Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:45

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 03.04.2015, 14:01

Bei 500 Stck. von erster Guete und derzeitiger zaeher Nachfrage ist wohl mit Haendlerabschlaegen zu rechnen.
Moo kari makka?

Anzeigen
Silber.de Forum
Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 03.04.2015, 14:02

Bei 500 Stck. von erster Guete und derzeitiger zaeher Nachfrage ist wohl mit Haendlerabschlaegen zu rechnen.
Moo kari makka?

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 03.04.2015, 15:25

Chinese hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:
tuarek123 hat geschrieben:... Die Somalia gekauft für 17,50 bekomme ich mit Sicherheit für 20 Euro los (Buchtpreise zwischen 25 und 30 Euro). Und das ist defensiv angesetzt. Sind also schon 2,50 Euro. ....



Bevor man es nicht tatsächlich gemacht hat, sollte man nie von "mit Sicherheit" sprechen smilie_13 .


Einzeln Vieleicht, aber 500 Stück?


Bei 500 Stck. von erster Guete und derzeitiger zaeher Nachfrage ist wohl mit Haendlerabschlaegen zu rechnen.


Das ist genau das was ich meine. smilie_09
Vielen Dank dafür.
Diese typische Angst und Geiz ist Geil Mentalität. Und sich später dann darüber aufregen das sich im Silbermarkt nix tun und blablabla... mecker mecker mecker. Wenn aber mal jemand aufzeigt das es auch anders geht wird gleich dagegengeredet und sich tausend Argumente ausgedacht warum man lieber seinen eigenen Stiefel fährt. Nix für ungut aber diese Diskussion führt zu nix.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 03.04.2015, 15:47

Finde ich jetzt aber schade. smilie_13
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 03.04.2015, 15:50

@Tuarek: Ich mache das genau wie du und kaufe auch keine Maples oder Phillies. Aber lass es doch jeden machen wie er will. Außerdem muss man sehen, dass manche sich hier in Bereichen von Zigtausend Unzen bewegen. Wer dann anfängt die Sachen einzeln zu verkaufen, der hat sofort eine Abmahnung an der Backe, außerdem gibt sich nicht jeder gern den Stress an 100 verschiedene Leute zu verkaufen. Händler zahlen oft kaum mehr für seltenere Münzen als für Bullions und falls doch nehmen sie nur eine bestimmte Stückzahl.
Trotzdem bin ich wie gesagt ganz bei dir. Auf die Weise macht man immer seinen Schnitt, wenn der Preis nicht gerade völlig abkackt wie nach der Übertreibung 2011. Außerdem muss mal gesagt sein, dass es im letzten Jahr durchaus auch große Preisschwankungen gab. Die günstigste 10 oz hat bei psc zeitweise 147,00 Euro (vielleicht waren es auch 143,00) gekostet und liegt aktuell bei 184,00 Euro. Das ist doch mal eine ganz ordentliche Preisspanne.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.04.2015, 18:48

tuarek123 hat geschrieben:Grundsätzlich stimme ich dir zu ........ aber ...........ist wie überall und immer eine Frage des Preises. Der Käuferkreis ist doch in der Regel nicht in Abhängigkeit der Münze eingeschränkt, die Einschränkung läuft doch größtenteils über den Preis. Je tiefer ich mit dem Preis gehe desto eher bekomme ich natürlich auch große Stückzahlen los. Das gilt im übrigen natürlich auch für die üblichen Bullion. Wenn ich versuche 5000 ML zu Händerpreis zu verkaufen ist mein Käuferkreis auch recht eingeschränkt. Das löst sich erst wenn ich mit dem Preis runtergehe.
Ich nehme an das dein Bruder für die Somalia Elefants eine gewisse Preisvorstellung hatte von der er dann nicht genügend abgerückt ist. Und diese Preisvorstellung orientiert sich dann halt auch über die Buchtpreise oder Händlerverkaufspreise. Da ist es mit den üblichen Bullions natürlich schon einfacher.


Wenn man an einen Händler verkauft spielen die persönlichen Preisvorstellungen keine Rolle.

Der Händler hat auf seiner Homepage Ankaufspreise angegeben. Die bezahlt er Dir, bei Bullions auch für mehrere Tausend Stück, da braucht man nicht mit dem Preis runter. Aber bei den Elefanten wollte er selbst zu dem von ihm benannten Ankaufspreis nur 100 Stück haben.

Nein, ich will nicht dagegen reden oder Dir Deine Strategie schlecht machen. Im Gegenteil, es freut mich, wenn sie für Dich erfolgreich ist.

Ich wollte nur aufzeigen, dass diese Strategie nicht für jeden richtig ist. Wer im Monat 10 - 20 Unzen kauft, für den geht die Strategie vermutlich auf, bei größeren Beständen jedoch nicht.

Ich bin ja mal neugierig, wenn altersbedingt das Verkaufen losgeht. Mein Bruder hat auch noch größere Bestände an 2008er und 2009er 1-Unzer Pandas. JA ich habe damals lieber Standard-Bullions gekauft, das war ein Fehler!!! Ob sich da die doch hohen Händlerankaufspreise auch bei größeren Mengen realisieren lassen.

Ich für meinen Teil kaufe ja nicht mehr. Außer jährlich eine kg-Lunar II, damit ich auch von der Lunar II Serie eine komplette kg-Serie vollbekomme und ein paar 10-Unzer, da möchte ich ein paar Serien vollmachen.

lifesgood

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 04.04.2015, 16:32

Bin ja mal gespannt auf die nächsten Wochen. Ich persönlich glaube das wir noch wesentlich tiefere Kurse sehen werden.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Beitragvon Em-Bug » 04.04.2015, 16:50

Gimli hat geschrieben:Kein Grund zur Aufregung, weil der Nervenkitzel der Vorjahre fehlt. Silber "liegt" am Boden. Für Junkies ein unerträglicher Zustand. Für die, die an etwas Werthaltiges glauben, ein eher erfreulicher Zustand.

...
Gimli


Silber "liegt" nicht am Boden! Vielmehr würde ich das einen stabilen Kurs nennen. :arrow:

:wink:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 04.04.2015, 17:52

Chinese hat geschrieben:Bin ja mal gespannt auf die nächsten Wochen. Ich persönlich glaube das wir noch wesentlich tiefere Kurse sehen werden.


Tja, das ist die Frage. Was macht der Silberkurs und was macht der Euro?

Ich hab da kein Gefühl. Aber wenn wir am Jahresende noch ähnliche Euro-Kurse haben wie jetzt, wäre ich mit der Performance für 2015 mehr als zufrieden.

lifesgood

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.04.2015, 18:29

gute Frage , schwer einzuschätzen allerdings schätze ich das der Ami auf längere Zeit auch kein interesse an einem starken Dollar gegenüber dem Euro hat .
Ich traue es dem Klu Klux Eurokratenclan allerdings zu den Teuro noch weit tiefer in den Keller zu knüppeln zur Maximimierung der Vermögensverschiebungen nach oben denn von dem schwachen Euro profitieren genau die am meisten die auch vollstecken bis zum erbrechen und ihre Finger ganz dick im Banken und Aktienmarkt haben , da schwillt die Brust wärend alle anderen durch Kaufkraftverlust bluten !

Ist doch fein dauernd neue Höchststände auf dem Rechenbrett des gestreiften Mardertiers :lol:
Si vis pacem para bellum

Enigma

Beitragvon Enigma » 04.04.2015, 18:36

Chinese hat geschrieben:Bin ja mal gespannt auf die nächsten Wochen. Ich persönlich glaube das wir noch wesentlich tiefere Kurse sehen werden.


Ich halt dagegen. Der COT Bericht hat sich grade wieder aufgehellt von daher dürfte es die nächsten Wochen aufwärts gehen. Silber eröffnet am Montag ja schon mal über 17 Dollar.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 04.04.2015, 19:30

Was immer ihr glaubt oder fühlt, was die Zuckungen des Kurses anbelangt: Zu 50% liegt ihr immer GOLDrichtig.

G.
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 04.04.2015, 22:33

@Enigma

Silber eröffnet am Montag ja schon mal über 17 Dollar.
Bist Du Hellseher? smilie_16
Oder hast Du Dich verschrieben und hattest gemeint "...eröffnete am Montag..." (vorige Woche) smilie_11
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 05.04.2015, 01:49

Enigma hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Bin ja mal gespannt auf die nächsten Wochen. Ich persönlich glaube das wir noch wesentlich tiefere Kurse sehen werden.


Ich halt dagegen. Der COT Bericht hat sich grade wieder aufgehellt von daher dürfte es die nächsten Wochen aufwärts gehen. Silber eröffnet am Montag ja schon mal über 17 Dollar.


Das mag schon sein. Die große Frage ist die Nachhaltigkeit Des Kurses. Da habe ich so gewisse Zweifel.

Die zweite Komponennte für uns in Deutschland ist der Euro. Ist auch sehr interessant ob es eine Zwischenerholung ist und weiter nach unten geht. Oder kündigt sich zumindest ein Ende des Verfalles an?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 05.04.2015, 11:49

... letzendlich hängt es nicht unwesentlich davon ab, ob die Amis nun tatsächlich 2015 an der Zinsschraube drehen.

Steigt der Zins in USA werden wohl die Edelmtalle ein wenig nachgeben (wobei ein Teil der ständig propagierten Zinserhöhung schon eingepreist sein dürfte). Im Gegenzug dürfte aber der Dollar steigen, weil viele in den höher verzinsten Dollar wechseln würden.

Somit bleibt fraglich, ob es auf Eurobasis überhaupt zu großen Kursabschlägen käme.

Wie gesagt, die Performance, die wir bei den Edelmetallen bisher in 2015 gesehen haben, würden mir für das ganze Jahr locker reichen.

Wenn man sich den 5-Jahres-Chart von Gold und Silber in $ so ansieht, sieht es ja doch ein wenig nach Bodenbildung aus. Sieht man sich die Charts in € an, so scheint der Boden sogar schon überwunden.

Rein vom Bauchgefühl her bin ich eher verhalten optimistisch.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste