Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:33

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 05.01.2016, 21:57

Wenn man sich die Kursentwicklung der Metalle Gold, Silber, Platin u. Palladium in 2015 ansieht wird eigentlich deutlich dass Silber kein reines Industriemetall ist, sondern eine Zwitterrolle einnimmt.

So ist das Geldmetall Gold auf Dollarbasis in 2015 um 10,3% gesunken.

Das Industriemetall Platin ist im selben Zeitraum auf Dollarbasis um gut 26% gefallen und das Industriemetall Palladium gar um fast 30%.

Silber ist auf Dollarbasis in 2015 um 11,9% gesunken.

Das zeigt ganz klar, dass der Kursverlust von Silber im Jahr 2015 wesentlich näher beim Geldmetall Gold war als bei den Industriemetallen Platin und Palladium.

Vermutlich hat gerade die Investmentnachfrage dazu beigetragen, dass es nicht um 25 - 30% abgestürzt ist, wie die Industriemetalle Platin und Palladium.

Die großen Bewegungen wie auch die letze Übertreibung beim Silber von Ende 2010 bis Ende April 2011 sind immer spekulationsgetrieben. Das passiert auf dem Papiermarkt. Eine solche Phase wird sicher wieder kommen, das kann schon bald sein, kann aber auch noch ein paar Jahre dauern.

Mir persönlich ist es egal, wann es kommt, aber ich bin mir sicher, dass es kommt.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 06.01.2016, 12:21

Silber ist für Industrie wie für mich Brötchen: Wenn ich Hunger habe, kauf ich mir einfach eins, egal wie teuer, denn ohne geht's nicht.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aeon Flux » 06.01.2016, 12:36

thesilversurfer hat geschrieben:Silber ist für Industrie wie für mich Brötchen: Wenn ich Hunger habe, kauf ich mir einfach eins, egal wie teuer, denn ohne geht's nicht.


Genau da ist dein Problem: wenn du dir ausrechnen würdest, was anteilig dieselbe Menge kosten würde, würdest du dir vielleicht öfter lieber ein Brot kaufen.

smilie_13 :wink:
Difficile est satiram non scribere

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 06.01.2016, 12:46

thesilversurfer hat geschrieben:Silber ist für Industrie wie für mich Brötchen: Wenn ich Hunger habe, kauf ich mir einfach eins, egal wie teuer, denn ohne geht's nicht.


... das sehe ich nur bedingt so. Silber ist für die Industrie ein Rohstoff, dessen Preis direkt die Produktionskosten eines Produkts beeinflußt. Kann man günstiger produzieren, steigt entweder der Gewinn, oder man kann sich durch senken des Preises einen Wettbewerbsvorteil sichern und so den Absatz steigern, was auch den Gewinn steigert.

Ergo hat die Industrie schon ein nicht unwesentliches Interesse an einem günstigen Silberpreis. Wenn man nun als Industriebetrieb über genügend Liquidität verfügt, auf dem Papiermarkt den Silberpreis zu beeinflussen, womöglich daran noch Geld zu verdienen und sich zugleich einen günstigeren Einkaufspreis für einen wichtigen Rohstoff zu sichern, dann wird man das wohl machen.

Stell Dir mal vor, Du könntest mit Puts auf sinkende Brötchenpreise setzen und mit dem damit generierten Gewinnen, die dann billigeren Brötchen kaufen. Dann hättest Du Brötchen für lau :mrgreen:

Und es ist doch schön, wenn man Dinge, die man braucht egal was sie kosten, günstig bekommt, da bleibt Geld für Anderes übrig. Das sehen wir doch momentan beim Spritpreis. Wenn man fahren muss, spart man sich da momentan gegen früher jedes Monat bares Geld, das man anderweitig verwenden kann.

Das Alles funktioniert natürlich immer nur für einen gewissen Zeitraum. Ist der Preis zu tief gesunken, sehen Spekulaten (wie Hedgefonds usw.) gerade in einem engen Markt wie bei Silber, eine Chance und springen auf. Sind dann noch zu viele Marktteilnehmer short, kann es auch zu einem Short-Squeeze kommen der den Preis sehr schnell sehr weit nach oben katapultiert.

Wir sollten bei aller Diskussion über die Nachfrageseite nicht vergessen, dass ca. das 100-fache des tatsächlich physisch derzeit vorhandenen Silbers in Papierform gehandelt wird.

lifesgood

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Querulant » 07.01.2016, 03:42

lifesgood,
Wir sollten bei aller Diskussion über die Nachfrageseite nicht vergessen, dass ca. das 100-fache des tatsächlich physisch derzeit vorhandenen Silbers in Papierform gehandelt wird.

ob es bei anderen Rohstoffen auch so eine dermaßen hohe Leerverkaufsquote gibt?

Und was schätzt du wie hoch könnte der Silberkurs oder -Preis sein, wenn es diese Leerverkäufe nicht gäbe?

Nun stelle ich mir gerade vor, es würden igendwann Alle gleichzeitig auf Ausleferung bestehen. :shock: (ja ich weiß, wird wohl nie passiern :) .. . eher gibts einen Bankenrun :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.01.2016, 06:16

Hätte, wäre, wenn, es ist wie es ist.

Da die Spekulanten, die Papier handeln in der Regel nicht an physischer Auslieferung, sondern nur am generierten Gewinn interessiert sind, wird sich da so schnell nichts ändern.

Und die Auswirkungen dieser Spekulationen ist ja nicht immer nur nach unten. Der letzte Peak bei der Silberhype von 2010/2011 war sicher ebenso spekulationsgetrieben.

lifesgood

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bjoernwww » 07.01.2016, 06:38

Enttäuschend , das Gold zumindest etwas läuft und Silber nicht auf die Beine kommt . Ich ahne schon was passiert , wenn Gold wieder fällt ... Dann kommen wieder die - 5 Prozent Tage und Wochen

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.01.2016, 07:53

Das zeigt doch einmal mehr die Zwitterstellung von Silber.

Hiermal die Kursentwicklung auf Dollarbasis seit dem 1.1.2016

Gold + 3,7 %
Silber + 2,46 %
Platin - 1,57 %
Palladium - 10%

Wie auch die Jahresperformance 2015 läßt das darauf schließen, dass die Kursentwicklung von Silber doch näher bei dem Geldmetall Gold als an den Industriemetallen Platin u. Palladium liegt.

lifesgood

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 07.01.2016, 08:36

Silber liegt auch schon ganz gut am Boden. Bei 50$ wurde eine Schwankung von 2-3$ als normal angesehen. Jetzt wären es mal eben 20%. Die 2-3 $ hoch und runter machen das Kraut nicht fett. Das Gute ist, dass Verluste auf 100% begrenzt sind aber das Gewinnpotential unendlich ist. smilie_02

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 07.01.2016, 09:20

redtshirt hat geschrieben:Silber liegt auch schon ganz gut am Boden. Bei 50$ wurde eine Schwankung von 2-3$ als normal angesehen. Jetzt wären es mal eben 20%. Die 2-3 $ hoch und runter machen das Kraut nicht fett. Das Gute ist, dass Verluste auf 100% begrenzt sind aber das Gewinnpotential unendlich ist. smilie_02


genauer gesagt: Verluste max. noch 10% Gewinne mind. 1000%

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 07.01.2016, 18:36

Ich weiß es wurde hier schon einmal diskutiert, aber warum ist es nicht möglich bei steigenden Silberkursen dies mit einem grünen Pfeil wie beim Gold auch zu signalisieren? smilie_08
Viele Grüße
bestone

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.01.2016, 18:55

für das, das SILBER ja nuuur ein industriemetall ist, sehen wir aber heute
einen ganz ordentlichen sprung

aktuell $ 14,35 smilie_24
smilie_38

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 07.01.2016, 20:32

san agustin hat geschrieben:für das, das SILBER ja nuuur ein industriemetall ist, sehen wir aber heute
einen ganz ordentlichen sprung

aktuell $ 14,35 smilie_24

Die Rakete ist mal wieder gestartet.

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Tamme » 07.01.2016, 21:17

san agustin hat geschrieben:für das, das SILBER ja nuuur ein industriemetall ist, sehen wir aber heute
einen ganz ordentlichen sprung..................


Nu feier mal nicht die mickrigen 0,30 Öre ab, sind eh die letzten orgastischen Zuckungen bevor
die 10 $US fallen. smilie_07
das Leben endet immer tödlich

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbersparer » 07.01.2016, 22:06

san agustin hat geschrieben:für das, das SILBER ja nuuur ein industriemetall ist, sehen wir aber heute
einen ganz ordentlichen sprung

aktuell $ 14,35 smilie_24


Hat aber im Vergleich zum gold die letzten tage auch ganz schön abgewartet.
Silbersparer


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste