Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:21

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 04.01.2016, 11:05

redtshirt hat geschrieben:............. Silber ist und bleibt vorrangig ein Industriemetall und nimmt diesen Weg.


für das, das silber n u r (vorrangig) ein industriemetall ist und die anzeichen sich mehren, das gerade in china die wirtschaft abkühlt - ganz zu schweigen vom rest der welt -
sehen wir heute silber als einzigstes industriemetall mit einem plus 1,2 %

was soll das denn uns jetzt sagen smilie_07
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Pablo Hernandez

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Pablo Hernandez » 04.01.2016, 11:47

san agustin hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:............. Silber ist und bleibt vorrangig ein Industriemetall und nimmt diesen Weg.


für das, das silber n u r (vorrangig) ein industriemetall ist und die anzeichen sich mehren, das gerade in china die wirtschaft abkühlt - ganz zu schweigen vom rest der welt -
sehen wir heute silber als einzigstes industriemetall mit einem plus 1,2 %

was soll das denn uns jetzt sagen smilie_07


Mir das sagen, dass Wallstreet vorborslich seine Short Positionen gunstig ausbauen will smilie_02
Wahrheit kommt bis Ende Woche smilie_11

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 04.01.2016, 12:54

san agustin hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:............. Silber ist und bleibt vorrangig ein Industriemetall und nimmt diesen Weg.


für das, das silber n u r (vorrangig) ein industriemetall ist und die anzeichen sich mehren, das gerade in china die wirtschaft abkühlt - ganz zu schweigen vom rest der welt -
sehen wir heute silber als einzigstes industriemetall mit einem plus 1,2 %

was soll das denn uns jetzt sagen smilie_07

ich sehe schon, die Rakete ist mal wieder gestartet. smilie_24

Benutzeravatar
Odyssee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 30.08.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Odyssee » 04.01.2016, 13:00

Bald kommt die Erkenntnis, dass Silber eher in der Industrie gebraucht wird und dann wird es wiedermal brutal Abrauschen. :mrgreen: 1% hoch, 3 % runter, man kennt das ja. :mrgreen: Da hilft wohl nur eins: Nachunzen. :mrgreen: Aber natürlich ist China nur ein Symptom, dass es überall in der Welt abwärts geht. Und in einer echten Krise verliert Silber jedesmal massiv. Woran das wohl liegt... :mrgreen:
Ich halte jedenfalls weiter die Füße still und warte auf ordentliche Einkaufskurse.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 04.01.2016, 13:37

Gruss vargas
Da hat sich was geändert in den letzten 7 Jahren smilie_02
Industieverbrauch nimmt ab
Schmuckverbrauch nimmt zu
Münzen und Barren nimmt zu
Nicht zu vergessen sind die Geopolitischen Risiken die wir heute haben.
Dateianhänge
silver-demand-by-sector-smaugld-2015.png
Zuletzt geändert von Vargas am 04.01.2016, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 04.01.2016, 13:40

Pablo Hernandez hat geschrieben:
Mir das sagen, dass Wallstreet vorborslich seine Short Positionen gunstig ausbauen will smilie_02
Wahrheit kommt bis Ende Woche smilie_11


Erkläre mir mal Deine Schlussfolgerung.

redtshirt hat geschrieben:ich sehe schon, die Rakete ist mal wieder gestartet


... schau doch lieber auf den DAX, wie er abschmiert. Das window dressing zum Silvester war zwar hübsch, aber die Deko wird nun abgebaut. smilie_07

Tatsächlich könnte Silber in € noch fallen, weil der "allmächtige" Dollar mal wieder entzaubert wird.

@Vargas smilie_01

Glaube kaum, dass die Investitionsnachfrage sinken wird, sobald die industrielle irgendwann nachzieht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Odyssee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 30.08.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Odyssee » 04.01.2016, 14:19

Vargas hat geschrieben:Gruss vargas
Da hat sich was geändert in den letzten 7 Jahren smilie_02
Industieverbrauch nimmt ab
Schmuckverbrauch nimmt zu
Münzen und Barren nimmt zu
Nicht zu vergessen sind die Geopolitischen Risiken die wir heute haben.


Du verstehst aber schon wie das mit den Prozenten funktioniert, oder? :mrgreen: Ist doch völlig klar, dass der Anteil an Investment und Schmuck hoch schnellt wenn die Industrie weniger abnimmt. Was ist daran positiv? Ich sehe das eher negativ für den Preis. Es ist 1. Mehr Silber auf den Markt - der Preis wird weiter fallen und
2. wird dieses Silber nicht verbraucht sondern wandert in Tresore oder an Hälse und Armgelenke und kann so jederzeit wieder eingeschmolzen werden und dem Markt zugeführt werden - weiter sinkende Preise.

Benutzeravatar
Kox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2013, 19:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kox » 04.01.2016, 14:22

Mahlzeit.

solange die Faszination für EM vorhanden ist, die Politikerverdrossenheit zunimmt, KMW neue Panzer baut, steigt das Interesse an schweigenden Werten.Altersvorsorge ist mehr Sorge als Vorsorge.
Ich bin Optimist und vertraue meinem Bauchgefühl. Leitzinsen im Keller.... DAX kackt ab...... wohin mit der Kohle dann? Immobilien ..... vergiß es. Betongold , daran verdienen so viele andere, bis es mal Spaß macht. Zudem laufen Börsennotierte EM-Papiere heute über computergesteuerte Händlersoftware.
EM-Kurs ist relevant für den EK bzw. Nachkaufen. Mittelfristig wirds immer wieder Korrekturen nach unten geben, langfristig ansteigen.

smilie_01
Mit Hilfe der DM wurde das erschaffen, was mit Hilfe des € zerstört wird.....

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 04.01.2016, 14:48

@Odyssee,
Deine Argumentation ist ja völlig logisch. Kennst Du eine Frau die Ihren Schmuck verkauft?
Ich nicht.Meine Frau kann auch kein Schmuck verkaufen weil der vargas so arm ist wie eine Kirchenmaus.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 04.01.2016, 15:04

@Kox,
so ist es.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Odyssee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 30.08.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Odyssee » 04.01.2016, 15:22

Vargas hat geschrieben:@Odyssee,
Deine Argumentation ist ja völlig logisch. Kennst Du eine Frau die Ihren Schmuck verkauft?
Ich nicht.Meine Frau kann auch kein Schmuck verkaufen weil der vargas so arm ist wie eine Kirchenmaus.
Gruss
vargas


Ja, so etwas ist mir leider bekannt, ich habe auch schon davon gehört dass die eingefleischtesten Silberbugs Silber verkaufen. :mrgreen: Genau das wird, bei sich weiter eintrübender Weltwirtschaft, immer öfter passieren. Nur leider wird man für das Silber immer weiger Scheinchen bekommen, da Silber im Zuge dieser Eintrübung ebenfalls fallen wird. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Verkäufe von Edelmetallen, das für 'schlechte Zeiten' gekauft wurden. Diese schlechten Zeiten sind jetzt nämlich da. Es wird mehr Silber auf den Markt geschmissen - der Preis sinkt weiter. Da haben wir einen Teufelskreis, der massiv fallende Preise auslösen wird. Wohl dem, der dann doch ein paar 'Baumwolllappen' hat. Der kann dann nämlich schön einkaufen gehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 04.01.2016, 15:39

@Odyssee,
genau das ist das Problem bei vargas der hat keine Baumwollappen, der hat im leben alles falsch
gemacht was man nur falsch machen kann.
Aber so lange es Leute gibt wie Dich und Papelito kann auf der Welt nichts schief gehen, viel Geld,
und können in die Zukunft schauen.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.01.2016, 15:48

Hier mal wieder meine Aufstellung der Jahresendkurse:

Schon dramatisch: Gold in Euro hat stolze 0,048% verloren und Silber in Euro gigantische 1,78%. smilie_10
Dateianhänge
Jahresendkurse.jpg
Zuletzt geändert von lifesgood am 04.01.2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 04.01.2016, 15:53

lifesgood hat geschrieben:Schon dramatisch: Gold in Euro hat stolze 0,48% verloren ....

Du übertreibst ! Sooo viel ist der Wertverlust doch nicht.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon SilberZug » 04.01.2016, 15:55

Naja auf dem Sparbuch hätte man wenigstens nichts verloren. :P
Und bei nem ETF MSCI All Country World immerhin 9 % im plus letztes Jahr. Die letzten 3 Jahre bin ich dort sogar 50 % im plus(und das trotz der Weltuntergangsstimmung hier).
Wenn es danach ginge, ja, Silber hat abgestunken. smilie_13

Wenn es doch nicht so klizern würde und man immer wieder nachkaufen muss.... smilie_04


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matze12 und 26 Gäste