Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:50

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 27.04.2017, 17:45

Da hat man Sammlerkram in Silber und zack...sind MF drauf...oder Mikrokratzer...oder irgendwas anderes im Nanobereich...oder die Kapsel hat nen Sprung... :lol:

Nene, ich bleibe bei Bullions ohne irgendwelche großen Aufschläge...gerade bei Silber. Ich tue mich schon schwer bei Silver Eagle oder Queens Beasts (beide sehr schöne Münzen und habe ich auch) gegenüber Kängeru, Phili und Maple. Und das ganze Zeug mit Farbe dran/drauf...keine Ahnung...erinnert mich immer irgendwie an Kinderspielzeug. Aber jedem, wie es gefällt.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 27.04.2017, 18:21

@Grandmaster
smilie_01 sehe ich wie Du. Habe auch nur Bullion - Maple & Kangaroo. Seit diesem Jahr auch Britannia.
Aber gefallen müssen sie einem schon - die Niue Eule z.B. finde ich grottenhässlich, auch wenn sie günstig ist.
Wenn der Krugerrand nächstes Jahr auch als Bullion rauskommen sollte, wäre er auch dabei. Aber auf Wertsteigerung von Sammlermünzen spekuliere ich nicht, dafür habe ich von der Materie zu wenig Ahnung.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon ninteno » 27.04.2017, 18:37

Semi bullion ist bei mir erste wahl, wesentlich preisstabiler und mit wenig risiko behaftet.
Bullion zu langweilig und zu stark am pos orientiert, sammlerkram risikobehaftet und zum teil nur schwer verkäuflich bzw. mit deutlichem Abschlag. Aufwärtspotential stark eingeschränkt.
Unter sammlerkram versteh ich moderne numis und keine echte numismatik

silberhai

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberhai » 27.04.2017, 20:11

ninteno hat geschrieben:Semi bullion ist bei mir erste wahl, wesentlich preisstabiler und mit wenig risiko behaftet.
Unter sammlerkram versteh ich moderne numis und keine echte numismatik

Wäre schön mir das ein wenig näher zu erläutern , gerne mit Beispielen. smilie_08

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon winterherz » 27.04.2017, 20:12

Sammlerkram und stabile Preise, oder ehrliche Bullion nahe am Spot!?

Bei stabilen Preisen im Sammlerkrambereich kann ich nicht mitreden....
Danz nett sind Pandas, die man sich für ein paar wenige Jahre weglegt. Aber ist das Sammlerkram oder aufpreisige Bullion? Mir fällt bei Sammlerkram eine ganze Reihe anderer Sachen ein, die ich assoziiere:
- Kongo Elefant
- Rhinozeros
- Lunar (insbesondere der bereits erwähnte Drachenhype, in allen Farben)
- Koalas und Kookas, die mal net waren, als die Auflagen auch noch den Sammler und Halbnumismatiker und nicht den Horter und Spekulanten bedienten
- ebenso Somalia Elefanten und Ruandatierchen
- Tiffany Arts und ähnliches
- .....
In meiner Erinnerung und aus meiner Vorstellung heruas alles andere als stabil. Leider haben gerade bei der Halbnumismatik viele Spekulanten und der Graumarkt die Preise runter- und die Auflagen raufgeprügelt, tolle Serien zerschossen, die ganz hübsch anzusehen waren. Bei VVK oder Ausgabe wird scih draufgestürzt, dann in den entsprechenden Foren gehypt. Wenn bei den Händlern der Großteil der georderten Marge abverkauft ist, der Schnitt gemacht wurde wird der Preis des letzten Viertels des Lagerbestandes um 25 und mehr Prozent nach und nach angehoben. Das ist dann der Zeritpunkt, wo rollenweise die Teile in den Foren vertickert werden. Händler-VK, Forenhype und Angebote suggerieren: Jetzt kaufen, bevor die Teile doppelt so teuer sind!
Derjenige, der sich zuvor mit Rollen eingedeckt hat muss sich sputen, denn den letzten beißen die Hunde..... absehbarer Preisverfall der Lieb-und-Teuer-So-Billig-Nie-Wieder-Zu-Haben Münzen. Der Preis fällt unausweichlich und der erhoffte kurzfristige Schnitt wird auf später verschoben. Die Rollentierhaltung wirtd in den Tresor verlegt und Jahre später findet man in den Angebotsfäden noch Drachen in Regenbogenfarben, obwohl der Lunarzug bereits ewig und drei Tage den Bahnhof verlassen hat. Bei Beobachtung des Angebotsfäden ist beobachtbar, dass einige den Auf- und Absprung des Numi-S-Bahn-Surfens zu perfektionieren versuchen. Da werden Schwäne und Nutztoere von Down-Under samt Haustierzubehörbedarfverkauft noch ehe die die Lasedruckfarbe auf den zugehörigen Rechnungen trocken ist..... und dann ist der Hype vorbei und die Serie/Ausgabe vergessen. Aber Gottlob: es gibt ja noch die neue tolle Serie aus dem Tschad, dem Kongo, Niue oder den Fijis, Singapur und dem Königreich Bhutan, die eine Menge potential haben, wenn man sie schnell genug geliefert bekommt trotz VVk, damit der Hype vor dem Verkauf nicht wieder vorbei ist smilie_01 smilie_01 smilie_10
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon winterherz » 27.04.2017, 20:20

Ach ja, durch den Lazaruseffekt kann man den Seminumispatienten noch am Zucken halten, wenn man Monate nach dem Serientot noch die passenden Plastekapseln für HR-Ausgaben in unüblicher Maßausgabe oder für ungekapselte Tubenware anbietet, um diese dann einzusargen und passend gebettet dem Mitforisten für einen super EM-Preis anzubieten, da der Kapselpreis ja den Aufschlag rechtfertigt. Wer also clever ist, der macht in Kapseln!
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon V-Max » 27.04.2017, 20:24

Hi

Wer bestimmt eigentlich was Sammlermünzen sind und welche nicht !!!
Dachte immer der Markt !!!

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon winterherz » 27.04.2017, 20:38

V-Max hat geschrieben:Hi

Wer bestimmt eigentlich was Sammlermünzen sind und welche nicht !!!
Dachte immer der Markt !!!


Was SAMMLERkram ist, das bestimmt der SAMMLER. Für Streichholzbriefchen von annotobak oder Kotztüten fernasiatischer Airlines gibt es ja auch SAMMLer, ohne dass der Markt unüberschaubare Angebotsvielfalt bietet. was SammlerKRAM ist bestimmt der Markt und die Spekulanten!
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rollmops » 27.04.2017, 20:41

silberhai hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Semi bullion ist bei mir erste wahl, wesentlich preisstabiler und mit wenig risiko behaftet.
Unter sammlerkram versteh ich moderne numis und keine echte numismatik

Wäre schön mir das ein wenig näher zu erläutern , gerne mit Beispielen. smilie_08

Frage ich mich auch..... smilie_08

Im Endeffekt sind alle neumodischen Münzen, also auch die Semi bullion Sammlerkram und von der Mode abhängig. Selbst für die alten Heiermänner bekommst Du wenn es dumm läuft heute gerade mal den Schmelzpreis. Wie bei allem, bekommst Du für ein Gut nur das was jemand anderes bereit ist dafür zu bezahlen. Deshalb setze ich bei meiner internen Wertberechnung immer nur den Schmelzpreis an. Alles darüber ist Luxus, bei dem sich immer die Frage stellt inwiefern ich bereit bin ihn mir zu leisten.
Einmal Rollmops = immer Rollmops

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon V-Max » 27.04.2017, 20:49

Hi
Verstehe ichs richtig
Als ich die Lunar2 Mäuse 10 uz. 2008 für 125 € kaufte (Bullionspreis) wars Bullion.
Jetzt da der Preis bei 600 € liegt sind es Sammlermünzen.
Wenn sie keiner mehr will ists wieder Bullion.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rollmops » 27.04.2017, 20:53

V-Max hat geschrieben:Hi
Verstehe ichs richtig
Als ich die Lunar2 Mäuse 10 uz. 2008 für 125 € kaufte (Bullionspreis) wars Bullion.
Jetzt da der Preis bei 600 € liegt sind es Sammlermünzen.
Wenn sie keiner mehr will ists wieder Bullion.

es sind dann immer noch Sammlermünzen, die aber keiner mehr haben will und dessen Wert deshalb fällt.
Denn ob Du Münzen, Flaschen oder Marienbilder sammelst spielt bei der Begriffdefinition Sammlung keine Rolle.
Was die Lunar Münzen hingegen nie waren ist Numismatik
Einmal Rollmops = immer Rollmops

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon V-Max » 27.04.2017, 20:57

Hi
Danke

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 27.04.2017, 21:05

Rollmops hat geschrieben:
silberhai hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Semi bullion ist bei mir erste wahl, wesentlich preisstabiler und mit wenig risiko behaftet.
Unter sammlerkram versteh ich moderne numis und keine echte numismatik

Wäre schön mir das ein wenig näher zu erläutern , gerne mit Beispielen. smilie_08

Frage ich mich auch..... smilie_08

Im Endeffekt sind alle neumodischen Münzen, also auch die Semi bullion Sammlerkram und von der Mode abhängig. Selbst für die alten Heiermänner bekommst Du wenn es dumm läuft heute gerade mal den Schmelzpreis. Wie bei allem, bekommst Du für ein Gut nur das was jemand anderes bereit ist dafür zu bezahlen. Deshalb setze ich bei meiner internen Wertberechnung immer nur den Schmelzpreis an. Alles darüber ist Luxus, bei dem sich immer die Frage stellt inwiefern ich bereit bin ihn mir zu leisten.


So sieht's aus. Wer sichergehen will, kauft "Silber in runder Form" zum günstigen Silberpreis. Alles preislich darüber...wem's Spaß macht. Mir würde nie einfallen, 40€, 60€ oder gar 100€ für eine 1-Unze-Silbermünze auszugeben. Es ist richtig, dass es da auch sehr schöne Münzen gibt (habe da schon sehr schöne Exemplare gesehen)...das ist dann aber was für reine Sammler und nix für Leute, die Geld in Edelmetalle sichern wollen. Beispielsweise aktuell dieser Hype um diese 5-Euro Münzen mit integriertem Plastik ebenfalls. Da ist noch nicht mal Edelmetall drin. Dafür würde ich max. 5€ bezahlen...mehr nicht. Darüber hinaus gefallen mir diese 5er noch nicht einmal... :lol:
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Calakmul
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2017, 22:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Calakmul » 27.04.2017, 21:08

Calakmul hat geschrieben:[wunschkonzert] Calakmul wünscht sich am 25.04 tiefen Silberkurs, damit einige Silberbarren in seine Hände wandern können[/wunschkonzert]
*duck und weg*


Hab da mal was nachgekauft... wie geplant
Dateianhänge
A-Team.jpg
A-Team.jpg (21.7 KiB) 2147 mal betrachtet
:wink: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon ninteno » 27.04.2017, 21:45

silberhai hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Semi bullion ist bei mir erste wahl, wesentlich preisstabiler und mit wenig risiko behaftet.
Unter sammlerkram versteh ich moderne numis und keine echte numismatik

Wäre schön mir das ein wenig näher zu erläutern , gerne mit Beispielen. smilie_08


einfache beispiele, so aus erinnerung ( lunar 1oz )
2009 - pandas 2008,09 zu 13-14€, ochsen 13,xx€, libertad 11€
2010 - tiger 1oz 19,xx, pandas 18,xx, ase 151€
2011 - archen 27€, panda 2011 28€, hasen 1oz 30€
2012 - drachen 42€, archen 28€, ruanda 30€, pandas 28€
13/14 - Schlangen/Pferde ca. 26-30€, pandas 25-27€, ase ?
15 - ziegen 22-24€, ase ?
16 - affen 20€, ase ?
17 - hahn 24€, ase 19€
Ich führe schon längere zeit keine buchgewinn/verluste mehr, nur bestandsisten
semi bullion jedes jahr, das wars - reine bullion nix mehr, sammelkram nix mehr,
Jeder womit er seine besten erfahrungen gemacht hat


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste