Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:08

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 03.07.2017, 20:42

oli40 hat geschrieben:Edelmetalle werden immer einen bleibenden Wert haben.

Da könnt ihr euch sicher sein.


smilie_24 oli40


Wie lange schon gibt es denn Bargeld in Form von Münzen (und später Scheinen)? Das sind mehrere tausend Jahre. Eine ganz schön lange Tradition und aus meiner Sicht ist das Geld (Münzen, Bargeld) eine Errungenschaft der Menschheitsgeschichte.

Wie ich bereits sagte, ist man im Begriff diese, jahrtausendalte, Tradition innerhalb von wenigen Jahrzehnten einfach mal so "wegzuwischen" (ja, ich gehe davon aus, dass es in 20-30 Jahren weder Münzen noch Scheine geben wird...außer in Museen oder in Privatsammlungen). Da hat dann jeder seinen...Stick, Smartphone, Wallet, RFID-Chip oder was-weiß-ich-für'n-Zeug, um zu bezahlen. Da wird sich keiner mehr an Münzen und Scheine erinnern. Evtl. heißt es dann: "Damals hatte man noch Metalle und Papier bei sich rumgetragen."

Und das gleiche könnte auch den Edelmetallen passieren. Gold gibt es nach der Aussage vieler Befürworter ja als Wertmittel schon seit über 5000 Jahren. Aber das interessiert nicht...oder dann nicht mehr. Traditionen werden heutzutage gebrochen, wie die Sonne täglich auf- und untergeht. Das ist nur eine Frage der Psychologie und wie man es der Menschheit verkauft. Es ist doch heute schon soweit, dass ein Großteil der Menschen "da draussen" kaum noch Bezug zu Gold und Silber haben. Vor ~100 Jahren hatte man noch Goldmünzen als Bezahlmittel (Kaiserreich). Heute nicht mal mehr Silber. Was meint ihr, wie das dann in 20-30 Jahren aussieht, wenn man von "da oben" noch ein bissl "nachhilft". Die heranwachsende/nachfolgende Generation ist viel offener/unkritischer gegenüber "Digitalem". Und die älteren Generationen, die noch hier und da an alten Dingen, wie z.B. Edelmetalle als Vermögenssicherung, festhalten...nun ja...die vergehen naturgemäß auch nach und nach.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 03.07.2017, 20:43

Gairsoppa hat geschrieben:Alternative zwar nicht, aber als weiters Standbein: Immobilien / Grundstücke
Der Nachteil ist nur, dass man da nicht klein mit dem Gegenwert von ein Paar Unzen Ag einsteigen kann, sondern z.Z. in die Vollen greifen muss.
Ist daher also für den überwiegenden Teil der Bevölkerung nichts...


Nein, leider.
Großer Nachteil: Immobilität und Öffentlichkeit. Wenn es bald hart auf hart kommt in unserem ehemals so schönem Land, kannst Du erstens die Immopreise vergessen und zweitens das Haus auf der Flucht nicht mitnehmen (siehe Immobiliengüter in Ostpreußen, Schlesien etc.). Daneben weiß dank Grundbuch jeder, was Du hast. Damit ist die Grundlage einer Besteuerung gegeben, siehe Ausgleichslastengesetz. Und ein solches wird wohl demnächst wieder reaktiviert werden. Zumindest rechne ich in der kommenden Legislatur fest damit.

Alternativen zu EM sehe ich nur im Bereich der edlen Spirituosen (Wein, Whiskey, Vodka), Gemälde, Edelsteine und natürlich Lebensmittel. Keiner weiß von der Existenz dieser Sachen und du kannst sie ggfls. mitnehmen.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 03.07.2017, 20:46

@Grandmaster: ich kann nachvollziehen, worauf Du hinauswillst. Aber ich denke nicht so pessimistisch. Allein der Umstand, dass Russland und China massivst Goldbestände und auch Silber kaufen und aufstocken, spricht in meinen Augen von seinem auch zukünftigen Wert. Das heute bewusst Traditionen und Traditionsbewusstsein bei der dt. Jugend zerstört werden, ist ne andere Sache. smilie_27
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 03.07.2017, 20:50

Polkrich hat geschrieben: Wenn es bald hart auf hart kommt in unserem ehemals so schönem Land, kannst Du erstens die Immopreise vergessen und zweitens das Haus auf der Flucht nicht mitnehmen (siehe Immobiliengüter in Ostpreußen, Schlesien etc.).


Lieber Polkirch,

auch ich sehe die Zukunft pessimistisch. Ich habe hier im Forum schon öfter (ähhh, oft ist nicht steigerungsfähig, daher "des öfteren") geschrieben, dass ich Bootsstahl als Alternative zu EM empfehle, vorzugsweise 34 Fuß, mit Mast etc,...

kein Witz.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 03.07.2017, 20:56

Gairsoppa hat geschrieben:...
Ich habe hier im Forum schon öfter (ähhh, oft ist nicht steigerungsfähig, daher "des öfteren") geschrieben, dass ich Bootsstahl als Alternative zu EM empfehle, vorzugsweise 34 Fuß, mit Mast etc,...
...


Na ja, die Gairsoppa ist schließlich auch gesunken.

chriss
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.11.2016, 09:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon chriss » 03.07.2017, 21:46

Polkrich hat geschrieben: Allein der Umstand, dass Russland und China massivst Goldbestände und auch Silber kaufen und aufstocken, spricht in meinen Augen von seinem auch zukünftigen Wert.


Genau das sollte einen doch beruhigen.
Warum soll es bei mir falsch sein und bei denen richtig?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 03.07.2017, 21:49

Silbermann 1984 hat geschrieben:... jetzt zu kaufen ist auch nicht klug weil keiner weis wo es noch hin geht ...


wo es hingeht, weißt Du nie, egal zu welchem Zeitpunkt Du kaufst.

Ich persönlich sehe es andersrum. Wenn Silber aktuell bei 14,18 € pro Unze notiert, heißt das, dass es aktuell 56,6% unter dem Hoch von 32,70 € liegt. Daraus ziehe ich persönlich den Schluß, dass nach oben mehr Luft ist, als nach unten.

Beim letzten derart heftigen Rückgang 2008/2009 hatte ich sogar zwei meiner Spassautos verkauft. 2008 im Sommer das erste, damals Gold für 595 € pro Unze gekauft (das habe ich immer noch) und im April 2009 das Zweite, damals kg-Barren Silber für 380 € das Stück gekauft, die habe ich im April 2011 für 1.005 € das Stück wieder abgegeben. Über 160 % Gewinn steuerfrei in zwei Jahren.

Klar sind auch Buchverluste ärgerlich. Wenn ich mir ansehe, dass ich dieses Jahr im Frühjahr (ich rechne immer ab 1.1.) mit meinem physischen Edelmetalldepot schon gut 11% im Plus war und aktuell 3,66% im Minus bin, dann hält sich meine Begeisterung in sehr engen Grenzen. In absoluten Zahlen hört sich das noch viel schlimmer an, weil man dann überlegt, was man mit dem Geld hätte machen können :oops:

Aber egal, das Jahr ist noch nicht rum und es bestehen durchaus noch Chancen das Jahr im Plus abzuschließen. Und wenn dem nicht so ist, hoffe ich zumindest, dass nicht der ganze Gewinn aus dem Jahr 2016 (da waren es 13,49% Plus) wieder flöten geht.

Silbermann 1984 hat geschrieben: ,vielleicht liegt der ende des Jahres nur noch bei 10€ ,ich werde erst wieder was kaufen wenn es einen längeren Trend nach oben gibt .


Das mit dem Trend sagt sich in der Theorie immer so einfach. Diejenigen die zuletzt nach einem längeren Trend, also Ende 2010 bis Anfang 2011 gekauft haben, sitzen heute auf heftigen Verlusten.

Dann lieber gestücktel (Cost Average Effekt) in sinkende Kurse kaufen und die Trendwende in Ruhe abwarten. Klar kann es noch etwas weiter runtergehen, aber das Potential nach oben ist deutlich größer und gerade wenn man viel Zeit hat, ist das Risio überschaubar.

Klar, bei einem günstigeren Preis würde man mehr Silber fürs Geld bekommen, aber das Tief erwischt man genausowenig zum Kauf, wie man das Hoch zum Verkauf erwischt (wenn dann mit Glück), aber entscheidend ist, dass es unterm Strich paßt.

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 03.07.2017, 21:55

Der Standbein-Spielbein-Ansatz ist offensichtlich auch in Vergessenheit geraten.

Werde das aber nicht von Adam+Eva an nochmals durchkauen.Sollte ja auch mehrfach in der Tiefe des Forums zu finden sein.

Kleinanleger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2017, 22:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kleinanleger » 03.07.2017, 22:14

Ich sehe das gelassen.
Werde weiter Kaufen, sinkt der Preis immer noch , werde ich weiter Kaufen.
Jetzt nicht in Massen, aber immer mal ein paar Unzen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 03.07.2017, 22:19

@ Silbermann1984:
Bei einem 35- Jahre-Ansatz solltest Du im Gegenteil jeden größeren Rücksetzer nach Möglichkeit auch nutzen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 03.07.2017, 22:20

Nö, alles was ich jetzt noch kaufe ist "Spielbein" und sind spekulative Käufe.

Aber ich denke für Silbermann stellt sich die Standbein/Spielbeinfrage nicht. Was der macht ist Altersabsicherung.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.07.2017, 22:24

Grandmaster hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Soviel zum Thema Silber ist nicht mehr viel vorhanden ,das muss im Preis immer weiter steigen ,wird ja verbraucht .....klar steigt es auch irgendwann wieder ,die frage ist bloß ob man das noch erlebt smilie_11 ,2030 Silber 1oz. 5,30 ,Gold 1 Oz. 250€ ,1 Bitcoin 25.000€ smilie_11


Wenn Edelmetalle eine Hype erfahren...dieser aber erst in 50 Jahren einsetzt...kann das hier für viele etwas...sagen wir mal...zu lange dauern.

Kann aber auch sein, dass Edelmetalle in 30 oder 50 Jahren sogar fast "wertlos" sein werden. Nur noch in der Verwendung als Industriemetalle. Wenn man die Bevölkerung letztendlich gedanklich dahin bekommt, dass alles Wichtige nur noch im, durch oder aus dem Netz kommt, wird das letztendlich der Todesstoß nicht nur des Bargeldes sein (diese geistige Abkehr der Gesellschaft von diesem "Relikt" läuft gerade sehr erfolgreich), sondern auch der Edelmetalle als Wertanlage. Kryptowährungen (oder ähnlich digitale Instrumente) werden wohl das neue Geld sein, was die Gesellschaft in die Zukunft begleiten wird.

Ich habe immer gesagt: Es wird weder ein Bargeldverbot noch ein Gold- oder Edelmetallverbot geben. Die Gesellschaft wird diese Dinge von ganz alleine aufgeben. Freiwillig und ohne Zwang.


Ja kann durchaus sein ,nur weil es seit ein paar 1000 Jahren so ist muss es in Zukunft nicht auch noch so sein.

Muscheln waren auch schon mal ganz Wertvoll,oder Salz .

Industriemetalle klar es gibt dafür Verwendung und wenn viel gebraucht wird steigt der Preis aber wenn von heute auf morgen alles auf dem Markt geschmissen würde dann gäbe es keine Preise mehr wie heute.

Denn was ist Wertvoll,Wertvoll ist das was wenig vorhanden ist aber viele es haben wollen.
Heist in der Wüste kann eine Flasche Wasser mehr wert sein wie alles Gold smilie_11 .

Und bei vielen sind Edelmetalle schon gar kein Thema mehr,denen kann man eine menge erzählen ,zeigen ,es interessiert sich außer als Schmuck nicht.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.07.2017, 22:36

Ric III hat geschrieben:Der Standbein-Spielbein-Ansatz ist offensichtlich auch in Vergessenheit geraten.

Werde das aber nicht von Adam+Eva an nochmals durchkauen.Sollte ja auch mehrfach in der Tiefe des Forums zu finden sein.


Könntest du mir das noch mal ganz kurz erklären?Ich kenne es nicht.

lifesgood hat geschrieben:Nö, alles was ich jetzt noch kaufe ist "Spielbein" und sind spekulative Käufe.

Aber ich denke für Silbermann stellt sich die Standbein/Spielbeinfrage nicht. Was der macht ist Altersabsicherung.

lifesgood


Genau denn mit Geld spielt man nicht smilie_11 .

Wenn ich was zu melden hätte würde ich die Börse in heutiger Form abschaffen,das ganze ist an Perversität nicht mehr zu überbieten!

Da wird mit Lebensmittel spekuliert,ein paar machen sich die Taschen immer voller auf kosten vieler anderer .

Ich als "Blödmann" verstehe z.b. nicht wieso an der Tanke der Preis andauernd wechselt,der Schwarze Mist wird aus der Erde gepumpt ,kostet Summe X ,das ganze wird zu Sprit gemacht kostet Summe Y ,es kommt an die Tanke in den Tank ,diese Menge hat dann insgesammt XY € gekostet macht einen Literpreis von XX€ smilie_11 .

Diese ganze Zockerrei müsste aufhören dann ging es jedem besser.

Du spielst ja :wink: ,und es kommt bestimmt auch nicht drauf an,zum Nachkaufen ist immer €€€ da und wenn billig ist wirds gekauft und wenns Teuer ist vergekauft smilie_11 ,mit den €€€ wird dann wieder eingekauft wenns billig ist und das Spiel geht von vorne los .

Könnte ich nie denn ich weis nicht ob ich nochmal so billig dran komme und wenn der Zug abgefahren ist hatte ich pech smilie_11 ,also immer Stück für Stück sehen das es mehr wird.
Zuletzt geändert von Silbermann 1984 am 03.07.2017, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 03.07.2017, 22:39

Standbein/Spielbein dürfte für Dich nicht in Betracht kommen.


Eine Doppelstaregie welche sowohl langfristige Aspekte(das feste Standbein) als auch eher spekulative Bestände(das Spielbein) umfasst.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 03.07.2017, 22:45

Du hast in gewisser Weise schon Recht, die Börse ist zu einer Zockerbude verkommen.

Die Standbein- Spielbein- Methode verinfacht ausgedrückt:

Standbein: Das ist der Absicherungsbestand an Edelmetallen, den man für den Vorsorgefall (Alter usw.) behält.

Spielbein: Das ist der spekulative Anteil am Edelmetallbestand. Hier kauft man über den Absicherungsbestand zu, wenn man glaubt, dass es günstig ist und verkauft dann auch mal wieder spekulativ, wenn man glaubt dass der Kurs gut ist.

Mit "Spielen mit Geld" hat das nichts zu tun. Aber man hat ja nichts davon wenn ein Anstieg, wieder in einen Rückgang übergeht und man hat gar nichts gemacht.

Letztendlich sorgen doch die Papierzocker mit enormen Beträgen für große Volatilität. Dem haben wir kleinen physischen Anleger nichts entgegenzusetzen. Aber wenn man sich mal viele Jahre in die Materie vertieft hat, kann es nicht schaden, gewisse Kursentwicklungen auch zu nutzen.

So eben eine Untertreibung des Preises für Spielbeinkäufe und eine Übertreibung des Preises für Spielbeinverkäufe.

Bei mir macht das Standbein rund 2/3 und das Spielbein rund 1/3 des Bestandes aus.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste