Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:08

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 03.02.2016, 20:09

Vargas hat geschrieben:Die grosse Frage hier ist was ist der EUR noch wert in 8 Jahren. Ich stelle mal in den Raum das es den
EUR in dieser Form nicht mehr gibt in 8 Jahren.
Gruss
vargas


vargas,

totgesagte leben meist länger als man glaubt.
Keine Währung hält ewig, dies hat die Vergangenheit gezeigt.
Aber ich glaube schon, dass Du, wenn Du ab und zu mal nach Europa kommst,
den Euro auch noch in den nächsten Jahrzehnten nutzen musst/wirst. Zu welchem Kurs?
Mag sich angepasst haben, aber so schnell geht es nicht zur D-Mark zurück.
But the future is its own evidence.
Zuletzt geändert von nordmann_de am 03.02.2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 03.02.2016, 20:30

Marek hat geschrieben:Bumerang hatte angesprochen, das eine größere Geldmenge
bei gleichbleibender Waremenge zu höheren Preisen ("Inflation") führt.
Wenn ein Staat z.B. die Geldmenge verdoppelt kosten die bzw. alle Waren
(allerdings leicht zeitverschoben!)
irgendwann im Durchschnitt auch das doppelte.
Das ist - für den "Durchschnitt" der Waren schon ein "Naturgesetz",
muss aber nicht zwingend für alle Waren gleichermaßen bzw. im gleichen Umfang gelten.


Das ist aber nur der Fall, wenn die erweiterte Geldmenge auch beim Konsumenten ankommt. Und genau da liegt das Problem. Die neu geschaffenen Geldmengen kursieren im globalen "Finanzzirkus" kommen aber nicht bei den Bürgern an. Im Gegenteil, die arbeitende Bevölkerung muss auch noch das leistungslose Einkommen, also die Verzinsung dieses Geldes im Finanzkreislauf erwirtschaften.

lifesgood

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 03.02.2016, 20:49

Zahl des Tages: 1,1111 :mrgreen:

Jetzt muss ich unbedingt den aktuellen (20:40 Uhr) EUR/USD-Wechselkurs festtackern:

Bild

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marek » 03.02.2016, 21:24

Hallo,

die gesteigerten Geldmengen kommen m.E. quasi "zeitversetzt" bei den Bürgern an.
Leider aber erst dann, wenn die Preise schon gestiegen sind bzw. wenn die "Erstbezieher"
von dem Geld dieses schon ausgegeben und "preisert" (= vor dem Steigen der Preise) eingekauft haben.
Somit kann die Kaufkraft der "normalen Leute" sogar sinken, trotz formal "mehr" Geld.

Ein Beispiel hierfür ist die Inflation in Deutschland zu Beginn der 20er Jahre;
hier ganz gut zusammengefasst:
http://www.visualcapitalist.com/the-wor ... rt-2-of-2/
(Vgl. Diagramm Geldbasis zu Preisindex; die Geldbasis steigt erst und der Preisindex kaum;
dann steigt der Preisindex aber plötzlich extrem....)

Also, die normalen Leute müssen nicht nur die (alle) Zinsen zahlen,
sondern werden duch die Ausweitung der Geldmenge auch noch um ihre Ersparnisse gebracht.

Liebe Grüße
Marek

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon montaigne » 03.02.2016, 21:32

Womöglich ist Inflation einfach ein Nachfragephänomen.

Normale Nachfrage=normale Preise.

Geldmenge erstmal wurscht solange die Nachfrage sich nicht ändert. Wenn die Bankjungs sich die Milliarden hin und her schieben ändert das die Nachfrage nach mittelpreisigen Fahrrädern, Biobrötchen, Wodka und keine Ahnung... nicht.

Die Preise steigen ja nicht weil IRGENDWO anders viel Geld ist, das gar nix normales kauft.

Just my 2 Cents...
Corgan says: Life is a bummer when you´re a hummer...

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 04.02.2016, 06:33

redtshirt hat geschrieben:
Du behauptest das sich das Verhältnis in eine bestimmte Richtung verschiebt, da es ein Naturgesetz ist. Mir fehlt aber noch die Gleichung und der empirische Beweis. Ich behauptet, dass ich nicht weiß wo das Verhältnis in 8 Jahren ist. ... Du behauptest, dass Gold in 8 Jahren mind. 4800€ kostet. Wenn du dafür deine Hand ins Feuer legst, dann kannst du diesen Preis auch garantieren. Ich ...Aber wahrscheinlich bleibst du beim Niveau eines Versicherungsvertreters oder Bankberaters nur bei einem anderen Produkt.


Du hast den Futuremarkt wirklich durchdrungen. smilie_20 smilie_09
Für einen selbsternannten Trader erschreckend!

Die Zukufunt kann keiner empierisch Vorhersagen! Gerade und nur deshalb existiert überhaupt der Futuremarkt! Dort werden Erwartungen gehandelt. Meine ist 4800 in 8 Jahren. Das Gute für die Optimisten ist, dass sie HEUTE zum Spot kaufen können. Insofern muss Du als Pessimist mir ein Future Angebot machen, dass mich dazu bewegt, stattdessen Dir das Geld zu geben für Dein Future zu kaufen, wenn Du meinst, es besser zu wissen. Garantien gibts da nicht, nur Angebot und Nachfrage. Wenn Du es nicht besser weißt und infolge dessen mir kein Angebot machen kannst, muss Du auf dem Futuremarkt schweigen. smilie_24

lifesgood - Für Konsumgüter kann Deine Aussage teilweise stimmen. Konsum kann sich wandeln und verlagern, von Arm zu Reich. Auch Finanzinstitute konsumieren, nur etwas anderes als Michel. Die gehen z.B. nach Budapest feiern oder kaufen Firmenwagen etc.

Gold ist aber kein Konsumgut und reagiert deshalb genauer auf die Geldmengenausweitung. Gerade die Finanzbranche und die Reichen sind da deutlich aktiver als der Michel.

montaigne - Die Inflationsneutrale Geldmengenausweitung bleibt der feuchte Traum der Zentralbanker. Zwar können sie eine ganze Weile Geld vom Konsum abhalten (binden), indem hohe Zinsen bezahlt werden. Das ist inzwischen mathematisch nicht mehr möglich. Irgendwann stellt man sich die Frage, ob das Geld auf dem Konto nicht doch besser woanders angelegt oder konsumiert werden soll. Die Immobilienpreise, die Gesundheitskosten oder die guten Nahrungsmittel zeigen ganz deutlich wohin die Inflation fließt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbersparer » 04.02.2016, 07:52

Die frage ist doch eher wärst du Boomerang jetzt bereit dich festzulegen am 1. Februar 2024 eine Unze gold für 4000 usd zu kaufen. Das ist ja immer noch deutlich unter deiner Prognose. Es ist ja dann möglich jede gelieferte unze für mehr dollars zu verkaufen....oder traust du deiner Prognose nicht.. :shock:
Silbersparer

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 04.02.2016, 07:54

Bumerang hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:
Du behauptest das sich das Verhältnis in eine bestimmte Richtung verschiebt, da es ein Naturgesetz ist. Mir fehlt aber noch die Gleichung und der empirische Beweis. Ich behauptet, dass ich nicht weiß wo das Verhältnis in 8 Jahren ist. ... Du behauptest, dass Gold in 8 Jahren mind. 4800€ kostet. Wenn du dafür deine Hand ins Feuer legst, dann kannst du diesen Preis auch garantieren. Ich ...Aber wahrscheinlich bleibst du beim Niveau eines Versicherungsvertreters oder Bankberaters nur bei einem anderen Produkt.


Du hast den Futuremarkt wirklich durchdrungen. smilie_20 smilie_09
Für einen selbsternannten Trader erschreckend!

Die Zukufunt kann keiner empierisch Vorhersagen! Gerade und nur deshalb existiert überhaupt der Futuremarkt! Dort werden Erwartungen gehandelt. Meine ist 4800 in 8 Jahren. Das Gute für die Optimisten ist, dass sie HEUTE zum Spot kaufen können. Insofern muss Du als Pessimist mir ein Future Angebot machen, dass mich dazu bewegt, stattdessen Dir das Geld zu geben für Dein Future zu kaufen, wenn Du meinst, es besser zu wissen. Garantien gibts da nicht, nur Angebot und Nachfrage. Wenn Du es nicht besser weißt und infolge dessen mir kein Angebot machen kannst, muss Du auf dem Futuremarkt schweigen. smilie_24

lifesgood - Für Konsumgüter kann Deine Aussage teilweise stimmen. Konsum kann sich wandeln und verlagern, von Arm zu Reich. Auch Finanzinstitute konsumieren, nur etwas anderes als Michel. Die gehen z.B. nach Budapest feiern oder kaufen Firmenwagen etc.

Gold ist aber kein Konsumgut und reagiert deshalb genauer auf die Geldmengenausweitung. Gerade die Finanzbranche und die Reichen sind da deutlich aktiver als der Michel.

montaigne - Die Inflationsneutrale Geldmengenausweitung bleibt der feuchte Traum der Zentralbanker. Zwar können sie eine ganze Weile Geld vom Konsum abhalten (binden), indem hohe Zinsen bezahlt werden. Das ist inzwischen mathematisch nicht mehr möglich. Irgendwann stellt man sich die Frage, ob das Geld auf dem Konto nicht doch besser woanders angelegt oder konsumiert werden soll. Die Immobilienpreise, die Gesundheitskosten oder die guten Nahrungsmittel zeigen ganz deutlich wohin die Inflation fließt.

Mal wieder nur bla bla und Rausgerede. Keine Frage wird beantwortet. Keine Eier in der Hose aber eine große Schnauze die alles weiß. Dampfplauderer. Erst alles als Fakten hinstellen, dann nicht liefern und dann bla bla. Wie immer halt. Erst von Naturgesetzen sprechen und jetzt von Erwartungen und zurückrudern. Aber es ist spannend zu sehen, wie du immer versuchst die Kurve zu bekommen wenn du nach deinem Goldseitenwissen dazu über geht Fakten zu liefern. smilie_11 smilie_12 Ich erwarte dass es, in Deutschland, im Sommer wärmer wird als im Winter. Diese Aussage hat mehr Qualität. Nach den PNs die ich bekommen habe freuen sich wieder einige wie du, dich hier präsentierst und zum Horst machst. Du bist nicht besser als die Berater von Commerzbank oder der Allianz. Ach ja da arbeitest du ja. Schade das du versuchst hier alle Themen mit deiner Meinung zu dominieren obwohl du Null Ahnung hast und neue User das vielleicht für bare Münzen nehmen. Aber für einige trägst du wie ein lustiges Tier im Zoo hier zur Erheiterung bei.

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Pauzzz » 04.02.2016, 09:37

schade, dass hier wieder so persönliche noten verteilt werden. gerade unter langjährigen usern sollte man doch vernünftig miteinander umgehen können.
seid doch froh, dass es hier verschiedene standpunkte gibt und nicht alle das gleiche schreiben.
ich lese sehr gerne, faktenbasierte theorien, auch wenn da noch viel fiktion für die zukunft steckt aber ich hasse es, wenn man dann wie kleinkinder die anderen beleidigt. ein wenig ironie und sarkasmus muss man nicht gleich als persönlichen angriff werten und ausfallend werden. wollte es nur mal geschrieben haben, ist ja nicht der einzige faden, in dem das so ist.

zum thema: ich kann mir gut vorstellen, dass gold in zukunft wesentlich teurer wird. denkt nur mal dran, was ein golf zum ende der DM-zeiten gekostet hat und was er heute in € kostet. da ist auch ein großteil inflation drin. die frage ist nur, was wird das gold an wert gewinnen? wenn es möglicherweise 4800$/oz kostet aber ich für das geld weniger nahrungsmittel kaufen kann als heute, dann ist es ja eher ein verlustgeschäft bzw. eine fehlinvestition.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maplesammler » 04.02.2016, 11:02

Was ich nicht versteh ist warum immer von Gold gesprochen wird. Sind wir hier nicht im Silber Forum?
Und bei einer Ratio von weit über 70 in Gold statt in Silber zu investieren halte ich nicht für besonders klug.
Glaub ihr denn das die Ratio bei steigenden Preisen nicht wieder sinken wird? Und ist es dann nicht viel sinnvoller jetzt in Silber zu investieren und bei einer niedrigeren Ratio wieder umzuschichten?
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.02.2016, 12:25

@Maplesammler: Damit hast Du vollkommen Recht - sehe ich genauso.

Auch wenn wir von den momentanen Kursanstiegen in $ durch den starken Euro nichts haben, könnte es doch auf der charrtechnischen Seite ein wenig weiterhelfen: http://www.godmode-trader.de/analyse/go ... en,4514880

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 04.02.2016, 17:45

Pauzzz hat geschrieben:zum thema: ich kann mir gut vorstellen, dass gold in zukunft wesentlich teurer wird. denkt nur mal dran, was ein golf zum ende der DM-zeiten gekostet hat und was er heute in € kostet. da ist auch ein großteil inflation drin. die frage ist nur, was wird das gold an wert gewinnen? wenn es möglicherweise 4800$/oz kostet aber ich für das geld weniger nahrungsmittel kaufen kann als heute, dann ist es ja eher ein verlustgeschäft bzw. eine fehlinvestition.


Das kann gut sein Pauzzz, dass alles teurer wird, ja sogar sehr wahrscheinlich! Der springende Punkt ist folgender. Wenn du im Fiat bleibst, kannst Du garantiert nicht das gleiche kaufen wie heute, sonder nur einen Bruchteil. Mit Gold behältst du in etwas deine Kaufkraft oder steigerst sie sogar. Im schlimmsten Falle sinkt sie etwas. Natürlich können auch manche Sachen mehr im Preis steigen als Gold. Wenn mann nur wüsste was. Dann hast Du eben weniger davon als heute. Aber mit Fiat hast Du, bezogen auf mein Beispiel ca 80% Verlust, wenn alles um das vierfache steigt.

Maplesammler hat geschrieben:Was ich nicht versteh ist warum immer von Gold gesprochen wird. Sind wir hier nicht im Silber Forum?
Und bei einer Ratio von weit über 70 in Gold statt in Silber zu investieren halte ich nicht für besonders klug.
Glaub ihr denn das die Ratio bei steigenden Preisen nicht wieder sinken wird? Und ist es dann nicht viel sinnvoller jetzt in Silber zu investieren und bei einer niedrigeren Ratio wieder umzuschichten?


Es gibt leider keine Charts, zumindest habe ich keine gefunden, in dem Silber in Verhältnis zur US Staatsverschuldung oder anderen Indikatoren gesetzt wird. Ich denke auch, dass Silber mehr steigen wird als Gold.

PS Da war heute jemand empfindlich. Wenn man das bisschen Sarkasmus bei Seite lässt, waren die verschobenen Beiträge zu 95% on Topic.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 06.02.2016, 09:48

... charttechnisch erhellt sich die Lage immer mehr, es stehen uns spannende Wochen bevor.

Ob man aufgrund der Geldmengenerweiterung auf die Goldpreisentwicklung schließen kann, halte ich mehr als fraglich. Ist aber auch egal. Ich denke, dass wir mittelfristig (innerhalb der nächsten 5 Jahre) wieder deutlich höhere Kurse beim Gold und beim Silber sehen werden.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 06.02.2016, 10:53

Ich denke auch, dass wir den Boden hinter uns haben, jedenfalls in Dollar. In € bin ich mir noch nicht sicher.

Die Geldmenausweitung führt immer zur Anpassung des Goldpreises. Die Frge ist nur, wie lange es dauert. Ich meine immer weniger.

1879 - 1934 55 Jahre; 20,67$/oz
1934 - 1971 37 Jahre; 35,00$/ oz
1971 - 1982 11 Jahre Anpassung nach Aufgabe der Goldbindung
1982 - 2006 24 Jahre ca 300$ bis 400$/ oz
2006 - 2010 4 Jahre Anpassung auf ca 1100/ oz
2010 - heute 6 Jahre ca 1200 Durchschnitt

ergänzen sie
55 37 24 _

Ich tippe mal auf 10, wobei 6 schon rum sind.

danach folgt auf

11 4 - vermutlich 2 Anpassung auf 4000+

Wenn das nicht so kommt, habe die bei der Fed die künstliche Herstellung von Gold erfunden. smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bjoernwww » 06.02.2016, 10:59

lifesgood hat geschrieben:@Maplesammler: Damit hast Du vollkommen Recht - sehe ich genauso.

Auch wenn wir von den momentanen Kursanstiegen in $ durch den starken Euro nichts haben, könnte es doch auf der charrtechnischen Seite ein wenig weiterhelfen: http://www.godmode-trader.de/analyse/go ... en,4514880

lifesgood

Falls du etwas Ahnung von Chartanalyse hast rufe dir den candle Chart mit den Quarterly candle auf . Dann füge die 50 und 200 er average Linie ein . Dann siehst du das wir dieses Quartal die letzte Mini Erholung gesehen haben und ab nächstem Quartal sie Reise Richtung 10 Dollar antreten ( 200 er avg )


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste

cron