Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:59

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3219
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 16.01.2017, 09:25

Markus Bußler am 13.01.2017 zu
Gold, Silber und Minenwerten:

http://www.deraktionaer.tv/video/gold-e ... 87113.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mar1988cel » 17.01.2017, 09:16

Ich denke, dass wir jetzt kurzfristig bis zum 20.01.17 (Trump) weiter steigende Kurse beim POS und beim POG sehen werden. Wie sich das Ganze dann weiter entwickelt, bleibt abzuwarten...
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 17.01.2017, 12:07

...die Entwicklung dürfte weiterhin positiv verlaufen, wenn die FED am 1.2. kneifen sollte
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon marco11111 » 17.01.2017, 19:46

Redeye hat geschrieben:Hallo, bin neu hier im Silber-Forum aber lese schon eine Zeit mit. Silber sammle ich schon seit Jahren und warte auf den Euro-Crash. Denke aber, dass es noch Jahre so weiter geht mit der Eurorettung. Kann mir auch vorstellen, das der Euro und der Dollar zeitgleich untergehen und wir eine Weltwährung bekommen. Egal was kommt, Silber ist echtes Geld und das sammele ich bis dahin.


Herzlich willkommen!

Die Geschichte zeigt (und einige haben die Erfahrung selbst gemacht), dass es mit bestimmten Entwicklungen ganz schnell gehen kann. Wer da aufrecht bleibt und sich nicht ins Bockshorn jagen lässt, kommt damit zurecht ... Insofern liegst Du mit Silber nicht ganz verkehrt; außerdem findest Du hier im Forum Leute, die wirklich ok sind und auch gerne einmal helfen. smilie_01

smilie_24

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3219
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 18.01.2017, 09:20

Silber: 18,00 USD-Marke im Visier der Bullen
18.01.2017 08:29 Uhr | Thomas May

http://www.goldseiten.de/artikel/315563 ... ullen.html

Zitate aus dem Artikel:

Ein Ausbruch über 17,23 USD würde die Baisse zwar nicht beenden

Die dort verlaufende Abwärtstrendlinie könnte die Bullen jedoch wieder in ihre Schranken weisen.

käme es zu einer Korrektur bis 16,70 USD

unterhalb dieser Marke wäre der Anstieg neutralisiert

So viele Konjunktive, die Charttechnik ist echt eine Wissenschaft.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 20.01.2017, 13:07

Hier zum Silberdefizit der letzten 17 Jahre smilie_09
Gruss
vargas
Dateianhänge
Silberdefizit.png
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 20.01.2017, 18:46

zwergensilber hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:Von was für einem Defizit sprecht ihr eigentlich?


"The Silver Institute" veröffentlicht regelmäßig Analysen zum weltweiten Silbermarkt. Da werden Herkunft und Verwendung nach verschiedenen Klassen gegenübergestellt. Wenn mehr verkauft wird als produziert wurde, dann müssen bereits vorhandene Lager abgebaut werden.
http://www.silverinstitute.org/site/publications/

Das Silver Institute hat auch eine Vorschau auf 2016 publiziert, wonach die Minenproduktion in 2016 leicht rückläufig ist.


Scheint ja eine richtig unabhängige Organisation zu sein oder vielleicht doch nicht?

The Silver Institute Officers:
President
Mitchell Krebs
Coeur Mining, Inc.
Chicago, Illinois, USA Treasurer
Thomas Angelos
Coeur Mining, Inc.
Chicago, Illinois, USA
Vice President
Octavio Alvidrez Ortega
Fresnillo Plc
Mexico City, Mexico Executive Director and Secretary
Michael DiRienzo
The Silver Institute
Washington, DC, USA
Assistant Treasurer
Mark Spurbeck
Coeur Mining, Inc.
Chicago, Illinois, USA
http://www.silverinstitute.org/site/about-us/

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 22.01.2017, 13:19

Ganz nett zu lesen, Trump und der Goldpreis:
http://m.manager-magazin.de/finanzen/ar ... edFrom=www

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 22.01.2017, 16:10

Outback 1403 hat geschrieben:Scheint ja eine richtig unabhängige Organisation zu sein oder vielleicht doch nicht?


Mitglieder sind sehr viel mehr weltweite Produzenten. Was sollte dagegen sprechen, wenn sie gemeinsam das Silver Institute finanzieren? Die Publikationen sind jedenfalls nicht schlecht.
http://www.silverinstitute.org/site/our-members/

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 22.01.2017, 22:20

Hallo!

Zum Thema Silberpreis möchte ich gerne wissen, inwieweit die Förderkosten im Zusammenhang damit eine Rolle spielen.
Beim derzeitigen Preis für Gold haben die Förderkosten sicher keinen Einfluß auf den Kurs.
Aber wie sieht es bei Silber aus? Bei gut 50 cents/Gramm derzeit, kann man sagen, es gibt eine Grenze, wie weit der Kurs fallen kann, in Bezug auf die Förderkosten, oder sind die Relationen derart, daß auch eine deutliche Verteuerung der Förderung keinen wesentlichen Aspekt auf den Silberkurs hat?

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 22.01.2017, 23:48

Hi Flaslight, erst mal willkommen! Ich habe hier einen Artikel verlinkt, der unter anderem bei der Silberproduktion die 90 Perzentil der Kosten erklärt.
http://www.boerse-online.de/nachrichten ... 00725046/3

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 23.01.2017, 15:36

Hallo,

zunächst vielen Dank für den link.
Wenn ich das richtig sehe, wird dort der finanzielle Aufwand zur Silbergewinnung mit ca. 15 Dollar/Unze angegeben, sowie für die Zukunft steigend.
Trotzdem wird in diesem Bericht die Möglichkeit von darunter fallenden Silberkursen erwähnt.
Demnach scheint es noch andere Parameter zu geben, die den Silberpreis unterhalb diese 15 Dollar Schwelle zwingen können? Wie realistisch ist so etwas? Mir scheint das nicht plausibel, außer, die Nachfrage würde stark einbrechen.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 23.01.2017, 17:41

@ flashlight: auch von mir ein herzliches Willkommen!

Dann gehe ich aufgrund deines nicks einmal davon aus Du bist der englischen Sprache mächtig ... hier ein link zu peak gold and peak silver: http://www.24hgold.com/english/news-gol ... 2066H11690

Hier noch einer zu den drei Schlüsselfaktoren der Silberproduktion: https://www.sprottmoney.com/blog/import ... ngelo.html

In beiden Fällen ist Steve St. Angelo der Autor. Die einen sehen ihn als Drücker oder unverbesserlichen Silberbug, wiederum andere als DIE Koryphäe bei der Analyse des Silbermarkts.

Zu Deiner Frage nach noch anderen Parametern und ob es evtl. unter 15 $/oz gehen kann: ich könnte Dir im Handumdrehen x Berichte zeigen die diese Annahme fundiert bestätigen, aber ebenso schnell x Berichte die das genaue Gegenteil belegen.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 23.01.2017, 21:18

Ja, der Preis kann unter die Produktionskosten der letzten 10% gehen. Das war bestimmt für eine kurze Zeit in der Finanzkrise so. Er kann sich aber auch immer tiefer runter schrauben, wie es Ende des 19. Jhdt war. Immer mehr Minen wurden geschlossen und der Preis ging ständig runter. Der heutige Zustand kann auch nur als Momentaufnahme verstanden werden. Das hohe Preisniveau von 2011-2013 hat zu einer Ausweitung der Produktion geführt. Die gerIngen Preise von 2015-2016 haben die Produktion zurück kommen lassen. Es ist ein Versatz von ca. 3 Jahren, mit denen die Produktion auf Preise reagieren kann. Schließlich dauert es eine gewisse Zeit, um die Kapazität anzupassen.

P.S. In dem Link von Robbert wird auch die Abhängigkeit von Treibstoffkosten bzw Rohölpreis zu den Produktionskosten von Silber sehr gut gezeigt. In den Minen wird viel Treibstoff darauf verwendet, die Erze zu gewinnen und zur Weiterverarbeitung zu bringen. Der niedrige Silberpreis Anfang 2016 fiel nicht zufällig mit dem niedrigen Rohölpreis zusammen.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 26.01.2017, 00:03

MEGAABSTURZ bei Palladium

-7,41% an einem Tag smilie_04 smilie_04 smilie_04
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste