Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:48

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 02.11.2017, 10:36

Frank the tank hat geschrieben:Moin,
ich weiß in diesem Fadengeht es um Silber aber ....

http://www.goldseiten.de/artikel/350909 ... ml?seite=1

Aus dem Artikel:
Auch hier können wir sehen, dass die Investitionen im Zeitraum von 2000 bis 2016 von 72 $ je Unze auf 234 $ je Unze gestiegen sind, während die Produktionsleistung insgesamt nur um 2 Mio. Unzen gesteigert werden konnte. Die Investitionskosten der Unternehmen haben sich zwar nur auf das 3,2-fache erhöht, aber auch hier zeigt sich, dass es heute viel teurer ist, die Goldproduktion fortzusetzen und aufrechtzuerhalten.

Wenn wir verstehen, dass der Goldpreis von den Produktionskosten abhängt, wird uns auch bewusst, dass es eine Untergrenze für den Preis gibt. Natürlich kann der Goldkurs diese kurzfristig unterschreiten oder vorübergehend weit in die Höhe schießen, aber der jährliche Durchschnittspreis liegt schon seit Längerem immer in der Nähe der Produktionskosten:
ENDE


Dann wird die Produktion halt irgendwann eingestellt, wenn es sich nicht mehr rentiert. Und wenn das Metall nicht wirklich zu lebensnotwendigen Zwecken gebraucht wird (wird es ja auch nicht...nur zum Horten und Schmuck...der Rest ist fast vernachlässigbar, bzw. mehr als genug davon vorhanden, um diesen Kleinstbedarf zu decken), ist das dann auch nicht mehr so schlimm. Nach dem Gedanken scheint sogar Kohle "wertvoller" als Gold. Mit der kann man sogar ganz einfach Energie erzeugen und wenn ich damit nur ein Feuer im Kamin mache, um Wärme zu erzeugen.

Wenn es gelingt, der breiten Masse klar zu machen, dass es so toll und alternativlos ist, ihr Vermögen (so sie denn dann noch eines hat) in Papiergold oder Digitalgold (also ohne physisches Gold) zu investieren/anzulegen (sofern da überhaupt Interesse bei der breiten Masse besteht und sie nicht bereits komplett im Aktienmarkt und/oder Kryptowährungen o.ä. ist), dann ist es völlig egal, was es kostet, das Zeug aus der Erde zu holen oder es überhaupt noch auszubuddeln. Damit wird dann der Goldpreis endgültig von sog. Förderkosten abgekoppelt werden. Es wird dann einfach suggeriert, dass es da ist. Hört sich komisch an, aber: Das funktioniert ja heute schon wunderbar und keiner beschwert sich (außer ein paar Nerds, die das Zeug kiloweise zu Hause bunkern).

Das ist das neue Denken. Das findet ohne "anfassbare Dinge" statt. Die Vermehrung oder die Förderung findet dann "in den Köpfen" statt. Daran muss man sich nur noch gewöhnen. Aber das wird bald normal sein, denke ich. Wenn heute jemand eine Forderung auf 10 Kilo Gold hat (auch wenn sie physisch gar nicht existieren), ist das für denjenigen fast genauso, als wenn er diese 10 Kilo physisch im Safe liegen hätte. Im Gegenteil ist das für ihn sogar besser, da viel besser handelbar in der digitalen Form.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon trepid » 02.11.2017, 12:30

Dein Beitrag beschreibt sehr akkurat, was in unseren "westlichen" Ländern passiert, und es geht sehr passend in der "alles digital" Bewegung.

Persönlich glaube aber nicht, dass es so weltweit der Fall ist. Er würde mich sehr wundern.

Lieben Gruß,
Trepid
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.11.2017, 14:28

Es käme ja mal auf einen Versuch an:
Mit Digitalkohle und/oder Papierkohle (also ohne physische Kohle) seine Bude warm zu bekommen!?

Aber Spaß beiseite.
Der Trend geht auch bei den Kauf-DVD's, Büchern und Musik dahin, keine physischen Sachen zu kaufen, sondern sich den Kram auf irgendwelchen Speichermedien zu bunkern. Ich bin da ein wenig Old School .....
Evtl. erlebe ich ja noch, wie die Geschichte ausgeht.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 02.11.2017, 14:39

Grandmaster hat geschrieben:Wenn heute jemand eine Forderung auf 10 Kilo Gold hat (auch wenn sie physisch gar nicht existieren), ist das für denjenigen fast genauso, als wenn er diese 10 Kilo physisch im Safe liegen hätte. Im Gegenteil ist das für ihn sogar besser, da viel besser handelbar in der digitalen Form.


Eine Forderung ist immer so gut, wie der Schuldner dieser Forderung.

Habe ich eine Forderung über 10 kg Gold gegen jemanden, von dem ich weiss dass er das Zeug liegen hat, oder zumindest bei Bedarf liquide genug ist, diese zu beschaffen, ist die Forderung fast genauso viel wert, als wenn ich es physisch liegen hätte.

Habe ich ich die Forderung über 10 kg Gold gegen Liesschen Müller, deren Girokonto sich ständig am oberen Limit des Dispokredits bewegt und die auch sonst keine verwertbaren Wertsachen hat, dann kannst Du die Forderung in der Pfeife rauchen.

lifesgood

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 02.11.2017, 14:47

lifesgood hat geschrieben:...

Habe ich ich die Forderung über 10 kg Gold gegen Liesschen Müller, deren Girokonto sich ständig am oberen Limit des Dispokredits bewegt und die auch sonst keine verwertbaren Wertsachen hat, dann kannst Du die Forderung in der Pfeife rauchen.

lifesgood


smilie_08 Deja Vu

Euro - Drachme oder Zaziki smilie_02
gleich in der ersten Minute...
https://www.youtube.com/watch?v=BGHlFIJCoMU
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 02.11.2017, 16:28

Frank the tank hat geschrieben:Der Trend geht auch bei den Kauf-DVD's, Büchern und Musik dahin, keine physischen Sachen zu kaufen, sondern sich den Kram auf irgendwelchen Speichermedien zu bunkern. Ich bin da ein wenig Old School .....
Evtl. erlebe ich ja noch, wie die Geschichte ausgeht.

Da die Entwicklungen in Technik immer schneller werden, ist es gut möglich, die komplett digitalisierte Welt in ihren "Ansätzen" evtl. noch "erleben zu dürfen".

Bei meinen Neffen (alle zwischen 13 und 16) läuft nichts mehr ohne Smartphone. Nichts mehr ohne Rechner, nichts ohne Internet. Kein Whats-App? Oh Gott...! Da wird man schon komisch angeschaut, wenn man sich mal eine CD kauft oder ein altes Computerspiel spielt: "Was du streamst nicht? In welchem Jahrhundert bist du denn stecken geblieben?" Bekommt man da gesagt. Mein Bruder (also der Vater) ist übrigens der "alte Dinosaurier vor der technischen Entwicklung". Manchmal auch der "Steinzeitmensch im heute und jetzt".

Denen brauche ich nicht mit einer Silberunze oder so was kommen. Die lachen mich aus und fragen, was das für'n Müll ist und was man damit macht? "Eine Absicherung für schlechte Zeiten? Jaja, alles klar." Strom kommt aus der Steckdose und Das Geld aus dem Geldautomaten.

lifesgood hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:Wenn heute jemand eine Forderung auf 10 Kilo Gold hat (auch wenn sie physisch gar nicht existieren), ist das für denjenigen fast genauso, als wenn er diese 10 Kilo physisch im Safe liegen hätte. Im Gegenteil ist das für ihn sogar besser, da viel besser handelbar in der digitalen Form.

Eine Forderung ist immer so gut, wie der Schuldner dieser Forderung.

lifesgood


Na ja...dann scheint es aber sehr viele gute Schuldner zu geben, wenn ich mir so ansehe, wie viel Physischem dann Digitales gegenübersteht. Und keinen interessiert es (also die Absicherung, ob's wirklich und wahrhaftig da ist oder geliefert werden kann). Läuft im Großen alles seit Jahren wunderbar. Und jetzt?
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 02.11.2017, 17:33

... es geht nicht darum, ob der Forderung Physisches oder ein Verprechen gegenübersteht, sondern darum, ob derjenige, der das Versprechen gibt, auch in der Lage ist es einzulösen.

lifesgood

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 02.11.2017, 17:52

Der Mensch ist (und bleibt) ein Tier !

wir haben es in 20.000 Jahren nicht geschafft unser angeborenes Verhalten auf "sozial" umzuprogrammieren. Der Jagd- & Sammeltrieb wird uns noch ewig (bis zum Untergang) anhängen.
Das was ich sehe, möchte ich auch "besitzen" - sprichwörtlich darauf sitzen können.

Eine CD im Regal ist mir lieber als der gleiche inmaterielle digitale Download bei I-Tunes. Genauso mit EM. Was soll ich mit einem Zertifikat ?! - die Münze(n) greifbar in den Händen zu halten ist viel schöner...

Mein bestes und aktuellstes Beispiel: E-Book....
Ich habe eine riesige Bibliothek (nix wertvolles) aber die Bücher, die ich gelesen haben...
Meine Lebensgefährtin schenkte mir vor 2 Jahren ein E-Book... OK... nur Schund drauf, aber für den Urlaub ok... aber kein Ersatz
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.11.2017, 17:53

Tja, wir ticken halt anders .....

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 02.11.2017, 17:53

lifesgood hat geschrieben:... es geht nicht darum, ob der Forderung Physisches oder ein Verprechen gegenübersteht, sondern darum, ob derjenige, der das Versprechen gibt, auch in der Lage ist es einzulösen.

lifesgood


smilie_01 so ist es, so war es und so wird es immer sein... (bis zum Untergang)
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 02.11.2017, 17:55

Frank the tank hat geschrieben:Tja, wir ticken halt anders .....


smilie_24 Frank,

wenn sich Dein post auf mich beziehen sollte:

leider nein, wir sind alle Tiere.....
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 02.11.2017, 17:58

Es bezog sich auf Deine Aussage, dass Du lieber ein Buch oder eine CD im Regal stehen hast.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 02.11.2017, 18:09

Frank the tank hat geschrieben:Es bezog sich auf Deine Aussage, dass Du lieber ein Buch oder eine CD im Regal stehen hast.
Oder habe ich das falsch verstanden?


Ja, richtig.
Musik und Bücher, die mir wichtig sind, habe ich lieber materiell zu Hause. Ansonsten, kann ich mir die billige "Schund-/Unterhaltungsliteratur" und die "aktuell" (kotz) propagierte Radio-Musik auch als Live-stream in's haus laden....

Aber was geht schon (für mich) über eine LP, bei der man nach ca. 6 Liedern seinen Arsch vom Sofa heben muss um die B-Seite zu hören...
Beispiel A (zu Hause als LP):
https://www.youtube.com/watch?v=4zLfCnGVeL4

Beispeil B (stream - würde ich nie kaufen - trotzdem gut):
https://www.youtube.com/watch?v=WE5JV6t9i2g

und für Bücher könnte ich Dir auch Beispiele nennen..

OK - Du hast Recht, mich old-style zu nennen.

Trotzdem - lieber meine Silbermünze in der Hand, als ein "verbrieftes" Zertifikat...
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.11.2017, 20:28

Denen brauche ich nicht mit einer Silberunze oder so was kommen. Die lachen mich aus und fragen, was das für'n Müll ist und was man damit macht? "Eine Absicherung für schlechte Zeiten? Jaja, alles klar." Strom kommt aus der Steckdose und Das Geld aus dem Geldautomaten.


Ich hab meinem Cosin zur Konfirmation einen Unzenbarren mit einem Kreuz geschenkt,er fand ihn wohl ganz gut den Eisenbarren wie er sagte smilie_11 .

Aber du hast schon recht :wink: ,selbst bei Menschen die schon Mitte 20 sind und man zeigt ihnen einen Kookaburra,die Augen müsst ihr sehen ,diese Augen die sich verdrehen und sagen "Lass mich doch mit dem Scheiss in Ruhe " smilie_11 ,selbst wenn es keine Zinsen gibt wanderen die Kröten auf das Sparbuch oder werden einfach ausgegeben.

Münzensammeln ist was für Opi's smilie_20

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Andre090904 » 02.11.2017, 20:39

Münzensammeln ist was für Opi's smilie_20


Ich denke aber auch, dass das stark gesellschaftsabhängig ist. In Deutschland kann ich mir dein Szenario sehr gut vorstellen und wenn ich an meinen eigenen Familien- und Bekanntenkreis denke, würden die garantiert ähnlich reagieren.

Hier in Mexiko sieht das schon wieder ein wenig anders aus. All meine Kontakte hier vor Ort sind unter oder um die 30. Auf einer Münzmesse habe ich vor kurzem doch recht junge Menschen angetroffen - Altersdurchschnitt wahrscheinlich um die 35. Vergleichsweise wenige "Opis" würde ich meinen. Vielleicht kann ja jemand einen Einblick geben, wie das auf Münzmessen in Deutschland aussieht?

Das Ganze ist auch mit Sicherheit stark währungsabhängig. Ein starker Euro macht "Alternativen" uninteressant. "Man hat ja den Euro". Aber wer hat schon gerne mexikanische Pesos auf dem Konto? Da sucht man doch lieber nach Alternativen...und wenn es nur ein paar olle kleine Silbermünzen sind...oder eine Flasche Tequila.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste