Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:32

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 25.04.2015, 08:38

@087paula7

Klar gab es Nickel als Zahlungsmittel . Zum Bleistift 50 Reichspfennig 1927 bis 1939. 1 Reichsmark 1933 - 1939.
Okay.
Zu wieviel % bestanden die aus Nickel? smilie_08
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Beitragvon 087paula7 » 25.04.2015, 08:52

Mir ist nicht bekannt , das ausser Nickel nochwas drin wäre. Kann aber auch nur die Angaben der Kataloge wiedergeben. zB hier.

http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... e_378.html
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 25.04.2015, 09:00

@087paula7
smilie_14

Ja die Angaben der Münzkataloge ist so eine Sache, die schlüsseln das nicht immer so genau auf (weil sie es vermutlich auch nicht so genau wissen).

Hab nämlich gegoogelt und bis jetzt keinerlei Angaben zum Gehalt des "Nickelpfennigs" gefunden.

Nur das hier z.B.:
http://www.ma-shops.de/joerg/item.php5?id=2828
Hier ist auf alle Fälle schon mal Kupfer mit drin.

Und hier z.B. steht was Interessantes drin - um mal wieder mehr zum Topic zu kommen ;) : http://de.wikipedia.org/wiki/Pfennig
Vom 8. bis zum 13. Jahrhundert bestand der Pfennig aus hochwertigem Silber und besaß hohe Kaufkraft. Deshalb wird diese Epoche in der Münzkunde auch „Pfennigzeit“ genannt. Nur ganz selten wurden Pfennig-Hälblinge geprägt, die auch als Obole oder Scherfe bezeichnet wurden.
Rottweiler Pfennig, zwischen 1200 und 1220

Der Pfennig war um 1200 das größte und einzige deutsche Silber-Kurantmünzen-Nominal, wenn man von importierten ausländischen Gold- und Silbermünzen absieht.
...
Die ständige Verringerung das Silbergehalts der Groschen hatte allerdings zur Folge, dass für die Pfennigprägungen, die zeitweise die Städte durchführten (siehe die Hohlpfennige der Thüringer Städte), neue Verordnungen zur Verringerung des Silbergehalts erforderlich wurden.
Lieber arm dran als Bein ab :)

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Beitragvon 087paula7 » 25.04.2015, 09:12

Es geht um die von mir obigen genannte Jahrgänge. Und wenn nach diesen googelst wirst du keine anderen Angaben , als Nickel finden.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 25.04.2015, 09:18

Gut, mag schon sein, dass es in Deinen angegebenen Jahren evtl. reine Nickel-Münzen gab. :)

Genau wissen kann man es jedoch nicht ob noch was anderes beigemischt war, weil eben keine Aufschlüsselung zu finden ist.
In Deinem Link steht eben auch nur "Material: Nickel" und nicht z.B. "reines Nickel".
Aber diese Angabe lässt natürlich schon darauf schließen, dass der Prozentsatz an Nickel vermutlich ziemlich hoch war.
smilie_24
Lieber arm dran als Bein ab :)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 25.04.2015, 10:21

Welchen Zweck verfolgt die Strategie, Silber als im Vergleich zu Nickel von der industriellen Verwendung abgekoppeltes Metall zu sehen? Realitätsverweigerung führt selten zum Ziel.

Analog wäre der Schluss zulässig, Kupfer sei von der industriellen Verwendung nicht abhängig, da es im großen Stil als Münzmaterial verwendet wird. Offensichtlich ist dies jedoch der Fall.

Davon abgesehen; bis 1981 wurden die kanadischen 5-Cent-Münzen, außer in Kriegszeiten, aus .999er Nickel geprägt. Insofern ist diese Debatte beendet.

Eine objektivere und realitätsnahere Sichtweise die eigenen Investments betreffend ist sicherlich kein Fehler. Edelmetalle sind kein Allheilmittel.

Bis auf Gold ist - meiner Ansicht nach - jedes Metall massiv von industriellen Faktoren abhängig, durch welche die Nachfrage maßgeblich bestimmt wird.

Im Gegensatz zu Diamanten, bei welchen - primär aus psychologischen Gründen - zwischen synthetischen Industriediamanten und natürlich entstandenen Diamanten differenziert wird, ist dies bei Edelmetallen nachvollziehbarer Weise nicht der Fall.

Insofern existiert zweifellos ein Markt, welcher rein auf der psychologischen Komponente basiert, maßgeblich ist jedoch die industrielle Verwendung.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 25.04.2015, 11:50

pandafan hat geschrieben:Welchen Zweck verfolgt die Strategie, Silber als im Vergleich zu Nickel von der industriellen Verwendung abgekoppeltes Metall zu sehen?
Zeige mir bitte die Aussage wo ich dies zum Ausdruck gebracht hätte

...Edelmetalle sind kein Allheilmittel.
Hatte ich auch nicht behauptet. Nicht mal in der Vergangenheit (und wie gesagt in meinem letzten Posting schon gar nicht).
Also bitte nicht mehr in meine Posts hineininterpretieren als drin steht.

Ich hatte lediglich den Aspekt bezüglich Zahlungsmittel zum Ausdruck bringen wollen. Dass es tatsächlich auch mal Nickelmünzen gab, wusste ich nicht und ich hatte deshalb auch geschrieben, ich lasse mich da eines Besseren belehren und nun habe ich diesbezüglich dazu gelernt (darin sehe ich kein Problem).

Desweiteren hatte ich nur ganz wertneutral noch darauf hingewiesen, dass Silber im Gegensatz zu Nickel zu den Edelmetallen zählt. (falls dies nun auch schon überholt sein sollte - früher war es zumindest mal so - lasse ich mich auch da belehren).


Insofern existiert zweifellos ein Markt, welcher rein auf der psychologischen Komponente basiert, maßgeblich ist jedoch die industrielle Verwendung.
Ich hatte nie etwas anderes behauptet. Dass da viel Psychologie mit reinspielt hatte ich selbst irgendwann mal angemerkt.
Und dadurch, dass eben sehr viel Psychologie dabei ist, basiert der Markt zwar in großem Umfang aber in meinen Augen eben nicht hauptsächlich auf der industrieellen Verwendung.
Zudem sind sehr viele user der Meinung, dass der Markt auch sehr manipuliert wird (und dies auch sehr leicht MÖGLICH ist, weil es ein KLEINER Markt ist)

ich meine die Manipulation seitens der Big-Player (ehe die nächste Unterstellung kommt ;) )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Enigma

Beitragvon Enigma » 25.04.2015, 12:46

Chinese hat geschrieben:Ich denke auch das Finale fehlt noch. Die Frage ist kommt es wirklich (schon)?


4 Jahre "Korrektur" reichen ja auch

Enigma

Beitragvon Enigma » 25.04.2015, 13:03

Pablo Hernandez hat geschrieben:Werde morgen die paar Brocken, die ich im November gekauft hatte wieder beim Händler abliefern. Dann komme ich wenigstens noch knapp +-0 aus diesem Dreck wieder raus.


Nicht so pessimistisch, dann kauf lieber Sammlerkram. Der Wert hält sich auch bei fallenden POS.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Beitragvon 087paula7 » 25.04.2015, 13:10

Enigma hat geschrieben:
Pablo Hernandez hat geschrieben:Werde morgen die paar Brocken, die ich im November gekauft hatte wieder beim Händler abliefern. Dann komme ich wenigstens noch knapp +-0 aus diesem Dreck wieder raus.


Nicht so pessimistisch, dann kauf lieber Sammlerkram. Der Wert hält sich auch bei fallenden POS.


Wer hat dir denn das Märchen erzählt?
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Enigma

Beitragvon Enigma » 25.04.2015, 13:12

087paula7 hat geschrieben:
Wer hat dir denn das Märchen erzählt?


Meine persönliche Erfahrung liebe Paula ;-)

Enigma

Beitragvon Enigma » 25.04.2015, 13:15

ich hab ende 2012 meine Ruanda Rhinos zu 31,80 Euro gekauft. Damals stand der Pos glaub bei 32 Dollar. Nun hat sich der Pos halbiert und meine Rhinos gehen auf ebay locker für 49,- weg. Noch Fragen???

Enigma

Beitragvon Enigma » 25.04.2015, 13:31

Ich hab letztens sogar Ruanda Geparden für 46,- nach Singapur verkauft. Die kriegst du hier für 26 Euro smilie_20

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 25.04.2015, 14:52

mich treibt gerade was ganz anderes um..(':roll:') ::

die preise haben nachgegeben und aktuelle kg-münzen sind bei händlern wieder unter 550 € erhältlich...

vor 12 monaten,also im April 2014, gab es für den Euro 1.38+$..
ich seh hier nun wochenschlusskurs bei 1.0875 (in etwa)

also gab es 27.5% mehr $ für den Euro , gerade mal vor 12 Monaten...:
ich halt mir grad vor augen das mit so nem wechselkurs wie vor 12 monaten die aktuellen kg-münzen evt bei 430 € im Händler-VK liegen würden...:
(knapp unter 460 € hatten wir letztes jahr ja auch schon mal für ein paar stunden...)

ich bin son mischtyp horter sammler, ich kaufe ohnehin weiter, ob die preise 20% hoch oder runter gehen...
aber was wären das für geile einkaufspreise gewesen wenn man den € nicht weichgekocht hätte bzw wir nen anständigen wechselkurs hätten...
zum anderen wäre es aber auch erschreckend günstig gewesen...(':oops:')
..jeder möge seine schlüsse ziehen...

ich will ungern falsch verstanden werden....:
für mich sind das im Moment KAUFPREISE, auch mit 550 oder 570 im kg...da kann ich schlecht nein sagen...
nur das geld reicht nie...('smilie_02')
ich kann mich nie für maple oder phillies begeistern,
ich zahl lieber 0.5 oder 1 € mehr pro unze für was,was sich gemeinhin gut entwickelt,....(lunar,ruanda,panda, crocodile mal als beispiel) 70-80% meines geldes geht in diesen bereich, obwohl ich da mehr auf 2,5,10 oz , grössere münzen gucke, nicht ´´allzuweit vom spot´´, aber 20-30%+ ...: ok....

ja, und dann gibbet noch die sammlersachen,denen man erliegt, und selbst wenn die dann den doppelten oder dreifachen unzenpreis kosten, ja, was kost die welt....(und da geht dann 20-30% meines geldes hin...:
das war so nicht geplant, aber irgendwann wird man dann auch ab und zu zum silber-junkie....
ich find es gut in beiden bereichen aufgestellt zu sein, alles andere wäre mir wohl entweder zu riskant oder zu langweilig....
ich muss mich zusammenreissen...:
der thread heisst silber-ausbruch oder rückfall und nicht bullion versus sammler....

thread-gerechte summary obigens:
ad 1) nen anständigen wechselkurs vorausgesetzt (zB april 2014) , könnten mir wohl im moment die frischen kg-münzen für 430 € beim händler kaufen...(!!!)
ad 2) es geht mir nicht aus dem kopf wie TIEF die preise grad sind (´wechselkursbereinigt´)...
ad3) in verbindung mit den immer wiederkehrenden informationen JP Morgan als gleichzeitig grösster papierverkäufer und grösster physischer käufer zugleich...

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 25.04.2015, 15:24

morgenland hat geschrieben:ich halt mir grad vor augen das mit so nem wechselkurs wie vor 12 monaten die aktuellen kg-münzen evt bei 430 € im Händler-VK liegen würden...:
(knapp unter 460 € hatten wir letztes jahr ja auch schon mal für ein paar stunden...)

aber was wären das für geile einkaufspreise gewesen wenn man den € nicht weichgekocht hätte bzw wir nen anständigen wechselkurs hätten...
zum anderen wäre es aber auch erschreckend günstig gewesen...(’:oops:’)

Das denke ich mir auch immer wieder. Wie entsetzlich schwach der Euro geworden ist, lässt sich anhand des Goldkurses innerhalb eines Jahres schön vergleichen:

Gold in US$: MINUS ~100

Gold in EUR: PLUS ~150

Bild
Bild


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste