Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:40

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aeon Flux » 13.12.2015, 17:45

Montag Morgen 0:32 Uhr auf den Philippinen, da ist S.de noch so wichtig smilie_12
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 00.43peter » 13.12.2015, 18:29

Aeon Flux hat geschrieben:Montag Morgen 0:32 Uhr auf den Philippinen, da ist S.de noch so wichtig smilie_12


Östrreich 18:28 Uhr,sind solche Feststellungen wichtig smilie_05
,,Freiheit für Julian Assange''

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.12.2015, 19:53

$ilver $urfer hat geschrieben:Ja, hinterher ist man immer schlauer. Wenn man sich durchliest was hier 2011 geschrieben wurde, dann ist das schon der Wahnsinn. Da hat kaum einer die 100$ in Frage gestellt.
Und wenn in 10 Jahren jemand die aktuellen Beiträge liest, dann denkt er sich wahrscheinlich was wir hier ein Geschiss machen ob der Preis nun bei 15 oder 12$ liegt, weil er von solchen Preisen nur Träumen kann :mrgreen:


Nein, andersrum. Es war 2011 falsch zu glauben, dass es jetzt die nächsten 10 Jahre weiter steigen wird (es war ja schon heftigst gestiegen). Genauso falsch ist es zu glauben, dass es jetzt die nächsten 10 Jahre weiter fallen wird (der Kurs liegt ja schon 72% unter dem Hoch von 2011). Ich weiss nicht wann die Wende kommt, aber dass sie kommt ... ;)

Ich hab mir gerade mal den Spass gemacht und ein wenig im Silberkurs-Thread von Ende April 2011 gestöbert.

Es waren wenige die damals verkauft haben, bzw. das auch öffentlich geschrieben haben. Im Gegenteil, viele wollten in Erwartung noch höherer Kurse eher noch zukaufen.

Ich hatte damals (noch unter dem Nick MapleHF) z.B. geschrieben: "Was spricht dagegen satte Gewinne mitzunehmen, wenn man das Geld gerade anderswo brauchen kann? Ich habe selbst heute 20% (das ist nominal nicht mal der Kursgewinn aus 2011 - von 2009 und 2010 ganz zu schweigen) meines Silberbestandes verkauft. ... Wenn man im Schnitt 150% im Plus ist, spricht doch nichts dagegen 1/3 des generierten Gewinns in andere Sachwerte umzuschichten. Letztendlich bleibt nominal immer noch das Doppelte des ursprünglich eingesetzten Betrages im Silber. "

Lustigerweise wollten Leute wie Silberzug, die heute zu den größten Silberskeptikern gehören, damals nicht verkaufen und der spätere Gründer des geheimen Edelmetallzirkels, der ja derzeit von Silber abrät, hatte sich am 26.4.2011 (also wenige Tage vor dem Absturz) noch gerühmt "Habe heute zugeschlagen und als kleines Vergnügen habe ich noch 20 Libertads dazugenommen, da die gerade vorrätig waren und ich unbedingt einen haben wollte. "
Ein guter Kontraindikator ist auch was wert. smilie_20

lifesgood

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 13.12.2015, 22:20

So meinte ich das doch auch und nicht, sondern dass wir in 10 Jahren deutlich höher stehen als jetzt.
Es ist generell ganz interessant zu lesen was die Leute damals so geschrieben haben. Bei Maple passt das natürlich null zusammen, aber auch du hast durchaus mal was von 100$ geschrieben. Ich bin jetzt allerdings zu faul das rauszusuchen. Die Euphorie war einfach unglaublich und so ist das ja bei allen Blasen. Aus heutiger Sicht kann man natürlich leicht sagen, wie dumm das war und dass es ja klar gewesen sein muss, dass es nicht von 5$ auf 100$ steigt (zumindest nicht nachhaltig).

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 13.12.2015, 22:39

Welche Euphorie ? Ich war 2011 genauso gelassen wie heute !

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.12.2015, 23:28

Nun, wenn Du schreibst, dass man in 10 Jahren von Kursen von 12 oder 15 $ träumen wird, dann impliziert das, dass die Kurse deutlich tiefer stehen. Für denjenigen der noch Bestände aufbauen will, kann man das natürlich auch anders interpretieren.

$ilver $urfer hat geschrieben:... aber auch du hast durchaus mal was von 100$ geschrieben. Ich bin jetzt allerdings zu faul das rauszusuchen.


Damit machst Du Dir es aber leicht, einfach was in den Raum zu stellen und dann den Nachweis nicht bringen ;)

Natürlich war damals ein Anstieg auf 100$ ebensowenig gänzlich auszuschließen, wie heute ein weiterer Rückfall auf 8 oder 9$ gänzlich auszuschließen ist.

Aber das Einzige was ich zu den 100$ geschrieben hatte, war dass es noch Jahre dauern kann.

Jedoch und da bin ich ganz ehrlich, hätte ich auch nicht geglaubt, dass nochmal ein Spotpreis unter 20 $ kommt.

Aber ein interessantes Posting von mir vom 2.5.2011 habe ich noch gefunden ;):

... meine Prognose war und ist, dass die Gold/Silberratio wieder steigen muss, nachdem sie ohne größere Konsolidierung von über 70 auf unter 32 gefallen war.

Mittlerweile liegt sie schon wieder bei 34 und sie wird weiter steigen. Ob bei steigenden oder sinkenden Kursen, vermag ich jedoch derzeit nicht zu sagen.

Aber zumindest kurzfristig erscheint mir Gold als das bessere Investment.

MapleHF


Heute bei einer Ratio von über 77 erscheint mir Silber als das bessere Investment, obwohl ich kürzlich nochmal ein ganz klein wenig Gold gekauft habe, um beim Bestand eine Zahl "rund" zu machen ;)

Aber die Silberinvests haben 2015 deutlich überwogen und sind rein spekulativer Natur bzw. die Dekostücke für meine persönliche Freude.

lifesgood

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 13.12.2015, 23:54

Ich zähle mich hier im Forum zu den Halbwissenden, da ich mich zeitlich nicht wirklich in die Tiefe der Silberanlage stürzen kann.

Aus diesem Grund bin ich seit Jahren extrem dankbar für die nachvollziehbaren, durchdachten und cleveren Posts von lifesgood (auch außerhalb von EM-Themen).

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. smilie_14


Es grüßt der Telefonmann smilie_24

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 14.12.2015, 06:45

@Lifesgood: Dann müsste sich der Preis ja nochmal halbieren, damit man von "träumen" sprechen kann. Ich gehöre hier zwar sicherlich eher zu den Realisten, aber das glaube ich dann doch nicht.
Ich wollte dir mit dem 100$ Kommentar auch nicht ans Bein pissen. Deine Handlungen belegen ja ganz klar, dass du die 100$ für nicht so wahrscheinlich gehalten hast, sonst hättest du nicht zum perfekten Zeitpunkt verkauft. Zum Raussuchen was genau du geschrieben hast fehlt mir die Zeit, also können wir das gern als Behauptung stehen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht war es etwas in die Richtung "die 100$ sehen wir dann erst 2012". Ist aber ja auch eigentlich egal. Was andere geschrieben haben ist da schon sehr viel interessanter und hat nicht das geringste mit dem zu tun, was sie heute behaupten damals gemacht zu haben.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 14.12.2015, 14:56

Im GSF hat woernie folgenden Chart eingefügt:

http://abload.de/image.php?img=bild2fdulm.gif

Will ja niemanden den Spaß verderben. Aber so wie ich das sehe, hat EM nach unten noch einiges an Luft. Kann, muss natürlich nicht so kommen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon SilberZug » 14.12.2015, 15:00

Drehe ich den Chart auf den Kopf sehe ich das Silber noch einiges an Luft hat, nach oben!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon SilberZug » 14.12.2015, 15:11

lifesgood hat geschrieben:Lustigerweise wollten Leute wie Silberzug, die heute zu den größten Silberskeptikern gehören, damals nicht verkaufen...


Wie kommst du denn darauf? smilie_11

Ich kann nur die Weltuntergangsstimmung die hier seit Jahren verbreitet wird nicht teilen. Auch die Abneigung gegenüber anderen Anlageformen sind hier etwas verdreht, ich würde das Forum daher auch eher als Hobbyforum bezeichnen als ein Finanzforum. "Ü-Eier sind doof, Telefonkarten viel wertstabiler", etwa so.

Ich kaufe, verkaufe, so wie du. Nur etwas anders, meine Bullions behalte ich und kaufe sie zu jedem Kurs nach. Ob bei 8 Euro oder 25 Euro, mir egal. Ich spekuliere, mehr oder weniger erfolgreich, mit Sammlermünzen, wobei ich mich auch an der einen oder anderen erfreue.

Mich interessieren eure Charts, Ratio und Co überhaupt nicht und sehe es eher als lächerlich an sich damit in seiner Freizeit zu beschäftigen, am Ende gewinnt sowieso immer die Bank. smilie_06

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 14.12.2015, 15:45

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Im GSF hat woernie folgenden Chart eingefügt:

http://abload.de/image.php?img=bild2fdulm.gif

Will ja niemanden den Spaß verderben. Aber so wie ich das sehe, hat EM nach unten noch einiges an Luft. Kann, muss natürlich nicht so kommen.


Der Chart hat aber eine sehr unübersichtliche Wertachse und verzerrt so die tatsächliche Entwicklung.
Zuletzt geändert von Der Telefonmann am 14.12.2015, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 14.12.2015, 15:45

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Im GSF hat woernie folgenden Chart eingefügt:

http://abload.de/image.php?img=bild2fdulm.gif

Will ja niemanden den Spaß verderben. Aber so wie ich das sehe, hat EM nach unten noch einiges an Luft. Kann, muss natürlich nicht so kommen.



Dann schaue Dir mal ein Paar Preise aus 1979 in den USA an! Aus 1980 hab ich nicht gefunden, sollten aber nicht wesentlich höher sein.


Toyota Corola $3,698.00
Average Income per year $17,500.00
Average Monthly Rent $280.00
Cost of a gallon of Gas 86 cents
http://www.thepeoplehistory.com/1979.html

Na, was meinst Du, wann kaufen sich die Amis mal wieder einen Corolla für 5 Oz Gold, tanken ihn voll für 'ne 1/4 Oz Silber und zahlen ca 1/3 Oz Gold Miete im Durchschnitt? Das wäre nämlich der inflationsbereinigte Peek aus 1980!

Edit: Das kann nach heutigen Preise nur bei grob 6000$ Gold und ca 80$/Oz Silber sein.
Das wird sicher wieder mindestens für kurze Zeit der Fall sein.
Zuletzt geändert von Bumerang am 14.12.2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 14.12.2015, 16:10

Der Preis sinkt und ich kaufe nicht. Bin ich krank ?

Nein, ich habe schlicht und ergeifend festgestellt, daß es mir inzwischen an Verstecken mangelt, ich weiß einfach nicht mehr wo ich den ganzen Metallkram lagern soll. Und kommt mir jetzt nicht mit Bankschließfach oder so'n Schwachsinn.

Das sind Sorgen, was smilie_13 ?

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 14.12.2015, 16:33

@thesilversurfer,
ein Schliessfach bei einem Privaten Anbieter, ausserhalb des Bankensystems macht Sinn, ich habe
es so gemacht smilie_02 .
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste