Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:30

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 12.01.2016, 18:17

@Eisvogel78,
ja wie lifesgood geschrieben hat der Silberpreis wird nicht gemacht nach den Gesetzen des Marktes,
sondern an der Crimex mit Papier.Ist der Papierpreis zu lange tief,wird mehr gekauft. Auch von
grossen Fischen Tonnenweise.Und einmal ist der Ofen aus.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Anzeigen
Silber.de Forum
redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 12.01.2016, 18:42

Vargas hat geschrieben:@Eisvogel78,
ja wie lifesgood geschrieben hat der Silberpreis wird nicht gemacht nach den Gesetzen des Marktes,
sondern an der Crimex mit Papier.Ist der Papierpreis zu lange tief,wird mehr gekauft. Auch von
grossen Fischen Tonnenweise.Und einmal ist der Ofen aus.
Gruss
vargas

Wann ist der Ofen aus? Morgen oder in 100 Jahren? Gib mir bitte ein paar Wochen vorher Bescheid.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 12.01.2016, 19:11

Dieselbe Frage stelle ich mir momentan beim Ölpreis :mrgreen:

Wann und wo sind die Marken um long zu gehen? smilie_08

lifesgood

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 12.01.2016, 19:18

@redtshirt,
Das ist die Million Dollar Frage, aber man muss jetzt schon gut aufgestellt sein.
Der Ofen wird so schnell aus sein,das sich manche noch die Haare greifen werden.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 12.01.2016, 19:27

lifesgood hat geschrieben:Dieselbe Frage stelle ich mir momentan beim Ölpreis :mrgreen:

Wann und wo sind die Marken um long zu gehen? smilie_08

lifesgood

Das wird erst sein wenn sich der Markt mal richtig bei Aktien und Anleihen ausgekotzt hat. als ich bei über 80$ vor mehr als einem Jahr im Bekanntenkreis gesagt hab, dass wir 30$ sicher sehen werden. Wurde ich ausgelacht. Das es dank der Russlandpolitik so schnell gehen wird hätte ich aber auch nicht geglaubt, sonst wäre ich schärfer rein gegangen. Aktuell halten die 30$. Fallen wir per Wochenschluss unter ca. 29,50$ dann droht von der Charttechnik (auch wenn ihr nix davon haltet) die alte Unterstützung von 12$. Ich bleib weiter Short mit Stop bei 36$. Damit schlaf ich gut. Silber und Gold kann man zum Glück besser lagern als Öl.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 12.01.2016, 21:30

... nix von der Charttechnik halten, würde ich jetzt nicht sagen.

Im kurzfristen Bereich (ohne andere äußere Einflüsse) liefert sie häufig recht gute Signale, die man gut umsetzen kann. Im langfristigen Bereich können natürlich äußere Einflüsse die Kursentwicklung stark beeinflussen, daher fehlt mir da ein wenig das Vertrauen.

Aber ich bin da sowieso mehr der kurzfristige Hobby-Zocker, gehe das Ganze aber in diesem Jahr etwas intensiver an.

Mal sehen, bin mit einem Betrag X ins neue Jahr gestartet und will mal sehen ob da am Jahresende X+Y oder X-Y auf dem Konto stehen und wie hoch Y ausfällt ;)

lifesgood

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon SilberZug » 12.01.2016, 22:11

Wären dann nicht alle Millionäre wenn man mit Charttechnik kurzfristig Geld verdienen kann?
Sorry ich glaube da nicht dran, 99 x geht es gut, beim 100. x verliert man alles. Wie viele Menschen können davon auf Dauer leben? Wie viel Arbeit stecken sie da rein um alle Märkte zu beobachten, bei dennen gehen die Tage sicher 12 Stunden und mehr, ne danke.

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon montaigne » 12.01.2016, 22:33

Nein, nicht alle, die sich mit Charttechnik beschäftigen sind Millionäre. Du hast also recht!

Mmh. Millionär wird man bestimmt eher vom Lesen von Goldreporter/Propagandafront/Nachtwächter-Kram, dem dann wohlbegründeten Silberkauf und beim charttechnikfreien Zusehen des Abschmierens des Preises seines Investments smilie_10 .
Corgan says: Life is a bummer when you´re a hummer...

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon montaigne » 12.01.2016, 22:38

Sorry.

DAS liegt natürlich an der Preisdrückung!

Aber hej: Was wäre, wenn die Preisdrücker sich an Charttechnik orientieren würden? Fibonacci, Widerstände, Unterstützungen. Um optimal zu "drücken". Vielleicht solltest Du einfach mehrere Sichtweisen erwägen. Nur mal kucken! Was es alles gibt abseits von Verschwörungszeug... (keine Ironie)
Corgan says: Life is a bummer when you´re a hummer...

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.01.2016, 08:50

... egal ob mit Charttechnik oder nur mit gesundem Menschenverstand.

Jeder Trend geht mal zu Ende. Dieses kann nach Charttechnik durch eine bodenbildung erfolgen oder eben durch ein Ereignis von aussen.

Klar ist, wenn ein Wert vom Hoch schon 72% abgegeben hat, ist das Potential nach unten begrenzt. Genauso wie das Potential nach oben begrenzt ist, wenn ein Wert schon um 400% gestiegen ist (wie Silber im Frühjahr 2011). Der Unterschied zu 2011 besteht darin, dass die Entwicklung deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als der Anstieg von 2008 - 2011. Daher kann es durchaus noch ein Weilchen leicht sinken oder dahindümpeln.

Natürlich kann man noch auf günstigere Kurse warten, aber wenn eben der Trend wegen äußerer Einflüsse vorzeitig wendet, dann hat man eben nichts gekauft, aber auch nichts verloren. Beim Traden von Papieren eine durchaus probate Vorgehensweise. Bei physischer Absicherungsware sehe ich als entscheidend an, dass man die Ware hat und nicht, ob man sie am tatsächlichen Tiefpunkt gekauft hat.

Im kurzfristigen Bereich bin ich vom Handeln nach Trendmarken überzeugt und die Erfahrung zeigt, dass es meistens klappt.

Aber bei physischer Ware und langfristiger Orientierung liegen meine Prioritäten anders.

Und ja, natürlich orientieren sich die Preisdrücker, bzw. deren Computer an Charttechnik. Genau das ist aber auch die Chance. Denn wenn der Trend gedreht hat (egal ob wegen charttechnischer Bodenbildung oder äußerer Einflüsse), werden sie den Trend nach oben genauso intensiv handeln, wie jetzt den Trend nach unten. Die Frage ist nicht das ob, sondern nur das wann und ab welchem Kurs der Anstieg wieder beginnt.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 13.01.2016, 09:57

redtshirt hat geschrieben:
Vargas hat geschrieben:@Eisvogel78,
ja wie lifesgood geschrieben hat der Silberpreis wird nicht gemacht nach den Gesetzen des Marktes,
sondern an der Crimex mit Papier.Ist der Papierpreis zu lange tief,wird mehr gekauft. Auch von
grossen Fischen Tonnenweise.Und einmal ist der Ofen aus.
Gruss
vargas

Wann ist der Ofen aus? Morgen oder in 100 Jahren? Gib mir bitte ein paar Wochen vorher Bescheid.


Teil eins der Frage ist einfach. Wenn die physische Nachfrage das physische Angebot übersteigt, ist der Ofen aus. Die Charts von Vargas und mir zeigen eindeutig, dass in Kanada und USA die eigenen Silberressourcen nicht mehr reichen um die Inlandsnachfrage nach Bullion zu befriedigen, der Rest nicht miteinkalkuliert.

Wann genau das passieren wird, weiß man genauso "sicher" wie den Zeitpunkt wenn die Aktienkurse crashen. Entscheidend ist, dass sich KEINER von uns erlauben kann, zu dem Zeitpunkt auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.

Die mutigen können beim finanziellen Kolonnenspringen Geld verdienen, aber sie dürfen nicht übermütig werden und sollte irgendwann wieder einscheren.

Viele tun dies. Wer die Weitsicht oder das Glück hatte in den letzten 7 Jahren in Aktien zu bleiben anstatt in EM zu gehen, sollte seine Gewinne realisieren und in EM einsteigen, meinetwegen nur teilweise und Cash auch halten. Wer aber dauernd von "man weiß es nicht" tönt, macht den Eindruck eben nicht auf der Seite der Weitsichtigen gewesen zu sein und verzweifelt versucht sein damals falsches Verhalten mit einem weiteren falschen Verhalten zu korrigieren. Wer jetzt Aktien long und EM short geht, wird nur ganz kurz wenn überhaupt Geld verdienen, geschweige denn Verluste ausgleichen, weil das Verhältnis nun eindeutig Aktien in EM absolut überteuert erscheinen lassen.

Shorten ist für "Verbraucher" ein sehr riskantes Geschäft.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 13.01.2016, 10:47

@Bumerang

Danke für Deinen Beitrag! Alle, die nicht schon jetzt richtig positioniert sind, werden bei den EM das Nachsehen haben, bzw. dann wird es dieses "Zeug" für den Privatinvestor nur noch über ebay zu bekommen sein. Das wird für mich ein Fest werden.

Die Berichte über Peak Silver, Produktionsrückgänge bei gleichzeitiger erhöhter Investmentnachfrage geben zu denken. Ob die Preisexplosion nun in diesem oder in 5 Jahren stattfindet, spielt für mich keine Rolle. Aus dem Casino Aktien bleibe ich weitgehend raus.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 13.01.2016, 11:00

Sollte das mit der Differenz zwischen Produktion und Verbrauch wirklich stimmen, so wird der steigende Preis bei Silber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich glaube das aber nicht so richtig.
@ Bumerang,
ob ich Short oder Long gehe ist meist das gleiche Risiko und gleich gefährlich.
Dennoch kann es Sinn machen.
Nämlich wenn ich das entsprechende Gut im Depot habe.
Mann kann es aber auch mit Stopps absichern.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 13.01.2016, 11:21

ich halte mehr Cash als Aktien oder Optionen. Gerade in fallenden Märkten zu agieren ist nicht einfach. Und bei der politischen Börse im Moment sowieso. Ich hoffe halt auf ein Börsenbeben mit Dax bei 6000 Punkten um günstig Qualitätsaktien zu kaufen. Steigende Silber und Goldpreise wären mir auch lieber. Aber was soll man machen. Man kann nur versuchen mitzuhandeln und Trends zu erkennen am MArkt.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 13.01.2016, 11:53

genau so sieht es aus.
Ob der Dax auf 6 oder 7000 fällt ?????
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste