Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:25

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 21.04.2016, 08:42

libelle hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben: Meine Frist sind 10 Jahre, dabei bleibe ich, egal was der Kurs bis dort hin macht.


Das ist doch eine vernünftige Einstellung!


Hm. Es liegt mir fern so rüberzukommen als hätte ich die Weisheit löffelweise ... aber trotzdem, hier mein Einwand: gerade weil Silber enormen Schwankungen unterliegt, wäre es durchaus angebracht auch über Gewinnmitnahmen nachzudenken.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 21.04.2016, 08:44

Robbert hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben: Meine Frist sind 10 Jahre, dabei bleibe ich, egal was der Kurs bis dort hin macht.


Das ist doch eine vernünftige Einstellung!


Hm. Es liegt mir fern so rüberzukommen als hätte ich die Weisheit löffelweise ... aber trotzdem, hier mein Einwand: gerade weil Silber enormen Schwankungen unterliegt, wäre es durchaus angebracht auch über Gewinnmitnahmen nachzudenken.

robbert


Auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nappo » 21.04.2016, 09:08

Ich möchte nur einmal meine teilweise subjektive Meinung zu dem voran Gesagten kund tun, was die "enormen Kursschwankungen" angeht.

Ich glaube, wer diese Begrifflichkeit zu sehr verinnerlicht, könnte falsche Entscheidungen treffen. Insbesondere auch im Verkauf.

Denn macht man es sich ganz einfach und schaut sich den historischen Silber-Kursverlauf an (schön zu sehen auch bei gold.de seit 1970), dann stellt man fest, dass es sich eben nicht, wie zum Beispiel am Aktienmarkt, tatsächlich um sich ständig wiederholende große Schwankungen handelt.

Sondern es hat eher den Eindruck, dass es sich um eine über einen langen Zeitraum immer wieder recht ruhig verhaltende Anlageform handelt, die zwischendurch und für Viele überraschend "Zuckungen" veranstaltet. So ähnlich, als wenn Du kurz vor'm Herzstillstand bist und dann drückt Dir einer bei den Wiederbelebungsversuchen ein Elektroschockgerät an die Brust, dass von einer Diesel-Batterie gespeist wird.

Will sagen: Der Verlauf an sich ist eher nicht solch großen Schwankungen unterworfen -bis auf zwei Ausnahmen. Er ist aber wohl überhaupt nicht vorhersehbar, völlig unberechenbar und zeigt nach starkem Ansteigen in kurzer Zeit (und das finde ich interessant) extreme Gegenreaktionen (so war es in der Vergangenheit).

Sehe ich das falsch?
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Lutze31
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 13.12.2011, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lutze31 » 21.04.2016, 09:26

Ach wie schade, einigen gefällt der Preisanstieg nicht! Haben sie etwas zu wenig Silber gekauft? Warten sie noch auf Preise von 10 Dollar die Feinunze? Wer diese riesen Chance bisher nicht genutzt hat um sich mit Silber einzudecken, ist selbst schuld....

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mar1988cel » 21.04.2016, 09:39

Lutze31 hat geschrieben:Ach wie schade, einigen gefällt der Preisanstieg nicht! Haben sie etwas zu wenig Silber gekauft? Warten sie noch auf Preise von 10 Dollar die Feinunze? Wer diese riesen Chance bisher nicht genutzt hat um sich mit Silber einzudecken, ist selbst schuld....


Die Frage ist hier immer, was ist "zu wenig Silber gekauft"?
Manche sind froh, wenn sie sich eine 20ger Tube Silber kaufen/leisten können.

... dennoch gebe ich Dir recht. Es war eine große Chance mit klaren Indikatoren :!:
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bunk9 » 21.04.2016, 09:50

So "teuer" ist Silber ja nun auch noch nicht. ;-) Und wie ich schon sagte, was nützt mir billiges Silber heute wenn es zukünftige Motive noch nicht gibt. :D Wäre ja ein super Geschäftsmodell, zum heutigen Kurs die Lunars/Pandas/Wasauchimmer von morgen verkaufen. Macht aber wahrscheinlich keiner. :D
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 21.04.2016, 09:50

Nappo hat geschrieben:Denn macht man es sich ganz einfach und schaut sich den historischen Silber-Kursverlauf an (schön zu sehen auch bei gold.de seit 1970), dann stellt man fest, dass es sich eben nicht, wie zum Beispiel am Aktienmarkt, tatsächlich um sich ständig wiederholende große Schwankungen handelt.

Ich meine auch, dass Silber anders beurteilt werden muss als Aktien. Aktien wird es in 30 Jahren noch genug geben und Aktien haben keine Herstellkosten. Für Gold und Silber gibt es daher einen zu erwartenden, langfristigen Trend, der für Aktien zunächst einmal nicht gelten muss.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 21.04.2016, 09:58

Danke Libelle fuer deine Erlaeuterungen, wie gesagt ich habe mich mit sowas nie beschaeftigt und als herdentier laufe ich auch nur der mehrheit hier naach smilie_11


Zu den Anschuldigungen zuwenig gekauft zu haben. Wenn Silber ueber die letzten Jahre massiv verloren hat wird man ja wohl vorsichtig sein bei groesseren Summen. Die Frage ist, ist es jetzt noch immer billig oder ist die schmerzgrenze schon erreicht?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 21.04.2016, 10:13

Nappo hat geschrieben:Sehe ich das falsch?


Also ich kann deinen subjektiven, bildlichen Beschreibungen gut folgen. Und letztendlich dreht es sich beim richtig / falsch liegen immer um eine höchst individuelle Sichtweise.

Persönlich kann ich mich nicht mit der Aussage identifizieren, ...die nächsten 10 Jahre Silber zu halten egal wie die Kurse sich bewegen.

Sollte mir bei 25 $/oz Investment-mäßig etwas besseres einfallen, dann werde ich nicht zögern. Und sollte sich bei 40 $/oz keine andere Anlageklasse als vielversprechend gestalten, dann hätte ich auch kein Problem weiterhin an meinem Silber festzuhalten.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Eisvogel78 » 21.04.2016, 10:22

Robbert hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben: Meine Frist sind 10 Jahre, dabei bleibe ich, egal was der Kurs bis dort hin macht.


Das ist doch eine vernünftige Einstellung!


Hm. Es liegt mir fern so rüberzukommen als hätte ich die Weisheit löffelweise ... aber trotzdem, hier mein Einwand: gerade weil Silber enormen Schwankungen unterliegt, wäre es durchaus angebracht auch über Gewinnmitnahmen nachzudenken.

robbert


Wenn man in Zettelsilber investiert ist, kann man nach dem knackigen Anstieg meinetwegen an Gewinnmitnahmen denken.

Aber wenn man physisch investiert ist? Jetzt schon, nach ca. 3,- Euro Kursanstieg vom Tief?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und denke, dass sich dies wiedermal als typischer Kleinanlegerfehler erweisen wird !!!

Da wurde größtenteils viel teurer eingekauft und meinetwegen in der fallenden Phase immer wieder mal günstiger nachgelegt und jetzt wo es ein paar Prozent gestiegen ist, wird der Kleinanleger nervös und verabschiedet sich schon wieder.

Wenn das jetzt tatsächlich der Boden war und sich doch ein Aufwärtstrend etabliert, wer von denen die jetzt schon wieder verkaufen hat dann den Arsch in der Hose und kauft bei 25,- Euro wieder? Ich wette die wenigsten, weil man ja weiter auf einen Rücksetzer wartet und man nicht teurer nachkaufen möchte als man kürzlich verkauft hat.

Erst jenseits der 50,- Dollar wird dann wieder eingestiegen, weil die Bildzeitung schreibt, dass es bald kein Silber mehr gibt und der Kurs auf 1000,- Dollar gehen wird.

Ich will nicht schlau daher reden weil ich den Silberkurs genauso wenig wie die meisten anderen hier vorhersagen kann, würde aber gerade physisch zu etwas mehr Gelassenheit raten. Das typische Fehlverhalten der Kleinanleger kennt man ja zu genüge vom Aktienmarkt.

Mir geht's übrigens genauso. Vor gut zwei Wochen habe ich bereits mit meinem Händler telefoniert und wollte eine kleine (250 Unzen) PerthMint Känguru Masterbox für 15,80 Euro/Stück kaufen, habe dann aber doch gezögert und nicht zugeschlagen. Jetzt tue ich mir kopfmäßig total schwer bei den aktuellen Kursen zu kaufen obwohl ich mir sicher bin, dass der Zeitpunkt immer noch sehr günstig ist. Mit jedem Tag an dem die Kurse weiter steigen wird die Entscheidung schwerer.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 21.04.2016, 10:31

Komisch, wie plötzlich alle nervös werden, weil mal ein paar Prozent Bewegung nach oben in den Silberpreis kommen. Dabei sprechen doch fast alle hier von ihren "langfristigen Investments" in die Edelmetalle, von Abverkäufen erst im Rentenalter usw.

Entweder sind hier SEHR viele User gerade kurz vor dem Renteneintritt/bereits im Rentenalter, oder es sind doch mehr "Zocker" am Start als angenommen. Leute, das sind nur ein paar Prozentpunkte Änderung, keine Verdopplung oder mehr des Silberpreises!

Ich bleibe gelassen und kaufe weiter, sobald ich wieder flüssig bin. In den ersten Monaten dieses Jahres und in den letzten des vergangenen Jahres habe ich für mich persönlich die Silberpreise als extrem günstig angesehen und so viel gekauft, wie es nur eben ging. Ich habe sogar zusätzlich ein wenig von Gold zu Silber umgeschichtet und Silber-Halb-Sammlerkram wie Lunare ect. verkauft, einfach um "Masse" einzusammeln.

Ob das alles richtig war, wird sich in der Zukunft zeigen. Jetzt Prognosen abzugeben ist einfach Kaffeesatzleserei.

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Lamalaa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 09.08.2012, 20:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lamalaa » 21.04.2016, 10:56

Der Preissprung ist auch für mich sehr interessant.
Ich habe die letzten Jahre seit 2012 auch in regelmäßigen Abständen Silber gekauft.
Zuletzt vor 5 Wochen gutes Timing smilie_02
Man sollte sich jedoch nicht verrückt machen wege den steigenden Kursen.

Ich handhabe es so jeden Monat ( auser bei den Preisen von 15 €die Unze hab ich mehr gekauft)
immer den gleichen Betrag zu investieren dann kann man auch nix falsch machen.

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 21.04.2016, 11:52

CrazybutOK hat geschrieben:Komisch, wie plötzlich alle nervös werden, weil mal ein paar Prozent Bewegung nach oben in den Silberpreis kommen. Dabei sprechen doch fast alle hier von ihren "langfristigen Investments" in die Edelmetalle, von Abverkäufen erst im Rentenalter usw.

Entweder sind hier SEHR viele User gerade kurz vor dem Renteneintritt/bereits im Rentenalter, oder es sind doch mehr "Zocker" am Start als angenommen. Leute, das sind nur ein paar Prozentpunkte Änderung, keine Verdopplung oder mehr des Silberpreises!

Ich bleibe gelassen und kaufe weiter, sobald ich wieder flüssig bin. In den ersten Monaten dieses Jahres und in den letzten des vergangenen Jahres habe ich für mich persönlich die Silberpreise als extrem günstig angesehen und so viel gekauft, wie es nur eben ging. Ich habe sogar zusätzlich ein wenig von Gold zu Silber umgeschichtet und Silber-Halb-Sammlerkram wie Lunare ect. verkauft, einfach um "Masse" einzusammeln.

Ob das alles richtig war, wird sich in der Zukunft zeigen. Jetzt Prognosen abzugeben ist einfach Kaffeesatzleserei.

denkt

Crazy


Stimmt, die Silberklumpen sind bei mir immer noch 31,1 gr - allerdings hat sich mein Silberdepot in den letzten 5 Monaten knapp verdoppelt :shock: bei manchen Calloptionen bin ich schon raus. Die Schnelligkeit des Anstiegs ist schon enorm. Die Masse wird erst wieder bei neuen Allzeithochs aufmerksam, dann ist mein ganzes Depot ein Tenbagger. Mal gucken, was ich dann machen werde...

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Feinunze » 21.04.2016, 12:28

Der Kurs ist ungefähr jetzt wieder da wo er vor 3 Jahren schonmal stand.

Im Frühjahr/Sommer 2013 kostete 1oz MapleLeaf bei Degussa 18,50 Euro.
Damals dachte ich auch das ist ja sensationell günstig (im Vergleich zum Kurs von 2011/2012).

Aber im Prinzip ging es danach kontinuierlich nur immer noch weiter runter.
Jetzt, 3 Jahr später, kostet die 1oz Maple Leaf also auch wieder 18,50 Euro.

Für alle jüngeren Menschen ist es auf jeden Fall schlecht falls die Kurse jetzt wieder nach oben manipuliert werden würden.

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon eisendieter » 21.04.2016, 13:35

Eisvogel78 hat geschrieben:
Erst jenseits der 50,- Dollar wird dann wieder eingestiegen, weil die Bildzeitung schreibt, dass es bald kein Silber mehr gibt und der Kurs auf 1000,- Dollar gehen wird.



ich sag nur: ARD Brennpunkt smilie_02
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste