Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:17

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 11.03.2017, 09:05

Lieber Lifesgood!
Als nicht so erfahrener Silber Fan lese ich im Forum mehr mit, als das ich selber schreibe. Da hilft es mir meistens sehr, von den Erfahrungen der "alten Hasen" zu lernen. Und bei Dir habe ich häufig das Gefühl, das Du nicht nur ein schönes "Zweirad" sondern eben auch ein "gutes Näschen" hast. Dafür meinen herzlichen Dank! Natürlich auch an alle anderen, aber ich habe Lifesgood mal exemplarisch ausgewählt :wink: :D smilie_14
Euch allen ein schönes Wochenende!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 11.03.2017, 09:19

... ein gutes Bauchgefühl ist das Eine (kann aber auch täuschen), eine gehörige Portion Glück gehört auch dazu. Und auch Menschen, mit denen man sich im privaten (offline-) Bereich darüber austauschen kann.

Aber letztendlich sehe ich das ganz pragmatisch. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 10 Jahren zumindest kurzzeitig, evtl. sogar dauerhaft auch wieder Spotpreise von 30 € und mehr sehen werden.

Daher sehe ich für mich Kaufpreise von 20 € oder drunter als günstig an. Ich hatte eigentlich vor im Herbst eine Umschichtung vorzunehmen. Aber die letzten Wochen haben mir gezeigt, wie schnell auch Kaufpreise von 20 € überschritten werden können. Daher nutze ich den Rücksetzer um den Plan vorzeitig umzusetzen.

Mir ist dabei bewußt, dass ich nicht alles zum Tiefstpreis kaufen kann, aber wegen der Größenordnung wird eben in Teilmengen gekauft. So streut man das Risiko. Wenn's nächste Woche weiter runtergeht, wird weiter gekauft.

Momentan sagt mein bauch "Kaufen" und hat ein Gefühl wie 2008/2009. Mein "persönlicher Edelmetallberater" sagt, noch ein wenig abwarten. Daher die Hälfte gekauft und jetzt sehn wir mal weiter.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 11.03.2017, 13:34

Ich habe mir vorhin unteranderem diesen 1kg heubachsilbermix 999 zum ausprobieren geschnappt. Mal schauen was so dabei ist.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Shuffle0509 » 11.03.2017, 15:10

Ich habe mir vorhin unteranderem diesen 1kg heubachsilbermix 999 zum ausprobieren geschnappt. Mal schauen was so dabei ist.


Na da würden mich Erfahrungswerte zur Zusammensetzung (auch wenn die natürlich nicht immer gleich ist) brennend interessieren. Hier hatte ich den Finger auch schon öfter mal auf dem Abzug :wink:
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 11.03.2017, 15:39

Sobald ich es da habe stell ich es gern rein. smilie_24
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 11.03.2017, 15:52

Da bekommt man doch sicherlich nur Medaillenschrott. Dann lieber 10-15 Euro mehr für einen Münzbarren.

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon roddi » 11.03.2017, 16:27

Na, da wird er schon ein paar Ladenhüter mit einbauen.
Dieses Medaillenzeug bekommt man nur in der Schmelze los,
wobei die auch keinen schlechten Preis zahlen...
roddi smilie_24

Schönes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016, 01:49

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schönes » 11.03.2017, 16:42

Maplesammler hat geschrieben:Also ich warte mit dem nachkaufen bis die prognostizierten 10€/Oz kommen. :twisted:


Sehe ich nicht als unrealistisch an, dass das einrtitt, bevor es dann wieder nach oben geht. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Wyckoff Market Cycle.

http://tradingcoach.co.in/richard-wycko ... ing-cycle/

Es wird davon ausgegangen, dass Preise nicht primär von Angebot und Nachfrage, sondern von Market Makern, also mächtigen Investoren und Preis-Manipulatoren gesteuert werden. Erst wenn diese in einer womöglich sehr langen "Akkumulationsphase" (in der die Preise bewusst unterdrückt werden, damit billig gekauft werden kann) MASSEN einer bestimmten Sache (z.B. Gold, Silber, Bitcoins...) gehortet haben, treiben sie die Preise künstlich in die Höhe um mit immensem Profit zu verkaufen (Pump n Dump). "Gründe" für die Preis-Rallies werden sich immer finden und mit riesiger medialer Präsenz in die Welt herausgetragen...

Ich denke (leider, da ich auch etwas Silber habe), dass 10 € tatsächlich der neue Bottom der nächsten Akkumulationsphase werden könnte. Setze deswegen stark auf Sammlerzuwachs.

Aber was weiß ich schon smilie_08 smilie_11 !?

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 11.03.2017, 16:46

Ich glaub das wird so Milchfleckenware und Reppa-MDM-Muell sein.

Werd euch am laufenden halten.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Master_Skull » 11.03.2017, 17:19

silberschatzimsee hat geschrieben:Ich glaub das wird so Milchfleckenware und Reppa-MDM-Muell sein.

Werd euch am laufenden halten.



Ich hatte so ein Set 2015 gekauft. Es waren nur Medaillen drin. Einige Proof, aber da alles zusammengeschweißt in einem Beutel kommt, ist kein Stück nicht verkratzt. Das Meiste war ECU Silber. Ich habe nur eines behalten und den Rest zum Spotpreis hier im Forum verkauft als der Silberpreis etwas gestiegen war. Ich werde mir so einen Mix nicht noch ein Mal kaufen, zumal ich meist 1kg Silber als Münze günstiger finden kann als diesen Mix. Somit für mich weder zum eigenen Einschmelzen und verarbeiten, noch als Schnäppchenfinder geeignet.

Vielleicht bekommst du 2 Jahre später ja eine andere Mischung, wer weis 8)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 11.03.2017, 17:27

Schönes hat geschrieben:
Maplesammler hat geschrieben:Also ich warte mit dem nachkaufen bis die prognostizierten 10€/Oz kommen. :twisted:


Sehe ich nicht als unrealistisch an, dass das einrtitt, bevor es dann wieder nach oben geht. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Wyckoff Market Cycle.

http://tradingcoach.co.in/richard-wycko ... ing-cycle/

Es wird davon ausgegangen, dass Preise nicht primär von Angebot und Nachfrage, sondern von Market Makern, also mächtigen Investoren und Preis-Manipulatoren gesteuert werden. Erst wenn diese in einer womöglich sehr langen "Akkumulationsphase" (in der die Preise bewusst unterdrückt werden, damit billig gekauft werden kann) MASSEN einer bestimmten Sache (z.B. Gold, Silber, Bitcoins...) gehortet haben, treiben sie die Preise künstlich in die Höhe um mit immensem Profit zu verkaufen (Pump n Dump). "Gründe" für die Preis-Rallies werden sich immer finden und mit riesiger medialer Präsenz in die Welt herausgetragen...

Ich denke (leider, da ich auch etwas Silber habe), dass 10 € tatsächlich der neue Bottom der nächsten Akkumulationsphase werden könnte. Setze deswegen stark auf Sammlerzuwachs.

Aber was weiß ich schon smilie_08 smilie_11 !?


... das ist ja nichts Neues. Aber die Frage ist, wo die Akkumulationsphase liegt.

Warum denn ausgerechnet 10 € und nicht 2 oder 5 €?

Aktuell liegt der Kurs über 66% unter dem Hoch von 2011, in der Spitze lag er über 70% unter dem Top. Ich denke wir befinden uns schon seit Ende 2014 in der Akkumulationsphase und glaube daher, dass der Anstieg nicht mehr sooo lange auf sich warten läßt.

lifesgood

Schönes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016, 01:49

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schönes » 11.03.2017, 22:28

lifesgood hat geschrieben:
Schönes hat geschrieben:
Maplesammler hat geschrieben:Also ich warte mit dem nachkaufen bis die prognostizierten 10€/Oz kommen. :twisted:


Sehe ich nicht als unrealistisch an, dass das einrtitt, bevor es dann wieder nach oben geht. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Wyckoff Market Cycle.

http://tradingcoach.co.in/richard-wycko ... ing-cycle/

Es wird davon ausgegangen, dass Preise nicht primär von Angebot und Nachfrage, sondern von Market Makern, also mächtigen Investoren und Preis-Manipulatoren gesteuert werden. Erst wenn diese in einer womöglich sehr langen "Akkumulationsphase" (in der die Preise bewusst unterdrückt werden, damit billig gekauft werden kann) MASSEN einer bestimmten Sache (z.B. Gold, Silber, Bitcoins...) gehortet haben, treiben sie die Preise künstlich in die Höhe um mit immensem Profit zu verkaufen (Pump n Dump). "Gründe" für die Preis-Rallies werden sich immer finden und mit riesiger medialer Präsenz in die Welt herausgetragen...

Ich denke (leider, da ich auch etwas Silber habe), dass 10 € tatsächlich der neue Bottom der nächsten Akkumulationsphase werden könnte. Setze deswegen stark auf Sammlerzuwachs.

Aber was weiß ich schon smilie_08 smilie_11 !?


... das ist ja nichts Neues. Aber die Frage ist, wo die Akkumulationsphase liegt.

Warum denn ausgerechnet 10 € und nicht 2 oder 5 €?

Aktuell liegt der Kurs über 66% unter dem Hoch von 2011, in der Spitze lag er über 70% unter dem Top. Ich denke wir befinden uns schon seit Ende 2014 in der Akkumulationsphase und glaube daher, dass der Anstieg nicht mehr sooo lange auf sich warten läßt.

lifesgood


Das stimmt, es kann niemand voraussagen, wo die Akkumulationsphase liegt. Es stimmt, dass wir schon WEIT unter den Werten von 2011 liegen, allerdings immer noch 3,5fach über dem ungefähren Preis der letzten Akkumulationsphase (1989-2003) von ungefähr 5 USD. Und eines ist sicher: Selbst in einer Akkumulationsphase gibt es Dips tief nach unten (siehe 1993 in der letzten). D.h., dass 10 € zumindest nicht unrealistisch ist, auch wenn ich natürlich hoffe, dass es STEIL nach oben geht. Es könnte auch sein, dass 2011 nur ein Prepump war und der EIGENTLICHE Pump erst noch kommt. Wäre doch auch schwach, wenn im 21. Jhd. die Spitze von 1980 nur leicht übertroffen wird. Inflation mitbedacht könnte da noch was riesiges kommen...

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 12.03.2017, 08:31

... wenn ich mir den 10-Jahres-Chart ansehe, sehe ich die letzte Akkumulationsphase bis 2009 und die Verkaufsphase dann 2011/2012.

lifesgood

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maple Leaf » 13.03.2017, 10:09

Haben wir den vorläufigen Boden erreicht? Egal, ich habe mal meine "Sammelmünzen" für dieses Jahr heute Morgen geordert ("The Queen's Beasts" und "Call of the Wild").

Wenn der Kurs bis Jahresende unter den jetzigen Stand fällt (was ich mir durchaus vorstellen kann), kommt noch einmal ein Investitionskauf dazu. Steigt er bis dahin, werde ich verkaufen und Gewinne realisieren.

Bin auch sehr gespannt, ob die Ratio so bleibt wie jetzt.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.03.2017, 10:43

... die Ratio wird sich wie immer an der Kursentwicklung orientieren.

Steigen die Kurse, sinkt die Ratio und umgekehrt. Liegt schlicht und ergreifend daran, dass Silber in der Regel (manchmal etwas zeitversetzt) einfach stärker steigt, bzw. stärker fällt als Gold.

Haben wir ja beim derzeitigen Rücksetzer gesehen, als die Ratio von 68,x schwups wieder über 70 war.

Ich habe heute morgen auch nochmal den Bestellbutton gedrückt und nun 3/4 der geplanten Menge geordert.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste