Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:56

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 06.12.2016, 15:12

Wieso muss eine der beiden Möglichkeiten eintreten? Der Wert allen Goldes könnte auch weiterhin im Vergleich zur Geldmenge fallen. Angenommen alles Papiergeld würde morgen wertlos werden (davon gehen hier manche ja tatsächlich aus), würde Gold dann auch wertlos werden damit das Verhältnis weiterhin stimmt?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon GuterJunge » 06.12.2016, 15:26

Vargas hat geschrieben:@Robbert,
sehr guter Link zu Goldbroker smilie_01

Stimmt ! smilie_01

Sehr interessant finde ich z.B. Grafik 8 (Geldmenge vs. Goldpreis).
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 06.12.2016, 16:18

GuterJunge hat geschrieben:
Sehr interessant finde ich z.B. Grafik 8 (Geldmenge vs. Goldpreis).
.



Die meinte ich auch smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 07.12.2016, 15:54

Wow, was passiert denn da gerade?

Erst steigt der Euro im Vergleich zum US-Dollar ( völlig entgegen dem, was ich erwartet habe ) und jetzt knallt der Silberpreis nach oben wie gar nichts. Im Moment ca. 2,5 % im Plus und das, obwohl der Euro sich weiter stark zeigt.

Ich werde die Mechanismen, die dahinter stehen, wohl nie verstehen. :cry:

Wird wohl Zeit, dass ich mir mal die Statik des Eifelturms vornehme. Die dürfte in der Tat einfach zu verstehen sein.

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 07.12.2016, 16:11

CrazybutOK hat geschrieben:Wow, was passiert denn da gerade?

Erst steigt der Euro im Vergleich zum US-Dollar ( völlig entgegen dem, was ich erwartet habe ) und jetzt knallt der Silberpreis nach oben wie gar nichts. Im Moment ca. 2,5 % im Plus und das, obwohl der Euro sich weiter stark zeigt.

Ich werde die Mechanismen, die dahinter stehen, wohl nie verstehen. :cry:

Wird wohl Zeit, dass ich mir mal die Statik des Eifelturms vornehme. Die dürfte in der Tat einfach zu verstehen sein.

denkt

Crazy


Oft frag ich mich ob ich die richtigen Zeitungen lese. Rational erklaerbar ist momentan gar nix fuer mich. Italien waehlt ab und der Euro steigt z.B.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 07.12.2016, 16:18

CrazybutOK hat geschrieben:Wird wohl Zeit, dass ich mir mal die Statik des Eifelturms vornehme. Die dürfte in der Tat einfach zu verstehen sein.

Mal so als Anfang, ...das stabile Dreieck.

Zu Deiner Beobachtung des starken Euros: mit dem Referendum in Italien wäre ja eher das Ggt. zu erwarten gewesen, ABER, informierte Kreise haben wohl schon vor Bekanntwerden des Wahlausgangs gewusst, dass die EZB ordentlich nachlegt und den Durchschnittsitaliener vor einem bail-in bewahrt.

Ansonsten ist ein starker € (und somit i.d.R. schwächerer US $) im Verbund mit anziehenden EM-Preisen leichter zu erklären, als der umgekehrte Fall.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 07.12.2016, 16:33

silberschatzimsee hat geschrieben:
CrazybutOK hat geschrieben:Wow, was passiert denn da gerade?
Ich habe nachgekauft! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 07.12.2016, 18:24

Wahrscheinlich hat sich rumgesprochen, dass wir uns nicht abschütteln lassen und sogar eine, aus Überzeugung, weiter anwachsende Gemeinde sind.

Langfristig kann es so nur den Weg nach oben gehen, wobei ich nicht glaube, dass es jetzt schon losgehen wird.
Ich hoffe ja, dass wir dieses Jahr noch mal günstiger einkaufen können

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 07.12.2016, 18:37

zwergensilber hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:
CrazybutOK hat geschrieben:Wow, was passiert denn da gerade?
Ich habe nachgekauft! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


logisch :D

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 07.12.2016, 19:24

libelle hat geschrieben:

Wäre auch schön einen Familienbesitz über Generationen aufzubauen. Und da muss ja einer mal den Anfang machen.


Oder man muß lediglich auch weiterhin diesen Beginn lediglich fortentwickeln und nur ab+an ein wenig hinzufügen. :wink:

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 07.12.2016, 19:55

Ric III hat geschrieben:
Oder man muß lediglich auch weiterhin diesen Beginn lediglich fortentwickeln und nur ab+an ein wenig hinzufügen. :wink:


Das wäre natürlich noch besser.

Obwohl es auch etwas hat, wenn man selber den Grundstein legt.

So eine Grundsteinlegung sollte irgendwie auch in Silber oder Gold festgehalten werden finde ich,
vielleicht in einem schönen Barren mit Gravur.
Wenn man sonst auch mal alles verkaufen müsste, sollte man diesen z.B nie verkaufen, sondern würde ihn immer wieder zum Aufbau eines neuen Bestandes in Erinnerung behalten.

Gerade gefunden
http://www.edelmetall-handel.de/geschen ... arren.html

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 07.12.2016, 20:22

Nach ein paar Generationen kann dann aber Niemand mehr etwas mit dem spezifischen Grundstein anfangen.Es sei denn man vererbt die Geschichte des Grundsteins derart intensiv mit daß sie überlebensfähig ist.
Schwierig.

Zumal ich selbst in Bezug auf Ag ganze Bestände aufgekauft habe welche offensichtlich über etlich Jahre zusammengetragen wurden.
Wobei ich keinem dieser Kleinhorte eine Entstehungszeitspanne von wesentlich mehr als 30-35 Jahren zuschreibe.

Zwar kommt es nicht selten vor daß in solch einem Schubladenkistlein neben einem halben bis einem Dutzend 1/2 und 1 Mark Kr die zwo und fünf Reichsmärker der 30er und dann wieder Heiermänner wie 5DM Gedenker der 60er und 70er vertreten sind, wenn man aber die zugehörige Entstehungsgeschichte nachverfolgen kann so stellt sich meist heraus daß der ältere Kram irgendwann später selbst erst nachgekauft wurde und nicht seit der jeweiligen Umlaufzeit in Familienbesitz ist.

Wenn ich in meinen eigenen Krempel schaue so finde ich dort von Mark Kr-Franken-Kronen des 19.Jh( die ältesten Hortstücke sind Franken aus den 1880ern)bis hin zu 2017er Ausgaben eine Bandbreite von etwa 130 Jahren.
Da das Silber alleine auf meinem Mist gewachsen ist müßte ich demnach seit 130 Jahren horten. :mrgreen:

Auch wenn man sich die Verteilung der Quantität anschaut so könnte man eine besonders aktive Anhäufungszeit in den 60ern-80ern vermuten.
Das sind aber durch die Bank wesentlich spätere Zweitmarktzukäufe.

Ein Familien/Clanhort ist eine hervorragende Idee, allzuviel Familiengeschichte und Emotionen lassen sich so aber nicht über die Generationen hinweg durch die Zeit tragen.

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 07.12.2016, 20:37

Was ich mich schon die ganze Zeit frage, warum zieht Silber gewaltig an (+ ca. 2,4%) und Gold bleibt auf der Stelle?

Hat man eigentlich schon einen "logischen" Grund für den Ausbruch (nenn ich jetzt einfach mal so) identifizert? Vielleicht hat sich das Italien Beben nur verspätet :wink: .

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon waAGe » 08.12.2016, 13:48

EZB Entscheidung bei Leitzins grad verkündet... und Gold geht noch weiter runter. Wohl nur nen kurzer Ausrutscher smilie_08

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 08.12.2016, 14:05

... das ist immer ein Zickzack-Gehampel bei solchen Terminen, momentan sieht es so aus, als würde der Eurokurs stärker fallen, als der Goldkurs in $, was wiederum den Goldkurs in € ein wenig steigen läßt.

Aber warten wir mal ab, wie es heute Abend aussieht ... ;)

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste