,hat man 200€ über kauft man für 50€ ,oder lässt mal einen Monat komplett aus.

So "investiert" man im Jahr zwar nur 500 bis maximal 1000€ dafür aber auch als echtes Vermögen für Jahrzehnte.

Es mag natürlich auch andere geben die alles reibuttern weil sie die $$ vor Augen haben.

Der Sammler dagegen möchte seine Münzen gar nicht mehr abgeben ,er hat sie ja gekauft weil er sie schön findet .Er weis allerdings auch das er alles was er je gesammelt hat nicht mitnehmen kann und wenn man mal 70 ist kann man das ganze dann wieder zu Geld machen wovon mal leben kann.Wenn mir jemand 500€ für die Unze Silber bietet dann würde ich vielleicht mal überlegen smilie_11

Was ich in irgendeinen Sparvertrag einzahle wo mir versprochen wird das irgendwann mal.....wer weis was in 30,40 oder 50 Jahren ist,oder was ist wenn ich den warum auch immer irgendwann mal nicht mehr bedienen kann.

Und Grundrente werden wohl alle bekommen die keine 3000€ verdienen,da müssen sie sich eh was einfallen lassen sonst wird eh alles zusammen fallen,da nützt es auch nichts wenn man versucht mit aller Gewalt alles zusammen zu kratzen und neben hin zu legen für später.

Davon ab das man mit einem eher kleinen Einkommen sowieso nie und nimmer solche Summen anhäufen könnte um in 30 oder 40 Jahren so viel zu haben das man dann auf lange Sicht zubuttern könnte.

Mit so Aussagen reden sich das die Politiker nur selbst schön,denn schliesslich liegt der Durchschnittverdienst in Deutschland ja auch bei über 3000€ Netto da kann man ja gut was weg legen smilie_11 .

Davon ab das man zur Zeit weg legen kann was man will ,besser ist es man weis jetzt noch nicht was 10.000€ in 20 oder 30 Jahren mal wert sein werden :wink:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.03.2018, 18:20

derleichte hat geschrieben:
smilie_01 ... so hat es bei mir vor Jahren auch angefangen, hier mal und da mal etwas Gold oder Silber
dann mal eine 10oz Kookaburra weil in der Vitrine so schön, dann hab ich das erste mal eine
Belarus-Lunar-20-Rubles gesehen und plötzlich war ich ein Sammler.
Ägypten war auch auf einmal auch ein Thema, da ist mittlerweile schon eine schöne Sammlung zusammen gekommen :shock:
Ich werde, sollte ich gesund bleiben, in 3-4 Jahren in Rente gehen und mit dem Verkauf der ersten Krügerrand beginnen, mir damit den ein oder Urlaub finanzieren 8) ob ich dann mit Verlust oder Gewinn verkaufe ist mir schon jetzt egal!


Bei mir hat es auch so angefangen smilie_11 ,erst nur ein paar einzelne Unzen ,dann musste es zur einen Unze auch noch die gleiche in 10 Unzen sein,im nächsten Jahr dann natürlich auch :wink: ,dann kamen die China Panda dazu,dann mal so ein Set der Archen , 1/4 ,1/2 ,1 oz. in so einer großen Verpackung wo von jeder eine drin war ,dann musste es auch mal von denen jeweils eine Tube sein.

Dann waren Gussbarren ganz interessant smilie_11 ,also auch von 1oz bis 500g. mal ein Exemplar und zu jedem Stück gibts irgendwie eine Geschichte,wnan man es gekauft hat oder wo.

Weil man nachher zur Feier des Tages noch mit Freundin irgendwo Essen gewesen ist.....

Ja das ist manchmal schon ein kleines Event wo man sich richtig drauf freut!

Man fährt mit der S-Bahn in die City ,geht zum Händler ,Kauft sich seine Kookaburras und noch 2 Pandas dazu ,bezahlt über 250€ dafür was ja auch nicht so alltäglich ist,bekommt das alles schön in Luftpolsterfolie eingewickelt und verpackt ,geht nachher noch schön Essen ,fährt wieder zurück ,packt seine Münzen aus und bewundert sie......

So freue ich mich jetzt auch wieder,Silber Corner hat mir doch wieder 60€ aus den Rippen geleiert smilie_11 .

Ich wollte schon immer mal einen Marple Leaf besitzen,die Milchflecken haben mich aber immer davon abgehalten.
Da sie jetzt ja etwas dagegen gemacht haben hab ich mir weil es auch grade passt 3 Stk. gekauft ,von jeder Version eine smilie_07

http://www.silber-corner.de/de/Maple-Le ... ilber-2012

http://www.silber-corner.de/de/Incuse-M ... Oz-Silber-

http://www.silber-corner.de/de/30th-Ann ... Oz-Silber-

Sind zwar nur wieder 3 Unzen aber die hat man wieder ,und aus 3 werden auch wieder mit der Zeit 30.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frank the tank, Franz007x, RedenistSilber und 20 Gäste