Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:48

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon platin » 01.04.2016, 20:29

So lange Gold- und Silber noch frei gehandelt wird kann von "Anlagenotstand" keine Rede sein.
Schließlich ist der Goldhandel in Deutschland nach wie vor "mehrwertsteuerfrei".

Wer in diesem Umfeld Negativzinsen bezahlt ist .... smilie_03

Natürlich ist insbesondere der Erwerb von Silber e x t r e m interessant, da Silber selten und günstig ist. Es wird von industrieller als auch privater Seite nachgefragt, lesenswert hierzu:

http://demonocracy.info/infographics/wo ... ilver.html
http://www.goldseiten.de/artikel/279266 ... erden.html

Spätestens wenn sich Notenbanken und/oder institutionelle Investoren beginnen, für Silber zu interessieren, wird man Silber nicht mehr das Gold des kleinen Mannes bezeichnen. smilie_10

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 01.04.2016, 21:14

@platin
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen smilie_01
Wer Silber kauft der weiss es ist volatil, wenn man Zeit und Geld hat ist es eine lukrative Anlage.
Ich kenne jemand der Silberbarren für ein Appel und ein Ei gekauft hat. Das ist allerdings schon lange
her,wer in kurzer Zeit reich werden will der ist mir Silber nicht am richtigen Ort.
Wer aber ein Vermögen aufbauen will mit einem Zeithorizont von 20-30 Jahren, ist der Zeitpunkt
nicht schlecht um anzufangen.Kaufen wenn die Kanonen donnern und verkaufen wenn die Geigen spielen.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 01.04.2016, 21:25

Kann man hier das Ar.chwasser etwa schon wieder tropfen hören?

smilie_07 smilie_07 smilie_24

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 01.04.2016, 21:33

@Platin,

mit Anlagenotstand meine ich, dass sehr viel Fiat-Geld unterwegs ist, es aber nicht investiert werden kann, bzw. wird, da dass Verlustrisiko zu hoch ist bzw das es zuviel Risiko für die erzielbare Rendite gibt. Mir geht es jedenfalls so.

Sicherlich ist EM ganz offensichtlich genügend erhältlich. Das gibt mir aber erst recht zu denken, denn es muß letztendlich bedeuten, dass der Kurs korrekt bewertet ist.

Wer sagt, dass z.B. der Silberkurs zu weit unten ist, der muß dann erklären, warum man zu diesem Kurs dann genügend Silber, sogar physisch, erwerben kann? (die üblichen und relativ konstanten Aufschläge für Bullionmünzen u.a. mal außen vor gelassen)
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon platin » 01.04.2016, 22:55

@em bug

Da wirfst ein, dass „EM ganz offensichtlich genügend erhältlich“ wäre und damit der Kurs korrekt bewertet sei und wer gegenteiliges behaupte müsste dann auch erklären können, „warum man zum aktuellen Kurs genügend Silber, sogar physisch, erwerben könne...“

Euros gibt es Deiner Meinung nach ohne Ende.

Letzteres stimmt natürlich:

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2002/

Du selbst bestätigst den Inhalt der Statistik auch noch wie folgt:

„mit Anlagenotstand meine ich, dass sehr viel Fiat-Geld unterwegs ist, es aber nicht investiert werden kann, bzw. wird, da dass Verlustrisiko zu hoch ist bzw. dass es zuviel Risiko für die erzielbare Rendite gibt. Mir geht es jedenfalls so.“

Der Rest Deiner Behauptungen ist für mich unter keinem Gesichtspunkt näher nachvollziehbar. Es erschein geradezu so, dass es für Dich vernünftig wäre, Euros weiter zu behalten und „Negativ Zinsen“ einzufahren. Du wettest damit, dass letztendlich der angebliche Sozialstaat für seine Bürger a` la „die Rente ist sicher“ Sorge tragen wird, auch wenn selbiger Sozialstaat schon heute nicht mehr in der Lage ist angemessene Zinsen zu bezahlen....

http://pigbonds.info/

smilie_09 smilie_09 smilie_09

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 01.04.2016, 23:00

Vargas hat geschrieben:@platin
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen smilie_01
Wer Silber kauft der weiss es ist volatil, wenn man Zeit und Geld hat ist es eine lukrative Anlage.
Ich kenne jemand der Silberbarren für ein Appel und ein Ei gekauft hat. Das ist allerdings schon lange
her,wer in kurzer Zeit reich werden will der ist mir Silber nicht am richtigen Ort.
Wer aber ein Vermögen aufbauen will mit einem Zeithorizont von 20-30 Jahren, ist der Zeitpunkt
nicht schlecht um anzufangen.Kaufen wenn die Kanonen donnern und verkaufen wenn die Geigen spielen.
Gruss
vargas


Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber nach 2 Jahren Investmentphase fällt mein persönliches Urteil über Silber im Vergleich zu Gold doch eher negativ aus, da du ja auch den gigantischen spread zwischen An-/Verkauf der Händler berücksichtigen musst.

Ist bei Gold einfach nicht der Fall, selbst wenn man nicht am Tief kauft + am Hoch verkauft, sind ein paar % zu machen. Ich verlange nicht viel von einer Geldanlage, aber 2-4 % p.a. sollten herausspringen. Silber ist jetzt auf Sicht von 1 Jahr ca. 15 % im Minus, mit den Spreads wohl eher bei 30 %, dazu noch die Kosten fürs Schließfach. Die Steuer auf Silber macht das auch nicht gerade einfacher.

Mein Résumé: Gold ja, Silber zu voluminös, scheiß Steuer, hohe Spreads, lame Duck

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon platin » 01.04.2016, 23:05

@outback1403

Auf zehn Jahre gabe es bei Silber doch deutlich mehr als 10 % per annum:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis

Warum das genörgel?
Vielleicht weil Du geschlafen hast und noch immer nicht aufgewacht bist?
smilie_10

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 01.04.2016, 23:37

Outback 1403 hat geschrieben:
Mein Résumé: Gold ja, Silber zu voluminös, scheiß Steuer, hohe Spreads, lame Duck


Die Volumenfrage taucht ja seit Jahren regelmäßig auf.

Kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen.

Ich habe dieser Tage erst wieder ein Kästchen mit 10,3 Kg fein von A nach B verbracht.

Der Inhalt war absolut gemischt 625er,640er,720er,833er,835er,900er und 999er.Jeder Feingehalt innerhalb des Kistchens nochmals einzeln für sich verpackt.
Insofern ist viel Volumen für Legierungen und Verpackung flöten gegenagen.

Das Kästchen war zwar etwa 45 cm lang maß aber nur eben 12x14 cm an der Kopfseite.Ausschließlich 999er hätten locker 17-18 Kg hinein gepasst.

Der 5 Kg Barren der "Schmelzmännchenleute" ist beispielsweise auch keine 20 cm lang(17??)

Benutzer X.X
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2015, 17:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Benutzer X.X » 01.04.2016, 23:44

..der jahresboden ist da smilie_01

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bjoernwww » 02.04.2016, 08:44

platin hat geschrieben:@em bug

Da wirfst ein, dass „EM ganz offensichtlich genügend erhältlich“ wäre und damit der Kurs korrekt bewertet sei und wer gegenteiliges behaupte müsste dann auch erklären können, „warum man zum aktuellen Kurs genügend Silber, sogar physisch, erwerben könne...“

Euros gibt es Deiner Meinung nach ohne Ende.

Letzteres stimmt natürlich:

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2002/

Du selbst bestätigst den Inhalt der Statistik auch noch wie folgt:

„mit Anlagenotstand meine ich, dass sehr viel Fiat-Geld unterwegs ist, es aber nicht investiert werden kann, bzw. wird, da dass Verlustrisiko zu hoch ist bzw. dass es zuviel Risiko für die erzielbare Rendite gibt. Mir geht es jedenfalls so.“

Der Rest Deiner Behauptungen ist für mich unter keinem Gesichtspunkt näher nachvollziehbar. Es erschein geradezu so, dass es für Dich vernünftig wäre, Euros weiter zu behalten und „Negativ Zinsen“ einzufahren. Du wettest damit, dass letztendlich der angebliche Sozialstaat für seine Bürger a` la „die Rente ist sicher“ Sorge tragen wird, auch wenn selbiger Sozialstaat schon heute nicht mehr in der Lage ist angemessene Zinsen zu bezahlen....

http://pigbonds.info/

smilie_09 smilie_09 smilie_09

Versteh mich micht falsch . Es könnte sein , das Silber wieder steigt , evtl irgendwann auch deutlich . Die aktuelle Lage beim Euro ist lange Eingepreist . Zu Kurssteigerungen nachhaltiger Art wird erst der zusammbruch des anleihemarktes und die damit verbundene Panik führen . Das halte ich für möglich . Ich muss allerdings immer etwas die Augenbrauen hochziehen , wenn gesagt wird ein Investment in ein Metall wie Silber auf Sicht von 20 Jahren , womöglich noch zur Altersvorsorge , wäre sicher . Das ist ein Argument , das eingeschränkt evtl für Aktien gilt , aufgrund der Historie und der Beteiligung am volkswirtschaftlichen Vermögen . Bei einem reinen Metall mit durchschnittlichen Preisen von 3- 5 Dollar und 2 " Panik Ausreißern " nach oben halte ich die Aussage für etwas leichtfertig . Sicher ist die Anlage keineswegs , sondern ebenfalls heiße Spekulation mit den üblichen Risiken .

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 02.04.2016, 12:14

Eine Sicherheit für Wertsteigerungen gibt es für gar nichts, das ist nun einmal das normale Anlegerrisiko. Es hat mich ja nun auch niemand gezwungen, in der Vergangenheit Silber zu kaufen. Zur Zeit ziehe ich auch Edelmetalle den Aktien ganz klar vor, weil es bei vielen Unternehmen exorbitante Überbewertungen gibt, so wie es 2011 bei Gold und Silber der Fall war.

Trotzdem gehört es immer dazu, seine eigenen Anlageentscheidungen neutral zu reflektieren und da sehe ich Gold zu Silber ganz klar überlegen. Die Gründe hatte ich ja schon genannt. Ob das Ratio von Gold und Silber jetzt hoch oder niedrig ist, können doch Aussenstehende überhaupt nicht beurteilen. Erinnert mich etwas an die Diskussion über Zinssätze für Sparbriefe, bei 1,5 % sollte man nichts mehr anlegen, weils doch zu wenig ist. Jetzt bekommst du quasi gar nichts mehr. Also wer weiß, vielleicht sehen wir bei der Gold/Silber Ratio noch die 100, um den Markt komplett auszuspülen.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 02.04.2016, 12:45

@bjoernwww,
also wer vor 20 Jahren Silber und Gold gekauft hat, ist auf gutem Wege,es hat auch in dieser Zeit
Möglichkeiten gegeben um es für ein x faches zu verkaufen, und seine Ziele zu erfüllen.
Das kann ich Dir unterschreiben.
Mit einem Anlagehorizont von 2 Jahren ist da natürlich nichts zu machen,darum motzen auch einige
Mitglieder hier rum.
Ich würde Silber und Gold kaufen, auf den Staat zu hoffen ist für mich ein no go.
Die letzten 20 Jahre war meine Entscheidung richtig, und die nächsten 20 Jahre wohl auch.
Das ist nur meine bescheidene Meinung, was einer macht muss jeder selber entscheiden.
Die perverse Gelddruckerei der Zentralbanken, Die Nullzinspolitik, die Geopolitischen Risiken die
wir haben, die Abwertung der Währungen, und es ist mathematisch gar nicht mehr möglich die
Staatsschulden zurück zu bezahlen.
Der Hammer wird kommen,die Frage ist nur wann.
Das einzige was dann noch einen Wert hat wird Gold und Silber sein.
Mit Gelddrucken wird kein Wohlstand geschaffen,es endet immer in Hyperinflation,die Vergangenheit
hat gezeigt wie das geht. smilie_27
Wer antizyklisch investiert fährt die grössten Gewinne ein. Dazu braucht man aber E.... in der Hose.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bjoernwww » 02.04.2016, 20:24

Vargas hat geschrieben:@bjoernwww,
also wer vor 20 Jahren Silber und Gold gekauft hat, ist auf gutem Wege,es hat auch in dieser Zeit
Möglichkeiten gegeben um es für ein x faches zu verkaufen, und seine Ziele zu erfüllen.
Das kann ich Dir unterschreiben.
Mit einem Anlagehorizont von 2 Jahren ist da natürlich nichts zu machen,darum motzen auch einige
Mitglieder hier rum.
Ich würde Silber und Gold kaufen, auf den Staat zu hoffen ist für mich ein no go.
Die letzten 20 Jahre war meine Entscheidung richtig, und die nächsten 20 Jahre wohl auch.
Das ist nur meine bescheidene Meinung, was einer macht muss jeder selber entscheiden.
Die perverse Gelddruckerei der Zentralbanken, Die Nullzinspolitik, die Geopolitischen Risiken die
wir haben, die Abwertung der Währungen, und es ist mathematisch gar nicht mehr möglich die
Staatsschulden zurück zu bezahlen.
Der Hammer wird kommen,die Frage ist nur wann.
Das einzige was dann noch einen Wert hat wird Gold und Silber sein.
Mit Gelddrucken wird kein Wohlstand geschaffen,es endet immer in Hyperinflation,die Vergangenheit
hat gezeigt wie das geht. smilie_27
Wer antizyklisch investiert fährt die grössten Gewinne ein. Dazu braucht man aber E.... in der Hose.
Gruss
vargas

Versteh mich nicht falsch . Ich bin generell bei dir ! Als die Leute 2001 ihre starter - Kits für den Euro geholt haben , da habe ich alles und wirklich alles in Gold und Silber getauscht und ja ich habe es 2011 wieder verkauft . Mir Gefallen aber generell keine Massen und Hausfrauen - Haussen . Das sollten wir spätestens seit dem neuen Markt gelernt haben und nein es spielt keine Rolle welches Produkt es ist . Im Endeffekt ist silber ein Klumpen Metall . Wer weiß , ob man das in 5 Jahren in der Wirtschaft noch braucht und sollte es wieder auf 8 Dollar Fallen , wer weiß ob da noch soviel gesammelt wird wie aktuell . Zur Zeit habe ich wieder 50 Prozent Gold und Silber . Da mir aber das Publikum der Anleger noch zu " Hausfrauen - lastig " ist bin ich sehr eng mit Optionen abgesichert . Ich bin kein Freund der Regierung und der Politik , aber ich schaue auch gerne wer bei mir im Boot sitzt und ich verliere ungern auch nur 1 Euro ;-)

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 02.04.2016, 23:10

@bjoernwww ....dann wirst Du die anderen 50% verlieren.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon ninteno » 02.04.2016, 23:28

@ bjoern, 2001 alles und wirklich alles in em und dann 2011 verkauft - toll, super bravo,

sicher vom opa ne schulung gekriegt, der war bestimmt 66 all in gold hat 1980 dann umgeschichtet in den dow und ist dann 86 zwei tage vor dem grossen crash in cash

wenn ich so ein bullshit lese fällt mir nur eins ein - kotzsmilie smilie_05

gute nacht smilie_03


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste