Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:10

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 05.07.2017, 20:09

Silbermann 1984 hat geschrieben:So viele sind es nicht

http://www.miningscout.de/kolumnen/2017 ... ldanlagen/



Anlagehorizont der Frage waren offenbar 3 Jahre.
Da antwortete ich auch nicht mit "EM".
Mir geht es auch nicht um das was die Leute real machen,sondern um ih Wissen zum Thema.
Und das ist deutlich größer als gerne mal unterstellt wird.

Zudem wurde offenbar FORSA als Umfrageinstitut ausgewählt. Die im Wikipediaartikel erwähnten Verdachtsfälle an Manipulation beleuchten übrigens mehrere Fälle fraglicher FORSA-Zahlen garnicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Forsa

Anzeigen
Silber.de Forum
Montgomery
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2015, 19:30

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Montgomery » 05.07.2017, 20:10

Silbermann 1984 hat geschrieben:So viele sind es nicht

http://www.miningscout.de/kolumnen/2017 ... ldanlagen/


Würdest Du in so einer Umfrage ehrlich antworten? Abgesehen davon muss man sich anschauen, WAS genau abgefragt wurde.

Montgomery
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2015, 19:30

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Montgomery » 05.07.2017, 20:14

Andre090904 hat geschrieben:Wenn ich allein daran denke, wie ich in Mexiko ab und zu Münzen kaufe...das ist manchmal wie im Wilden Westen. Man trifft sich in der Bank auf der Hauptstraße, schaut sich nach den Gaunern um, die nur darauf lauern und tauscht dann ein Bündel Geldscheine gegen die Münze(n). smilie_11

Online-Überweisung? PayPal?? BITCOIN?!

Keine Chance. Nie gehört. Macht keiner. Lieber alles physisch.


Ich finde Andre090904's Hinweis wichtig: andere Weltgegenden haben ein ganz anderes Verhältnis zu Gold und vor allem Silber (als Gold des kleinen Mannes). Nicht irgendwie ein, sd. ein sehr bestimmtes: hier traut man weder Papier noch Bankguthaben zur Aufbewahrung des Ersparten. Könnte das daran liegen, dass diese Menschen ein viel deutlicheres Bewusstsein von Inflation i.S.v. Geldentwertung haben, weil Kaufkraftverlust eine aktuelle Erfahrung und nicht eine ferne, blasse Erinnerung darstellt? Kulturelle Traditionen sind stabil und ändern sich nur sehr sehr langsam. Ich bin da nicht so pessimistisch wie Grandmaster.

lifesgood hat geschrieben:Die klassischen Geldfunktionen sind:

- Zahlungsmittel
- Verrechnungseinheit
- Wertaufbewahrung

Bei Bargeldabschaffung und Negativverzinsung fällt die Wertaufbewahrungsfunktion weg.

Denn auch wenn der Bürger es toll findet ohne Geld mit der Karte zu bezahlen, findet er es nicht toll, sein Sparvermögen durch Negativzinsen schrumpfen zu sehen.

Bleibt die Funktion als Zahlungsmittel und Verrechnungseinheit.

Da man für die Wertaufbewahrung dann anderes Geld braucht, könnte das durchaus für die Edelmetalle sprechen. Insbesondere für Gold, das ja nach wie vor auch eine Rolle als Währungsreserve spielt.



Gewohnheiten sind stark. Vertrauen in FIAT ist so eine Gewohnheit. Ich glaube, dass das Vertrauen in FIAT untergründig vom Vertrauen in die goldgedeckten Währungen der Vergangenheit lebt. Man nutzt Euro- und Dollarmünzen mit dem selben Vertrauen wie es früher Goldmünzen verdienten. Darin hat Grandmaster schon recht.

Der Rahmen hat sich aber signifikant gewandelt: Wir steuern monetär weltweit immer tiefer in eine kalte Repression hinein. Solange die Nominalzinsen positiv bleiben (und über die Inflation verdeckt Kaufkraft gestohln wird), kommt wahrscheinlich kein allgemeines Umdenken auf. Aber kann man sich darauf verlassen? Ein Vertrauensverlust kann sehr schnell gehen, wenn er mal in Fahrt gekommen ist. Und der Wert von FIAT lebt allein vom Vertrauen in diesen Wert.

ONV muss es nicht reflex wissen - es reicht schon, dass er spürt, dass sein bisheriges Zahlungsmittel nicht mehr als Wertspeicher taugt. Hier würde ich ONV nicht unterschätzen. Aber das kann dauern... letzte Woche hat mein Vater einen neuen Bausparvertrag zu 0,25% abgeschlossen, weil er die schwankenden Preise von Silber für "unsicher" hält :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Montgomery am 05.07.2017, 20:37, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 05.07.2017, 20:16

libelle hat geschrieben:Ob der Silberpreis sich nun verdoppelt oder halbiert, lässt meinen Puls heute nicht schneller schlagen.

Dass man die Sache auch ganz entspannt angehen kann, erlebe ich die letzten Jahren immer mehr.

Die Reinheit dieser Elemente übt geradezu eine beruhigende und tiefen-entspannende Wirkung auf mich aus. Etwas, was ich von anderen Anlageformen nicht unbedingt sagen konnte.

Entspannte Sichtweise, der ich mich nur anschließen kann. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon derleichte » 05.07.2017, 21:08

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:
EM ist wie eine Versicherung zu sehen. Euro und Dollar wird es in dieser Form in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Der Tanz auf dem Vulkan wird irgendwann enden. Em hat sich für solche Situationen seit Jahrtausenden bewährt. Ich würde nicht drauf wetten das es diesmal anders enden wird.


Hätte ich vor 20 Jahren gesagt, man werde alles Bargeld abschaffen, hätte man mich ausgelacht und für einen Verschwörungstheoretiker mit Aluhut gehalten:

"Was für ein Quatsch. Münzen, bzw Bargeld gibt es seit tausenden Jahren. Das verschwindet nicht von heute auf Morgen als Zahlungsmittel aus der Gesellschaft."

Heute sehe ich mit Staunen, dass es wahrscheinlich keine 20 Jahre mehr dauern wird, bis es kein Bargeld mehr geben wird. Man arbeitet international sehr fleißig an dieser Agenda.

Das gleiche gilt für Silber/Gold als Wertaufbewahrungsmittel. Da kann man auch sagen:

"Was für ein Quatsch. Gold und Silber gibt es seit tausenden Jahren. Das verschwindet nicht von heute auf Morgen als Wertaufbewahrungsmittel aus der Gesellschaft."

Die Zeiten ändern sich...und zwar sehr schnell und in Richtungen, die wir uns heute vielleicht noch nicht vorstellen können...oder wollen.


Man darf ja nicht nur von uns ausgehen ,die paar Menschen und wie alt seit ihr?

Ich war schon ein paar mal bei Pro Aurum und hab immer mal wieder ein Tafelgeschäft gemacht und ein paar Silbermünzen gekauft,wenn man dort wartet sieht man ja was da noch für andere Kunden bedient werden.

Und ich kann euch sagen das ich mit meinen anfang 30 oft der jüngste dort war,2 mal waren nur gleichaltrige dort die aber beide verkauft haben,vielleicht Opas Münzsammlung .Die eine vielleicht mitte 20 fragte mich sogar noch ob sie hier ne Goldmünze verkaufen könne ,sie war auf einer Bank die wollten sie nicht :wink:

Gekauft haben eher Herrschafften jenseits der 60 ,noch mehr Opa und Oma die ihr erspartes in Sicherheit bringen wollten ,das eine alte Ehepaar hatte gleich mehrere Goldmünzen gekauft letztes Jahr die werden jetzt wohl auch nicht sonderlich glücklich sein smilie_11 .

Und wenn man sich mal bei jüngeren Umhört ist es auch so das sie keinerlei Bezug mehr dazu haben,selbst Bargeld haben heute nur noch wenige .

Für die sind das nur einfach irgendwelche Goldenen und Silbernen Münzen.

Oft läuft es so wie gestern beim Trödeltrupp,da haben sie auch eine schöne Sammlung gefunden ,ein Schatz der gleich zu Geld gemacht wurde ,denn was will man auch mit dem Plunder.immerhin gabs 2000 und paar gequetsche € dafür smilie_11


identische Erfahrung habe ich auch bei Pro Aurum gemacht smilie_01
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 05.07.2017, 22:13

derleichte hat geschrieben:
identische Erfahrung habe ich auch bei Pro Aurum gemacht smilie_01


Was auch erstaunlich ist das in einer 1,8 Mio. Einwohnerstadt dort grade mal wenn überhaupt 3-4 Menschen gleichzeitig dort sind und kaufen oder verkaufen wollen.

Ich war auch schon ettliche male ganz alleine dort smilie_11

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Querulant » 06.07.2017, 01:22

Ich war auch schon ettliche male ganz alleine dort

kanns sein, dass zu diesem Zeitpunkt der Kurs ziemlich hoch war? smilie_11 (da kaufen Manche nicht so gerne)
.. und zum Verkaufen war der Kurs vielleicht noch nicht hoch genug ;)

Aber ernstlich, was willst du denn bei einem sehr kleinen Prozentsatz welche überhaupt in EM investiert sind, erwarten ... wieviele da zum Händerl gehen sollen? Hinzu kommt ja auch noch online-Handel.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 06.07.2017, 04:40

Silbermann 1984 hat geschrieben:Und ich kann euch sagen das ich mit meinen anfang 30 oft der jüngste dort war,2 mal waren nur gleichaltrige dort die aber beide verkauft haben,vielleicht Opas Münzsammlung .Die eine vielleicht mitte 20 fragte mich sogar noch ob sie hier ne Goldmünze verkaufen könne ,sie war auf einer Bank die wollten sie nicht :wink:

Gekauft haben eher Herrschafften jenseits der 60 ,noch mehr Opa und Oma die ihr erspartes in Sicherheit bringen wollten...


Dass mit Anfang 30 das Bewusstsein für Sparen und Geldanlage bei den meisten Leuten noch nicht so ausgeprägt ist, liegt in der Natur des Alters. In dem Alter will man etwas erleben, konsumieren oder eine Familie gründen, ist also mit anderem beschäftigt. Für das Sparen kommen ja noch 3-4 Jahrzehnte. Ansonsten aber kann ich die Beobachtungen nicht bestätigen. Bei der Degussa sitzen oft mehrere Leute im Vorraum, und manchmal stöhnen die Schalterangestellten mir gegenüber (der in der Regel der letzte Kunde gewesen ist), dass den ganzen Tag über viel los gewesen wäre. Die Leute, die ich gesehen habe, sind mehrheitlich keine Rentner, sondern Leute mittleren Alters, also zwischen 40 und 55. Das ist ja auch das Alter, in dem man sich um Altersvorsorge und Sparen meist Gedanken zu machen beginnt. Darunter befanden sich übrigens auch öfters Leute, denen man die Anlage in Edelmetalle nicht angesehen hat. Die sahen abgerissener aus als ich, tätigten aber einen anonymen Einkauf bis zum Limit, während ich dann als ganz kleines Würstchen als nächster Kunde ein Prozent des zuvor gehörten Investments tätigte.

Noch etwas zu der These, dass Anlage in Gold und Silber nicht mehr zeitgemäß sei. Das täuscht etwas, weil sich viele Leute gar nicht für Anlage oder Wertspeicherung interessieren. Warum? Weil sie in einer Überflussgesellschaft aufgewachsen sind und meinen, dass diese ewig existieren wird. Auf eine Äußerung von mir hinsichtlich Inflation und Anlage eines kleinen Lebensmittelvorrats antwortete mir mal eine jüngere Bekannte: "Dann gehe ich einfach zu Aldi. Bei Aldi wird es immer günstige Lebensmittel geben."

Cantus Firmus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 21.12.2010, 22:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cantus Firmus » 06.07.2017, 08:25

Ach, bei Degussa bekommt einer vom anderen mit, wieviel Geld er für ein Tafelgeschäft ausgibt :roll: ?
Wie bei ALDI, wo jeder sieht,was der andere kauft ?
Gut zu wissen; da führt mich sicherlich kein Weg hin.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 06.07.2017, 10:15

[quote="Cantus Firmus"]Ach, bei Degussa bekommt einer vom anderen mit, wieviel Geld er für ein Tafelgeschäft ausgibt :roll: ?
Wie bei ALDI, wo jeder sieht,was der andere kauft ?
Gut zu wissen; da führt mich sicherlich kein Weg hin.[/quote]

Das ist so nicht ganz richtig, zumindest in Frankfurt gibt es auch Einzelkabinen. Weis allerdings nicht ob man sich separat dafür anmelden muss.
Viele Grüße
bestone

chriss
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.11.2016, 09:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon chriss » 06.07.2017, 10:33

Mein allererster Silberkauf war auch bei Degussa. Ich war auch erst erschrocken, das man direkt mitbekam wieviel Goldkrügerrand der Typ vor einem gerade gekauft hat und das man praktisch vor allen die noch nach einem warten sich nackig macht.Es gibt allerdings 1 Diskretionsschalter, den ich dann auch genutzt habe.
Seitdem war ich nie wieder bei Degussa.
Zumal, als ich das Geschäft verlassen habe, gleich von einem Obdachlosen, der auf der Treppe saß, angeraunt wurde.
"Na, wieder ne Tüte voll Gold geholt"

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.07.2017, 12:21

chriss hat geschrieben:Zumal, als ich das Geschäft verlassen habe, gleich von einem Obdachlosen, der auf der Treppe saß, angeraunt wurde.
"Na, wieder ne Tüte voll Gold geholt"

smilie_11 smilie_20 smilie_11

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon krothold » 06.07.2017, 12:35

Obdachloser? Das ist ein Understatement-Milliardär und das "wieder" bezog sich auf seinen letzten Einkauf smilie_01
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 06.07.2017, 12:46

oder es war der bumbumboris :lol:
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 06.07.2017, 14:27

Wenn man im Vorraum bei der Degussa sitzt, kann man bisweilen mithören, was derjenige, der vor einem dran ist, am Schalter ordert. Es gibt da keine Zwischentür, der Raum ist offen. Da sich die Leute aber in der Regel nicht persönlich kennen, kann es einem eigentlich egal sein. Höchstens, man hat Angst, dass einer seinen um die Hausecke lungernden Cousins eine SMS schickt, dass nun einer mit ein paar Krügerrands in der Jackentasche herauskommt.

Und... der vermeintliche "Obdachlose"... war vermutlich einer der von mir beschriebenen "Großeinkäufer"... Ich habe da schon Leute in alten Jeans und Turnschuhen gesehen, schwarzes T-Shirt, Jeansjacke, Baseballkappe, 3-Tage-Bart, die man auch für einen Hartzer oder Zeitarbeiter hätte halten können, und die dann für fast 10.000 Euro mal eben so Gold mitgenommen haben. Und es machte den Eindruck, dass die das nicht das erste mal gemacht haben.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste