Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 19:23

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Azteke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016, 23:22

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Azteke » 15.12.2016, 10:58

Normalerweise sollten Zinserhöhungen (argumentativ) negativ auf Börsen wirken. Jetzt heißt es im Handelsblatt "Die Fed lässt den Dax auf ein Jahreshoch springen". Deutsche Bank über + 60% in den letzten Wochen. Einfach nur noch albern ...

Aber es bleibt eben so: In der Schlussphase eines Trends muss man es nicht mehr verstehen. Wer also vorher auf die "Gegenseite" wechselt, hat zwar noch eine gewisse Durststrecke zu überwinden, da man den Zeitpunkt eines Trendumbruches nie vorhersagen kann - erst Recht nicht bei dieser Geldflutung.

Aber er wird kommen. Die Geldallokation aktuell ist kaum mehr rational erklärbar ... Oder zumindest für mich kleine Leuchte nicht :cry:

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 15.12.2016, 12:10

Azteke hat geschrieben:Normalerweise sollten Zinserhöhungen (argumentativ) negativ auf Börsen wirken. :


Tun sie auch, aber eben nicht umittelbar, sondern erst nach einer Zeit. Außerdem war die Zinserhöhung nicht gerade so, dass die Zinsen nun hoch sind... also nur Geduld. In der Vergangenheit (also in normalen nicht QE-Zeiten) dauerte es ca 1/2 Jahr bis die Zinserhöhungen anfingen zu wirken.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 15.12.2016, 12:15

wieder über 3% im Minus, ich bin sauer, immer wenn ich sauer bin, kaufe ich Silber smilie_08

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 15.12.2016, 12:22

Vor einigen Wochen lag der Kaufpreis für die Unze Känguruh kurz intraday bei 17,99 €.

Aktuell 18,20 € - ich sehe da noch keine Veranlassung zwanghaft zu kaufen.

Aber wenn´s jetzt nochmal richtig runtergeht (Kaufpreise 17 € oder drunter) dann würde ich an meine Reserven gehen ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 15.12.2016, 13:19

Habe seit Herbst eher wenig spotnahes Em gekauft und bei den Lunaren auch nur erst jeweils wenige Stücke von 0,5-5oz. Habe eher älteres Prägegut aus Chine gekauft, was relativ unabhängig vom Spot ist. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Vielleicht bekommt man den 10oz Hahn ja wieder zu unter 160€ wie seinerzeit das Pferd.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

prüfer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2012, 21:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon prüfer » 15.12.2016, 13:47

Für echtes Silber wird seit Wochen ein Aufschlag von 10% gezahlt. Im Moment liegt er bei fast 13% :roll:

http://didthesystemcollapse.com/

Muss man das alles noch verstehen? Versuchen die Zettelhändler gerade ihre Papierchen abzustossen?

Azteke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016, 23:22

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Azteke » 15.12.2016, 14:08

Mal eine Frage in dem Zusammenhang an die Weisen hier, die den Markt bereits seit Jahren im Blick haben:

Es wird immer von Manipulation geredet und davon, dass die dunklen Mächte mittels der Papier-Unzen nur den Preis drücken wollen, um das System nicht vollends zusammenbrechen zu lassen. Nun - möglich smilie_08

Aber ist es nicht genauso gut möglich, dass man mit dem Drücken des Silberpreises einfach extrem viel Geld verdienen kann?

Hedge-Fonds machen i.d.R. mehr Geld mit Short- als mit Long-Positionen. Bei diesem engen Markt wie dem Silbermarkt, der zudem teiweise einer gewissen Struktur folgt (Eröffnung Shanghai, COMEX Eröffnungen, Carry Trades, etc.), kann es nicht einfach sein, dass sich die Grossbanken und Hedgefonds auf unserem Rücken mit dem Papiergeld einfach eine "goldene" Nase verdienen?

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 15.12.2016, 14:18

So ist es. Verdient wird an Bewegungen, egal in welche Richtung.
Man hat vor einigen Jahren auch zugelassen, dass sich der Silberpreis verzehnfacht und der Goldpreis mehr als verfünffacht. Wieso sollten diese bösen Mächte also jetzt keinen Silberpreis von 20$ zulassen sollen?

Silber hält sich ja noch ganz ordentlich, beim Gold gehts aber wirklich beständig runter.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 15.12.2016, 14:49

Wenn was abstuerzt, dann der Euro. Gold und Silber waeren normal viel billiger ohne unserer Weichwaehrung.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 15.12.2016, 18:13

Alles wie von mir persönlich erwartet.
Aktuell sogar Silber bei -5.26% ... ich denke die Aktien werden noch weiter durch die Decke gehen (wir hatten lange keine Übertreibung mehr nach oben) bis die Zinsen in den USA bei 2 Prozent stehen - die Aktienralley kann also noch ein "Weilchen" andauern.

Leider ist es an den Märkten eben so, dass übertrieben wird und zwar in beide Richtungen (und im Endstadium dann extreme Übertreibungen).

Gut möglich, dass wir Silber noch bei unter 10 USD sehen werden. Kaufen, wenn die Kanonen donnern fällt mir da nur ein! :D

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon roddi » 15.12.2016, 18:26

Ich kann mir vorstellen, dass AG weiter fällt,
kapieren kann ich das warum und wieso nicht, das sind zu viele Luftnummern,
egal in welchem Markt. Jedoch glaube ich nicht, dass wir nur annähernd 10$ sehen werden.
Das macht mich allerdings nicht traurig, vielleicht kauf ich ein wenig nach.
VG, roddi smilie_24

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon TimoStyleZ » 15.12.2016, 19:06

Scheint ja bereits alles sehr eingepreist gewesen zu sein....der war gut.
Als ich nach dem Wahlsieg von Trump schrieb, dass mir die EM zu schwach aussehen und ich einen tiefen Rücksetzer bis hin zum finalen Crash (Bodenbildung) erwarte, wurde ich hämisch belächelt.
Aber nach guten 10 Jahren im Markt hat man vieles schon erlebt.
Wundern darf man sich nicht.
Der Boden ist bei 14$ im Silber drin.

Gruß
TimoStyleZ hat geschrieben:In einer Not- / Drucksituation bin ich ebenfalls nicht und einen langen Atem muss man bei Edelmetallen ohnehin mitbringen.
Es geht eher darum, dass eine Richtungswende anders aussieht. Der Dreh kommt dann, wenn ihn keiner erwartet, das ist mir auch klar. Aber ein so deutliches Plus komplett abzugeben heute, riecht für mich nach massiver Korrektur, oder final Crash in nächster Zeit. Auf letzteren kann ich verzichten. Als Monatskäufer mit wenig Liquidität bringt mir ein Crash nichts....
Abwarten und Tee trinken, wie immer.

vom 9.11.16

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 15.12.2016, 19:27

TimoStyleZ hat geschrieben:Der Boden ist bei 14$ im Silber drin.


... das würde ich mir wünschen.

Das schmeißt mir zwar einerseits meinen Plan mit nächstes Jahr groß kaufen über den Haufen, aber ich bin flexibel genug, bei Kaufpreisen um die 17 € pro Unze oder darunter groß zuzuschlagen. Eine solche Chance werde ich mir nicht entgehen lassen, wenn sie sich bieten sollte.

Sollte es so kommen, habe ich vor in zwei Tranchen zu kaufen und werde sofern wir Kaufpreise von 17,15 €/Oz sehen die erste Hälfte ordern.

lifesgood

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon TimoStyleZ » 15.12.2016, 19:35

Ich persönlich würde eher in Minenaktien gehen, wenn physisches EM bereits in "guten" Mengen vorhanden ist. Der Hebel ist deutlich stärker und ich würde dann bei einem neuen ATH nach und nach die Minenaktien auflösen und in physisches EM wechseln. Geht natürlich nur wenn man geduldig ist und herbe Rückschläge aushalten kann. Buchverluste interessieren mich nicht, Emotionen sind ohnehin kein guter Ratgeber.
Der grobe Investplan sollte demnach vorher stehen.
So sollte man mehr EM fürs Geld bekommen, zumindest langfristig.
Wer aber Anonymität und Sicherheit als oberstes oder einziges Gut sieht, oder kaum / wenig EM besitzt, sollte regelmäßig nachkaufen.

Mal sehen wohin die Reise geht.
Ich persönlich finde den selloff ganz ok, Streckfolter hatten wir ja auch lange genug :)

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberplättchen » 15.12.2016, 20:12

Ich habe heute Donnerstag noch nachgekauft, ein 20 Franken Goldvreneli plus einen älteren 1/10 China Panda und ca. 80 Gramm Silber fein in CH-Silbermünz. Wenn der Preis morgen Freitag beim Gold immer noch so tief bleibt, werde ich noch etwas Gold nachkaufen. Zum guten Glück habe ich noch Rückstellungen im Fiat-Geld für den Dezember gemacht. Ansonsten wird es schwer mit nachkaufen, wenn jetzt gerade Ebbe in der Fiatgeldkasse herrscht. :roll:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste