Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:04

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 27.11.2017, 14:42

Das ist im Grunde vollkommen richtig.

Der Plan am 31.12. eine Anzahl X an Calls zu halten ist fix, weil ich wie Du ab Januar mit ansteigenden Kursen rechne.

Die aktuelle Phase Ende November/Dezember ist etwas tricky. Da kann es noch heftige Rücksetzer geben, aber auch heftige Anstiege.

Also will ich mit 40% erst mal einen Fuß in der Tür haben, für das Ganze ist es mir noch zu gefährlich. Die weiteren Käufe sind mit zweimal 30% geplant. CostAverage sozusagen.

Ich bin da kein Trader (und agiere deshalb wohl auch nicht nach der Traderlogik), sondern versuche nur mit meiner mittlerweile fast 20-jährigen EM-Erfahrung ein paar Euros extra zu machen. Wenn´s nicht klappt, überlebe ich es auch ;)

Aktuell notiert der Call knapp über Einstand.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon krothold » 28.11.2017, 10:11

Bild
Ist mal wieder Kirmes, die Fahrgeschäfte scheinen auf zu haben smilie_01
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Koala und Co » 28.11.2017, 10:58

smilie_20 smilie_20 Ist ja Wundervoll.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maple Leaf » 28.11.2017, 11:49

@grandmaster

Deine "geballte Ladung" Wissen hast du ja nun schon mehr als einmal vorgetragen und hoffentlich auch meinen Kommentar dazu gelesen (bez. Manipulation / "Ich Dussel ...").

Sicher ist, dass du nicht annähernd das Wissen von Z. B. "Ric III" oder "lifesgood" besitzt und du dich daher mit deinen Aussagen ganz schön weit aus dem Fenster lehnst, um nicht zu sagen, dich lächerlich machst.

Nicht falsch verstehen, aber es sicher nützlich, sich vorher etwas zu informieren, mit wem man sich eigentlich unterhält.

Was den Kurs betrifft, handle ich ebenfalls nach dem Motto, dass "lifesgood" erwähnt hat: Kaufen gegen Jahresende/-anfang. Verkauf immer dann, wenn der Kurs zu schnell gestiegen ist.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 28.11.2017, 11:55

Maple Leaf hat geschrieben:...
...
Was den Kurs betrifft, handle ich ebenfalls nach dem Motto, dass "lifesgood" erwähnt hat: Kaufen gegen Jahresende/-anfang. Verkauf immer dann, wenn der Kurs zu schnell gestiegen ist.


... und das klappt bei Dir auch immer innerhalb der 1-jährigen Spekulationsfrist ( § 23 EStG) ?

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maple Leaf » 28.11.2017, 12:45

Nö, aber braucht es auch nicht. Denn wenn man versetzt kauft (also nicht alles auf einmal), dann hat man mehrere Tranchen beim Verkauf zur Auswahl, wenn man innerhalb der Jahresfrist bleiben möchte.

Oft werden auch zwei Fakten einfach unterschlagen und daher kam es hier im Forum in der Vergangenheit von einer gannz schlauen Userin (AF) zu der Aussage: "Ist euch eigentlich klar, dass ML hier eine Anleitung zur Steuerhinterziehung gibt?"

Na ja, das habe ich natürlich weder hier im Forum, noch in der Praxis je gemacht.

Fakt 1
Bis zu einem Gewinn von 599,99 €/Jahr kann man sehr wohl unterjährig verkaufen, ohne steuerpflichtig zu werden

Fakt 2
Es gibt überhaupt kein Gesetz, dass den Verkauf von EMs innerhalb eines Jahres verbietet, sondern es müssen lediglich Steuern entrichtet werden.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 28.11.2017, 13:10

... wegen ein paar Prozenten verkaufe ich nicht, ist mir zu viel Schlepperei. Das muss sich dann schon richtig lohnen.

Unabhängig davon, stellt das, wenn man nicht immer all in und all out geht, steuerlich kein Problem dar.

Bei der klassischen "Standbein"-"Spielbein"-Methode hat man ja immer auch einen älteren Bestand als Standbein. Wenn man dann nach dem Motto "first in - first out" agiert, hat man kein Steuerproblem, weil man immer Metall verkauft, das man länger als ein Jahr im Bestand hatte.

Aber über Gewinnmitnahmen müssen wir uns ja derzeit beim Silber eher weniger Gedanken machen smilie_02

lifesgood

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maple Leaf » 28.11.2017, 13:19

Genau so ist es und merci für deine Ausführungen!

Eine angenehme Woche.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon krothold » 28.11.2017, 14:45

Euch zwei lese ich sehr gerne smilie_01
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 28.11.2017, 19:15

lifesgood hat geschrieben:Aber über Gewinnmitnahmen müssen wir uns ja derzeit beim Silber eher weniger Gedanken machen smilie_02

Aber ich mache mir schon wieder Gedanken das Gegenteil zu tun, ich Dussel.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 28.11.2017, 19:31

$ilver $urfer hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Aber über Gewinnmitnahmen müssen wir uns ja derzeit beim Silber eher weniger Gedanken machen smilie_02

Aber ich mache mir schon wieder Gedanken das Gegenteil zu tun, ich Dussel.


Da bin ich bereits einen Schrit weiter.

Die einzige Frage welche ich in den nächsten Wochen noch klären muß wäre die Form in welcher dies geschieht.

Zur Auswahl stehen diverse Mixturen aus gängigen Bullionunzen ,Münzbarren und runden australischen Tierchenkilos .

Edith sagt daß sie auch bezüglich der Kaufzeitpunt(e)-werden mehrere Transaktionen sein- noch sehr im Wanken ist.
Kurz nach den den Feiertagen?
Ende Januar??
Oder sogar erst Februar???

Schaun wir mal, aktuell tendiere ich dazu es zeitlich auch soweit auseinanderzuziehen daß ich alle drei genannten Perioden abdecke.
DAS kann sich aber durchaus auch noch verschieben.

Ich hatte zwar im Laufe der Jahre immer ganz passable Kaufperioden erwischt.allerdings nie den absoluten Optimalpunkt.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 28.11.2017, 20:59

Den Optimalpunkt erwischt man nur mit Glück. Solange die Kaufperioden "passabel" sind, passt das schon.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen für die Wahl der Kaufzeitpunkte smilie_01

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 28.11.2017, 21:40

Merci, aber bei meinem 2018er Ansatz KANN nichts schief gehen.

Lag ich richtig ist es gut.

Lag ich daneben transferiere ich das nun zu schaffende Spielbein eben Richtung Standbein.

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Koala und Co » 29.11.2017, 00:55

krothold hat geschrieben:Euch zwei lese ich sehr gerne smilie_01


Da Schließe ich mich mal an.

Und jetzt verstehe ich auch dass mit dem Spielbein. smilie_14 "lifesgood"
(Zwar muss ich bei Dir manchmal zweimal lesen, na und, eben halt erst mal nachdenken ob mann alles verstanden hat, dann kann mann/Frau immer noch mal nachfragen)!

smilie_24

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 29.11.2017, 06:32

... im Zweifelsfall kannst Du gerne per PN nachfragen.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste