Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:10

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 18.10.2016, 18:24

thesilversurfer hat geschrieben:
Diese ganze Diskussion hier Ausbruch oder Rückfall kann noch bis Teil 70 fortgeführt werden, alles überflüssiges Gelaber, das Einzige was zählt: So viel kaufen wie geht, so lange halten wie geht. Kostolany-Style eben smilie_03


Na ja dann :? haben wir ja einen Kommentator ab jetzt weniger.....
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 18.10.2016, 18:43

Dafür habt ihr ab jetzt wieder einen Kommentator mehr, soz. als Kompensation.
2036 sind wir dann alle Millionäre :lol: ... jetzt mal ernsthaft.

Ich habe mir die Frage gestellt, wann es denn soweit sein wird, dass es mehr Gold als Silber gibt.
Es ist doch so, dass gefördertes Gold zu 90 Prozent seit urgedenken auch weiterhin besteht, also in Form von Barren, Schmuck, Münzen ect. und Silber wird (konservativ betrachtet) zu 50 Prozent in der Industrie verarbeitet und hier landet dann fast alles auf der Mülldeponie - abgesehen von ein paar Recycling-Firmen, bzw. Produkten, wo es aktuell lohnt zu dem Preis.

Auf den Mülldeponien liegt somit mehr Silber als in den Silberminen :D ... jetzt stellt sich doch die Frage, wenn das dort erst mal liegen bleibt, bis es sich lohnt zum recyclen, wann es denn auf der Erde mehr Gold als Silber gibt. (natürlich physisch zum "Gebrauch" vorhanden) ... dass es immer mehr Silber geben wird ist ja klar, nur erst mal das "unnütze" Silber auf den Mülldeponien rausgerechnet.

Hat da jemand Zahlen, einen Link?

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redbackdaniel » 18.10.2016, 18:48

thesilversurfer hat geschrieben:Auch wenn ich mich immer wieder wiederholen muß, aber der Welt geht Silber in den nächsten 20-30 Jahren aus. Ende. Finito. 2036 wird sich jedes Weichei hier in den Allerwertesten beißen, daß man nicht heute gekauft hat. Ich habe z.B. 2009 die Pro7 Aktie für 1 Euro eingesammelt, aber sie mit 2 Euro wieder verkauft, das war ein Fehler, den ich bei Silber & Silberaktien nicht machen werde.

Diese ganze Diskussion hier Ausbruch oder Rückfall kann noch bis Teil 70 fortgeführt werden, alles überflüssiges Gelaber, das Einzige was zählt: So viel kaufen wie geht, so lange halten wie geht. Kostolany-Style eben smilie_03

genau meine Meinung smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 19.10.2016, 00:01

silberpower hat geschrieben:Ich habe mir die Frage gestellt, wann es denn soweit sein wird, dass es mehr Gold als Silber gibt...
Hat da jemand Zahlen, einen Link?
Das wird nicht eintreten. Vorher wird der Preis für Silber so weit steigen, dass bestimmte industrielle Verwendungen stark zurück gehen und die Recyclingquote angehoben wird. Theoretisch könnte auch Gold wegen seiner Eigenschaften umfangreicher in der Industrie verwendet werden. Es ist aber zu teuer dafür.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.10.2016, 02:24

thesilversurfer hat geschrieben:Auch wenn ich mich immer wieder wiederholen muß, aber der Welt geht Silber in den nächsten 20-30 Jahren aus. Ende.


Auch wenn man etwas immer wieder wiederholt, heißt das noch nicht, dass es richtig ist.

Auch ich bin ja überzeugt von Silber, aber solche Aussagen, dass ein Rohstoff an einem bestimmten Zeitpunkt ausgehen wird, sehe ich äußerst skeptisch.

Als ich vor rund 40 Jahren zur Schule ging, hieß es, dass der Welt in rund 30 Jahren das Öl ausgehen werde.

Nun heute weiss ich, dass das nicht stimmte. Gut der Ölpreis liegt heute bei einem Vielfachen dessen, was es vor 40 Jahren gekostet hat, aber es ist nicht ausgegangen.

Genauso wird es bei Silber sein. Je höher der Preis von Silber steigt, umso mehr wird es in der Industrie substituiert und umso mehr wird es recycelt.

Auch in 20-30 Jahren wird man Silber als "Beifang" von anderen Rohstoffen fördern und durch den dann höheren Preis, wird es auch rentabel sein Vorkommen zu fördern, deren Förderung heute unrentabel ist.

Es gibt ja auch etliche Silberminen, die nicht mehr in Betrieb sind, weil die Förderkosten über dem Silberpreis liegen, die wird man dann auch reaktivieren.

Und teurer als Gold wird es auch nicht werden, aber es ist durchaus möglich, dass die Ratio auf sehr lange Sicht wieder da ist, wo sie früher mal war, irgendwo zwischen 10 und 20.

Just my two cents ...

lifesgood

RZR
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon RZR » 19.10.2016, 07:10

lifesgood hat geschrieben:
Auch wenn man etwas immer wieder wiederholt, heißt das noch nicht, dass es richtig ist.

Auch ich bin ja überzeugt von Silber, aber solche Aussagen, dass ein Rohstoff an einem bestimmten Zeitpunkt ausgehen wird, sehe ich äußerst skeptisch.

Als ich vor rund 40 Jahren zur Schule ging, hieß es, dass der Welt in rund 30 Jahren das Öl ausgehen werde.

Nun heute weiss ich, dass das nicht stimmte. Gut der Ölpreis liegt heute bei einem Vielfachen dessen, was es vor 40 Jahren gekostet hat, aber es ist nicht ausgegangen.

Genauso wird es bei Silber sein. Je höher der Preis von Silber steigt, umso mehr wird es in der Industrie substituiert und umso mehr wird es recycelt.

Auch in 20-30 Jahren wird man Silber als "Beifang" von anderen Rohstoffen fördern und durch den dann höheren Preis, wird es auch rentabel sein Vorkommen zu fördern, deren Förderung heute unrentabel ist.

Es gibt ja auch etliche Silberminen, die nicht mehr in Betrieb sind, weil die Förderkosten über dem Silberpreis liegen, die wird man dann auch reaktivieren.

Und teurer als Gold wird es auch nicht werden, aber es ist durchaus möglich, dass die Ratio auf sehr lange Sicht wieder da ist, wo sie früher mal war, irgendwo zwischen 10 und 20.

Just my two cents ...

lifesgood


So sehe ich das auch smilie_01
Ich glaube nicht das uns der Rohstoff ausgehen wird, aber es ist davon auszugehen das die Förderung immer teuer wird und somit der Preis steigt.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 19.10.2016, 07:43

Ich bin mir relativ sicher, dass wir innerhalb der nächsten 20 Jahre deutlich höhere Preise sehen werden als jetzt. Ob das mit einer Knappheit zusammenhängen wird wage ich aber zu bezweifeln.
Anfang der 80er hieß es auch, dass es in 20 Jahren kein Silber mehr geben wird. Und das Angebot könnte heute kaum größer sein.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 19.10.2016, 10:12

Sehr langfristig gesehen glaube ich ja auch an steigende Edelmetallpreise. Aber ich denke, dass es weniger an einer Knappheit sondern an höheren Löhnen für die Arbeiter, Umweltauflagen und damit insgesamt höheren Förderkosten liegen wird. Der Mechanisierungsgrad lässt sich wohl auch nicht mehr groß steigern und die Leute in den Fördergebieten werden auch immer schlauer und wollen ein größeres Stück vom Kuchen ( siehe die langwierigen Streiks in den Platinminen ) haben.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 19.10.2016, 10:23

Die letzten Jahre wurde die weltweite Produktion jährlich drastisch erhöht. Die Produktionskosten steigen, während die Nachfrage nach Anlagesilber auch steigt. Die Industrienachfrage könnte durch die Photovoltaik moderat steigen(?) Wieviel Silber als Beifang mit Kupfer o.a. gefördert wird, hängt schlichtweg von der Kupferproduktion ab. Die werden nicht tonnenweise Kupfer produzieren und auf Lager legen, weil mit jeder Tonne 7 Unzen Silber abfallen.
Wenn einmal von einem Jahr zum nächsten die weltweite Produktion annähernd stagniert, dann wird das ein Preissignal sein. Das kann aber mindestens noch 5 Jahre dauern, vielleicht 10 Jahre.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 19.10.2016, 10:40

Scheinbar gibt es noch viele Altbestände, denn wie sonst lässt sich erklären, dass bei steigender industrieller und privater (bzw. Anleger) Nachfrage die Preise nicht steigen, sondern stagnieren oder gar zurückgehen.

Gehen wir mal davon aus, dass die Preise nicht (massiv) manipuliert sind (wie böse Zungen behaupten), dann müssen erst diese Bestände "leergeräumt" werden. Danach wird es dann imo interessant - und vorher noch eindecken, was das Zeugs hält. smilie_02

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mar1988cel » 19.10.2016, 10:54

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass wir innerhalb der nächsten 20 Jahre deutlich höhere Preise sehen werden als jetzt. Ob das mit einer Knappheit zusammenhängen wird wage ich aber zu bezweifeln.
Anfang der 80er hieß es auch, dass es in 20 Jahren kein Silber mehr geben wird. Und das Angebot könnte heute kaum größer sein.


Ist doch das gleiche mit den fossilen Energieträgern. Alles ist irgendwann mal "zu Ende".
Welche Preisentwicklung das mit sich bringt, liegt auch klar auf der Hand.
Sobald die Edelmetalle wieder bei der nächsten oder übernachsten "Kriese" fahrt aufnehmen werden, so will jeder wieder auf den Zug mit aufspringen.
Dann macht das Ganze auch wieder Spaß. Daher fleißig und regelmäßig nachkaufen smilie_01
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 19.10.2016, 11:41

Mar1988cel hat geschrieben:.. Sobald die Edelmetalle wieder bei der nächsten oder übernachsten "Kriese" ....


Man muss schon ein ziemlicher Optimist sein um an die übernächste Krise glauben zu können. smilie_02 ... die nächste Krise wird imo ausreichen, dieses (global betrachtet menschenverachtende) System vollends aus den Fugen zu katapultieren. Es platzt ja jetzt schon aus allen Nähten (siehe Verschuldungsstände, Wahlkampf aktuell USA, neue Parteienlandschaften Europa, Negativzinsen, Unternehmensanleihenaufkäufe von Zentralbanken, Negativanleihen und nicht zu vergessen die Kriege (ups, ich meinte natürlich humanitären Einsätze) der westlichen Kriegsmaschinerie mit der zum Teil himmelhochschreienden, absurden und satirisch anmutenden Propaganda und die daraus folgende Blindheit und Ahnungslosigkeit der Massen).

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 24.10.2016, 15:42

Silber hält sich weiterhin über 200-Tage-Durchschnitt
12:12 Uhr 24.10.2016 | Martina Fischer

http://www.goldseiten.de/artikel/305694 ... hnitt.html

prüfer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2012, 21:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon prüfer » 24.10.2016, 16:09

Frank the tank hat geschrieben:Silber hält sich weiterhin über 200-Tage-Durchschnitt
12:12 Uhr 24.10.2016 | Martina Fischer

http://www.goldseiten.de/artikel/305694 ... hnitt.html


smilie_18

Ehm, ja (?!)

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 26.10.2016, 09:34

Silber: Hopp oder Top
08:00 Uhr | Marko Strehk 26.10.2016

http://www.goldseiten.de/artikel/305996 ... r-top.html


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste