Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:17

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon platin » 08.05.2016, 00:51

Danke redback!

"charttechnisch" guck ich ehrlich gesagt lieber auf den großen Bruder Gold. Der sitzt wohl zur Zeit fest im Sattel und reitet die Paperboys in Chicago dorthin wo sie hingehören. Nachti smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 08.05.2016, 04:20

ich sehe die Zahlen skeptisch. Wie wollen die wissen ob Person 1 bei Händler A 1000 Unzen kauft, Person 1 1000 Unzen an Händler B verkauft, der 1000 Unzen an Person 2, usw da sind wir schon bei 3000 Unzen obwohl nur 1000 da sind. Da kann ein Unze auch doppelt oder 3 mal gezählt werden. Bei so einem Defizit dürfte es ja nix mehr geben. Die Anstalten verkaufen zwar so viel wie nie und viele prägen am Maximum aber bei den Händlern gibt es überall noch gut Ware.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon platin » 08.05.2016, 07:35

---

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 08.05.2016, 09:51

Moin moin alle zusammen.
Ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt für Nachkäufe?
Wovon macht ihr es abhängig zu kaufen? Deshalb Fragen über Fragen.
Berechnet ihr den Wert des Silbers nach dem aktuellen Kurs oder nach dem Ankaufpreis eines Händlers?
Phili ca. 18,30 Verkauf, Ankauf ca. 17,59, Silberkurs 15,32 Diese Zahlen auch in Bezug auf den Rat, etwa 10-20% Vermögen in EM zu halten.
Bitte, bitte eine Glaskugel!
Mit fragenden Grüßen
Frank the tank

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 08.05.2016, 10:24

Frank the tank hat geschrieben:...
Ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt für Nachkäufe?
Wovon macht ihr es abhängig zu kaufen? Deshalb Fragen über Fragen.
Berechnet ihr den Wert des Silbers nach dem aktuellen Kurs oder nach dem Ankaufpreis eines Händlers?
Phili ca. 18,30 Verkauf, Ankauf ca. 17,59, Silberkurs 15,32 Diese Zahlen auch in Bezug auf den Rat, etwa 10-20% Vermögen in EM zu halten.
...

Moin,

Die Entscheidung ob jetzt kaufen oder nicht ist neben dem POS auch abhängig von der globalen (Finanz)Lage, Deinem Alter und was Du sonst noch für Assets hast usw. Das kann man nicht so einfach beantworten. Aber wenn Du erst sehr wenig Ag hast, bzw. sehr viel Fiatmoney über, dann würde ich guten Gewissens zum sofortigen Kaufen eines Grundstocks raten.

Ich berechne den Silberwert nur nach dem POS, also das was man Mindestens bei einem (Not-)Verkauf bekommen würde. Aber eine größere Rolle spielt eigentlich das jeweils gerade herrschende WertVerhältnis zu anderen SachwertAssets und zu den Lebenshaltungskosten. Außerdem teile ich meinen Stack in Standbein und Spielbein auf.

20% Vermögen in EM halte ich für zu wenig, aber diese Einschätzung kommt auf weitere Faktoren an, wie auch oben schon angedeutet. Überleg mal ob Nennwertabgesichertes Ag was für Dich ist, dann hast Du Fiateuro und Silber GLEICHzeitig. Hier meine ich die verschiedenen DM und Euro Gedenkmünzen.
Don't worry keep stackin'

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 08.05.2016, 10:31

Frank the tank hat geschrieben:Moin moin alle zusammen.
Ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt für Nachkäufe?
Wovon macht ihr es abhängig zu kaufen? Deshalb Fragen über Fragen.
Berechnet ihr den Wert des Silbers nach dem aktuellen Kurs oder nach dem Ankaufpreis eines Händlers?
Phili ca. 18,30 Verkauf, Ankauf ca. 17,59, Silberkurs 15,32 Diese Zahlen auch in Bezug auf den Rat, etwa 10-20% Vermögen in EM zu halten.
Bitte, bitte eine Glaskugel!
Mit fragenden Grüßen
Frank the tank


... kommt darauf an, ob man kurz- mittel- oder langfristig orientiert ist.

Mittel- bis langfristig sehe ich (Händler-) Unzenpreise bis 20 € als Kaufkurse an.

Ob man kauft, hängt davon ab, ob man schon genug hat oder nicht und ob man gerade etwas FIAT entbehren kann.

Momentan habe ich andere finanzielle Baustellen. Aber Herbst bis Ende nächsten Jahres, gilt es evtl. nochmal einen schönen Betrag anzulegen. Sollte man dann Silber noch unter 20 € die Unze kaufen können, werde ich das machen. Wenn nicht dann eben nicht.

Ich persönlich bewerte meine Edelmetallbestände zum Spotpreis, was ja bei Silber deutlich weniger ist, als der Händler im Ankauf zahlt. Der Grund ist ganz einfach. Nimmt man Händlerankaufspreise, dann von welchem Händler und die Ankaufspreise differieren ja auch je nach Münze oder Stückelung.

Das wäre mir zu aufwändig, das jedesmal auszurechnen. Deshalb Spotpreis wohlwissend, dass ich beim Verkauf etwas mehr dafür bekommen würde.

Die 10 - 20% in Edelmetalle sind Richtwerte und nicht in Stein gemeißelt.

Grundsätzlich ist das immer einzelfallabhängig. Wer z.B. eine abbezahlte eigengenutzte Immobilie besitzt, hat zum Einen ein größeres Gesamtvermögen und muss keine Mietzahlungen usw. "absichern", da reichen, wenn man ein gewisses Restvertrauen ins System hat, 10 - 20% sicherlich.

Ich persönlich halte deutlich mehr, weil ich heftigst am System zweifle.

Wer jedoch zur Miete wohnt, womöglich auch noch das Auto finanziert oder geleast hat und kein so großes Gesamtvermögen hat, sollte meines Erachtens deutlich über die 10 - 20 % gehen.

lifesgood

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redbackdaniel » 08.05.2016, 11:45

Frank the tank hat geschrieben:Moin moin alle zusammen.
Ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt für Nachkäufe?
Wovon macht ihr es abhängig zu kaufen? Deshalb Fragen über Fragen.
Berechnet ihr den Wert des Silbers nach dem aktuellen Kurs oder nach dem Ankaufpreis eines Händlers?
Phili ca. 18,30 Verkauf, Ankauf ca. 17,59, Silberkurs 15,32 Diese Zahlen auch in Bezug auf den Rat, etwa 10-20% Vermögen in EM zu halten.
Bitte, bitte eine Glaskugel!
Mit fragenden Grüßen
Frank the tank

moin frank bei verkaufpreisen von unter 20 euro fuer bullionware wie maples oder Philli kann man meines erachtens noch gut nachkaufen.Beim diesjaehrigen Koala zb kaufe ich persoehnlich noch bis zu einem Kurs von 22 nach da limitiert auf 300.000
gruss redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 08.05.2016, 12:40

Zu meinen Einkaufspreise führe ich Buch, weiß auch wieviel Unzen das sind. Das in mögliche Verkaufspreise umzurechnen, ist mir zu umständlich, nicht zuletzt weil ein Verkauf für mich über mehrere Jahre kein Thema ist.

Kurzfristig, also dieses Jahr, sind für mich, wie für andere hier, Kurse unter 20 USD Kaufpreise. Das ziehe ich durch, auch wenn vielleicht 2 Wochen später eine Lieferung etwas preiswerter gewesen wäre. Auf einen Rückfall unter 16 USD zu warten, halte ich jedoch für verfehlt. Sollte der Kurs dieses Jahr raketenartig über 20 USD gehen, dann halte ich mich erst mal zurück. In 2 Jahren sind Kurse über 20 USD natürlich anders zu bewerten. Kommt auf die übrigen Bedingungen an. Von 10% bin ich noch Lichtjahre entfernt (habe erst im Januar angefangen) ☺

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 08.05.2016, 12:44

20 Euro pro Unze im Einkauf sind auch für mich die magische Grenze. Tatsächlich habe ich aber noch nie zu diesem Preis gekauft, auch nicht zu 18 Euro, von ein paar Unzen zu Beginn abgesehen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 08.05.2016, 13:42

Mein letzter Anlagekauf waren im August/September 2015 die Känguruhs zu 15,83/15,90 € und die 10-Unzer Affen zu 161,50 € im September ... und die haben meinen durchschnittlichen Unzenpreis erhöht :roll:

lifesgood

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 08.05.2016, 13:43

@ Frank the tank

Ich bin seit 2008 dabei und würde natürlich auch lieber noch einmal für 12€ die Unze kaufen. Doch was will man machen, wenn der Preis nicht nach unten geht und die Kohle aber darauf wartet eingesetzt zu werden.
Kommt es zu einem Systemcrash ist die Kohle vielleicht nichts mehr wert. Wie lange will man also warten?
Ich haben deshalb noch einmal für 18,50€/ Unze vor kurzem nachgelegt.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 08.05.2016, 14:36

Mein Durchschnittspreis ist 20,75 Euro. smilie_04

Also entweder warte ich ab oder leg massiv nach um den Preis zu druecken. Ein Trauerspiel.

12 Euro die Unze waere natuerlich ein Traum. smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Silfur
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 03.04.2011, 18:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silfur » 08.05.2016, 14:49

Wäre froh,wenn ich da wäre...
Durch Nachkäufe momentan auf 24,92 € runtergedrückt,
die jeweiligen Versandkosten natürlich mit eingerechnet.
mir hat sich damals(2011) der Satz von jemandem:"Wir haben die 36 $ geknackt!!" eingebrannt...waren das Zeiten...

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 08.05.2016, 14:57

platin hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:ich sehe die Zahlen skeptisch. Wie wollen die wissen ob Person 1 bei Händler A 1000 Unzen kauft, Person 1 1000 Unzen an Händler B verkauft, der 1000 Unzen an Person 2, usw da sind wir schon bei 3000 Unzen obwohl nur 1000 da sind. Da kann ein Unze auch doppelt oder 3 mal gezählt werden...


Bei der Gesamtmenge der in 2015 verkauften Silbermünzen -und Barren wird es sich nicht um Gebrauchtware handeln, sondern um in 2015 neu produzierte und verkaufte Ware.

Bild

Diesbezüglich gibt es sehr wohl verifizierbares Zahlenmaterial.

So wurden in 2015 eben 1 Oz Silver Eagles Jahrgang 2015 exakt 47.870 Millionen Stücke verkauft.

Das kann man im Jahresbericht der US Mint auf deren Webseite einfach nachlesen:

https://www.usmint.gov/downloads/about/ ... Report.pdf

Ob diese 47.870 Millionen Stücke Eagles nun über Direktvertrieb (Onlinebestellung) oder Groß-und Zwischenhandel vertrieben wurden sind Verkaufsmodalitäten, die an derGesamtmenge der Eagles 2015 gewiss nichts ändern werden. Anders gesagt: Würdest Du die Verkaufszahlen der 7-er BMWs in den USA auch anzweifeln, nur weil es einen Gebrauchtwagenmarkt gibt?

redtshirt hat geschrieben: Bei so einem Defizit dürfte es ja nix mehr geben. Die Anstalten verkaufen zwar so viel wie nie und viele prägen am Maximum aber bei den Händlern gibt es überall noch gut Ware.



Reuters Limited hatte für 2015 ein Silberdefizit in Höhe von ca. 42 Millionen Oz Silber prognostiziert:
Ist also keine Verschwörungstherie oder auf meinem Mist gewachsen:

Bild
Vgl.: Bericht des Silberinstituts: https://www.silverinstitute.org/site/20 ... et-review/

Nun in 2016 sind wir ein klein wenig schlauer, da das Defizit deutlich höher ausfiel. smilie_02


Erst glaubt man der "Lügenpresse" nicht und hier schon. Die Anstalten sind gut ausgelastet und die Nachfrage ist hoch auch glaube ich an Silber als teil der Vermögensstreuung. Aber es gibt keine Engpässe bei Rohstofflieferungen zu den Mints (sonst könnten die nicht mit allem was sie haben prägen und nicht planen das auszubauen), die Lager auf allen Seiten sind gut gefüllt und jeder bekommt das was er will. Dazu ist am Markt noch das "alte" Silber. Wenn das physikalische Defizit wirklich so groß wäre, würde der Markt andere Preise für die physikalische Ware verlangen oder irgend jemand hier würde sein Zeug nicht bekommen und der Vergleich mit den Neuzulassungen bei PKW Zweifel ich auch an, da der auch getürkt ist. Das Defizit (wenn es stimmt) zeigt nur 2 Varianten. Erstens irgendjemand geht leer aus oder es wird genug Silber wiederverwertet um das Defizit locker auszugleichen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 08.05.2016, 15:33

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass Kurse unter 20 € Kaufkurse sind. Deshalb danke für die Bestätigung. Im Prinzip habe ich über die Jahre meinen Durchschnitt gesenkt, immer wenn etwas Fiat über war, habe ich gekauft.
Grüße
Frank the tank


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste