Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:35

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 17.09.2017, 07:16

Danke @spikes für den Beitrag und ich kann dem nur zustimmen. Ich habe auch Standardunzen für ca. 30 Euro gekauft und es war richtig so!!! Das denke ich auch heute noch in der Rückschau.

Denn es war zu dem Zeitpunkt eine Situation rund ums Geld und in meinem persönlichen Portfolio, die diese Käufe absolut gerechtfertigt hat. Wie es weitergeht weiß doch außerdem niemand. Daher braucht man sich doch gar keine Vorwürfe wegen einer vermeintlichen Fehlentscheidung machen.

Wenn dann der Bestand angewachsen, das Portfolio ausgeglichen und die Erfahrungen gemacht sind, dann kann man sowieso gelassener werden. smilie_03
Don't worry keep stackin'

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 17.09.2017, 08:09

Ich würde meinen beiden Vorschreibern Recht geben, aber ....
Mittlerweile ein wenig dazu gelernt.
Bei Kursen über, na sagen wir mal 22,-/oz würde ich nicht mehr kaufen. Mein Fiat würde ich trocken halten bis es wieder einen Rücksetzer gibt.
Man benötigt ein gewisses Polster als Absicherung für den schlimmsten Fall. Wenn man dann in der glücklichen Lage ist, einen spekulativen Anteil auf zu bauen, kann man auch schon mal beim Verkauf dieses Anteils Gewinne mitnehmen.
Vielen Dank an Lifesgood, er hat mich viel zum Nachdenken gebracht und mein Anlageverhalten geändert. Das heißt jetzt nicht, dass das für jeden 1:1 übernommen werden kann.
Jede finanziellle Situation ist anders. Bei Einem reichen 1000 Unzen zur Absicherung, bei dem Anderen nicht. Also, jeder so wie er kann.
Achso, manchen reicht natürlich auch der ominöse Andorra!!!

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 17.09.2017, 08:26

@spikes: Vielen Dank für Deine Berechnung zum CostAverage-Effekt.

Meines Erachtens fällt der sogar noch positiver aus, weil man in der Regel nicht jedes Jahr eine fixe Zahl an Unzen kauft, sondern jedes Jahr einen fixen Betrag einsetzt. Dadurch kauft man nicht jedes Jahr dieselbe Anzahl an Unzen, sondern bei hohen Preisen weniger Unzen und bei günstigen Preisen mehr Unzen. Ich hab´s jetzt nicht durchgerechnet, aber ich denke, wenn man bei Deinem Beispiel jedes Jahr 3.000 € einsetzen würde, läge der Schnitt wohl schon knapp unter 20 €/Oz.

Aber zu CostAverage gehört eben genauso wie zu den Kaufmarken, dass man das konsequent durchzieht.

Ich persönlich ärgere mich nicht über diejenigen die teuer eingestiegen sind und jetzt natürlich schimpfen.

Was ich nicht verstehe ist, dass sie durch ihren Ärger eben häufig zu diesen niedrigen Preisen nicht mehr kaufen. Daher stelle ich auch hin und wieder die Frage, weshalb man zu den hohen Preisen gekauft hat und nun bei günstigen Preisen nicht mehr kaufen will.

Hier spielt dem Menschen die eigene Psyche einen Streich. Man glaubt, dass etwas das steigt, immer weiter steigt und etwas das fällt immer weiter fällt.

Man sieht das auch an dem Immo-Beispiel von Maxi. Ich bin mittlerweile über 30 Jahre (teils beruflich und privat) in dem Thema drin und habe eben die Erfahrung gemacht, dass alles in Wellen verläuft. Daher gehe ich davon aus, dass diejenigen die heute Immos neu kaufen (Ausnahmen gibt es natürlich immer), eben nicht mehr mit den Steigerungen der letzten Jahre rechnen können.

Zudem verhält sich eine Neu-Immo genauso wie ein Neuwagen. Mit der ersten Nutzung sinkt der Preis erstmal. Denn wer Neubaupreise zahlt, will auch einen Neubau haben und entsprechend Einfluß auf die Gestaltung, Ausstattung usw. nehmen können.

Ich denke die 20%- 25% Wertverlust, die ein Neuwagen erfährt, wenn man die Schilder dransteckt lassen sich auch auf eine Neubau-Immo übertragen, wenn man einzieht. Klar die Angebotspreise in den einschlägigen Börsen liegen, wie bei den Autos höher, aber was letztendlich bezahlt wird ist in den seltensten Fällen der Angebotspreis.

Schönen Sonntag!

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 17.09.2017, 09:15

lifesgood hat geschrieben:...
Ich hatte das Glück, dass ich mir zur Eigennutzung 2011 vom dem Silberverkauf wegen Trennung von meiner Frau eine kleine ETW aus Mitte der 90er gekauft habe. Diese habe ich gerade wegen meiner Alterswohnung wieder verkauft - Beurkundungstermin war diese Woche.

Wenn ich alle kosten rechne, also Kaufpreis + Erwerbsnebenkosten + die Sachen die ich renoviert habe (neue Böden, Rolläden eingebaut, EBK die drin bleibt) verkaufe ich jetzt 1/3 über dem Preis, den mich die Wohnung in Summe gekostet hat. 6 Jahre mietfrei gewohnt und über 33% steuerfrei Plus gemacht.
...


Wieso hast Du 33 % steuerfrei aus dem Verkauf Deiner ETW gemacht ?

Du hast doch die Immobilie innerhalb der Spekulationsfrist von 10 Jahren verkauft.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 17.09.2017, 09:25

... war eigengenutzt, da sind Veräußerungsgewinne auch vor den 10 Jahren steuerfrei.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;


Hab das natürlich im Vorfeld auch noch mit meinem Steuerberater geklärt.

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 17.09.2017, 09:35

lifesgood hat geschrieben:... war eigengenutzt, da sind Veräußerungsgewinne auch vor den 10 Jahren steuerfrei.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;


Hab das natürlich im Vorfeld auch noch mit meinem Steuerberater geklärt.

lifesgood


Auch mit dem Finanzamt ?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 17.09.2017, 09:39

... wenn´s im Einkommensteuergesetz steht und mein Steuerberater mir das bestätigt, reicht das.

Eine verbindliche Auskunft vom Finanzamt (kostet Gebühr) braucht man doch nur bei zweifelhaften Dingen um zu sehen, wie das Finanzamt einen Sachverhalt beurteilt. Dieser Sachverhalt ist absolut klar und beinhaltet keinen Beurteilungsspielraum für das Finanzamt. Die Wohnung wurde vom Kauf bis zum Verkauf ausschließlich und regelmäßig eigengenutzt und daher auch nie steuerlich geltend gemacht. Ich hatte auch meinen Zweitwohnsitz dort angemeldet.

Google einfach mal nach "Veräußerungsgewinn eigengenutzte Immobilie", wenn Dich das Thema interessiert.

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 17.09.2017, 10:26

Da muss ich nicht lange googlen. Ein Blick ins Gesetz genügt, @lifesgood:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Dein Steuerberater hat wohl recht !

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 17.09.2017, 14:57

Grandmaster hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Oh Entschuldigung,ich hab mal wieder zu klein gedacht smilie_11 ,wenn ich die Bilder sehe und das dazu lese ist es eigentlich egal wenn da mal paar 1000 € weg sind smilie_02

Mann muss sich erst mal daran gewöhnen, als kleiner Guppy im Teich voller Kois zu schwimmen... smilie_20


Der ist gut,richtig gut smilie_01 smilie_11


Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 18.09.2017, 14:28

smilie_10
Und wie sieht das aus, wenn man innerhalb von 10 Jahren seine (selbstgenutzte) Angetraute abstößt und die Wohnung behält....
Sind Scheidungskosten nach 10 Jahren Ehe überhaupt rechtens smilie_08 smilie_11
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 18.09.2017, 18:05

lifesgood hat geschrieben:https://www.godmode-trader.de/analyse/silber-tagesausblick-die-lage-spitzt-sich-zu,5516471


Aus dem Link:

"Setzt das Edelmetall dagegen unter 17,23 USD zurück, wäre ein kleines bärisches Signal generiert. In diesem Fall würde sich die Korrektur bis an die Unterstützung bei 16,96 USD ausdehnen, ehe die Bullen dort erneut zuschlagen dürften. Ein Bruch der Marke hätte dagegen Verluste bis 16,60 USD zur Folge."


Die 17,23$ haben wir schon mal geknackt. Nächstes Ziel also 16,96$. Mal schauen...vielleicht sehen wir Ende der Woche die 16,60$.

Wenn es die Pferde mit Horn (QBs) dann für 33€/Stück gibt, leg ich auch mal wieder nach...^^
Zuletzt geändert von Grandmaster am 18.09.2017, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 18.09.2017, 18:17

Da hat heute wieder einmal das " strukturelle Silberdefizit " zugeschlagen! smilie_11

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon trepid » 21.09.2017, 10:11

Die 17$ Marke hat doch nicht gehalten.
Jetzt 16,98$ für Silber und 1295$ für Gold
Mmh, das Aufwärtstrend ist also nicht bestätigt, glaube ich zu verstehen.
-> ich bereite mal trockenes Pulver
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 21.09.2017, 10:33

... warten wir mal ab, was passiert, wenn die Amis mitmischen, dann wissen wir mehr.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste