Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 13:27

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 05.08.2016, 23:42

gullaldr hat geschrieben: Doch selbst eine Zahl von 2 Millionen bewussten Silberanlegern finde ich recht beachtlich. Sie übertrifft meine Erwartungen.


Also ich glaube auch nicht, dass es 2 Millionen sind. Wollte nur klar stellen, dass es sicherlich nicht die erwähnten 18 Millionen sein werden.

Ich denke, dass sich in Deutschland maximal 50.000 bis 100.000 Menschen intensiv mit Silber auseinander setzten und auch investiert sind. Tendenz steigend.
Wenn es nur 10.000 wären, würde mich das aber auch nicht wundern.
Dazu kommen dann noch die vielen Sammler die in der Masse sicherlich auch einiges abgreifen.
Gemessen an den Auflagen der Gedenkmünzen könnte es gut und gerne 1 Millionen Münz-Sammler in Deutschland geben von denen sicherlich auch einige das Potential von Silber einzuschätzen wissen.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 05.08.2016, 23:47

CrazybutOK hat geschrieben:
Ich denke, dass nur maximal 5% der Deutschen in physisches Silber investiert sind und tatsächlich mehr als 1Kg Anlagesilber vorhalten. Alles, was darüber liegt, würde mich extrem überraschen.

denkt

Crazy


Wenn es viel mehr als 1% wären, würde mich das schon überraschen.

Aber genau das erklärt ja auch mit, warum wir immer noch so günstig einkaufen können. 8)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 06.08.2016, 08:48

00.43peter hat geschrieben:Arbeitsmarktzahlen USA waren gut...mit verlaub smilie_08

http://n8waechter.info/2016/07/sterbend ... nie-zuvor/


Nun es wurden 255.000 neu geschaffene Stellen gemeldet, erwartet worden waren 180.000. Da reagiert der Markt natürlich.

Inwieweit das dann tatsächlich der Realität entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Zur Anzahl der Silberinvestoren: Ich denke, manche hier unterschätzen das. Man braucht ja nur mal die Anzahl der relativ großen Edelmetallhändler ansehen, die machen alle ihr Geschäft.

Und ich kann mich durchaus auch an Zeiten erinnern, wo man bei proaurum (damals noch in der Münchner Innenstadt) Schlange stehen mußte.

Beim Bekanntenkreis muss man immer etwas vorsichtig sein, nicht jeder spricht darüber.

lifesgood

silberhai

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberhai » 06.08.2016, 08:59

lifesgood hat geschrieben:........Beim Bekanntenkreis muss man immer etwas vorsichtig sein, nicht jeder spricht darüber.

Sehe ich auch so , muss nicht jeder eingeweiht sein , auch nicht in der Verwandschaft. Brauche es absolut nicht nur um mich zu Profilieren. Ein " Plappermaul " gibt es überall , und es ist schnell rum wie ein Lauffeuer.

Jim Quakenbusch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 20.08.2011, 14:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Jim Quakenbusch » 06.08.2016, 09:12

:D

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 00.43peter » 06.08.2016, 10:28

Studie ist zwar aus 2011,aber ich glaube viel mehr hat sich daran nicht geändert,außer hier im Forum.

http://www.steinbeis-research.de/pdf/Si ... chland.pdf
,,Freiheit für Julian Assange''

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 06.08.2016, 10:35

... die Studie hatte doch robbert gestern schon verlinkt ;)

lifesgood

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 00.43peter » 06.08.2016, 10:38

smilie_13 das Alter oder die gestrigen Stamperl.
,,Freiheit für Julian Assange''

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 06.08.2016, 11:41

@ Stamperl: wieder etwas gelernt, habe gerade gegoogelt was der Ösi denn meint...

@ lifesgood: deine Beobachtung von zunehmend steigenden EM-Händlern als Indiz für höheren EM-Besitz bzw. breiterer Akzeptanz in D.land ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8330
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 06.08.2016, 14:10

Venezuela: Für eine Unze Silber gibt es sechs Monate Nahrung - Freitag, 5. August 2016 http://www.goldreporter.de/venezuela-fu ... e-silber-g… Welchen wirtschaftlichen Schutz und Nutzen der private Edelmetallbesitz im Zuge einer Hyperinflation bietet, zeigt das aktuelle Beispiel aus Venezuela anschaulich. In Venezuela galoppiert die Inflation. Der Internationale Währungsfonds erwartet in diesem Jahr eine Teuerungsrate von 700 Prozent und einen Einbruch der Wirtschaft des Landes um 10 Prozent. An diesem Beispiel erkennt man deutlich, welche Auswirkungen Geldwertvernichtung im Endstadium hat und wie man sich für einen solchen Fall absichern kann. Denn mit dem Verfall der Inlandswährung steigen die Edelmetallpreise im Land in ungeahnte Höhen. Das heißt, wer in Venezuela rechtzeitig vorgesorgt und Gold und Silber gekauft hat, dessen wirtschaftliche Lage (Kaufkraft) ist nun erheblich besser als im Falle der meisten Haushalte des Landes. Bolivar USD In einem Interview mit SRSrocco Report präsentiert US-Edelmetallhändler Tom Cloud die Schilderung eines Kunden. Er erzählt: „Ich habe einen Kunden, dessen Bruder sechs Jahre in Venezuela gelebt hat und gerade heimgekehrt ist. Er schilderte mir, dass man bei den Bauern auf dem Land für eine Unze Silber, Nahrung für bis zu sechs Monaten kaufen kann. So schlimm stehen die Dinge dort. Die Fiatwährung ist so gut wie hinüber. Und eine zweite Sache. Er hat erzählt, dass die Häuser auf den Plantagen und teilweise auch in den Städten vor sechs Jahren 25.000 bis 35.000 US-Dollar gekostet hätten. Jetzt hätte er jedes der Häuser für eine Unze Gold kaufen können“.
............

soll mir bitte niemand um die ecke kommen und sagen, das es sowas in europa nicht geben wird
gibt es nicht = gibt es nicht
ich denke ich weiten teilen griechenland wird so mancher gerne seine produkte gegen
physisches silber oder gold tauschen :shock:
smilie_38

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberplättchen » 06.08.2016, 21:41

Ich war heute Nachmittag in Zürich auf dem Flohmarkt. Nicht wenige Stände boten Silberbesteck und Silbersachen an wie Becher etc. Das Zeugs bleibt allerdings wie Blei auf den Auflagen liegen. Schnäppchen liegen jedoch kaum drin, die Verkäufer kennen die Preise. Ich entdeckte noch einen Stand, der bot die Silber 5-Liber (5 Frankenstück) zu 9 Franken an. Immerhin 12,525 Gramm Silber pro Stück und das bei einem 835er Silbergehalt. Für 27 Franken hätte ich über 37,5 Gramm Silber haben können. Mehr Silber als bei uns die günstigten Silberbullion für ca. 27 Franken.

Allerdings hebt sich die Differenz bei einem möglichen Verkauf auf, weil die Händler natürlich für 999er Silber mehr bezahlen als für 835er. Habe es dann gelassen, bin nicht so der Altsilberfan (böse Zungen sagen dazu Junksilber) und mir beim örtlichen Münzhändler dann 2 Silberbullionmünzen geholt. Auf jedenfall läuft bei uns Silber in Besteckform auf dem Flohmarkt beim Verkauf nicht wirklich. Ich weiss nicht ob dies in Deutschland auf den Flohmärkten auch so ist?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 06.08.2016, 22:17

Be den typischen Flohmarktbestecken sind die Messer das Problem.

Die Klingen sind nicht aus Ag und auch die Griffe sind in der Regel mit Nichtsilber gefüllt.Insofern bleibt da nur eine mehr oder weniger Dicke Außenhülle des Griffs.

Löffeln und Gabeln sind OK.

Ein anderes Thema wären wirklich hochwertige Bestecke.Die landen aber nur seltem auf dem Flohmarkt.

Bezüglich der Fünfliber hast Du wohl die richtige Entscheidung getroffen Ich mag solche Teile zwar durchaus,aber Spot ist da aktuell 7,77 Sfr./Stück.Irgendwo zwischen 8 und max. 8,50 Sfr. mag das noch soweit plausibel sein.9Sfr. ist schon recht deftig.Allerdings kenne ich die Verhältnisse des schweizer Alternativbullionmarkts nicht wirklich.
Mag sein daß dort ein paar % mehr üblich sind als in D.
Ich halte es auch nicht für sehr sinnvoll sich 3 von den Teilen hinzulegen.
Wenn Du wenigstens mal 40(halbes Kilo oder für Erbsenzähler 501Gramm)Dein Eigen nennst kann man natürlich auch Kleinstmengen bis herunter zu einem Einzelstück hinzukaufen,aber einfach mal 3 Teile liegen zu haben ergibt den typischen Bauchladen.

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberplättchen » 06.08.2016, 23:55

Ric III hat geschrieben:
Wenn Du wenigstens mal 40(halbes Kilo oder für Erbsenzähler 501Gramm)Dein Eigen nennst kann man natürlich auch Kleinstmengen bis herunter zu einem Einzelstück hinzukaufen,aber einfach mal 3 Teile

Meine Eltern hatten mal über 3-4 Kilogramm davon (Erbe). Dieses CH-Silbermünz wurden aber leider so 1997 oder 1998 bei einem Einbruch entwendet bzw. gestohlen. Der kümmerliche Rest von knapp über 100 Gramm Feinsilber davon, der nicht geklaut wurde, sind jetzt in meinem Besitz. Ich denke ich belasse es dabei. Mal abgesehen, dass kaum ein Markt dafür da ist. Es bringen mehr Leute ihr altes CH-Silbermünz zum EM-Händler als Kunden es kaufen. Markt ist dafür einfach zu klein bzw. Herr und Frau Schweizer kaufen merheitlich lieber Gold als Silber, so scheint es mir!

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3703
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 07.08.2016, 00:06

Silberplättchen hat geschrieben:...
Mal abgesehen, dass kaum ein Markt dafür da ist. Es bringen mehr Leute ihr altes CH-Silbermünz zum EM-Händler als Kunden es kaufen. Markt ist dafür einfach zu klein bzw. Herr und Frau Schweizer kaufen merheitlich lieber Gold als Silber, so scheint es mir!


Sooo schlecht ist die Nachfrage nach den 5 Franken Silber in Deutschland auch wieder nicht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=5+f ... sacat=7987

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 07.08.2016, 00:32

Silberplättchen hat geschrieben: Der kümmerliche Rest von knapp über 100 Gramm Feinsilber davon, der nicht geklaut wurde, sind jetzt in meinem Besitz. Ich denke ich belasse es dabei. Mal abgesehen, dass kaum ein Markt dafür da ist. Es bringen mehr Leute ihr altes CH-Silbermünz zum EM-Händler als Kunden es kaufen. Markt ist dafür einfach zu klein bzw. Herr und Frau Schweizer kaufen merheitlich lieber Gold als Silber, so scheint es mir!


Daß für etliche Leute Au interessanter ist als Ag verhält sich in D nicht anders als in der CH.

Dennoch kann ich mir absolut nicht vorstellen daß es in der Schweiz keinen Markt für die eigenen Silberexumläufer(eigentlich sind es ja sogar noch Umläufer)gibt.

Die werden sogar in D gesucht.Der Preis muß natürlich stimmen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste