Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 20:17

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 11.05.2016, 21:47

Vor Kurzem wurde hier die Vermutung geäußert, dass die Aufschläge bei den Münzen gestiegen seien.

Ein paar Zahlen dazu kann ich liefern:
- Objekt: 1 Oz Maple Leaf (aktueller Jahrgang, kein Mengenrabatt)
- Händler: Heubach (Preise auf Gold.de)

11.10.15
- Spot: 13,96€
- ML: 17,19€
-> Aufschlag: ~23,1%

15.11.15
- Spot: 13,25€
- ML: 16,23€
-> Aufschlag: ~22,5%

13.12.15
- Spot: 12,67€
- ML: 15,62€
-> Aufschlag: ~23,3%

Heute (11.05.16)
- Spot: 15,18€
- ML: 18,02€
-> Aufschlag: ~18,7%

Ich hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen.

Zumindest an diesen Zahlen kann ich jetzt keinen Anstieg der Aufschläge erkennen (im Gegenteil). Sieht bei anderen Münzen vielleicht anders aus und der Zeitpunkt der Preisnahme spielt mit Sicherheit auch eine Rolle (war immer über das Wochenende).

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Feinunze » 11.05.2016, 23:27

OK, vielleicht hat dann ja nur PRO AURUM die Preise bzw. die Marge erhöht.

Das sich da mal irgendwas geändert hat, war mir auf jede Fall schon vor längerer Zeit aufgefallen.
Früher waren die Bullion-Münzen bei P.A. immer so 10 Cent/Stück günstiger als bei Degussa.

Irgendwann waren die Münzen bei P.A. dann ca. 10 Cent teurer als bei Degussa.
Also kann man sagen das ProAurum spürbar teurer geworden ist.
Die anderen Händler habe ich nicht so im Fokus gehabt.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 12.05.2016, 00:10

Proaurum hatte doch schon immer "spezielle" preise oder?

Also ich kauf immer nur via gold.de beim billigsten. So Stammhaendler habe ich eigt. nicht und exklusive Schauraeume sind mir schnurzpiepegal.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 12.05.2016, 00:18

@ AeroMaster
@ Feinunze

Ihr dürft nicht den Fehler machen und nur jeweils einzelne Händler über einen kurzen Zeitraum miteinander zu vergleichen.
Jeder Händler hat unterschiedliche Strategien, welche Einfluss auf seine Preisgestaltung haben.
Selbst die einzelnen Mints haben Ihre Ziele und Vorgaben.

Ich nenne Euch mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:
Die Perth Mint war immer ein Anbieter mit hauptsächlich "numismatischer" Ausrichtung mit Serien in geringer Auflage (dafür aber mit höherem prozentualem Deckungsbeitrag).
Die Entwicklung zu spotnahen Standardbullion hat die Perth Mint aber dazu veranlasst, sich immer weiter dem Massengeschäft zu nähern.
Durch den Wegfall eher unlukrativer Münzen (z.B. Koala 1/10 Oz...) wurden neue Kapazitäten für das Massenkangaroo geschaffen. Scheinbar lässt sich mit dieser Masse inzwischen mehr Geld verdienen.
Zur Markteinführung wurde das Kangaroo dann teilweise erheblich günstiger angeboten, als z.B den Maple Leaf oder den Wiener Phili.
Dieser Preisvorteil hat sich inzwischen fast komplett erledigt und die Standardunzen nähern sich wieder einander an.
Dies zeigt mir ganz klar, dass von Seiten der Mints durchaus noch Spielraum nach unten wäre. Die hohe Nachfrage nach Silber scheint den Mints den Preisdruck genommen zu haben.

Viel aussagekräftiger wäre ein längerer Vergleich zwischen dem Spotpreis und z.B. der günstigsten Unze auf gold.de.

Ich hatte gehofft, dass sich hier mal einer der etablierten Händlern äußern würde. Da von deren Seite bisher kein Statement kommt, könnte an meiner Vermutung wirklich etwas dran sein.

Die Preise werden hoch gehalten. Auf diese Art kann die Nachfrage teilweise reguliert werden.

Aus diesem Grund haben wir alle das Gefühl, dass ja immer genug Silber bei den Händlern verfügbar ist.

smilie_24

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 12.05.2016, 00:24

Im Kleinen erkenne ich dieses Verhalten sogar bei meinen Stammhändlern.

Ich schaue mir immer mal wieder die Verfügbarkeit der einzelnen Münzen an.

Wenn sich der Bestand einer Münze den Ende nähert, wird diese Münze unabhängig von der aktuellen Spotentwicklung einfach etwas teurer gemacht, um mit diesen Münzen einen höheren Deckungsbeitrag zu erzielen.

Ich kann natürlich schon verstehen, dass sich hier kein Händler zu seiner Geschäftspraktik äußern wird, würde ich selber wohl auch nicht machen.


Es grüßt der Telefonmann smilie_24

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Feinunze » 12.05.2016, 10:11

silberschatzimsee hat geschrieben:
Also ich kauf immer nur via gold.de beim billigsten. So Stammhaendler habe ich eigt. nicht und exklusive Schauraeume sind mir schnurzpiepegal.


Versandhandel wäre für mich persönlich ein absolutes NoGo !
Damit bist Du registriert ...fein säuberlich in den Datenbanken eingepflegt.

Und weisst Du wer da alles Zugriff hat ?
Oder sich zukünftig noch Zugriff verschafft (der Staat? Finanzbehörden? Geheimdienste? oder "nur" Hacker ... und dann tauschen Deine Daten vielleicht noch in irgendwelchen russichen Foren auf).
Weisst Du`s ?

Vor Kurzem hab ich mir bei Wikipedia mal die Sache mit dem amerikanischem Goldverbot seinerzeit durchglesen.
Wie das eigentlich genau abgelaufen ist ! Der absolute Hammer ....einfach nur ein Raubzug !
Höchstoffiziell und skrupellos durch "Vater Staat". Alle Schliessfächer wurden aufgebrochen !

Geschichte wiederholt sich manchmal ...
Nichts ist undenkbar ! Damals schon nicht und heute erst recht nicht !

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 12.05.2016, 16:26

Naja du hast schon recht aber wenn man so konsequent waere muesste man auch von der silber.de Fachsimpelei fernbleiben. Ist ja nirgends gesichert das es nicht ein 'Honeypot' vom BKA ist und die EM-besitzer animieren sollte ihre Goldbestaende in der Galerie vorzustellen um sie nachher in der Krise bequem abzugreifen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon roddi » 12.05.2016, 17:18

@ Feinunze:

ich denke wegen meiner 4 Andorras werden Sie mir die GSG9 nicht schicken.
Sollte es wirklich mal drunter und drüber gehen, werden die Einsatzkräfte
woanders gebraucht.

Schöne Pfingsten! roddi smilie_24

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Feinunze » 12.05.2016, 17:49

....die GSG9 sicherlich nicht. Da kommt dann die Zoll-Fahndung oder sowas ...die haben sogar Hunde die Geld riechen können ;-)

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 12.05.2016, 18:06

Kaum dass man was hat beginnt auch schon die Angst, dass einer kommt, der's einem wieder wegnimmt.

Nicht mein Ding.

Gimli
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 12.05.2016, 18:21

Das Gold ist nicht weg das haben nur andere.

Es wird weder die GSG9 noch der Zoll kommen. Zuerst gibt es einen Fragebogen. Spätestens wenn die Vermögenssteuer kommt sind alle Wertsachen und Vermögensgegenstände anzugeben. Damit ist dann alles registriert. Wer nicht korrekt meldet begeht Steuerhinterziehung. Dann kommt der Steuerprüfer und im Worst Case die Steuerfahndung.

Das die Vermögenssteuer in unserer Neidgesellschaft kommen wird erachte ich als relativ sicher.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 12.05.2016, 19:36

@Telefonmann

Du hast natürlich vollkommen Recht. Die drei oder vier Zahlen sind statistisch nicht belastbar (mehr hatte ich leider nicht). Der Einstiegspreis beim Känguru war wirklich verdammt günstig, aber die haben sich mittlerweile stark an die etablierten Marktteilnehmer angeglichen. Ob so viel Spielraum ist/war kann ich nicht beurteilen. Vielleicht haben zu Beginn die anderen Produkte den Einstieg der Kängurus in den Markt stark quersubventioniert. Heute dürfte das Problem, wenn es denn je bestanden hat, nicht mehr existieren.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 12.05.2016, 19:58

Chinese hat geschrieben:...
Das die Vermögenssteuer in unserer Neidgesellschaft kommen wird erachte ich als relativ sicher.


Die Vermögenssteuer gibt es schon, sie wird z.Z. (seit 1997) nur nicht erhoben...
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögens ... eutschland)

krass, wie man bestehende Gesetzte mal einfach so nicht anwenden kann...

Aber die Bundesregierung ist ja nicht doof. Die Vermögenssteuer wieder zu erheben, wäre ja zu auffällig und träfe ja auch nur die Vermögenden...
Da beschließen wir lieber z.B. die Ausweitung der LKW-Maut auch auf alle Bundesstrassen - das fällt, dem Deutschen Michel nicht sofort ins Auge. Die höheren Speditionskosten werden dann einfach mal so auf die einzelnen Güter aufgeschlagen, und dass bezahlt dann wieder die Allgemeinheit....
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 12.05.2016, 21:32

Gimli hat geschrieben:Kaum dass man was hat beginnt auch schon die Angst, dass einer kommt, der's einem wieder wegnimmt.

Nicht mein Ding.

Gimli



Leider ist das heutzutage nicht so abwegig. Viele neue Mitbewohner wollen auf Generationen alimentiert werden und irgendwoher muessen die Devisen dafuer ja herkommen.

Allein das schon so Begriffe/Ideen wie Helikoptergeld und Barveldabschaffung es in die Medien schaffen sollten die Alarmglocken schrillen lassen.

Die letzten Jahre wurden die EM- Anleger ja schon durch massive Wertverluste gepruegelt aber ich denk mir wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 12.05.2016, 21:46

@silberschatzimsee

Gebe dir in allen Punkten völlig recht. Opferbereitschaft, Nächstenliebe, Schuldbewusstsein/Verantwortungsbereitschaft und Solidarität sind hierzulande erst kultiviert, dann derart pervertiert worden, dass man inzwischen zunehmend zur schamlosen Ausplünderung übergegangen ist.

Jede Unze zählt!

Gym Lee
Moo kari makka?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste