Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:13

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 24.11.2016, 01:04

@morgenland,

na, das nenne ich mal ein Plädoyer! :lol:

Ich finde die Aktienmärkte nicht überhitzt - man betrachte aktuell nur das durchschnittliche KGV, da ist (nicht nur in Deutschland, auch in den USA) noch sehr viel Luft nach oben.

Ja, das (US) KGV liegt über dem Durchschnitt, aber weit (3 bis 5 Jahre kann das noch so laufen) unterhalb einem heißgelaufenem Markt, denn wenn übertrieben wird an den Märkten (egal nach oben oder unten), dann "richtig" smilie_02

Aktuell gibt es doch noch schöne Dividendenrenditen von sog "Aristokraten" von 3 bis manchmal sogar 6 Prozent und das bei steigenden Gewinnen und Umsätzen. Ich sehe da keine Stagnation aktuell und auch kein heißlaufen der Märkte. Wenn dann eher eine kleine Überhitzung. Wie waren denn die Dividendenrenditen beim letzten heißlaufen? Genau, so niedrig, dass sich keiner mehr daran erinnern kann.

Du schreibst, dass sich der Dow auf dem höchsten Stand befindet. Hat er das im Durchschnitt nicht alle paar Jahre gemacht? Betrachtet man die historischen Kurse, dann gibt es beim Dow nur eine Richtung und die ist nach oben und das seit Jahrzehnten - langfristig betrachtet stand der Dow "immer" auf Höchstkurs!

Wir sind uns zumindest darüber einig, dass dieses System (früher oder später ist die berühmte Frage) kollabieren MUSS. Wann das letztendlich passiert, also ob es länger (Bargeldverbot, Negativzinsen) oder kürzer (Inflation, Höchstzinsen) dauert steht in den Sternen.

Ich denke, dass kurzfristig, also die nächsten 12 bis 18 Monate erst mal alle (also die Masse der lieben Schäfleins) besoffen und berauscht so weitermacht. Die Zinsen werden moderat steigen aber auch nicht über 2 Prozent hinausgehen. Fallen dann die Kurse bei Aktien aber die Fundamentaldaten bleiben gleich oder verbessern sich sogar noch, dann steigt ja widerum die Dividendenrendite, was dann die Aktienmärkte wieder steigen lässt. Ich glaube, dass (vor allem die US) Aktienkurse, nach überschaubaren kleinen Rücksetzern, weiter durch die Decke gehen werden und damit auch der Silberpreis eher unter Druck stehen wird.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lutze31 » 24.11.2016, 13:59

Zitat "Ich denke, dass kurzfristig, also die nächsten 12 bis 18 Monate erst mal alle (also die Masse der lieben Schäfleins) besoffen und berauscht so weitermacht. Die Zinsen werden moderat steigen aber auch nicht über 2 Prozent hinausgehen. Fallen dann die Kurse bei Aktien aber die Fundamentaldaten bleiben gleich oder verbessern sich sogar noch, dann steigt ja widerum die Dividendenrendite, was dann die Aktienmärkte wieder steigen lässt. Ich glaube, dass (vor allem die US) Aktienkurse, nach überschaubaren kleinen Rücksetzern, weiter durch die Decke gehen werden und damit auch der Silberpreis eher unter Druck stehen wird.""

Die Zinsen können nicht mehr moderat steigen, da die Verschuldung schon zu Hoch ist. Würde das passieren, wären die EU und USA innerhalb von 24 Monaten pleite. Auch der Silberpreis kann nicht auf/unter 10 Dollar sinken da unter den Produktionskosten. Die letzten Jahre war es immer so, dass im November/Dezember die Kurse für Gold und Silber stark eingebrochen sind. Ab Januar gehts dann wieder in Richtung Norden...

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 24.11.2016, 16:12

@Lutze31,
wir werden ganz bestimmt sehen, dass die Zinsen steigen werden. Ich tippe so 2 bis max. 2.5 Prozent in den USA bis der nächste Crash kommt.

Was ist denn bitte schön pleite in so einem System?
Viele würden behaupten, die sind jetzt schon alle pleite, andere sagen, dass das "Volksvermögen" z.B. in Deutschland noch wesentlich höher ist als die Verschuldung, also meilenweit entfernt von pleite.

Pleite ist man in diesem System imo erst dann, wenn die Masse der Leute nicht mehr an wertloses, bedrucktes Papier (zum Teil aus dem Nichts geschaffen) glauben und in Sachwerte gehen.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon GuterJunge » 24.11.2016, 16:33

silberpower hat geschrieben:Viele würden behaupten, die sind jetzt schon alle pleite, andere sagen, dass das "Volksvermögen" z.B. in Deutschland noch wesentlich höher ist als die Verschuldung, also meilenweit entfernt von pleite.

Gemäß diesem Schema gehöre ich wohl (ausnahmsweise) zu den "Vielen". :wink:

Des Weiteren behaupte ich mal, daß auch "Viele von den Anderen" (hoffentlich kann man mir noch folgen) behaupten:
"Was gehen mich die 25.000 € pro-Kopf-Verschuldung an? Die Schulden hat der Staat gemacht ohne mich zu fragen."
Oder anders gesagt: Um Volksvermögen und Schulden gegeneinander aufzurechnen, bedarf es zunächstmal gewisser Enteignungsmaßnahmen/-möglichkeiten.
Oder sehe ich das verkehrt ?

Pleite ist man in diesem System imo erst dann, wenn die Masse der Leute nicht mehr an wertloses, bedrucktes Papier (zum Teil aus dem Nichts geschaffen) glauben und in Sachwerte gehen.

Na, also gaaanz so einfach ist diese Formel wohl nicht.
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 24.11.2016, 16:44

GuterJunge hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:Viele würden behaupten, die sind jetzt schon alle pleite, andere sagen, dass das "Volksvermögen" z.B. in Deutschland noch wesentlich höher ist als die Verschuldung, also meilenweit entfernt von pleite.


Um Volksvermögen und Schulden gegeneinander aufzurechnen, bedarf es zunächstmal gewisser Enteignungsmaßnahmen/-möglichkeiten.
Oder sehe ich das verkehrt ?


Ne, grundsätzlich richtig. Der Staat muss aber gar nicht enteignen. Er kann einfach pleite gehen und seine Verpflichtungen nicht erfüllen.

Was silberpower nicht versteht, ist, dass nicht eine Volkswirtschaft pleite geht, sondern immer nur einzelne Subjekte. Nach seinem Verständnis gingen manche nie pleite, solange andere etwas hätten.



GuterJunge hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:Pleite ist man in diesem System imo erst dann, wenn die Masse der Leute nicht mehr an wertloses, bedrucktes Papier (zum Teil aus dem Nichts geschaffen) glauben und in Sachwerte gehen.

Na, also gaaanz so einfach ist diese Formel wohl nicht.
.


Freilich nicht.

silberpower, ich mache es mal ganz plastisch für Dich. Stelle Dir vor, deine Ersparnisse sind alle in Staatsanleihen und der Staat ist zahlungsunfähig. Viel Spaß dabei, deine Forderungen an den Staat, bei mir einzutreiben. smilie_02
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 24.11.2016, 17:46

Bargeldverbot, danach 10% "einmalige" Sonderabgabe schön benannt wie alternativlos und schon passt es.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 24.11.2016, 18:09

... oder die schauen einfach mal ins Grundgesetz

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 24.11.2016, 18:22

Vargas hat geschrieben:Da wird in London und der Comex zu Papierpreisen von den Chinesen gekauft, die lassen
sich das Gold und Silber ausliefern, und lagern es in den eigenen Tresoren von Chinesischen Banken,
dann wird das EM nach China geschafft, Gold per Flugzeug, Silber in Containern.

Faszinierend ist ja, dass die Chinesen nicht nur seit etlichen Jahren zu diesen "Dumpingpreisen" den Markt leerfegen, sondern es schaffen immer noch genau so viel übrig zu lassen, dass die Händler volle Regale haben und man als Käufer hierzulande das trügerische Gefühl bekommt, dass es genug von dem Zeug gibt.
smilie_12

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 24.11.2016, 19:13

@$ilverSurfer,
die Arbitrage Deals haben richtig Fahrt aufgenommen seit die Shanghai Gold Exchange operativ ist.
Ein bischen Transparenz ist auch in den Markt gekommen. Es wird so lange dauern bis die LBMA oder
Comex kein physisches EM liefern kann, die Chinesen werde dann sagen das ist nicht unser Problem
sondern das Ihre, dann sind die fein raus. smilie_09
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 24.11.2016, 20:00

silberpower hat geschrieben:... oder die schauen einfach mal ins Grundgesetz


Hallo Silberpower,

ja, Artikel 14 GG ist einer meiner Lieblinge... smilie_01

Artikel 10 https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_10.html ist auch so ein Brüller...
Stichwort Vorratsdatenspeicherung !
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 24.11.2016, 22:02

Unzen999 hat geschrieben:Bargeldverbot, danach 10% "einmalige" Sonderabgabe schön benannt wie alternativlos und schon passt es.


smilie_08

Also, der Staat muss mir etwas nehmen um mir etwas zu geben. Na dann ist alles i.O.

smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 24.11.2016, 23:14

Bumerang hat geschrieben:
Unzen999 hat geschrieben:Bargeldverbot, danach 10% "einmalige" Sonderabgabe schön benannt wie alternativlos und schon passt es.


smilie_08

Also, der Staat muss mir etwas nehmen um mir etwas zu geben. Na dann ist alles i.O.

smilie_11


Nein, die Leute werden ja jetzt schon auf das angeblich bequemere Bankkonto konditioniert( 500er Schein nur was fuer Bonzen, siehe Skandinavien wo jeder Mist mit Karte bezahlt wird), dann werden dann 10% ueber Nacht vom Guthaben fuer das grosse Ganze "solidarisiert" und Unzen999 recht haben.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 24.11.2016, 23:28

Verrücktes Gedankenspiel, aber in einer digitalen Welt ohne Bargeld ein Kinderspiel.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 25.11.2016, 02:36

AeroMaster hat geschrieben:Verrücktes Gedankenspiel, aber in einer digitalen Welt ohne Bargeld ein Kinderspiel.


Ja, ein Knopfdruck.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 25.11.2016, 12:11

Vargas hat geschrieben:@$ilverSurfer,
die Arbitrage Deals haben richtig Fahrt aufgenommen seit die Shanghai Gold Exchange operativ ist.
Ein bischen Transparenz ist auch in den Markt gekommen. Es wird so lange dauern bis die LBMA oder
Comex kein physisches EM liefern kann, die Chinesen werde dann sagen das ist nicht unser Problem
sondern das Ihre, dann sind die fein raus. smilie_09
Gruss
vargas

Die Frage ist wie groß das Problem wäre, wenn die Comex nicht liefert, sondern bar ausgleicht, was sie ja darf. Es kann natürlich sein, dass dies eine Art Weckruf wäre. Allerdings sollte jedem klar sein, dass bei der Menge, die an Papiergold gehandelt wird, eine (komplette) physische Auslieferung schon immer unmöglich war (und in 99% der Fälle auch kein Interesse daran besteht).

Mich wundert es einfach, dass die Chinesen angeblich wie verrückt kaufen, es aber zu keiner Knappheit kommt. Gerade beim Silber kann das nicht passen. Die gesamte verfügbare Menge hat soweit ich weiß einen Gesamtwert von unter 50 Milliarden $. Wenn man davon ausgeht, das davon große Mengen in starken Händen sind, dann ist das ein fast schon lächerlich kleiner Markt. Den könnten die Chinesen tatsächlich locker leerräumen. Im Vergleich zu dem was die Regierung dort mal eben in die Hand nimmt um die Aktienmärkte zu stützen, sind das Peanuts.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste