Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:03

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.07.2017, 17:01

CB87TL ist ein Endlos von der Commerzbank.

Gekauft heute morgen 1.000 St. zu 2,50 €, aktuell steht er bei 2,81 €. Ich bin gerade am Überlegen, ob mir der "Spatz in der Hand" reicht ;)

lifesgood

P.S.: Physisch halte ich auch Platin :(

Anzeigen
Silber.de Forum
thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 10.07.2017, 17:28

WOW ich hab aber auch ein Händchen für physische Käufe, das ist unglaublich. Ich kaufe fast immer am zyklischen Tiefpunkt.

Wie war das noch mit Festgeld, da liege ich also jetzt schon nach einem halben Tag deutlich mehr im Plus als 0,3% dieser unglaublich sicheren Geldanlage namens Festgeld smilie_02 smilie_02 smilie_02

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Basti2009 » 10.07.2017, 17:57

Ludwigshafen hört sich gut an da könnte ich gerade um die Ecke laufen lol

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cardy » 10.07.2017, 18:26

Sapnovela hat geschrieben:Mal eine Bitte an Euch Derivate-Experten
Könntet Ihr mal die WKN posten und einen Satz dazu schreiben, warum genau dieser und kein anderer?

WKN ist PB6CSJ
Warum ein ein klassischer Call. Erst mal mag ich K.O. Scheine nicht. Auch wenn der Basispreis tief ligt, ich hab keine Ruhe damit. Habe es schon mehrfach erlebt, dass Scheine ausgeknockt wurden, gerade bei solchen Trends wie bei Silber. Man weiss nie, ob die Bankster nicht durchdrehen und alles auf den Markt schmeissen, was die Sell-Limits der bonuszahlenden Banken hergeben. Dann ist der Schein tot, das Geld verloren und das schlimmste, man schaut dem Rebound nur frustriert zu.
Warum Basis 16$. Aus-dem-Geld Scheine haben einen höheren Hebel. Dabei suche ich meist Scheine, die ca. 5-7% aus dem Geld sind. Dann reicht auch eine moderate Erholung von ca. 3-4%, um ordentliche Gewinne zu erziehlen. Und mit ordentlich meine ich ca. 35-50%.
Warum LZ Dezember. Auch das Risiko muss man beachten, aus denn 5-7% aus dem Geld können schnell auch 10-15% werden. Bei kürzer laufenden Scheinen ist der Zeitwertverlust sehr gross und sie haben einfach nicht genug Zeit, um sich zu erholen.
Warum dieser Schein. Weil BNP bei meiner Bank ein Emittent mit sehr vernünftigen Gebühren ist. Und weil der Spread nur 1 ct. ist.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 10.07.2017, 18:57

lifesgood hat geschrieben:
thesilversurfer hat geschrieben:Sorry, aber wer in diesen Zeiten noch Festgeld hält hat an unserem Geldsystem irgendwas grundlegend nicht verstanden *kopfschüttel*


Den Fehler im Geldsystem kennen wir alle, aber die Frage ist doch, ob der Euro akut gefährdet ist.

Vor 10 Jahren so 2006/2007 hätte ich Haus und Hof darauf verwettet, dass es 2015 den Euro nicht mehr gibt. Mittlerweile haben wir 2017 und den Euro gibt es immer noch.

Dazu war zwar eine Verlagerung der Risiken (ESM, EFSM, TargetII) notwendig, aber es gibt ihn noch.

Wenn ich mir aktuell die politische Gemengelage so ansehe, mit Macron hat Frankreich einen sehr europa- und eurofreundlichen Präsidenten; D wird nach der BTW entweder mit Frau Merkel eine eurofreundliche Kanzlerin haben oder im unwahrscheinlichen Fall Schulz einen sehr eurofreundlichen Kanzler, selbst Schäuble schließt Eurobonds nicht mehr kategorisch aus, mache ich mir um den Euro kurz- bis mittelfristig keine Sorgen. Die dürften noch einige Pfeile im Köcher haben, um - koste es was es wolle - den Euro noch ein Weilchen am Leben zu erhalten.

Meine Lebensgefährtin bekommt ihre KLV im Jahr 2020 ausbezahlt. Ich habe ihr gesagt, sie soll sie laufen lassen, weil ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass es den Euro auch 2020 noch geben wird.

Auch wenn ich persönlich einen schönen Mix aus Giral- und Bargeld bevorzuge, denke ich nicht, dass man aktuell mit Festgeld (bei einer soliden Bank) sein Vermögen einem besonders großen, akuten Risiko aussetzt.

lifesgood


FIAT besteht eben auf vertrauen und wenn man das durch steigende Zinsen wieder herstellen kann,oder durch Geldverknappung dann hält eine Währung ewig.

Und wenn es erst wieder 3% Zinsen gibt dann geht der Preis noch weiter runter

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 10.07.2017, 19:03

Gairsoppa hat geschrieben:Man gut, dass ich bis jetzt nur Geld investiert habe, das ich über hatte - und von dem auch nicht allzuviel. Bin ja noch nicht so lange dabei - Rookie sozusagen.
Und bisher habe ich nur bei steigenden Kursen gekauft - nach dem Motto: schnell noch (etwas) nachlegen, bevor die nächste Marke übersprungen wird.
So jetzt lernt der Neuling mal Gelassenheit....
Schon ein tolles Spiel. Bei fallenden Kursen denkt man (ich): jetzt habe ich Geld verbrannt, aber hoffentlich fällt es noch weiter, dann könnte ich ja nachlegen. Und bei steigenden Kursen ist es vice versa

Ich leh'n mich jetzt mal zurück und renoviere mein Schlafzimmer weiter... Die Eichen-Massivholzdielen sind schon geliefert - auch 'ne feine Geldanlage. smilie_11


Grade wenn man nicht so viel hat ist es gut ängstlich zu sein wie man grade sieht.

Ich hab es immer so gemacht das ich auf die Rücksetzer gewartet hab und dann gekauft,danach stieg es auch immer wieder smilie_11 .

Das mit dem Geld verbrannt haben,stimmt ja eigentlich auch wenn du jetzt verkaufen musst.

Ich denk mir jetzt einfach erstmal abwarten ,nicht das man sich noch mehr verbrennt ,vielleicht kann man seine Stücke die man dieses Jahr noch haben möchte dann zu tiefstpreisen kaufen das es einem nicht mehr ganz so weh tut für das andere mehr ausgegeben zu haben smilie_11

Grade mal geschaut die Tube Arche kostet um die 330€ ,ich hab 385 bezahlt :roll:
Zuletzt geändert von Silbermann 1984 am 10.07.2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon konterbande » 10.07.2017, 19:08

Silbermann 1984 hat geschrieben:FIAT besteht eben auf vertrauen und wenn man das durch steigende Zinsen wieder herstellen kann,oder durch Geldverknappung dann hält eine Währung ewig.

Und wenn es erst wieder 3% Zinsen gibt dann geht der Preis noch weiter runter


Dass die Währungen bei steigenden Zinsen "ewig" halten ist zu bezweifeln. Musst Du mal rechnen was steigende Zinsen für den Schuldendienst der überschuldeten Staaten bedeutet. Da setze ich lieber auf EM und halte es "chinesisch": Einfach ans Flussufer setzen und darauf warten dass die Leichen der Feinde vorüber treiben, oder um es mit einem klassischen Western Zitat zu sagen : der Tag wird kommen smilie_11

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 10.07.2017, 19:12

konterbande hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:FIAT besteht eben auf vertrauen und wenn man das durch steigende Zinsen wieder herstellen kann,oder durch Geldverknappung dann hält eine Währung ewig.

Und wenn es erst wieder 3% Zinsen gibt dann geht der Preis noch weiter runter


Dass die Währungen bei steigenden Zinsen "ewig" halten ist zu bezweifeln. Musst Du mal rechnen was steigende Zinsen für den Schuldendienst der überschuldeten Staaten bedeutet. Da setze ich lieber auf EM und halte es "chinesisch": Einfach ans Flussufer setzen und darauf warten dass die Leichen der Feinde vorüber treiben, oder um es mit einem klassischen Western Zitat zu sagen : der Tag wird kommen smilie_11


Ewig nicht aber gerne noch ein paar Jahrzehnte :wink:

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cardy » 10.07.2017, 19:23

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Und wenn es erst wieder 3% Zinsen gibt dann geht der Preis noch weiter runter
3% :shock: auf was? Tagesgeld?
3% wird es auf absehbare Zeit in Europa nicht geben. Selbst bei 10J. Bundesanleihe nicht. Einerseits können viele Staaten und andere Schuldner keine 3% stemmen, das wäre eine vervielfachung der Schuldenlast. Für Länder wie Italien, Frankreich oder Spanien kaum zu verkraften.
Auf der anderen Seite bedeuten 3% Zins vom aktuellen Niveau ca. 25% Kursverlust bei langlaufenden Anleihen. Und die liegen massenweise in fast allen Depots von Banken, Versicherungen, Rentenanstalten etc. Sie alle waren gezwungen, solche Langläufer zu kaufen, um überhaupt noch Zinsen zu erwirtschaften. Und es war sehr lukrativ, sich Geld für 0% bei der EZB zu holen und damit 20% Gewinn zu "erwirtschafen". Aber 20% Verlust stellt einige von ihnen vor grossen Problemen. Abschreibungen drohen und damit Verluste. Und schlimmer, keine Boni, kein Geld für Koks und Nutten bei den ach so smarten Investmenteliten...

Auch viele Firmen können keine 3% verkraften. Denn 3% auf Staatsanleihen bedeuten 4-5% bei Firmenbonds. Etliche Firmen überleben momentan nur weil es Geld quasi umsonst gibt. Bei steigenden Zinsen droht eine Pleitewelle. Normalerweise gehen im Euroraum pro Jahr etwa 1,5% der Firmen Pleite, momentan sind es 0,3 bis 0,5% und das bestimmt nicht, weil sie alle plötzlich so toll wirtschaften.

Und auch die Privaten wären betroffen, vor allem Immobilienbesitzer mit variablen Darlehen. In Deutschland nicht so verbreitet, aber in anderen Ländern schon.

Auch bei den Amis sieht es nicht so rosig aus für steigende Zinsen, auch wenn die Fed etwas anderes suggeriert...

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.07.2017, 20:40

... wenn es wieder 3% Zinsen gibt, haben sehr viele Staaten auf diesem Planeten ein großes Problem und wenn Staaten Probleme haben, steigen Krisenanlagen.

Zu Cardys Aussagen möchte ich noch ergänzen:

Auch für die Wirtschaft wären steigende Zinsen fatal. Beispiel Automobilindustrie: Mit hohen Zinsen gibt es kein billiges Leasing und keine billige Autofinanzierung mehr, der Absatz bricht ein.

Baubranche: Die hohen Preise derzeit können nur wegen der niedrigen Zinsen bezahlt werden. Wenn der Zins um 1 oder 2% steigt, fehlen genau diesen 1 oder 2% in der Tilgung. Wenn heute jemand 4% tilgt, ist er in 25 Jahren fertig. Kann er nur noch 3% tilgen in 33,3 Jahren und kann er nur noch 2% tilgen in 50 Jahren.

Und wenn die Steuereinnahmen aus diesen Branchen fehlen, gleichzeitig eine höhere Arbeitslosigkeit finanziert und zudem höhere Zinsen für die Staatsverschuldung aufgebracht werden müssen, sieht es düster aus. Weniger Einnahmen in Verbindung mit mehr Ausgaben ist immer eine schlechte Kombi ...

Gerade der niedrige Zins ist ein Faktor der das Ding am Laufen hält. Man wird wohl in nächster Zeit QE-Maßnahmen zurückfahren, aber an die Zinsen wird man sich nicht in nennenswertem Umfang rantrauen.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 10.07.2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 10.07.2017, 20:49

@Cardy und lifesgood
Vielen Dank für die WKN und die Erläuterungen.
Insb Dir Cardy für die Details. smilie_14
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon v5 » 10.07.2017, 20:53

Würde mich interessieren wer nun was gekauft hat.

Bin auch in shopping Laune!

Glaube nicht, dass der Kurs noch weiter fällt?!?!

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ronny » 10.07.2017, 21:43

@v5
Habe mir gerade bei SC die noch angebotenen farbigen Lunar von Hahn und Affe bestellt. Sind
bei beiden noch die 10er, 2er und beim Hahn noch die 1er Unze vorhanden. Hatte bisher keinen
Hang zu den "farbigen", aber bei den Preisen, die m. M. nicht überteuert sind, bin ich schwach
geworden...
Bin aber eher der Anlagetyp, werde aber heuer kaum mehr zuschlagen, aber das musste noch sein :lol:

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 10.07.2017, 22:18

Zurzeit geht garnix zum kaufen.
Ich habe erst letztes Jahr damit begonnen, und stehe bei einem Durchschnittspreis von satten 23/Unze.
Dazu muß man aber sagen, daß ich erstmal recht hohe Aufpreise hingelegt habe, für z.B. Hubble Weltraumteleskop (Degussa), um nur ein Beispiel zu nennen.
Im Oktober könnte es sich ergeben, eine Masterbox vom günstigsten anzuschaffen, das würde bei den jetzigen Kursen meinen Durchschnitt deutlich senken. Meine persönliche Prognose (weil mir nix anderes übrigbleibt :D ): Erstmal ziehen die Preise jetzt wieder an, um dann anschließend noch weiter zu sinken als zuletzt :D
Wenns paßt, super. Wenn nicht, kaufe ich trotzdem, wenn dann vielleicht auch "nur" eine kleine Box (250 Unzen) :D

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silvermonkey » 10.07.2017, 22:22

Urlaubsgeld gibt es erst ende der Woche smilie_04

Hoffe das der kurs bis dahin nicht zu weit zurückkommt...
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste